• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

jeder kann jetzt lange einkaufen, keiner tut es!?!?!

S

SCUX

Gast
bis 22 einkaufen, toll, oder nicht?
manche machen nur donnerstags lang auf, manche nur samstags, andere donnerstags bis samastags, ganz andere von montag bis samstag, und einige(viele) lassen ihre türen bis 20 uhr auf...
was soll das? können wir nicht von 9uhr bis 18uhr einkaufen und uns dann unseren abend genießen?
was haltet ihr davon???? :confused:
 
hör mal auf, wenn ich gegen 21 uhr von der arbeit nach hause komme is der penny unten vor meiner haustür voller als der penner vor'm aldimarkt um die ecke!
 
SCUX am 17.01.2007 12:12 schrieb:
bis 22 einkaufen, toll, oder nicht?
manche machen nur donnerstags lang auf, manche nur samstags, andere donnerstags bis samastags, ganz andere von montag bis samstag, und einige(viele) lassen ihre türen bis 20 uhr auf...
was soll das? können wir nicht von 9uhr bis 18uhr einkaufen und uns dann unseren abend genießen?
was haltet ihr davon???? :confused:

Toll :top:

Gerade Öffnungszeiten bis mindestens 20 Uhr sind heute nicht mehr wegzudenken. 9-18 Uhr ist unter anderem auch eine typische Büro-Arbeitszeit. Für die Leute bliebe sonst nur noch der Samstag um die gesamten Einkäufe der Woche zu erledigen. Öffnungszeiten bis 22 Uhr sind da eine weitere Verbesserung, so kann man am jedem Tag einen ausgedehnten Einkauf machen, wenn man möchte und muss sich nicht auch noch beschränken und ggfls am nächsten Tag noch einmal gehen.

Wie große der Zuspruch ist hängt sehr von der Region ab. In ländlichen Gegenden ist üblicherweise nach 20Uhr nix mehr los. In Innenstädten, Passagen etc. Kann ich mir schon vorstellen dass einige Leute auch noch länger da bleiben würden. Ich wurde schon öfters um 20 Uhr auf dem Saturn geschmissen, obwohl ich noch länger geblieben wäre.

Ich bin dafür die Öffnungszeiten komplett freizugeben :top:
 
wenn man den ganzen tag arbeitet, hat man kaum zeit noch einkaufen zu gehen, da am abend auch die geschäfte dicht machen. ich musste gestern zB um 18:45 noch dringend was einkaufen, und ein (!) geschäft im nachbarort hatte noch offen, bis 19:00. hab mich sehr darüber gefreut, da ansonsten alles spätestens um 18:30 zusperrt in meiner gegend.

wobei ich das natürlich verstehe: ich selbst hätte keine lust, bis 20:00 zu arbeiten, um dann am nächsten tag vielleicht wieder um 07:00 (oder noch früher) aufzustehen. *g*
 
Gunter am 17.01.2007 12:32 schrieb:
wenn man den ganzen tag arbeitet, hat man kaum zeit noch einkaufen zu gehen, da am abend auch die geschäfte dicht machen. ich musste gestern zB um 18:45 noch dringend was einkaufen, und ein (!) geschäft im nachbarort hatte noch offen, bis 19:00. hab mich sehr darüber gefreut, da ansonsten alles spätestens um 18:30 zusperrt in meiner gegend.

wobei ich das natürlich verstehe: ich selbst hätte keine lust, bis 20:00 zu arbeiten, um dann am nächsten tag vielleicht wieder um 07:00 (oder noch früher) aufzustehen. *g*

