AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...
The_Final am 09.02.2006 10:31 schrieb:
Nein, weil auf der einen Seite ein "Prophet" lächerlich gemacht wird und man sich auf der anderen Seite über grausamen Genozid lustig macht.
Ich fand die Themenauswahl sehr naheliegend - die (die zu diesem Wettbewerb aufrufen, um dem Verallgemeinerungsvorwurf vorzugreifen
) fühlten sich zutiefst in ihrer Ehre verletzt, und welches andere Thema als der Holocaust könnte die westliche Welt und die Lieblingsfeinde, die Israelis, mehr erschüttern? Die wollten halt aus ihrer Sicht etwas mindestens Adäquates. Denn Karikaturen über den christlichen oder jüdischen Gott sowie deren irdische Stellvertreter gibt es ja schon, damit kann man nicht mehr schockieren; der Holocaust ist eigentlich das einzige absolut tabuisierte Thema für "uns", wenn es ums Lustigmachen geht.
Im übrigen seh ichs wie Worrel:
Worrel am 09.02.2006 10:16 schrieb:
Wenn man den Argumentatoren den Wind aus den Segeln nehmen kann, indem man deren holocaustkarikaturen abdruckt, dann sollte man es verdammt noch mal tun.
Lieber ein paar Zeichnungen abdrucken, als dort unten noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.
Dass das aus unserer Sicht geschmacklos ist, darüber brauchen wir ja gar nicht zu diskutieren. Für Israelis bzw. Juden (und übrigens auch andere Minderheiten...) mag das Thema bitter sein, sie werden sich auch ärgern, aber sie
wissen, dass der größte Rest der Welt die Holocaust-Karikaturen ebenso verabscheuungswürdig finden wird.
Übrigens hoffe ich doch sehr, dass die Karikaturen auch in europäischen Medien veröffentlicht werden! Es geht ja hier nicht um Provokation seitens des Mediums, sondern um Information. Ich glaube, dass ein großes Interesse am Ausgang des Wettbewerbs herrscht, und ich persönlich möchte sehen, was dort gezeichnet wird.
Der wirklich einzige Grund, die iranischen Karikaturen nicht zu veröffentlichen, wäre der Schutz der muslimischen Bevölkerung (hauptsächlich) in Europa, falls die Medien nicht deutlich genug darstellen, dass das nicht die Sichtweise aller Muslime ist - wie es in der bisherigen Berichterstattung ja leider auch verpasst wurde. Mit Gewalttaten würde ich da zwar weniger rechnen, aber doch bestimmt mit stärkerer Diskriminierung.