• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

Kaller1986 am 07.02.2006 15:32 schrieb:
holocaust karikarturen??
jetzt wirds aber wirklich geschmacklos... :hop:

Man muss es ja nicht gut finden, ich finde vieles, was man in Nachrichten und Zeitung erfährt geschmacklos, aber deswegen wird man es ja prbolemlos tolerieren können. Man muss solche Leute wie die Redaktion der Zeitung ja nicht ernst nehmen.

Dimebag am 07.02.2006 15:15 schrieb:
Das war die Zeitung " Hamshahri " und nicht "der Iran" :hop:

Das eine ist auch das andere, im Iran herrscht keine Pressefreiheit wie bei uns in Europa. Zeitungen die nicht direkt dem Staat gehören, werden zumindest von diesem kontrolliert. Du kannst davon ausgehen, das dieser Wettbewerb vom Staat iniziert ist.

Rosini am 07.02.2006 14:54 schrieb:
http://www.n24.de/politik/ausland/index.php/n2006020712332700002

Die größte Zeitung Irans hat einen Karikaturen-Wettbewerb ausgeschrieben. Darin soll es - als Reaktion auf die Mohammed-Karikaturen in europäischen Zeitungen - um den Holocaust gehen, wie der arabische Sender Al Dschasira berichtet. "Das ist ein internationaler Wettbewerb über den Holocaust", zitiert der Sender Farid Mortazavi, Grafik-Chef der konservativen Zeitung "Hamshari".

Mit dem Wettbewerb will Mortazavi herausfinden, ob die Europäer beleidigendes Material im Namen der Pressefreiheit abdrucken würden. "Die westlichen Zeitungen haben die gotteslästerlichen Karikaturen unter dem Deckmantel der Pressefreiheit gedruckt", sagte Mortazavi. "Wir wollen mal herausfinden, ob sie zu dem stehen, was sie sagen und auch die Holocaust-Karikaturen drucken."

Wie Mortazavi weiter sagte, hätten Privatleute Goldmünzen für die besten zwölf Karikaturen ausgelobt - eine Anspielung auf die zwölf Karikaturen, die in der dänischen Zeitung "Jyllands Posten" abgedruckt worden waren.

Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad hatte immer wieder den Holocaust geleugnet.

Also ich find ja vieles amüsant, aber sowas ist doch nicht mehr normal...
Aber ich verstehe schon: Wieso sollten wir diese Sache jetzt anders sehen, als es isamisten mit den Mohammed Karikaturen tun. Aber irgendwo sollte schon mal Schluss sein :o
Selbst ungeachtet der Tatsache, dass die Islamisten ständig Karikaturen unserer Päpste/Heiligen abbilden, finde ich, dass hiermit doch langsam eine Grenze überschritten wird.

Herbboy am 07.02.2006 20:04 schrieb:
ruyven_macaran am 07.02.2006 20:01 schrieb:
p.s.:
genial wärs, wenn unter den siegerkarikaturen je mindestens eine aus den usa, aus dänemark und aus israel wäre, aber das wird wohl nicht klappen :(
noch genialer wäre es, wenn die zeitung die einahmen der betreffenden ausgabe für karikative zwecke spende würde... :B :

oder für ausgrabungen jüdischer ruinen in jerusalem?

Dimebag am 07.02.2006 18:42 schrieb:
Enigma am 07.02.2006 18:35 schrieb:
Atropa am 07.02.2006 18:21 schrieb:
Wer sagt dir, dass eine Karikatur von Mohamed für ein Muslim nicht genauso schlimm ist, wie für dich eine Holocaust-Karikatur ?
ich überleg mir die ganze zeit wie so eine karikatur aussehen müsste, dass ich mich veranlasst sehe brandschatzend durch die straßen zu ziehen :confused:
...mir fällt nix ein..... :rolleyes:
Meine Fresse, wie oft denn noch? Es geht hier nicht nur um ein paar Karikaturen, sondern um's spielen mit dem Feuer wenn die Kacke schon am Dampfen ist. Das Traurige ist doch, dass sich die Gesellschaften in dieser Hinsicht zurückentwickelt - vor dem 11. September hätte niemand diese idiotischen Cartoons gemalt, und falls doch wären diese Reaktionen bei weitem nicht so krass gewesen. Schon mal drüber nachgedacht?
es kann doch nicht sein, dass wir uns aus angst vor diesen feigen mördern deren lebenstil aufzwängen lassen. und vor dem 11.9. hätte auch niemand mit so einer niedertracht und feigheit gerechnet. :pissed:

Parsifal am 08.02.2006 22:12 schrieb:
es kann doch nicht sein, dass wir uns aus angst vor diesen feigen mördern deren lebenstil aufzwängen lassen.
Woher weißt Du, dass sie uns ihren Lebensstil aufzwingen wollen? :-o

bierchen am 08.02.2006 22:27 schrieb:
es kann doch nicht sein, dass wir uns aus angst vor diesen feigen mördern deren lebenstil aufzwängen lassen.

und wer ist überhaupt "sie"?

es kann doch nicht sein, dass wir uns aus angst vor diesen feigen mördern deren lebenstil aufzwängen lassen. und vor dem 11.9. hätte auch niemand mit so einer niedertracht und feigheit gerechnet. :pissed:
Aha, also du erwartest, dass wir uns von "denen" nichts gefallen lassen sollten ?
Ich würde sagen man sollte es lieber mal mit Respekt dem anderen gegenüber versuchen - aber wem sage ich das, man muss ja nur deinen Ava anschauen, dann sieht man ja was du davon hälst....

