• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Iran

lucdec am 22.06.2009 00:55 schrieb:
Deine Argumentation ist ja echt zum niederknien...
Um das ganze mal etwas auf den Punkt zu bringen:
„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
(Winston Churchill)
Ich denke, damit ist alles gesagt, und jetzt vielleicht mal wieder btt...
 
Jetzt gibt auch der Wächterrat zu, dass betrogen wurde. Allerdings soll das den Ausgang der Wahl nicht beeinflusst haben.http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,631678,00.html

Klingt für mich ein bisschen nach Salamitaktik und wer ein bisschen betrügen kann, der kanns auch im großen Stil. Warum sollte man es denn bei 3Mio stimmen belassen, wenn diese nicht ausreichen? Gleichzeitig wurden ja weitere Untersuchen angekündigt. Kann mir gut vorstellen, dass die Ergebnisse davon abhängen ob der Druck von der Straße andauert oder abflacht.
 
Oberscht am 22.06.2009 01:25 schrieb:
Um das ganze mal etwas auf den Punkt zu bringen:
„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
(Winston Churchill)
:top:
leider rechtfertigen manche etwas schlechtes in dem sie vom besseren sagen das es nicht perfekt ist
(SCUX)
:-D

werden eigentlich Handy(-sateliten) auch kontrolliert?
es kommen zwar hin und wieder Handyvideos raus, aber doch recht wenige :confused:
 
Oberscht am 22.06.2009 01:25 schrieb:
lucdec am 22.06.2009 00:55 schrieb:
Deine Argumentation ist ja echt zum niederknien...
Um das ganze mal etwas auf den Punkt zu bringen:
„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
(Winston Churchill)
Ich denke, damit ist alles gesagt, und jetzt vielleicht mal wieder btt...

Sagt Churchill.

Es wird doch wohl noch jeder seine eigene Meinung haben dürfen?
 
lucdec am 22.06.2009 13:09 schrieb:
Oberscht am 22.06.2009 01:25 schrieb:
lucdec am 22.06.2009 00:55 schrieb:
Deine Argumentation ist ja echt zum niederknien...
Um das ganze mal etwas auf den Punkt zu bringen:
„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
(Winston Churchill)
Ich denke, damit ist alles gesagt, und jetzt vielleicht mal wieder btt...

Sagt Churchill.

Es wird doch wohl noch jeder seine eigene Meinung haben dürfen?

jaja...
 
SCUX am 22.06.2009 09:54 schrieb:
werden eigentlich Handy(-sateliten) auch kontrolliert?
es kommen zwar hin und wieder Handyvideos raus, aber doch recht wenige :confused:
Ganz interessant finde ich hierzu:
http://derstandard.at/fs/1244461146648/Iranische-Internet-Zensur-Powered-by-Nokia-Siemens
Ist jetzt zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber zeigt die ziemlich weitreichenden Überwachungsmöglichkeiten, die das Regime wohl auch dank westlicher Technik hat.
Vielleicht wärs doch mal an der Zeit für ein bisschen schärfere Wirtschaftssanktionen...
 
ich habe heute gelesen, dass ein mädchen bei den unruhen verblutet ist. ich finde das schrecklich. ich hoffe, die situation im iran beruhigt sich bald wieder...
 
lucdec am 22.06.2009 13:09 schrieb:
Sagt Churchill.
Es wird doch wohl noch jeder seine eigene Meinung haben dürfen?
...und du darfst sie auch frei äussern, so ist das in einer Demokratie :finger:

Oberscht am 22.06.2009 14:04 schrieb:
Ganz interessant finde ich hierzu:
http://derstandard.at/fs/1244461146648/Iranische-Internet-Zensur-Powered-by-Nokia-Siemens

was das Internet betrifft, klar. Die filtern und speren einfach.
Aber wenn ich jetzt ein Handyvideo verschicke..greifen die das einfach ab? speren die einfach sämtliche Kommunikation per Handy?
oder wie :confused:

falling-astronaut am 22.06.2009 14:11 schrieb:
ich habe heute gelesen, dass ein mädchen bei den unruhen verblutet ist. ich finde das schrecklich. ich hoffe, die situation im iran beruhigt sich bald wieder...

gestern ging auch im Irak wieder ne Bombe hoch, 72Tote vor einer Moschee...aber da zählt niemand mehr nach....
wenn man dann bedenkt das es ja rein räumlich garnicht soooo weit weg Alles stattfindet.....beängstigend

quten will gelernt sein :B was ist falsch??
 
