• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elden Ring braucht keinen DLC, gebt mir lieber Bloodborne 2!

Yes! Tatsächlich hab ich's sogar getestet :-D
Ach stimmt - hätte ich wissen müssen ^^

irgendwann nehme ich das noch ein zweites Mal ohne Test-Stress in Angriff, fand das nämlich auch ziemlich cool :)
Kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen! Auch weil es mittlw. noch besser geworden ist als zum Release bzw. im Vergleich zu deiner Testversion. Denn seit dem Release werden praktisch jede Woche Patches veröffentlicht, hpts. mit jeder Menge Bugfixes, aber auch kleinen Verbesserungen, Performance-Optimierungen und neuem Content. Auf der PS5 läuft es mittlw. traumhaft, v.a. die Ladezeiten sind im Vergleich zur Xbox-Version deutlich schneller (weiß nicht wie sie zu Beginn waren, da ich die PS5-Version erst Anfang Februar gestartet habe).

Angesichts der vielen Bugs hätten sie den Release allerdings noch mind. ein halbes Jahr verschieben sollen, so haben sie sich damit keinen Gefallen getan. Im aktuellen Zustand wäre es mit Sicherheit bei den Spielern insgesamt besser angekommen.

War es für Dich auch Dein erstes Soulslike?
Nein, davor hatte ich schon Dark Souls, Dark Souls II, DSII: SotFS, Demon's Souls, DSIII und Lords of the Fallen (2014) gespielt. Und seit dem ersten Mal habe ich es auch noch zig mal durchgespielt und es blieb für mich bis heute unerreicht, vor allem was Design und Atmosphäre angeht. Insgesamt ist und bleibt allerdings Dark Souls meine Nummer 1, dicht gefolgt von Bloodborne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lords of the Fallen ist, aus meiner Sicht, so ne Sache für sich. Es macht einige Dinge richtig gut. Aber dann versagt katastrophal in genau jenen Disziplinen, die es von anderen Soulslikes abheben sollte. Dieses Spiel geht mir gewaltig auf den Zeiger. Nicht, weil es schlecht ist, sondern weil da mehr drin gewesen wäre.
Wo versagt denn LotF aus Deiner Sicht katastrophal? Ich hätte zwar auch so meine Kritikpunkte, aber die empfinde ich für mich eher als Meckern auf hohem Niveau. Dagegen hätte ich aber auch Lob auf hohem Niveau: Gebiete wie der Tower of Penance und der dazugehörige Boss Tankret (?) fand ich optisch, atmosphärisch und auch spielerisch richtig großartig, überhaupt fand ich die späteren Gebiete größtenteils stark.

Hab Dir übrigens eine PM geschrieben.
 
Wo versagt denn LotF aus Deiner Sicht katastrophal? Ich hätte zwar auch so meine Kritikpunkte, aber die empfinde ich für mich eher als Meckern auf hohem Niveau. Dagegen hätte ich aber auch Lob auf hohem Niveau: Gebiete wie der Tower of Penance und der dazugehörige Boss Tankret (?) fand ich optisch, atmosphärisch und auch spielerisch richtig großartig, überhaupt fand ich die späteren Gebiete größtenteils stark.
Ich hab es kurz nach Release gespielt. Ob es immernoch so ist, kein Plan. Aber:
Die Idee mit den zwei Welten fand ich von Anfang an spannend. Wenn man aber in Umbra so gut wie keine Zeit hat, sich mal umzuschauen, weil man relativ flott von (Achtung, Hyperbel) Horden an Gegnern überrannt wird, macht das keinen Spaß. Davon ab ist das Balancing ein Graus. Etliche Stellen sind unfair mit Gegnern besetzt, Bosse sind zu leicht, und - mein Favorit - Pfeile von Gegnern fliegen Kurven. Die Wege zu den Bossen sind meist gnadenloser, als die Bosse an sich. Dabei sollte das eigentlich umgekehrt sein.

Hab Dir übrigens eine PM geschrieben.
Nichts bekommen.
 
Ich hab es kurz nach Release gespielt. Ob es immernoch so ist, kein Plan. Aber:
Die Idee mit den zwei Welten fand ich von Anfang an spannend. Wenn man aber in Umbra so gut wie keine Zeit hat, sich mal umzuschauen, weil man relativ flott von (Achtung, Hyperbel) Horden an Gegnern überrannt wird, macht das keinen Spaß. Davon ab ist das Balancing ein Graus. Etliche Stellen sind unfair mit Gegnern besetzt, Bosse sind zu leicht, und - mein Favorit - Pfeile von Gegnern fliegen Kurven. Die Wege zu den Bossen sind meist gnadenloser, als die Bosse an sich. Dabei sollte das eigentlich umgekehrt sein.
Ich denke, das wurde schon geändert. Ich habe es erst im Dezember gespielt und habe keinen Punkt so empfunden. In Umbra gibt es an manchen Stellen Gegner, die beschwören; wenn man sie nicht schell isoliert und umhaut, kann man überrannt werden. Aber das war eigentlich relativ selten und nur an 1-2 späteren Stellen wirklich knifflig, beide Male optional. Kurven fliegende Pfeile gab es auch nicht mehr, vermute mal, das haben sie alles gepatched :)
 
