Ach Peter, gesellst du dich jetzt auch zu der Riege derer, die definieren wollen, was ein Videospiel sein darf und was nicht? "Computerspiele sind nun mal ein interaktives Medium", echt jetzt? Es ist traurig, dass Leute scheinbar immer alles fein säuberlich in Schubladen packen wollen und die große Krise ausbricht, wenn mal was nicht ganz rein passt.
Gerade Spiele (oder wie auch immer du das nennen willst, ist doch völlig egal), die vom sonstigen Einheitsbrei abweichen, sind Gold wert. Vielfalt ist Gold wert. Wenn dir Torment zu wenig Kämpfe bietet, dann spiele es halt nicht (gut, in deinem Fall geht das nicht, weil du das aufgrund deines Jobs spielen musst, aber du weißt, was ich meine). Man kann Torment ankreiden, dass die Kämpfe, die es bietet, nicht optimal sind, aber die Anzahl der Kämpfe? Really?
Btw, schon mal was von Deus Ex gehört? Das kann man durchspielen, ohne einen einzelnen Gegner zu töten, ohne einen einzelnen Kampf? Du willst ein RPG sehen ganz ohne Kämpfe? Da hast du es. Und es ist gut, sehr gut sogar.
"Und das stützt sich eben nunmal meistens auf Konflikte und Gewalt - denn diese universellen Themen sind auf rein psychologischer Ebene spannend und für jeden Menschen verständlich, ja sogar attraktiv."
*facepalm³*
Ganz ehrlich, dir sind auch schon mal bessere Themen für eine Kolumne eingefallen, das hier wirkt wie an den Haaren herbeigezogen, mit hanebüchenen Argumenten. Dass sich das meiste Gameplay auf Gewalt stützt, ist kein Naturgesetz, sondern bestenfalls eine Konvention, weil den meisten Entwicklern offenbar nichts Besseres einfällt und weil es aus der Tradition der pubertären Powerfantasy stammt. Das MUSS aber nicht so sein und auch nicht so bleiben, gerade dann nicht, wenn ein Medium mal erwachsen werden will und seine Zielgruppe ausweiten will. Dass dir das zu abgehoben erscheint, deutet imo eher darauf hin, dass du dich nicht von dem Bild lösen kannst, dass Videospiele primär (oder ausschließlich) für heranwachsende Jungs mit Testosteronüberschuss gemacht werden, die ein Spiel wütend in die Ecke werfen, wenn sie nicht alle 10 Sekunden jemanden virtuell metzeln können...