• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Iran

lucdec am 20.06.2009 10:11 schrieb:
Oder ist einfach jedes Mittel recht um die DDR zu delegitimieren und diffamieren?

Wieso ist das Aufzählen von Tatsachen Diffamierung?

Herje ich glaube ich unterhalte mich hier mit einem Kleinkind :S
 
lucdec am 20.06.2009 10:11 schrieb:
Was ist denn jetzt konkret so verwerflich, dass geschossen wurde, oder, dass es diese Grenze gab?
verwerflich ist der traurige Zustand das jemand aus dem Land flüchten will.
Es sind die Gegebenheiten vor Ort die man beachten sollte (auch wenn man sie nicht gut heißt).
Mir ging es bei meinem Post um den Unterschied zwischen;
da rennst du einmal an der falschen Stelle und wirst gleich über den Haufen geschossen.
und
bei einem unerlaubten Grenzübertritt wurde ein Flüchtling erschossen.
2Aussagen, beide schlimm, aber beide SEHR unterschiedlich ;)


Oder ist einfach jedes Mittel recht um die DDR zu delegitimieren und diffamieren?
was soll das damit zu tun haben? :rolleyes:
 
SCUX am 20.06.2009 13:22 schrieb:
lucdec am 20.06.2009 10:11 schrieb:
Was ist denn jetzt konkret so verwerflich, dass geschossen wurde, oder, dass es diese Grenze gab?
verwerflich ist der traurige Zustand das jemand aus dem Land flüchten will.
Es sind die Gegebenheiten vor Ort die man beachten sollte (auch wenn man sie nicht gut heißt).
Mir ging es bei meinem Post um den Unterschied zwischen;
da rennst du einmal an der falschen Stelle und wirst gleich über den Haufen geschossen.
und
bei einem unerlaubten Grenzübertritt wurde ein Flüchtling erschossen.
2Aussagen, beide schlimm, aber beide SEHR unterschiedlich ;)

So ein Schwachsinn...

Man sieht (sah) doch wo der Sperrbereich anfängt, nein?

Oder ist einfach jedes Mittel recht um die DDR zu delegitimieren und diffamieren?
was soll das damit zu tun haben? :rolleyes:
Weil man meinen könnte die einzige Grenze auf der jemals scharf geschossen wurde sei die DDR Grenze gewesen.
 
TBrain am 20.06.2009 13:20 schrieb:
lucdec am 20.06.2009 10:11 schrieb:
Oder ist einfach jedes Mittel recht um die DDR zu delegitimieren und diffamieren?

Wieso ist das Aufzählen von Tatsachen Diffamierung?

Herje ich glaube ich unterhalte mich hier mit einem Kleinkind :S

Danke...

Warum aber dauernd die DDR Grenze erwähnd wird, frage ich mich.
 
lucdec am 20.06.2009 14:31 schrieb:
So ein Schwachsinn...

Man sieht (sah) doch wo der Sperrbereich anfängt, nein?

na dann ist ja alles legitim gewesen.
Hey, wenigstens wusste man, wann man erschossen wird.
 
Boesor am 20.06.2009 14:35 schrieb:
lucdec am 20.06.2009 14:31 schrieb:
So ein Schwachsinn...

Man sieht (sah) doch wo der Sperrbereich anfängt, nein?

na dann ist ja alles legitim gewesen.
Hey, wenigstens wusste man, wann man erschossen wird.

Ob man damit einverstanden ist, ist etwas anderes.

Aber wer versucht über eine mit Soldaten gesicherte Grenze zu kommen nimmt mMn das Risiko in Kauf erschossen zu werden.
 
lucdec am 20.06.2009 14:48 schrieb:
Ob man damit einverstanden ist, ist etwas anderes.

Aber wer versucht über eine mit Soldaten gesicherte Grenze zu kommen nimmt mMn das Risiko in Kauf erschossen zu werden.

Und trägt damit eine Mitschuld?
Derartige Verharmlosungsversuche einer Diktatur scheinen ja richtig in Mode zu kommen
 
Boesor am 20.06.2009 14:50 schrieb:
lucdec am 20.06.2009 14:48 schrieb:
Ob man damit einverstanden ist, ist etwas anderes.

Aber wer versucht über eine mit Soldaten gesicherte Grenze zu kommen nimmt mMn das Risiko in Kauf erschossen zu werden.

Und trägt damit eine Mitschuld?
Derartige Verharmlosungsversuche einer Diktatur scheinen ja richtig in Mode zu kommen

Jetzt sprichst du von Verharmlosung. Ich habe nicht gesagt, es hätte keine gesicherte Grenze gegeben.
 
lucdec am 20.06.2009 15:14 schrieb:
Jetzt sprichst du von Verharmlosung. Ich habe nicht gesagt, es hätte keine gesicherte Grenze gegeben.