also leute, wirklich, also vor einigen jahren mussten viele leute auch lange arbeiten, und sie hatten alle was zum essen und auch zum anziehen,
die leute die jetzt zwischen 21 und 22 uhr beim "penny" usw einkaufen sind GENAU DIE die vorher zwischen 19und20uhr einkaufen waren und vor zehn jahren zwischen 17und18uhr!!!!
das ist nun mal fakt.
sicher haben heute sehr viele leute eine 50stunden woche und mehr, einerseits sollte man sich überlegen WARUM wir so viele arbeitslose haben OBWOHL so viele "überstunden" gemacht werden, anderer seits fehlen hier in deutschland sicher für viele jobs "fähige" leute, aber das ist ein anderes thema.
ich habe in meinem bekanntenkreis viele selbständige die lange und viel arbeiten müssen. und da muss man sagen das "meist" die frau einkaufen geht da sie früher zuhause ist bzw ganz. und zum "anzug" kaufen fahren die bestimmt nicht um 21.30uhr in die stadt sondern an einem freien tag in irgendein outletstore....
zu sprüchen wie "ich muss auch meine 60stunden die woche reißen" kann ich nur sagen das ein vergleich zwischen einem selbständigen und einem "verkäufer" ja wohl der reinste unsinn ist!!!
was viele menschen nicht bedenken: was passiert wenn der umsatz nicht steigt, aber die kosten für personal, miete, unkosten....
naaaaa? JA die sachen werden teurer! logo oder?
und bitte denkt immer daran der einzelhandel wollte NIE die langen einkaufszeiten, nur großkonzerne und viele kunden wollten das! und unsere politik!!!
das geht leider nach hinten los, und die geschäfte sind gezwungen das mitzumachen....
2/3 im einzelhandel sind frauen, sollen die jetzt um 23uhr wenn sie zuhause sind ihre kinder ins bett bringen????
den tag frei den sie haben sind die kinder in der schule etc was sollen sie da machen???
also schließen wir mal zusammen: für die geschäfte bringt es nix außer streß, für die kunden wird die ware teurer und der service lässt nach...
die welt ist echt seltsam das sie so etwas möchte :B :hop:
 
SCUX am 17.01.2007 13:08 schrieb:
Gunter am 17.01.2007 12:32 schrieb:
wenn man den ganzen tag arbeitet, hat man kaum zeit noch einkaufen zu gehen, da am abend auch die geschäfte dicht machen. ich musste gestern zB um 18:45 noch dringend was einkaufen, und ein (!) geschäft im nachbarort hatte noch offen, bis 19:00. hab mich sehr darüber gefreut, da ansonsten alles spätestens um 18:30 zusperrt in meiner gegend.

wobei ich das natürlich verstehe: ich selbst hätte keine lust, bis 20:00 zu arbeiten, um dann am nächsten tag vielleicht wieder um 07:00 (oder noch früher) aufzustehen. *g*

also leute, wirklich, also vor einigen jahren mussten viele leute auch lange arbeiten, und sie hatten alle was zum essen und auch zum anziehen,
die leute die jetzt zwischen 21 und 22 uhr beim "penny" usw einkaufen sind GENAU DIE die vorher zwischen 19und20uhr einkaufen waren und vor zehn jahren zwischen 17und18uhr!!!!
das ist nun mal fakt.
sicher haben heute sehr viele leute eine 50stunden woche und mehr, einerseits sollte man sich überlegen WARUM wir so viele arbeitslose haben OBWOHL so viele "überstunden" gemacht werden, anderer seits fehlen hier in deutschland sicher für viele jobs "fähige" leute, aber das ist ein anderes thema.
ich habe in meinem bekanntenkreis viele selbständige die lange und viel arbeiten müssen. und da muss man sagen das "meist" die frau einkaufen geht da sie früher zuhause ist bzw ganz. und zum "anzug" kaufen fahren die bestimmt nicht um 21.30uhr in die stadt sondern an einem freien tag in irgendein outletstore....
zu sprüchen wie "ich muss auch meine 60stunden die woche reißen" kann ich nur sagen das ein vergleich zwischen einem selbständigen und einem "verküfer" ja wohl der reinste unsinn ist!!!
was viele menschen nicht bedenken: was passiert wenn der umsatz nicht steigt, aber die kosten für personal, miete, unkosten....
naaaaa? JA die sachen werden teurer! logo oder?
und bitte denkt immer daran der einzelhandel wollte NIE die langen einkaufszeiten, nur großkonzerne und viele kunden wollten das! und unsere politik!!!
das geht leider nach hinten los, und die geschäfte sind gezwungen das mitzumachen....
2/3 im einzelhandel sind frauen, sollen die jetzt um 23uhr wenn sie zuhause sind ihre kinder ins bett bringen????
den tag frei den sie haben sind die kinder in der schule etc was sollen sie da machen???
also schließen wir mal zusammen: für die geschäfte bringt es nix außer streß, für die kunden wird die ware teurer und der service lässt nach...
die welt ist echt seltsam das sie so etwas möchte :B :hop:

