Ich verstehs nicht...
- Man hat mit deutschen Waffen die dort nie hätten ankommen sollen einen Angriffskrieg geführt. Du kannst doch nicht sagen ich würde jetzt Georgien zu Unrecht in ein schlechtes Licht rücken.
- Ich finde es ganz interessant, dass du nicht sagst warum nachher 1000 Tote mehr in den Straßen liegen. Die letzten 1000 Tote stammen weder von der Hamas noch von der Hisbollah sondern von Israel welches lustig Krieg spielt und mal eben das ganze Gebiet in Schutt und Asche legt.
Wie viele Tote gab es denn in den letzten Jahren alleine durch die Raketen der Hamas und danach wegen Israels einschreiten? Ein "paar mehr" durch nr. 2 oder?
Und falls Israel tatsächlich denkt das Problem militärisch lösen zu können werden sie sich wohl leider noch auf die eine oder andere Rakete einstellen müssen, denn was die Problemlösung angeht hat sich Israel nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.
-Mach dir und mir nichts vor, ob Angriffskrieg oder nicht ist hier nicht der Punkt (und Angriffskrieg ist sowieso eine zweifelhafte Wortwahl bei einem Kampf auf Georgischem Territorium, das Russland schleichend zu annektieren versucht) - jemandem, der schon DDR-Grenzschützen verteidigt hat, nehm ich das nicht ab.
-Ja, interessant, nicht? Es gibt tatsächlich Leute, die - offensichtlich anders als du - zu einer gewissen Reflektion fähig sind, denn ich hab das ganz bewusst so geschrieben.
Viele der Toten sind tatsächlich durch israelische Angriffe umgekommen (was man trotzdem nicht ganz ignorieren sollte: u.a wegen der Rücksichtslosen Taktik der Terroristen, sich eben gerade hinter Zivilisten zu verstecken; wieder ein anderer Punkt sind aber auch noch die vermeintlichen zivilen Opferzahlen, wo einfach immer die Hamas/Hisbollahzahlen adaptiert werden, nach denen natürlich jeder Getötete ein Zivilist ist).
Die andere Konsequenz daraus ist aber, dass diese Art der israelischen Kriegsführung eben nicht so sinnlos ist, wie immer behauptet: Die Hisbollah gibt im Moment einigermaßen Ruhe (Nasrallah hat ja nach dem Libanonkrieg betont, er hätte ihn Rückblickend auf die Reaktion der Israelis gar nicht erst angefangen), und auch die Hamas ist intensiv darum bemüht, Israel nicht zu provozieren (eine neu getestete Rakete etwa wurde absichtlich in Richtung Meer, und nicht nach Israel geschossen).
Kurz und gut: Das gebrannte Kind wird nicht so schnell wieder mit dem Feuer spielen. DIe Frage ist bloß, muss man wirklich akzeptieren, dass das Kind überhaupt wieder die Möglichkeit zum Zündeln bekommt (und damit die Möglichkeit, nicht nur den anderen, sondern v.a. sich selbst zu Schaden?) Selbst wenn man kein Israelfreund ist sollte man doch zumindest bedenken, dass eine zum Kampf gerüstete Hamas/Hisbollah im Endeffekt v.a. die eigenen Leute gefährdet.