Dann bewerte diese "gesicherte grenze" doch bitte mal, dann habe ich hoffentlich auch nicht mehr das Gefühl der Verharmlosung.
 
Boesor am 20.06.2009 15:18 schrieb:
lucdec am 20.06.2009 15:14 schrieb:
Jetzt sprichst du von Verharmlosung. Ich habe nicht gesagt, es hätte keine gesicherte Grenze gegeben.

Dann bewerte diese "gesicherte grenze" doch bitte mal, dann habe ich hoffentlich auch nicht mehr das Gefühl der Verharmlosung.

Aufgrund der Umstände die herrschten (über 3 Millionen Menschen waren aus der SBZ in den Westen gezogen) ist es klar warum man die Grenzen dicht machen musste.
 
lucdec am 20.06.2009 15:30 schrieb:
Boesor am 20.06.2009 15:18 schrieb:
lucdec am 20.06.2009 15:14 schrieb:
Jetzt sprichst du von Verharmlosung. Ich habe nicht gesagt, es hätte keine gesicherte Grenze gegeben.

Dann bewerte diese "gesicherte grenze" doch bitte mal, dann habe ich hoffentlich auch nicht mehr das Gefühl der Verharmlosung.

Aufgrund der Umstände die herrschten (über 3 Millionen Menschen waren aus der SBZ in den Westen gezogen) ist es klar warum man die Grenzen dicht machen musste.

Und was ist mit dem wie? Darauf kommt es an.
 
lucdec am 20.06.2009 15:30 schrieb:
Aufgrund der Umstände die herrschten (über 3 Millionen Menschen waren aus der SBZ in den Westen gezogen) ist es klar warum man die Grenzen dicht machen musste.

d.h. es ist legitim gewesen, sein Volk "einzusperren" und auf die zu schießen, die das nicht akzeptieren wollten?
 
lucdec am 20.06.2009 15:30 schrieb:
Boesor am 20.06.2009 15:18 schrieb:
lucdec am 20.06.2009 15:14 schrieb:
Jetzt sprichst du von Verharmlosung. Ich habe nicht gesagt, es hätte keine gesicherte Grenze gegeben.

Dann bewerte diese "gesicherte grenze" doch bitte mal, dann habe ich hoffentlich auch nicht mehr das Gefühl der Verharmlosung.

Aufgrund der Umstände die herrschten (über 3 Millionen Menschen waren aus der SBZ in den Westen gezogen) ist es klar warum man die Grenzen dicht machen musste.

Statt die Grenze "dicht" zu machen (schöne Beschreibung btw), hätte man vlt.. mal diese "Umstände" ändern sollen die dazu führten das immer mehr Menschen flüchten (und nicht "umziehen" wie du sagst). Oder hatte man Angst diese Abstimmung mit den Füßen zu verlieren? Falls ja, verstehe ich nicht wieso, denn:
"Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf" (Erich Honecker)
 
Boesor am 20.06.2009 15:33 schrieb:
lucdec am 20.06.2009 15:30 schrieb:
Aufgrund der Umstände die herrschten (über 3 Millionen Menschen waren aus der SBZ in den Westen gezogen) ist es klar warum man die Grenzen dicht machen musste.

d.h. es ist legitim gewesen, sein Volk "einzusperren" und auf die zu schießen, die das nicht akzeptieren wollten?

Reisen in den Ostblock (sowie Kuba) waren möglich, die Grenze in den Westen war geschlossen.

Wenn man das nicht akzeptieren wollte, konnte man einen Ausreiseantrag stellen.

Edit: Die Umstände waren doch meist, dass man sich im Westen ein Leben in Saus und Braus erhoffte.

Die meisten flohen wohl kaum vor dem Staat / der Stasi.
 
Reisen in den Ostblock (sowie Kuba) waren möglich, die Grenze in den Westen war geschlossen.

Wahnsinn, der Ostblock hatte auch soo viel zu bieten. Kuba? Welcher normale ist da schon hingekommen?

Wenn man das nicht akzeptieren wollte, konnte man einen Ausreiseantrag stellen.

Dazu:
Anträge auf dauerhafte Ausreise (Übersiedlung) vor dem Rentenalter hatten hingegen negative Folgen für den Antragsteller, die bis zum Verlust der Arbeitsstelle und/oder der Verhinderung von Bildungschancen reichten.

-> Nächste Station: Hohenschönhausen.

Die meisten flohen wohl kaum vor dem Staat / der Stasi.