Werde mal erwachsen, mit geregeltem Job, Familie und vielleicht auch noch einem Hobby. Da bist Du dankbar wenn Du Abends mit Deiner Frau und den Kindern noch ein wenig shoppen gehen kannst und Dich nicht mit den ganzen Rentnern, die keine Zeit haben, unbedingt früh morgens oder Mittags in der Pausenzeit einkaufen müssen, und sich permanent vordrängeln wollen, rumärgern musst :B
 
SCUX am 17.01.2007 13:08 schrieb:
also leute, wirklich, also vor einigen jahren mussten viele leute auch lange arbeiten, und sie hatten alle was zum essen und auch zum anziehen,
die leute die jetzt zwischen 21 und 22 uhr beim "penny" usw einkaufen sind GENAU DIE die vorher zwischen 19und20uhr einkaufen waren und vor zehn jahren zwischen 17und18uhr!!!!
das ist nun mal fakt.

lass die Leute doch einkaufen wann sie wollen. :confused:

Ich versteh nicht wieso du dich so darüber aufregst...

und bitte denkt immer daran der einzelhandel wollte NIE die langen einkaufszeiten, nur großkonzerne und viele kunden wollten das! und unsere politik!!!

Also gerade in der Adventszeit gab es einige Einzelhändler die gerne auch am Sonntag öffnen wollten, es aber nicht durften.

das geht leider nach hinten los, und die geschäfte sind gezwungen das mitzumachen....

abwarten... in anderen Ländern funktioniert das auch. In London beispielsweise gibt es eben einige Geschäfte die die ganze Nacht offen haben, andere machen um 12 zu, wieder andere schon um 8. Am nächsten Tag machen sie alle wieder auf, gezwungen wird keiner. Und es ist sogar die Minderheit, die wirklich die ganze Nacht offen hat.

2/3 im einzelhandel sind frauen, sollen die jetzt um 23uhr wenn sie zuhause sind ihre kinder ins bett bringen????

Das ist kein Argument, ein Großteil der Krankenschwestern sind Frauen. Sollen jetzt die Krankenhäuser die Nacht über schließen? Oder sind Nachtschwestern grundsätzlich schlechte Eltern.

Überleg mal wie viele Berufe es gibt, in denen regulär 24 Stunden "geöffnet" ist.

*Tankstelle
*Krankenhäuser
*Pflegeheime
*Polizei
....

also schließen wir mal zusammen: für die geschäfte bringt es nix außer streß, für die kunden wird die ware teurer und der service lässt nach...
die welt ist echt seltsam das sie so etwas möchte :B :hop:

Deine Schlussfolgerungen finde ich falsch. Die Sache bringt nur Vorteile, für den Kunden zumindest :top:
 
also meiner Meinung nach bringt es shcon ein bisschen was. Die Kunden müssen nicht mehr so lange an der Schlange anstehen, da der Ansturm mehr verteilt wird.

Die großen Verlierer sind die Tankstellen, die sich an sich fast nur noch durch das mehr der weniger Lukrative Geschäft des Tankverkaufes finanzieren können.

Mir bringt es eigentlich auch nix. Abends bin ich eh immer weg und wenn ich mal was brauche (z.B. vor'm Kino was für zwischendurch) sind die Geschäfte, die jetzt länger geöffnet haben, zu weit weg.
Aber die ganze Unstellung schafft natürlich Arbeitsplätze :top: :top:
 
Maulwurf2005 am 17.01.2007 13:43 schrieb:
also meiner Meinung nach bringt es shcon ein bisschen was. Die Kunden müssen nicht mehr so lange an der Schlange anstehen, da der Ansturm mehr verteilt wird.

