• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kauft YouTube Twitch? - Stammtischthread

nein, das ist falsch.

ob es sinnvoll ist, diese maßstäbe auch im internet-zeitalter anzulegen, ist ein anderes thema.

Gilt leider auch für viele andere alte Gesetze und Richtlinien. Was Bildrechte angeht, ist das mittlerweile ja völliges Chaos bzw. hält sich kaum einer mehr dran und das Gesetz ist den neuen technischen Mitteln irgendwie hinterher. Klar, irgendein Schutz für die Ersteller muss immer sein aber Zeiten und Technologien ändern sich, da kann man nicht immer auf Regeln aus der Zeit unserer Großväter pochen. Andererseits stelle ich mir das verdammt kompliziert vor, da sinnvolle und gerechte Regeln zu erstellen.
 
nein, das ist falsch.
Wäre schon schön, wenn du es begründen könntest. Im Rundfunkstaatsvertrag ist von "elektromagnetische Schwingungen" die Rede, die beim Internet so nicht verwendet werden (das Fernsehen wird da ja nochmal extra aufgeführt, obwohl beim Kabelfernsehen auch nicht direkt elektromagnetische Wellen genutzt werden). Nach etwas weiterem Nachforschungen liegt das Problem darin, dass das Internet nicht gesondert im Gesetz behandelt wird und deswegen oft als Rundfunk oder Presse behandelt wird, obwohl dafür keine konkrete rechtliche Basis besteht. Da frage ich mich, ob das vor Gericht überhaupt Halt hat. Und werden überhaupt Lizenzen fürs Internet ausgegeben?
 
Wäre schon schön, wenn du es begründen könntest.

der rundfunktstaatsvertrag wird unzweifelhaft auch auf internet-dienste angewendet.
alleine die existenz dieser chekliste dürfte das belegen.

was die elektromagnetischen schwingungen angeht, musst du einen physiker befragen. aber ich schätze mal, dass sich da schon ein paar leute gedanken drüber gemacht haben dürften. btw ist auch licht eine solche und das kommt zur datenübertragung im netz wohl mal definitiv zur anwendung.
 
Das ging ja schneller als ich dachte. Auf Twitch gibt es jetzt Content ID. Bei der Nutzung von copyright music wird ein 30 Minuten Teil des VoDs stummgeschalten. Als Beispiel vom hauseigenen Twitch-Kanal: Twitch - Twitch Weekly - 7/18/2014 - Fishstix, Atrioc, Soma & Carnage (LIVE @ 4PM EDT) - Twitch

Scheint auch überall so zu sein. Auch bei den VoDs von meinen Streams gibt es ein paar stummgeschaltene Segmente, da ich nebenher noch Internet-Radio laufen lasse. Erste Einflüsse von Google?
 
Ja, das ist ziemlich sicher der Einfluss von Google aber eventuell auch als Vorbereitung auf ähnliche Monetarisierung. Denn genau das ist ja immer der Knackpunkt.

The Official Twitch Blog Important: Changes To Audio In VODS

Bei einem Livestream ist es allerdings krass, weil man da nicht immer so direkt Einfluss darauf hat. Also total doofes Beispiel aber nehmen wir an jemand hat sein Handy während des Streams nicht auf stumm und ein bekanntes Lied als Klingelton kann das vielleicht schon ausreichen, um den Kanal für 30 Minuten stumm zu schalten. Klar, ist man wohl auch selber dran schuld aber jetzt muss man gut aufpassen.

Ah...Update:
Da steht ja, es gilt nur für VODs (Video on Demand). Wird es während eines Streams selbst also noch gar nicht gemacht? Nur bei den archivierten Sachen?
 
Ah...Update:
Da steht ja, es gilt nur für VODs (Video on Demand). Wird es während eines Streams selbst also noch gar nicht gemacht? Nur bei den archivierten Sachen?
Jo, ist momentan nur bei den VoDs so. Ob das bei den Livestreams noch kommt oder ob das überhaupt technisch so leicht möglich ist, wurde noch nicht erwähnt. Vielleicht bringt das kommende Q&A dazu noch einige interessante Infos.
 
Jo, ist momentan nur bei den VoDs so. Ob das bei den Livestreams noch kommt oder ob das überhaupt technisch so leicht möglich ist, wurde noch nicht erwähnt. Vielleicht bringt das kommende Q&A dazu noch einige interessante Infos.
Stimmt schon, könnte mir vorstellen, dass es technisch wahnsinnig aufwändig wäre. Es müsste ja in Echtzeit durchgecheckt werden.
 
Ja, das Ding nahm dann doch eine überraschende Wendung. Jetzt hat auf einmal Amazon Twitch gekauft.

A Letter from the CEO - Twitch

Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Amazon hat ebenfalls schon eine wahnsinnige Vormachtstellung und jetzt kommt das noch dazu. Auf der anderen Seite hab ich immer noch ein flaues Gefühl im Magen von den ganzen Sachen, die uns Google nach der Übernahme von YouTube reingedrückt hat. Bin jedenfalls gespannt.
 
ja, bin ja auch mal gespannt wie sich das für die Streamer entwickelt, vorallem so nach der Sache mit den Autorenstreit
 
In einer Woche heißt es dann "Google kauft Amazon". :-D (Wohl eher nicht)
 
Zurück