Der absolute Höhepunkt des Posts. Oh mein Gott :S
 
lucdec am 20.06.2009 15:41 schrieb:
Boesor am 20.06.2009 15:33 schrieb:
lucdec am 20.06.2009 15:30 schrieb:
Aufgrund der Umstände die herrschten (über 3 Millionen Menschen waren aus der SBZ in den Westen gezogen) ist es klar warum man die Grenzen dicht machen musste.

d.h. es ist legitim gewesen, sein Volk "einzusperren" und auf die zu schießen, die das nicht akzeptieren wollten?

Reisen in den Ostblock (sowie Kuba) waren möglich, die Grenze in den Westen war geschlossen.

Wenn man das nicht akzeptieren wollte, konnte man einen Ausreiseantrag stellen.

Edit: Die Umstände waren doch meist, dass man sich im Westen ein Leben in Saus und Braus erhoffte.

Die meisten flohen wohl kaum vor dem Staat / der Stasi.

Das war keine Antwort auf meine Frage, die ich aber gerne wiederhole:
Ist es legitim gewesen, sein Volk "einzusperren" und auf die zu schießen, die das nicht akzeptieren wollten?
 
DirtyLizard am 19.06.2009 11:12 schrieb:
Naja "beschissen" sind alle drei, auch wenn es da Abstufungen gibt. Ausserdem ging es nicht um die kompletten Staaten mit allein Einzelheiten, sondern um die Bezeichnung Unrechtsstaat, welche IMO bei allen drei angebracht ist.
Ich verstehe überhaupt nicht, wieso ihr euch darüber streitet, ob der Iran ein Unrechtsstaat ist, wo die Meinungsfreiheit eingeschränkt sei, und wo die freie Informationsübertragung im Internet bekämpft wird, während hierzulande dasselbe passiert.

Wäre gut, wenn die Entrüsteten, die sich über den Iran beschweren, genauso entrüstet gegen die hiesige Internetzensur-Infrastruktur kämpfen, damit wir nicht in dieselbe Richtung abgleiten.

Das ist schon ziemlich verlogen von unseren Politikern, gleichzeitig die Twitter- und Bloggerszene des Irans zu feiern, und auf der anderen Seite die hiesige so vollkommen zu ignorieren und in die Nähe von Kinderschändern zu schieben. DAS ist widerlich.
 
Boesor am 20.06.2009 16:07 schrieb:
lucdec am 20.06.2009 15:41 schrieb:
Boesor am 20.06.2009 15:33 schrieb:
lucdec am 20.06.2009 15:30 schrieb:
Aufgrund der Umstände die herrschten (über 3 Millionen Menschen waren aus der SBZ in den Westen gezogen) ist es klar warum man die Grenzen dicht machen musste.

d.h. es ist legitim gewesen, sein Volk "einzusperren" und auf die zu schießen, die das nicht akzeptieren wollten?

Reisen in den Ostblock (sowie Kuba) waren möglich, die Grenze in den Westen war geschlossen.

Wenn man das nicht akzeptieren wollte, konnte man einen Ausreiseantrag stellen.

Edit: Die Umstände waren doch meist, dass man sich im Westen ein Leben in Saus und Braus erhoffte.

Die meisten flohen wohl kaum vor dem Staat / der Stasi.

Das war keine Antwort auf meine Frage, die ich aber gerne wiederhole:
Ist es legitim gewesen, sein Volk "einzusperren" und auf die zu schießen, die das nicht akzeptieren wollten?

Ich sagte doch, man war nicht eingesperrt. Und da eine Ausreise ohne Antrag in den Westen nicht vorgesehen war, war es folglich auch legitim.
 
lucdec am 20.06.2009 16:29 schrieb:
Ich sagte doch, man war nicht eingesperrt. Und da eine Ausreise ohne Antrag in den Westen nicht vorgesehen war, war es folglich auch legitim.

Gehts noch?

Landminen zu verteilen und das eigene Volk ermorden ist legitim?

Eigentlich dachte ich man wäre in Europa aus dieser Denkweise ausgeschert... scheinbar doch nicht.

oder willst du behaupten, die Juden wären in den Gettos nicht eingesperrt gewesen weil sie ja in ein anderes Getto ziehen konnten oder einen Antrag zur Versetzung ins KZ stellen konnten? Sind ja nicht auszuhalten deine Ansichten :S
 
lucdec am 20.06.2009 16:29 schrieb:
Ich sagte doch, man war nicht eingesperrt. Und da eine Ausreise ohne Antrag in den Westen nicht vorgesehen war, war es folglich auch legitim.

Danke, das wollte ich nur wissen.
Aber eine so lapidare Begründung für staatlichen Mord finde ich schon hart. Ich frage mich (zum wiederholten male), ob du wirklich meinst und weißt, was du da sagst.
 
Zurück