PiusQuintus am 28.07.2009 18:45 schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man dem Regime im Iran mit soviel Wohlwollen begegnen kann. Der Staatspräsident fantasiert von der "Endlösung der Judenfrage", leugnet den Holocaust, lässt sein eigenes Volk zusammenknüppeln, wenn es gegen offensichtlich manipulierte Wahlen auf die Straße geht (alles natürlich kongenial unterstützt von den religiösen Führern des Landes)- und dann soll ich dafür Verständnis haben, soll ich einsehen, dass eigentlich Israel der Böse ist? Glauben, dass Achmadinedschad eigentlich ein ganz Netter ist und seine Hasstiraden gegen Israel, gleich wie sie übersetzt werden, gar nicht so meint? Oder mich gar direkt ganz zurückhalten mit Kritik am Iran, weil einige Staaten der westlichen Welt auch Dreck am Stecken haben?
das hat weder mit wohlwollen zu tun, noch mit einer antihaltung gegenüber irgendwem. in meinem fall, ist es nur meine sicht der dinge und dabei versuche ich mich nicht nur auf die information der allgemeinen journaille zu verlassen, die tatsächlich zumeist tendenziös ist, nicht weil die schreiberlinge politisch motiviert sind, sondern weil ihre verlage wirtschaftliche interessen verfolgen, die eher mit desinformation als mit information zu tun haben...
die "endlösung der judenfrage" ist kein zitat von ihm, es wurde zwar oft so dargestellt, aber gesagt hat er es nach allen quellen nicht, die direkte übersetzung kam dann auch später in der presse als "korrektur" (aber eher im sehr kleingedruckten):
"Der Imam (Khomeini) hat gesagt: 'Das Regime, das Quds (arabischer Name Jerusalems) besetzt hält, muss von den Seiten der Geschichte gestrichen werden.' Dieser Satz ist sehr weise. Das Thema Palästina ist keines, bei dem wir Kompromisse machen können."
(die übersetzung ist im übrigen von MEMRI, eine organisation die auch insbesondere mit israelischen mitteln finanziert wird, also wahrscheinlich erhaben über den verdacht ist pro-iranisch zu sein)
nun und das gesagte ist auch nicht schön, aber erstens hat die iranische botschaft dies unmittelbar korrigiert (wie schon angeführt) und dann ist es auch ein zitat von ayatollah ali khomeinis das einige veranlasste die "endlösung" zu interpretieren, die er nie gesagt hat. und wenn ich daran denke, wie sehr darauf bestanden wurde, daß der papst auch nur zitiert hat und wieviel verständnis es dafür gab.... nunja eine absetzung des papstes wurde nicht gefordert....
iran betont auch immer wieder, dass sie keine militärische angriffe planen, eher stolz darauf sind seit 250 jahren keinen krieg angezettelt zu haben, allerdings bei drohungen gegen den iran (die es zuhauf gibt) deutlich machen, dass sie sich zu wehren wissen.
und es herrscht durchaus eine doppelmoral, aus der wir den iran so gerne verurteilen, sehr verkürzt das beispiel, dass alle möglichen organisationen und länder massiv unter druck gesetzt werden das existenzrecht israels anzuerkennen, gleichzeitig ruft es aber nur ein schulterzucken und kaum bis keine proteste aus, wenn israel ankündigt wesentliche teile des westjordanland zu annektieren und das auch tut.
und klar manche äußerungen aus dem iran sind auch unerträglich, aber rechtfertigen sie solchen druck? wenn wir deutschen jedes mal, wenn einer unser politiker sich mal wieder im ton vergriffen hat, solchen druck kriegen würden, ich möcht nicht wissen, was dann los wäre
ich mein, garnicht solange her, da hat die brd auch das existenzrecht der ddr nicht anerkannt und als sie es dann tat nur mit dem (offen geschriebenen) vorsatz der wiedervereinigung, also die ddr aus den seiten der geschichte streichen. und ist der brd denn heute ein vorwurf zu machen? nicht dass ich denke der iran und israel werden sich vereinigen, aber die ahmadinedschad´s äußerungen sind in ihrer thematik uns allen nicht unbekannt, jedenfalls wenn sie denn richtig zitiert und nicht hineingedichtet werden.
genauso die holocaust leugung, die es so meineswissens und nachforschung nicht gibt , es ist zwar moralisch zu verurteilen, heute eine diskussion anzufangen die vor 60 jahren vielleicht ihre berechtigung hatte, eine leugnung beinhalten diese moralisch verwerflichen äußerungen aber nicht: "Der Holocaust als Legitimierung nicht nur für die mit militärischer Gewalt erzwungene Staatsgründung auf Kosten der arabischen Bewohner Palästinas, sondern auch für die seit 1967 anhaltende Besetzung der Westbank und bis zum vorigen Jahr auch des Gazastreifens." wird bei uns als holocaust leugung wiedergegeben, korrekt ist das nicht.
und nicht nur, dass es solche äußerungen mittlerweile nicht mehr gibt, im iran tauchen seit der wahl auch aussagen auf wie "Die Wirklichkeit des Holocaust müsse anerkannt werden, auch wenn diese historische Realität missbraucht worden ist und ein enormer Druck auf dem palästinensischen Volk liegt". "Die Verfolgung der Juden, ebenso wie der Nazismus, ist ein westliches Phänomen. Hier im Osten haben wir immer Seite an Seite gelebt. Und unsere Religion gebietet uns, dass der Tod eines unschuldigen Menschen so schwer wiegt wie der Tod der ganzen Menschheit." und diese aussagen sind - aufgrund des politischen systems im iran, vom obersten kontroll und wächterrat durchaus legitimiert.
aber das es diese entspannung gibt, davon habe ich in der allgemeinen presse bei uns nichts gehört.
nunja und die manipulierten wahlen hatten wir ja auch schon, es gibt eine manipulation, die aber das ergebnis nicht ändern würde. das haben die nachzählungen ergeben und das ist aktueller wissenstand. genau das gleiche gab es bei uns in deutschland bei der europawahl auch, da wurden stimmzettel nicht ausgezählt, da sie aber das endergebnis nicht ändern wurden sie auch nicht nachgezählt. und der iran knüppelt halt auf ungenehmigte demos genauso ein, wie es auch in europa passiert - obwohl in europa eine demo vielleicht leichter zu genehmigen ist...
also kritik ist immer erlaubt, wenn man es aber mit falschen aussagen zu tun hat, wenn es außer einiger manchmal unerträglichen worte, kaum anzeichen gibt, dass ein staat wirklich so aggressiv ist, na dann sollte man schon überlegen ob man einfach weil es die stammtischmehrheit ist auch drauf einschlägt oder drüber nachdenkt um eine eskalation der situation durch falsche vorveruteilungen wirklich der richtige weg ist...
und nicht das im iran alles gut bund in ordnung ist, aber in welchem land ist es dass schon?