Gunter am 17.01.2007 12:32 schrieb:
wenn man den ganzen tag arbeitet, hat man kaum zeit noch einkaufen zu gehen, da am abend auch die geschäfte dicht machen. ich musste gestern zB um 18:45 noch dringend was einkaufen, und ein (!) geschäft im nachbarort hatte noch offen, bis 19:00. hab mich sehr darüber gefreut, da ansonsten alles spätestens um 18:30 zusperrt in meiner gegend.
wobei ich das natürlich verstehe: ich selbst hätte keine lust, bis 20:00 zu arbeiten, um dann am nächsten tag vielleicht wieder um 07:00 (oder noch früher) aufzustehen. *g*
also leute, wirklich, also vor einigen jahren mussten viele leute auch lange arbeiten, und sie hatten alle was zum essen und auch zum anziehen,
die leute die jetzt zwischen 21 und 22 uhr beim "penny" usw einkaufen sind GENAU DIE die vorher zwischen 19und20uhr einkaufen waren und vor zehn jahren zwischen 17und18uhr!!!!
das ist nun mal fakt.
sicher haben heute sehr viele leute eine 50stunden woche und mehr, einerseits sollte man sich überlegen WARUM wir so viele arbeitslose haben OBWOHL so viele "überstunden" gemacht werden, anderer seits fehlen hier in deutschland sicher für viele jobs "fähige" leute, aber das ist ein anderes thema.
ich habe in meinem bekanntenkreis viele selbständige die lange und viel arbeiten müssen. und da muss man sagen das "meist" die frau einkaufen geht da sie früher zuhause ist bzw ganz. und zum "anzug" kaufen fahren die bestimmt nicht um 21.30uhr in die stadt sondern an einem freien tag in irgendein outletstore....
zu sprüchen wie "ich muss auch meine 60stunden die woche reißen" kann ich nur sagen das ein vergleich zwischen einem selbständigen und einem "verküfer" ja wohl der reinste unsinn ist!!!
was viele menschen nicht bedenken: was passiert wenn der umsatz nicht steigt, aber die kosten für personal, miete, unkosten....
naaaaa? JA die sachen werden teurer! logo oder?
und bitte denkt immer daran der einzelhandel wollte NIE die langen einkaufszeiten, nur großkonzerne und viele kunden wollten das! und unsere politik!!!
das geht leider nach hinten los, und die geschäfte sind gezwungen das mitzumachen....
2/3 im einzelhandel sind frauen, sollen die jetzt um 23uhr wenn sie zuhause sind ihre kinder ins bett bringen????
den tag frei den sie haben sind die kinder in der schule etc was sollen sie da machen???
also schließen wir mal zusammen: für die geschäfte bringt es nix außer streß, für die kunden wird die ware teurer und der service lässt nach...
die welt ist echt seltsam das sie so etwas möchte