Die großen Verlierer sind die Tankstellen, die sich an sich fast nur noch durch das mehr der weniger Lukrative Geschäft des Tankverkaufes finanzieren können.

Mir bringt es eigentlich auch nix. Abends bin ich eh immer weg und wenn ich mal was brauche (z.B. vor'm Kino was für zwischendurch) sind die Geschäfte, die jetzt länger geöffnet haben, zu weit weg.
Aber die ganze Unstellung schafft natürlich Arbeitsplätze :top: :top:

Die Umstellung schafft Arbeitsplätze? Wo denn? Es ist dann den ganzen Tag durchgängig weniger los, da es sich mehr verteilt. D.h. dann werden die Arbeitskräfte halt auch anders eingesetzt und nicht neue eingestellt. Und wenn, sind es nur ein paar Studentenjobs o.ä. höchstens auf 400€ Basis.

Und die Umsätze werden wahrscheinlich nicht sonderlich steigen. Es ist ja durch die längeren Öffnungszeiten nicht auf einmal mehr Geld zum Ausgeben da...

Denkt auch wer an die Leute im Einzelhandel? Meine Frau arbeitet als Verkäuferin in einer Bäckerei, die sich in nem Supermarkt befindet. Da ist auch räumlich nichts abgetrennt bzw. abschliessbar. Das heisst, wenn sich der Supermarkt entschliesst länger aufzumachen muss die Bäckerei auch länger öffnen, egal ob es sich für sie lohnt oer nicht.
Klar gibt es dann auch fürs "Nichtstun" Geld. Aber ich wette meine Frau hätte lieber 50€ weniger auf dem Konto und würde dafür unsere Tochter (16 Monate) abends mal sehen.

Letztendlich werden die Öffnungszeiten eh vom Markt geregelt, d.h. jeder Laden wird für sich rausfinden, ob es sich lohnt oder nicht.
Aber mich nervt dieser Egoismus von Leuten, die aus Bequemlichkeit bis 22h einkaufen können wollen, obwohl sie bislang auch prima mit Öffnungszeiten bis 20h ausgekommen sind. Oder kauft ihr jetzt deswegen mehr ein?
 
flight231 am 17.01.2007 13:59 schrieb:
Maulwurf2005 am 17.01.2007 13:43 schrieb:
also meiner Meinung nach bringt es shcon ein bisschen was. Die Kunden müssen nicht mehr so lange an der Schlange anstehen, da der Ansturm mehr verteilt wird.

Die großen Verlierer sind die Tankstellen, die sich an sich fast nur noch durch das mehr der weniger Lukrative Geschäft des Tankverkaufes finanzieren können.

Mir bringt es eigentlich auch nix. Abends bin ich eh immer weg und wenn ich mal was brauche (z.B. vor'm Kino was für zwischendurch) sind die Geschäfte, die jetzt länger geöffnet haben, zu weit weg.
Aber die ganze Unstellung schafft natürlich Arbeitsplätze :top: :top:

Die Umstellung schafft Arbeitsplätze? Wo denn? Es ist dann den ganzen Tag durchgängig weniger los, da es sich mehr verteilt. D.h. dann werden die Arbeitskräfte halt auch anders eingesetzt und nicht neue eingestellt. Und wenn, sind es nur ein paar Studentenjobs o.ä. höchstens auf 400€ Basis.

Und die Umsätze werden wahrscheinlich nicht sonderlich steigen. Es ist ja durch die längeren Öffnungszeiten nicht auf einmal mehr Geld zum Ausgeben da...

Denkt auch wer an die Leute im Einzelhandel? Meine Frau arbeitet als Verkäuferin in einer Bäckerei, die sich in nem Supermarkt befindet. Da ist auch räumlich nichts abgetrennt bzw. abschliessbar. Das heisst, wenn sich der Supermarkt entschliesst länger aufzumachen muss die Bäckerei auch länger öffnen, egal ob es sich für sie lohnt oer nicht.
Klar gibt es dann auch fürs "Nichtstun" Geld. Aber ich wette meine Frau hätte lieber 50€ weniger auf dem Konto und würde dafür unsere Tochter (16 Monate) abends mal sehen.

