Tutorial: LIVE Puls bei OBS/Streams anzeigen lassen (Windows/MAC)

Sharkhunter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hey Community, ich habe eine günstige und einfache Methode gefunden, um den Puls live in OBS oder anderen Streaming Programmen einzubinden.
Da ich selbst auf der Suche nach so einer Möglichkeit war, möchte ich meine Erfahrung und Wissen gerne hier im Forum mit anderen teilen.
Vielleicht stößt ja der eine oder andere auf diesen Beitrag über die Google Suche.

Voraussetzungen: Was wird gebraucht?
1. Smartphone mit Bluetooth und Android oder iOS
2. günstige China-Smartwatch für rund 34€: https://goo.gl/q7CeK1 (kein Partnerlink, verdiene nichts daran!)
3. PC/Notebook
4. Streaming Software (z.B. OBS Studio) https://obsproject.com/download
5. TeamViewer 12 (kostenlose Version reicht aus)
https://www.teamviewer.com/de/download/windows/



Schritt 1: Fitness Tracker mit Smartphone App verbinden
Ladet euch im PlayStore oder AppStore die "Mitstep" App für den VERTREE Fitnesstracker herunter
und verbindet die App via Bluetooth mit dem Tracker. In der App seht ihr nun die Live-Daten von eurem Puls.

Schritt 2: TeamViewer auf Smartphone und PC/Mac einrichten
Installiert auf eurem Smartphone die App "TeamViewer QuickSupport" und öffnet diese.
Danach installiert ihr auf eurem PC/MAC TeamViewer 12 (nicht die QuickSupport Version!).
Jetzt baut ihr mit Hilfe der ID die auf dem Smartphone angezeigt wird eine Verbindung auf, so dass ihr
am PC/MAC den Bildschirm von eurem Smartphone seht.

Schritt 3: TeamViewer Verbindung mit OBS Studio (oder anderer Software) "abfilmen"/capturen
Fügt bei OBS eine neue Fensteraufnahme hinzu und wählt hier das Fenster von der TeamViewer Verbindung aus.
Somit haben wir schon mal den Inhalt des Smartphones in OBS Studio gebracht.

Schritt 4: Fensteraufnahme zuschneiden
Damit nicht der komplette Bildschirm sondern nur der Puls in OBS zu sehen ist, müsst ihr mit der rechten
Maustaste auf die Fensteraufnahme, dann auf "Filter" und anschließend fügt ihr den Filter "Zuschneiden/Pad" hinzu.
In den Filtereinstellungen habt ihr nun die Möglichkeit den Ausschnitt genau auf den Puls auszurichten.



Im Grunde war es das auch schon, kleiner Tipp noch am Rande: ihr dürft das Fenster von TeamViewer NICHT minimieren.
Es darf im Hintergrund einer anderen Anwendung oder eures Spiels sein aber nicht minimiert in der Taskleiste da OBS das
Fenster sonst nicht mehr "abcapturen" kann.

Anzeige verschönern:
Wer noch die Zeit und Muse hat kann mit einer einfach erstellten Grafik die Puls Anzeige noch etwas verschöner,
wie hier in meinem Beispielvideo zu sehen. Hier habe ich einfach einen Rahmen in Photoshop erstellt und als Grafik
in OBS hinter die Puls Anzeige gesetzt. Zusätzlich hab ich mit dem Farbkorrektur Filter das Herz in rot eingefärbt.

Demo-Video:
Extern eingebundener Inhalt - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 

Anhänge

  • vlcsnap-error167.jpg
    vlcsnap-error167.jpg
    168 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten