• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Iran

lucdec am 21.06.2009 11:36 schrieb:
Boesor am 21.06.2009 11:34 schrieb:
lucdec am 21.06.2009 11:21 schrieb:
Menschenrechte sind hier ja anscheinend ein hohes Gut... wird zumindest gesagt.

Warum protestierst du dagegen? Für dich scheinen Menschenrechte nicht so ein hohes Gut zu sein.

Antworte auf meine Frage.

Ich sagte es bereits und ich wiederhole es, auf so ein Spiel gehe ich mit dir nicht ein.
Du kannst Guantanamo ja für die Rechtfertigung/Verharmlosung der "Mauertoten" nutzen, wenn dir das jemand glaubt (oder du es dir selbst glaubst)
Ich tu es nicht.
 
Boesor am 21.06.2009 11:53 schrieb:
lucdec am 21.06.2009 11:36 schrieb:
Boesor am 21.06.2009 11:34 schrieb:
lucdec am 21.06.2009 11:21 schrieb:
Menschenrechte sind hier ja anscheinend ein hohes Gut... wird zumindest gesagt.

Warum protestierst du dagegen? Für dich scheinen Menschenrechte nicht so ein hohes Gut zu sein.

Antworte auf meine Frage.

Ich sagte es bereits und ich wiederhole es, auf so ein Spiel gehe ich mit dir nicht ein.
Du kannst Guantanamo ja für die Rechtfertigung/Verharmlosung der "Mauertoten" nutzen, wenn dir das jemand glaubt (oder du es dir selbst glaubst)
Ich tu es nicht.

Das ist keine Rechtfertigung. Lies nochmal was ich geschrieben habe.
 
machbetmachallabett am 21.06.2009 11:46 schrieb:
lucdec am 21.06.2009 11:21 schrieb:
Frage: Warum protestierten unsere Vorzeigedemokraten in der freien Welt nicht lautstark dagegen? Freiheitsberaubung, Folter, u.s.w.
Wenn ich dich richtig verstanden habe und es hier um Guantanamo geht:
Sie protestieren doch, es hat während der Bush Zeit immer Proteste und Druck gegeben, Guantanamo zu schließen, im Wahlkampf waren sich alle einig das Guantanamo weg muss und dieser Linie folgt Obama nun. Wieso sollte das kein Protest sein?

Eine wirklich riiiiiiiesiger Protest bei einer derartigen Missachtung der Menschenrechte. :rolleyes:

Andere Länder hätte man bereits sanktioniert...
 
lucdec am 21.06.2009 12:25 schrieb:
Eine wirklich riiiiiiiesiger Protest bei einer derartigen Missachtung der Menschenrechte. :rolleyes:

Andere Länder hätte man bereits sanktioniert...
Ja, die Proteste waren wirklich riesig, du kannst ja mal die Google Ergebnisse angucken:
http://www.google.de/search?hl=de&q=proteste+gegen+guantanamo&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=
Demonstrationen, Aufrufe, Protestmärsche, prominente Gegner zuhauf.

Und das andere Länder sanktioniert worde wären, kann man auch nicht so stehenlassen.
 
Empfinde nicht wirklich als riesig.

Hatte das irgendwelche Konsequenzen für die USA? Von den UN z.B.?

Bezeichnet jemand von euch die USA als Unrechtstaat oder menschenverachtend?
 
frogi am 21.06.2009 13:45 schrieb:
Zurück zum Thema: Iran.

10 oder mehr Tote, 100+ Verletzte...

wenn Mussawi kein wirklicher Reformer ist und es nur relativ geringe Unterschiede zu Ahmadinedschad existieren... wie schlimm müssen dann die Zustände unter dem aktuellen Präsidenten sein, wenn sich mehrere Leute erschießen und noch mehr verletzen lassen? :confused:
 
TBrain am 21.06.2009 19:03 schrieb:
frogi am 21.06.2009 13:45 schrieb:
Zurück zum Thema: Iran.

10 oder mehr Tote, 100+ Verletzte...

wenn Mussawi kein wirklicher Reformer ist und es nur relativ geringe Unterschiede zu Ahmadinedschad existieren... wie schlimm müssen dann die Zustände unter dem aktuellen Präsidenten sein, wenn sich mehrere Leute erschießen und noch mehr verletzen lassen? :confused:
Ich glaube es geht gar nicht so sehr um die Person von Mussawi, es ist einfach die Entrüstung und Wut, die sich über dieses Wahlergebnis entlädt, das ja aus Demonstranten-Sicht offensichtlich gefälscht ist. Und ganz ehrlich, ich kann mir auch nicht vorstellen dass das Ergebnis so stimmt. Beweisen kann ich es nicht, aber es gibt eine ganze Reihe Indizien, die dafür sprechen.
 