Letztendlich werden die Öffnungszeiten eh vom Markt geregelt, d.h. jeder Laden wird für sich rausfinden, ob es sich lohnt oder nicht.
Aber mich nervt dieser Egoismus von Leuten, die aus Bequemlichkeit bis 22h einkaufen können wollen, obwohl sie bislang auch prima mit Öffnungszeiten bis 20h ausgekommen sind. Oder kauft ihr jetzt deswegen mehr ein?

Nö, aber ich kann jetzt endlich auch mal in der Woche einkaufen und nicht nur am Samstag wenn alle unterwegs sind. Das hat schon viele Vorteile und ist auch angenehmer wenn ich dann endlich mal eine Verkäuferin für mich alleine habe (zur Beratung natürlich nur :-D ).
 
flight231 am 17.01.2007 13:59 schrieb:
Die Umstellung schafft Arbeitsplätze? Wo denn? Es ist dann den ganzen Tag durchgängig weniger los, da es sich mehr verteilt. D.h. dann werden die Arbeitskräfte halt auch anders eingesetzt und nicht neue eingestellt. Und wenn, sind es nur ein paar Studentenjobs o.ä. höchstens auf 400€ Basis.

Wenn ein Laden sich entschließt wirklich dauerhaft länger zu öffnen wird er mehr Leute einstellen müssen. Kurzfristig, d.h. wenns mal eine Woche lang so ist oder in der Adventszeit, kann man das durch Überstunden etc. ausgleichen. Das ginge nicht mehr wenn die Läden wirklich jeden Tag lange offen haben wollen.

Ein 400€-Job ist immer noch besser als gar kein Job.
 
flight231 am 17.01.2007 13:59 schrieb:
Maulwurf2005 am 17.01.2007 13:43 schrieb:
also meiner Meinung nach bringt es shcon ein bisschen was. Die Kunden müssen nicht mehr so lange an der Schlange anstehen, da der Ansturm mehr verteilt wird.

Die großen Verlierer sind die Tankstellen, die sich an sich fast nur noch durch das mehr der weniger Lukrative Geschäft des Tankverkaufes finanzieren können.

Mir bringt es eigentlich auch nix. Abends bin ich eh immer weg und wenn ich mal was brauche (z.B. vor'm Kino was für zwischendurch) sind die Geschäfte, die jetzt länger geöffnet haben, zu weit weg.
Aber die ganze Unstellung schafft natürlich Arbeitsplätze :top: :top:

Die Umstellung schafft Arbeitsplätze? Wo denn? Es ist dann den ganzen Tag durchgängig weniger los, da es sich mehr verteilt. D.h. dann werden die Arbeitskräfte halt auch anders eingesetzt und nicht neue eingestellt. Und wenn, sind es nur ein paar Studentenjobs o.ä. höchstens auf 400€ Basis.

Und die Umsätze werden wahrscheinlich nicht sonderlich steigen. Es ist ja durch die längeren Öffnungszeiten nicht auf einmal mehr Geld zum Ausgeben da...

Denkt auch wer an die Leute im Einzelhandel? Meine Frau arbeitet als Verkäuferin in einer Bäckerei, die sich in nem Supermarkt befindet. Da ist auch räumlich nichts abgetrennt bzw. abschliessbar. Das heisst, wenn sich der Supermarkt entschliesst länger aufzumachen muss die Bäckerei auch länger öffnen, egal ob es sich für sie lohnt oer nicht.
Klar gibt es dann auch fürs "Nichtstun" Geld. Aber ich wette meine Frau hätte lieber 50€ weniger auf dem Konto und würde dafür unsere Tochter (16 Monate) abends mal sehen.

Letztendlich werden die Öffnungszeiten eh vom Markt geregelt, d.h. jeder Laden wird für sich rausfinden, ob es sich lohnt oder nicht.
Aber mich nervt dieser Egoismus von Leuten, die aus Bequemlichkeit bis 22h einkaufen können wollen, obwohl sie bislang auch prima mit Öffnungszeiten bis 20h ausgekommen sind. Oder kauft ihr jetzt deswegen mehr ein?

