• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Javaklausur betreff "Erzeugung von Farbe"

XmT

Anwärter/in
Hi,
ich schreibe morgen eine Klausur in Java wo ich eine Teilaufgabe in die Finger bkommen habe.
Nur leider kann ich damit nicht viel anfangen. Sie lautet wie folgt:

Erzeugen von Farben in Java
Erläutern sie an einem einfachen Beispiel, wie Sie in Java eigene Farben erzeugen und benutzen können. Kommentieren die dabei Ihren Beispiel-Quellcode ausführlich. ( 30Pkt. )

Als Beispiel bin ich auf folgendes gekommen:

g.setcolor ( new Color ( R, G, B ) );
g.fillRect (Koordinaten);

Nur wie würdet ihr dies kommentieren? Denn bei der Kommentierung soll ja ausführlich auf angewendete Methoden usw. eingegangen werden.
Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

MFG XmT

XmT am 22.12.2005 14:49 schrieb:
Hi,
ich schreibe morgen eine Klausur in Java wo ich eine Teilaufgabe in die Finger bkommen habe.
Nur leider kann ich damit nicht viel anfangen. Sie lautet wie folgt:

Erzeugen von Farben in Java
Erläutern sie an einem einfachen Beispiel, wie Sie in Java eigene Farben erzeugen und benutzen können. Kommentieren die dabei Ihren Beispiel-Quellcode ausführlich. ( 30Pkt. )

Als Beispiel bin ich auf folgendes gekommen:

g.setcolor ( new Color ( R, G, B ) );
g.fillRect (Koordinaten);

Nur wie würdet ihr dies kommentieren? Denn bei der Kommentierung soll ja ausführlich auf angewendete Methoden usw. eingegangen werden.
Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

MFG XmT

Schau dir einfach mal in der JavaDoc an, wie der konstruktor von der Klasse Color so aussieht, daran kannst du dann ableiten, welche Methoden du anwenden müsstest wenn du das ganze Manuell schreiben würdest.

Wäre jetzt so mein Tipp ^^

entweder bin ich zu dumm oder ich komme einfach nur mit der javadoc nicht klar...auf jedenfall finde ich niX ;-(
falls wer sonst was findet, links sind immer gerne gesehen ^^

das einzige was ich jetzt im nachhinein gefunden habe ist:

Um in den herkömmlichen Java-Versionen grafische Primitive auf dem Schirm zu zeichnen, standen uns diverse drawXXX()- und fillXXX()-Methoden aus der

Graphics-Klasse zur Verfügung. Eine blaue Linie entstand daher etwa so:

public void paint( Graphics g )
{
g.setColor( Color.blue );
g.drawLine( 20, 45, 324, 96 );
}
Die Methode setColor() setzt eine interne Variable im Graphics-Objekt und ändert so den Zustand. Anschließend zeichnet drawLine() mit dieser Farbe in den

Speicher. Die Koordinaten sind in Pixel angegeben. Bei der 2D-API ist dies nun anders. Hier werden die Objekte in einem Kontext gesammelt und nach Bedarf

gezeichnet. Der Kontext bestimmt anschließend für diese Form noch den Zeichenbereich (clipping), die Transformationen, die Komposition von Objekten und die Farben und Muster.

nur das kann doch nciht alles sein

Zurück