Also ich les von offiziell 19 Todesopfern, inoffiziell wird von bis zu 300 berichtet. Anscheinend macht die Regierung nun ernst, und angeblich geht die Basiji-Miliz mit Waffengewalt gegen die Demonstranten vor:

"Laut Augenzeugen war eine junge Frau namens Neda mit ihrem Vater unterwegs, um die Proteste zu beobachten. Sie wurde von einem Heckenschützen - vermutlich einem Mitglied der Basiji-Milizen - mit einem gezielten Schuss ins Herz getötet."
 
machbetmachallabett am 21.06.2009 19:08 schrieb:
Ich glaube es geht gar nicht so sehr um die Person von Mussawi, es ist einfach die Entrüstung und Wut, die sich über dieses Wahlergebnis entlädt, das ja aus Demonstranten-Sicht offensichtlich gefälscht ist. Und ganz ehrlich, ich kann mir auch nicht vorstellen dass das Ergebnis so stimmt. Beweisen kann ich es nicht, aber es gibt eine ganze Reihe Indizien, die dafür sprechen.

Das sind allerdings nur Mutmaßungen. Aber unabhängig davon kann man wohl feststellen, dass in einem Land in dem Demonstranten in Massen verletzt und viele getötet werden, etwas nicht ganz richtig laufen kann. Entweder hat man da viele Gewalttätige die man nur durch diese Gewalt im Zaum halten kann oder die Demonstranten fühlen sich sehr stark unter Druck gesetzt.

So oder so ist das kein guter Zustand für ein Land/ eine Gesellschaft.
 
lucdec am 21.06.2009 13:34 schrieb:
Hatte das irgendwelche Konsequenzen für die USA? Von den UN z.B.?
Bezeichnet jemand von euch die USA als Unrechtstaat oder menschenverachtend?
ich glaube was du nicht begreifst ist den Unterschied zwischen:
einem groben Ausreißer in einer Demokratie (was auch schlimm ist),
und einem demokrtielosen Land ;) (klingelts jetzt??)

@Iran, am Wochenende war ein Kunde aus Teheran da....leider konnte ich ihn nicht fragen wegen der Situation,
ein andrer Kunde wurde letzte Woche verhaftet laut Medien.
:|

hab grad in den Nachrichten Handyvideos gesehn, ich denke das artet in den nächsten Tagen komplett aus...wenns denn noch schlimmer geht...
 
hab grad in den Nachrichten Handyvideos gesehn, ich denke das artet in den nächsten Tagen komplett aus...wenns denn noch schlimmer geht...

Habe gerade die WELT vor mir. Dazu Mariam Lau in seinem Kommentar:

Mit seiner Freitagspredigt hat Chamenei seinen eigenen Untergang besiegelt[..]Dieser Mann, dem die Theologen in Qom schon lange jegliche Autorität absprechen, will so viele wie möglich mit in den Abgrund nehmen. Wenn ein Regime diesen Punkt erreicht hat, sind seine Tage gezählt.
Jetzt ist bei den Demonstranten eine Dynamik am Werk, die nur noch Mussawi kontrollieren kann. Aus dem Protest gegen Wahlbetrug ist einer gegen die paramilitärische Seite der Islamischen Republik geworden.

Hört sich ja schon nach der nächsten Revolution nach '79 an :haeh:
 
SCUX am 21.06.2009 19:26 schrieb:
lucdec am 21.06.2009 13:34 schrieb:
Hatte das irgendwelche Konsequenzen für die USA? Von den UN z.B.?
Bezeichnet jemand von euch die USA als Unrechtstaat oder menschenverachtend?
ich glaube was du nicht begreifst ist den Unterschied zwischen:
einem groben Ausreißer in einer Demokratie (was auch schlimm ist),
und einem demokrtielosen Land ;) (klingelts jetzt??)