Der Deutsche klammert sicher immer krampfhaft an alten "Traditionen" fest, nur bloss keine Veraenderungen.

In anderen Laendern geht es auch super (zum Beispiel Irland und UK) und da gibt es auch nicht weniger gute Muetter / Vaeter wie in Deutschland.

Das Geschaefte rund um die Uhr geoeffnet haben, muss ja gar nicht sein. Aber (Montags - Freitags) ist in DLand bis 20 Uhr finde ich das absolute Minimum.
 
TBrain am 17.01.2007 14:11 schrieb:
flight231 am 17.01.2007 13:59 schrieb:
Die Umstellung schafft Arbeitsplätze? Wo denn? Es ist dann den ganzen Tag durchgängig weniger los, da es sich mehr verteilt. D.h. dann werden die Arbeitskräfte halt auch anders eingesetzt und nicht neue eingestellt. Und wenn, sind es nur ein paar Studentenjobs o.ä. höchstens auf 400€ Basis.

Wenn ein Laden sich entschließt wirklich dauerhaft länger zu öffnen wird er mehr Leute einstellen müssen. Kurzfristig, d.h. wenns mal eine Woche lang so ist oder in der Adventszeit, kann man das durch Überstunden etc. ausgleichen. Das ginge nicht mehr wenn die Läden wirklich jeden Tag lange offen haben wollen.

Ein 400€-Job ist immer noch besser als gar kein Job.

also wenn eine vollzeitstelle gegen 2x 400€ jobs eingetauscht wird ist das nicht gut!
es werden nicht mehr eingestellt! das ist sicher! nur weniger servive und schichtzeiten der verkäufer, da muss der service nachlassen, weil ein verkäufer halt nur 2hände hat....
es ist familienfeindlich, auch in anderen ländern, in london zb hat fast jeder eine "tagesmutter", schafft zwar jobs :B aber leider ist das nicht der sinn von "FAMILIE" oder???
 
SCUX am 17.01.2007 14:37 schrieb:
TBrain am 17.01.2007 14:11 schrieb:
flight231 am 17.01.2007 13:59 schrieb:
Die Umstellung schafft Arbeitsplätze? Wo denn? Es ist dann den ganzen Tag durchgängig weniger los, da es sich mehr verteilt. D.h. dann werden die Arbeitskräfte halt auch anders eingesetzt und nicht neue eingestellt. Und wenn, sind es nur ein paar Studentenjobs o.ä. höchstens auf 400€ Basis.

Wenn ein Laden sich entschließt wirklich dauerhaft länger zu öffnen wird er mehr Leute einstellen müssen. Kurzfristig, d.h. wenns mal eine Woche lang so ist oder in der Adventszeit, kann man das durch Überstunden etc. ausgleichen. Das ginge nicht mehr wenn die Läden wirklich jeden Tag lange offen haben wollen.

Ein 400€-Job ist immer noch besser als gar kein Job.

also wenn eine vollzeitstelle gegen 2x 400€ jobs eingetauscht wird ist das nicht gut!
es werden nicht mehr eingestellt! das ist sicher! nur weniger servive und schichtzeiten der verkäufer, da muss der service nachlassen, weil ein verkäufer halt nur 2hände hat....
es ist familienfeindlich, auch in anderen ländern, in london zb hat fast jeder eine "tagesmutter", schafft zwar jobs :B aber leider ist das nicht der sinn von "FAMILIE" oder???

Oh, Sinn der Familie ... so so, 16 Monate alte Tochter aber Mama geht arbeiten ... ist das Sinn der Familie :haeh: bestimmt nicht ... sicherlich gibt es genug Menschen die es sich nicht leisten können mehrere Jahre zu Hause zu bleiben, aber dann darf man auch nicht über den Sinn der Familie diskutieren.

Edit: Sorry, das Kind hat wer anders, aber das ändert nichts an dem Grundgedanken.
 