Ich denke, das wurde schon geändert. Ich habe es erst im Dezember gespielt und habe keinen Punkt so empfunden. In Umbra gibt es an manchen Stellen Gegner, die beschwören; wenn man sie nicht schell isoliert und umhaut, kann man überrannt werden. Aber das war eigentlich relativ selten und nur an 1-2 späteren Stellen wirklich knifflig, beide Male optional. Kurven fliegende Pfeile gab es auch nicht mehr, vermute mal, das haben sie alles gepatched :)
Vielleicht gebe ich dem Spiel noch mal ne Chance. Aber dann erst später irgendwann. Die nächsten Wochen/Monate werde ich mit FF7 Rebirth, Dragon's Dogma 2 und Elden Ring zu tun haben. :P
 
Ich hab es kurz nach Release gespielt. Ob es immernoch so ist, kein Plan. Aber:
Die Idee mit den zwei Welten fand ich von Anfang an spannend. Wenn man aber in Umbra so gut wie keine Zeit hat, sich mal umzuschauen, weil man relativ flott von (Achtung, Hyperbel) Horden an Gegnern überrannt wird, macht das keinen Spaß. Davon ab ist das Balancing ein Graus. Etliche Stellen sind unfair mit Gegnern besetzt, Bosse sind zu leicht, und - mein Favorit - Pfeile von Gegnern fliegen Kurven. Die Wege zu den Bossen sind meist gnadenloser, als die Bosse an sich. Dabei sollte das eigentlich umgekehrt sein.
Wurde tatsächlich alles, auch durch Feedback aus der Community oder von großen Soulslike-Streamern (z.B. LobosJr oder FightinCowboy), die das Spiel vor Release streamen durften, geändert bzw. verbessert.

Das Gegneraufkommen in Umbral wurde deutlich reduziert - ich habe die ursprünglichen Horden in den Early-Access-Videos gesehen, und ja das war übel.

Kurven fliegende Pfeile sind mir zwar nie aufgefallen, aber die Bogenschützen wurden jedenfalls generft, sowohl was Anzahl als auch Treffsicherheit angeht.

Einzelne Bosse wurden wiederum verschärft, ich fand sie bei meinem ersten Durchgang nicht zu leicht, vor allem die späteren Bosse. Und im NG+ sind sie dann richtig hart und verzeihen fast keine Fehler - da muss man die Angriffsmuster richtig gut lernen und kann sich nicht einfach mit Schlagen - Heilen - Schlagen durchschummeln. Vor allem den Kampf gegen Lightreaper musste ich im NG+ lange üben bis ich auf all seine unterschiedlichen Angriffe richtig reagieren konnte. Mittlerweile verputze ich ihn in der ersten Arena nach dem Tutorial zum Frühstück ^^

Unfaire Stellen sind mir nicht aufgefallen, hatte evtl. auch was mit der reduzierten Gegnerzahl zu tun. Dadurch dass man so schnell rennt, kann man ja an fast allen Gegnern einfach vorbei zum Boss rennen, insofern fand ich die Wege zu den Bossen nie gnadenlos.

Hier noch ein Überblick, was bereits alles geändert wurde bzw. noch in Arbeit ist:
lotf_roadmap.png

Vielleicht gebe ich dem Spiel noch mal ne Chance.
Mach das, siehe oben! :)

Übrigens, LotF hat den besten Coop-Modus eines Soulslikes, den ich kenne. Man kann nach dem kurzen Tutorial-Dungeon im Prinzip das gesamte Spiel im Coop durchspielen, ohne Unterbrechung! Denn es gibt keine nervigen Levelbegrenzungen wie in den FromSoft-Spielen (was generell dem Coop- und PvP-Matching zugute kommt). Und man kann als Mitspieler fast alles machen, was als Einzelspieler auch geht: Aufleveln, Händler benutzen, Waffen beim Schmied verbessern, Heiltränke auffüllen. Und man sieht NPCs nicht nur als Geister ;)

Einzig Schnellreise und der Wechsel zwischen Umbral und Axiom gehen nicht, was aber Sinn macht - das kann nur der Host und der bestimmt ja den Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekiro ist das einzige Soulslike von From Software, was ich nie durchgespielt habe. Saugeiles Game, aber ich war zu schlecht.
Würde sogar sagen, dass Sekiro gar kein Soulslike ist 😁

Ich freu mich jedenfalls schon auf das DLC. Wird dann auch mal wieder Zeit für einen weiteren Elden-Ring Run 😁

Meine From-Rangliste sieht so aus:
1. Sekiro
2.DS3/Bloodborne/ Elden Ring ( Je nach Laune, kann mich da nicht so recht festlegen 😁 )
3. Demon's Souls
4. Dark Souls 2
5. Dark Souls 1
 
Es war halt schon immer so das ein Teil nach einer Zeit einen DLC bekommen hat und das ist hier jetzt auch so also ich finde da nichts verschwendet vorallem weil Elden Ring einfach Mega ist
 
Zurück