SCUX am 22.06.2009 15:59 schrieb:
was das Internet betrifft, klar. Die filtern und speren einfach.
Aber wenn ich jetzt ein Handyvideo verschicke..greifen die das einfach ab? speren die einfach sämtliche Kommunikation per Handy?
oder wie :confused:
So läuft das wohl, ja. Stand glaub ich vor ein paar Tagen in der Zeitung, dass das komplette Mobilfunknetz zumindest zeitweise abgeschaltet war.
 
also, faktisch sieht es nun wohl so aus, dass bei bis maximal 7% der abgegebenen stimmen unregelmäßigkeiten vorhanden sein können (zuviel abgegeben)... ohne zu wissen, wem diese stimmen galten, selbst wenn, hätte es am ausgang der wahl nichts geändert ...

naja solche unregelmäßigkeiten, die festgestellt sind, aber nichts ändern würden kennt man ja, ob von den us-wahlen auch den europawahlen in deutschland (da aber im kleineren umfang)... aber im grunde nicht so wichtig, die "wahl"

wenn ein präsidentschaftskandidat schon vor der wahl sagt "wenn ich verliere, werde ich das ergebnis nicht akzeptieren" unterstelle ich ihm ja mal nicht unbedingt das beste verständnis für demokratie... soweit es das im iran halt gibt...

und im endeffekt ist mussawi nicht der "heilsbringer" als der er jetzt hochstilisiert wird, er ist fest im iranischen system etabliert, eher konservativ und nun mal auch zur wahl zugelassen (was ausschließt, dass er nur im ansatz kritisch zum iranischen system steht)... und nur um macht zu bekommen (nicht um die situation zu verbessern) mobilisiert er massen, die er allein läßt, sobald er für sich was rausgeholt hat... und dann kann man nur sagen, dass der staat (inkl. mussawi) gute bilder von potentiellen regimegegnern hat, die man in nächster zeit "abarbeiten" kann.

aber wahrscheinlich ist das thema eh bald erledigt, wenn die westmächte/medien merken, dass sie ihr favorisiertes ergebnis nicht herbeireden können, weil mussawi keine alternative ist. denkt man z.b. an palästina weiß man ja, welche probleme der sogenannten westen mit einer demokratie hat, die nicht den wünschen der "mächte" entspricht...

(und das einzige was imo wirklich sinn macht, ist sich einen twitter account mit ortsangabe teheran einzurichten, da wird dann die zensur schwieriger ... und wer weiß, vielleicht brauchen wir irgendwann auch mal solche hilfe...)
 
Wolf-V am 24.06.2009 18:33 schrieb:
also, faktisch sieht es nun wohl so aus, dass bei bis maximal 7% der abgegebenen stimmen unregelmäßigkeiten vorhanden sein können (zuviel abgegeben)... ohne zu wissen, wem diese stimmen galten, selbst wenn, hätte es am ausgang der wahl nichts geändert ...

Also nach meiner Logik wären dass dann minimal 7%

denn es ist ja nicht gesagt, dass alle der tatsächlich Wahlberechtigten auch tatsächlich gewählt haben. Um ehrlich zu sein ist das sogar eher unwahrscheinlich ^^

Ob es am Ausgang der Wahl etwas geändert hat/hätte können wir nicht wissen, da wir nicht wissen können wie viele Stimmen tatsächlich abgegeben wurden.

So oder so Musawi wäre genauso wenig demokratisch legitimiert gewesen. Das ist allerdings keine Ausrede für die Menschenrechtsverletzungen die dort stattfinden.
 
http://www.focus.de/politik/ausland/iran/iran-neue-drohungen-gegen-israel_aid_420468.html

Hach, was sind unsere Medien heute wieder so schön neutral...

Iran

Neue Drohungen gegen Israel

Der Iran droht Israel...

Sollte Israel die Atomanlagen des Iran angreifen, drohen die Revolutionsgarden mit Vergeltung: Ganz Israel liege in Reichweite iranischer Raketen.