SCUX am 17.01.2007 14:37 schrieb:
also wenn eine vollzeitstelle gegen 2x 400€ jobs eingetauscht wird ist das nicht gut!
es werden nicht mehr eingestellt! das ist sicher! nur weniger servive und schichtzeiten der verkäufer, da muss der service nachlassen, weil ein verkäufer halt nur 2hände hat....
es ist familienfeindlich, auch in anderen ländern, in london zb hat fast jeder eine "tagesmutter", schafft zwar jobs :B aber leider ist das nicht der sinn von "FAMILIE" oder???

Präsentiere uns doch mal bitte die Rechnung wie es gehen soll, dass ein Geschäfft 50% länger arbeitet aber trotzdem die gleiche Anzahl an Angestellten behält.

Und auch mal zum Service: wenn ich mal von Supermärkten ausgehe dann ist mir der Service wirklich schnuppe... was soll denn da an Service geboten werden? Die Regale sollen eingeräumt sein und die Kasse besetzt, mehr brauch ich nicht und mehr bieten die meisten Supermärkte heute schon nicht.

Zum Thema familienfreundlich: Das ist meiner Meinung nach eine Sache der Organisation. In vielen Berufen klappt das auch, wieso nicht bei Verkäuferinnen? Tagesmütter brauchen im übrigen vorwiegend Familien in denen beide Elternteile tagsüber arbeiten wie z.B. von 9-18 Uhr ;)
 
(Noch) weniger Service können sich die Geschäfte auf Dauer aber auch nicht leisten. Freie Öffnungszeiten sind für die Angestellten, und für kleinere Geschäfte, sicher nicht so lustig. Damit wird auch nicht mehr Umsatz gemacht. Aber es ist ein Service am Kunden. :top:
Die Zeiten wo (Haus-)Frau die Einkäufe unter der Woche tagsüber erledigen konnte sind nunmal leider vorbei. Ich bin schon froh, wenn ich es unter der Woche schaffe vor 20 Uhr aus der Arbeit zu kommen. Wenn die restliche Geschäftswelt schon immer flexibler wird sollen die Öffnungszeiten ruhig auch flexibler werden. Ich finde das gut =)
 
SCUX am 17.01.2007 12:12 schrieb:
bis 22 einkaufen, toll, oder nicht?
manche machen nur donnerstags lang auf, manche nur samstags, andere donnerstags bis samastags, ganz andere von montag bis samstag, und einige(viele) lassen ihre türen bis 20 uhr auf...
was soll das? können wir nicht von 9uhr bis 18uhr einkaufen und uns dann unseren abend genießen?
was haltet ihr davon???? :confused:

Was soll daran schlecht sein ??? Woher nimmst du die gewissheit, dass nicht merh Personal eingestellt wird ??? Ich finds gut ..... schließlich wird niemand gezwungen mitzumachen ....
 
TBrain am 17.01.2007 14:55 schrieb:
SCUX am 17.01.2007 14:37 schrieb:
also wenn eine vollzeitstelle gegen 2x 400€ jobs eingetauscht wird ist das nicht gut!
es werden nicht mehr eingestellt! das ist sicher! nur weniger servive und schichtzeiten der verkäufer, da muss der service nachlassen, weil ein verkäufer halt nur 2hände hat....
es ist familienfeindlich, auch in anderen ländern, in london zb hat fast jeder eine "tagesmutter", schafft zwar jobs :B aber leider ist das nicht der sinn von "FAMILIE" oder???

Präsentiere uns doch mal bitte die Rechnung wie es gehen soll, dass ein Geschäfft 50% länger arbeitet aber trotzdem die gleiche Anzahl an Angestellten behält.

Und auch mal zum Service: wenn ich mal von Supermärkten ausgehe dann ist mir der Service wirklich schnuppe... was soll denn da an Service geboten werden? Die Regale sollen eingeräumt sein und die Kasse besetzt, mehr brauch ich nicht und mehr bieten die meisten Supermärkte heute schon nicht.