Und? Ist Demokratie das Allheilmittel?
 
lucdec am 21.06.2009 20:01 schrieb:
SCUX am 21.06.2009 19:26 schrieb:
lucdec am 21.06.2009 13:34 schrieb:
Hatte das irgendwelche Konsequenzen für die USA? Von den UN z.B.?
Bezeichnet jemand von euch die USA als Unrechtstaat oder menschenverachtend?
ich glaube was du nicht begreifst ist den Unterschied zwischen:
einem groben Ausreißer in einer Demokratie (was auch schlimm ist),
und einem demokrtielosen Land ;) (klingelts jetzt??)

Und? Ist Demokratie das Allheilmittel?

Bitte beim Iran bleiben.
 
frogi am 21.06.2009 20:03 schrieb:
lucdec am 21.06.2009 20:01 schrieb:
SCUX am 21.06.2009 19:26 schrieb:
lucdec am 21.06.2009 13:34 schrieb:
Hatte das irgendwelche Konsequenzen für die USA? Von den UN z.B.?
Bezeichnet jemand von euch die USA als Unrechtstaat oder menschenverachtend?
ich glaube was du nicht begreifst ist den Unterschied zwischen:
einem groben Ausreißer in einer Demokratie (was auch schlimm ist),
und einem demokrtielosen Land ;) (klingelts jetzt??)

Und? Ist Demokratie das Allheilmittel?

Bitte beim Iran bleiben.

Von mir aus, kein Problem.
 
lucdec am 21.06.2009 20:04 schrieb:
frogi am 21.06.2009 20:03 schrieb:
lucdec am 21.06.2009 20:01 schrieb:
SCUX am 21.06.2009 19:26 schrieb:
lucdec am 21.06.2009 13:34 schrieb:
Hatte das irgendwelche Konsequenzen für die USA? Von den UN z.B.?
Bezeichnet jemand von euch die USA als Unrechtstaat oder menschenverachtend?
ich glaube was du nicht begreifst ist den Unterschied zwischen:
einem groben Ausreißer in einer Demokratie (was auch schlimm ist),
und einem demokrtielosen Land ;) (klingelts jetzt??)

Und? Ist Demokratie das Allheilmittel?

Bitte beim Iran bleiben.

Von mir aus, kein Problem.
ist doch beim Thema,
und ja, eine vom Staat&Volk selbst anerkannte Demokratie (also nicht wie Irak eine von außen erzwungene) ist ein Allheilmittel WENN eine Diktatur keine überwätigende Mehrheit befürwortet.
Was sollte es auch sonst sein :confused:
Natürlich liegt das Problem darin "Allen" Leuten das begreiflich zu machen,und das dürfte bei den von Natur aus hitzköpfigen Volk schwierig werden...wenn ich wüsste "wie" man es klar machen könnte, wäre ich vor Ort und würde versuchen es zu erklären =)
dennoch bleibt eine Demokratie die beste Lösung um die Masse zu befrieden&igen :)
 
SCUX am 21.06.2009 23:01 schrieb:
lucdec am 21.06.2009 20:04 schrieb:
frogi am 21.06.2009 20:03 schrieb:
lucdec am 21.06.2009 20:01 schrieb:
SCUX am 21.06.2009 19:26 schrieb:
lucdec am 21.06.2009 13:34 schrieb:
Hatte das irgendwelche Konsequenzen für die USA? Von den UN z.B.?
Bezeichnet jemand von euch die USA als Unrechtstaat oder menschenverachtend?
ich glaube was du nicht begreifst ist den Unterschied zwischen:
einem groben Ausreißer in einer Demokratie (was auch schlimm ist),
und einem demokrtielosen Land ;) (klingelts jetzt??)

Und? Ist Demokratie das Allheilmittel?

Bitte beim Iran bleiben.

Von mir aus, kein Problem.
ist doch beim Thema,
und ja, eine vom Staat&Volk selbst anerkannte Demokratie (also nicht wie Irak eine von außen erzwungene) ist ein Allheilmittel WENN eine Diktatur keine überwätigende Mehrheit befürwortet.
Was sollte es auch sonst sein :confused:
Natürlich liegt das Problem darin "Allen" Leuten das begreiflich zu machen,und das dürfte bei den von Natur aus hitzköpfigen Volk schwierig werden...wenn ich wüsste "wie" man es klar machen könnte, wäre ich vor Ort und würde versuchen es zu erklären =)
dennoch bleibt eine Demokratie die beste Lösung um die Masse zu befrieden&igen :)

Sagst du.
 
Zurück