:rolleyes:

Hätte Israel das gesagt, würde dort: "Israel bekräftigt seine Position" oder "Israel zur Verteidigung bereit" stehen.

Pfui, böser Iran...

Edit: PS: Die Entfernung der Unterteilung verstehe ich nicht. -> (Politik, Bilder, etc.)
 
lucdec am 26.07.2009 18:55 schrieb:
frogi am 26.07.2009 17:09 schrieb:
lucdec am 26.07.2009 15:18 schrieb:
frogi am 26.07.2009 09:52 schrieb:
Und wo liegt jetzt das Problem?

Ist das eine ernste Frage?

Jop.

Tendenziöse Medien sind also völlig in Ordnung?

Da in diesem Fall die "Tendenz" allein auf deiner Vermutung basiert:

lucdec schrieb:
Hätte Israel das gesagt, würde dort: "Israel bekräftigt seine Position" oder "Israel zur Verteidigung bereit" stehen.

solltest du vielleicht etwas genauer darauf eingehen, was dich nun so stört. Oder vielleicht Beispiele zeigen wo tatsächlich über Israel anders berichtet wurde... :)
 
TBrain am 26.07.2009 19:06 schrieb:
lucdec am 26.07.2009 18:55 schrieb:
frogi am 26.07.2009 17:09 schrieb:
lucdec am 26.07.2009 15:18 schrieb:
frogi am 26.07.2009 09:52 schrieb:
Und wo liegt jetzt das Problem?

Ist das eine ernste Frage?

Jop.

Tendenziöse Medien sind also völlig in Ordnung?

Da in diesem Fall die "Tendenz" allein auf deiner Vermutung basiert:

lucdec schrieb:
Hätte Israel das gesagt, würde dort: "Israel bekräftigt seine Position" oder "Israel zur Verteidigung bereit" stehen.

solltest du vielleicht etwas genauer darauf eingehen, was dich nun so stört. Oder vielleicht Beispiele zeigen wo tatsächlich über Israel anders berichtet wurde... :)

Das war nicht einmal direkt auf Israel bezogen, sondern ich meine die Art und Weise in der über den Iran berichtet wird. Als ob sie etwas verbotenes getan hätten. So nach dem Motto: Hauptsache draufhauen...
 
lucdec am 26.07.2009 19:44 schrieb:
TBrain am 26.07.2009 19:06 schrieb:
lucdec am 26.07.2009 18:55 schrieb:
frogi am 26.07.2009 17:09 schrieb:
lucdec am 26.07.2009 15:18 schrieb:
frogi am 26.07.2009 09:52 schrieb:
Und wo liegt jetzt das Problem?

Ist das eine ernste Frage?

Jop.

Tendenziöse Medien sind also völlig in Ordnung?

Da in diesem Fall die "Tendenz" allein auf deiner Vermutung basiert:

lucdec schrieb:
Hätte Israel das gesagt, würde dort: "Israel bekräftigt seine Position" oder "Israel zur Verteidigung bereit" stehen.

solltest du vielleicht etwas genauer darauf eingehen, was dich nun so stört. Oder vielleicht Beispiele zeigen wo tatsächlich über Israel anders berichtet wurde... :)

Das war nicht einmal direkt auf Israel bezogen, sondern ich meine die Art und Weise in der über den Iran berichtet wird. Als ob sie etwas verbotenes getan hätten. So nach dem Motto: Hauptsache draufhauen...

Ich stimme dir unumwunden zu, dass auch in diesem Fall wieder tendenziell über ein politisches "Großereignis" berichtet wurde. Immer die alte Leier und damit verbunden die immer noch zutreffende Frage: Wem nutzt es?

Feindbilder wollen nun mal gepflegt sein…und im Falle Irans, Nordkoreas oder Russlands und Chinas, nicht zu vergessen Venezuelas, Kubas oder irgendeines anderen "Schurkenstaates" ist das natürlich im ureigensten Interesse (nicht nur der Medien sondern auch der Politik) von den Unzulänglichkeiten im eigenen Lande abzulenken und die Aufmerksamkeit auf teilweise wirre Äußerungen von (für unsere Länder äußerst gefährlichen) Staatschefs anderer Länder zu lenken.

Ach, und keine Sorge: nicht alle wollen Tendenzen auch erkennen, egal wie offensichtlich diese sind.
 
Zurück