Zum Thema familienfreundlich: Das ist meiner Meinung nach eine Sache der Organisation. In vielen Berufen klappt das auch, wieso nicht bei Verkäuferinnen? Tagesmütter brauchen im übrigen vorwiegend Familien in denen beide Elternteile tagsüber arbeiten wie z.B. von 9-18 Uhr ;)

1) model kaufhalle, wenn sich 3 verkäufer die zeit von 10-20 aufteilen ist de service ja wohl besser als wenn 3 verkäufer sich die zeit von 10-22 aufteilen, weil pro std logischerweise weniger personal da ist :rolleyes:
es wird keiner eingestellt sondern es wird "gestreckt"
2) was ist mit der stadt, um die geht es ja hauptsächlich, da lässt der service nach!
3) es geht leider fast nur noch so das beide arbeiten
 
SCUX am 17.01.2007 15:49 schrieb:
3) es geht leider fast nur noch so das beide arbeiten
Das hat aber nichts mit den Öffnungszeiten zu tun. Es ist generell so, dass schon fast jede Familie ein zweites Einkommen braucht. Und es soll ja auch Frauen geben, die arbeiten wollen ;)
 
Loosa am 17.01.2007 16:41 schrieb:
SCUX am 17.01.2007 15:49 schrieb:
3) es geht leider fast nur noch so das beide arbeiten
Das hat aber nichts mit den Öffnungszeiten zu tun. Es ist generell so, dass schon fast jede Familie ein zweites Einkommen braucht. Und es soll ja auch Frauen geben, die arbeiten wollen ;)

stimmt voll und ganz :)
ABER es geht darum das alle mehr wollen und nichts dafür tun.
wollen die leute denn mehr einkaufen nur weil länger auf ist??? wohl kaum!
ach ja und so alte kammelen wie polizei, feuerwehr, krankenpflege müssen ja auch 24std arbeiten ist ja wohl echt ein schräger vergleich, das macht man nur weil es nicht anders geht, sonst würden die wohl auch nicht nachts arbeiten :finger:
wenn man mal die butterbeidiefischtut, und die leute ganz ehrlich fragt "SIND SIE BEREIT MEHR EINZUKAUFEN UND VOR ALLEM MEHR ZU BEZAHLEN WENN SIE DIE MÖGLICHKEIT HABEN LANGE EINKAUFEN ZU KÖNNEN" was würden da wohl die meisten sagen?? :confused: :confused: :confused:

ich bin seit fast 10jahren im einzelhandel, wenn ich nen handwerker frage ob er mir nach 19uhr noch was macht, fragt er mich ob ich nen vogel habe :B
2minuten später sagt er er findet es klasse bis 22uhr einzukaufen (auch wenn er es nie macht) :confused: :confused: :rolleyes:

ich versteh die welt nicht mehr, wieso macht man etwas was nix bringt???
in anderen ländern die sogar bis 0uhr nachts einkaufen können haben die meisten geschäfte zwischen 12 und 17 uhr zu!?!?!?!?!?!

also ich finde man sollte ALLGEMEIN ALLE schlußzeiten aufheben,
autowerkstätten, schreiner, schlosser, und die banken, die versicherungen alle gaaanz offiziell und ohne mehrpreis 24std offen, natürlich nur die die wollen!!!!!!
(höre ich da etwa die leute schreinen "so ein blödsinn"????)
aber wieso nicht, OFFEN FÜR ALLE so sollte es sein, nicht irgendwelche gruppen der bevölkerung.....
ich finde es seltsam das es dem einzelhandel besser ging als die geschäfte von 9-12 und von 15-18uhr aufhatten....
in der zukunft wird es so sein das "kleine" betriebe schließen und es nur noch große gibt wo leute "denken" sie könnten sparen....in 10-15jahren haben wir ein H&M deutschland.
und für alle die das toll finden: ich hab mir vor mmh ca 8jahren ein pullover dort gekauf für 15DM, habt ihr das heutzutage mal versucht??? für unter !25!€ kannste das vergessen.
jeder vater und jede mutter sollte nicht bei h&m einkaufen und damit keine kinderarbeit unterstützten(das ist halt meine meinung)
 
Zurück