Niedertracht ? Feigheit ? ...

Versuch doch nur mal ansatzweise dich in deren Lage zu versetzen.

Religion spielt offenbar eine sehr grosse Rolle in deren Leben.
Dann erstellt jemand Zeichungen, die deren Glauben provokativ angreifen.

Die Verantwortlichen haben dort wahrscheinlich ein ähnliches Ansehen wie hierzulande ein Kinderschänder.

PS: Ja, Ich weiß, daß das ein gewaltiger Unterschied ist.

Und wie ich weiter oben schon schrieb: Wenn man den Argumentatoren den Wind aus den Segeln nehmen kann, indem man deren holocaustkarikaturen abdruckt, dann sollte man es verdammt noch mal tun.

Lieber ein paar Zeichnungen abdrucken, als dort unten noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.

The_Final am 08.02.2006 11:50 schrieb:

Die größte Zeitung Irans hat einen Karikaturen-Wettbewerb ausgeschrieben. Darin soll es - als Reaktion auf die Mohammed-Karikaturen in europäischen Zeitungen - um den Holocaust gehen, wie der arabische Sender Al Dschasira berichtet. "Das ist ein internationaler Wettbewerb über den Holocaust", zitiert der Sender Farid Mortazavi, Grafik-Chef der konservativen Zeitung "Hamshari".

Mit dem Wettbewerb will Mortazavi herausfinden, ob die Europäer beleidigendes Material im Namen der Pressefreiheit abdrucken würden. "Die westlichen Zeitungen haben die gotteslästerlichen Karikaturen unter dem Deckmantel der Pressefreiheit gedruckt", sagte Mortazavi. "Wir wollen mal herausfinden, ob sie zu dem stehen, was sie sagen und auch die Holocaust-Karikaturen drucken."

Wie Mortazavi weiter sagte, hätten Privatleute Goldmünzen für die besten zwölf Karikaturen ausgelobt - eine Anspielung auf die zwölf Karikaturen, die in der dänischen Zeitung "Jyllands Posten" abgedruckt worden waren.

Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad hatte immer wieder den Holocaust geleugnet.

Aber ich verstehe schon: Wieso sollten wir diese Sache jetzt anders sehen, als es isamisten mit den Mohammed Karikaturen tun. Aber irgendwo sollte schon mal Schluss sein :o
Selbst ungeachtet der Tatsache, dass die Islamisten ständig Karikaturen unserer Päpste/Heiligen abbilden, finde ich, dass hiermit doch langsam eine Grenze überschritten wird.
Warum? Nur weil es um Juden geht?

regenschirm am 09.02.2006 10:29 schrieb:

Nein, weil auf der einen Seite ein "Prophet" lächerlich gemacht wird und man sich auf der anderen Seite über grausamen Genozid lustig macht.

bierchen am 08.02.2006 22:27 schrieb:
Weil sie uns für eine "dekandente, gottlose Gesellschaft ohne Tabus und Ehre" halten.

The_Final am 09.02.2006 10:31 schrieb:
Nein, weil auf der einen Seite ein "Prophet" lächerlich gemacht wird und man sich auf der anderen Seite über grausamen Genozid lustig macht.
Beides Themen, bei denen 'Betroffene' empört sein werden und manch Unbetroffener sag 'hart, aber so mag ich das. Kunst muß provozieren.'

Wo war nochmal der Unterschied ?

Ach doch: der Holocaust ist Geschichte, der Glaube an den Propheten ist aktuell.

regenschirm am 09.02.2006 10:29 schrieb:

Na ja, ungefähr so haben auch die Kreatoren und Herausgeber der Mohammed-Karikaturen überlegt. Jetzt können all die gebildeten und weisen Leute nicht verstehen, was zum Teufel sie falsch gemacht haben? Sie wollen nicht verstehen, dass es eben Kulturen und Völker gibt, denen ein Prophet, den du ja so betreffend in Anfürhungszeichen setzst, viel mehr bedeutet als irgendwelche andere Sache auf dieser Welt, oft sogar mehr als ihr eigenes Leben. Hier Tabus zu brechen und dort zu sagen: NEIN, das kann man doch nicht tun, ist so was von lächerlich und zeugt nur von grenzenlosen Unwissenheit und Dummheit.

So wie wir tun, so wird uns geschehen.

regenschirm am 09.02.2006 11:01 schrieb:
Jetzt können all die gebildeten und weisen Leute nicht verstehen, was zum Teufel sie falsch gemacht haben? Sie wollen nicht verstehen, dass es eben Kulturen und Völker gibt, denen ein Prophet, den du ja so betreffend in Anfürhungszeichen setzst, viel mehr bedeutet als irgendwelche andere Sache auf dieser Welt, oft sogar mehr als ihr eigenes Leben.
nicht verstehen... ich finde es einfach sehr, sehr dumm, eine religion über das eigene leben und das anderer zu stellen. das war nie der sinn von religion, da bin ich mir persönlich mehr als sicher. religion gibt's doch nicht der religion wegen, es gibt sie für die menschen, deshalb kanne s nicht klug sein, die religion über alles zu stellen.
Hier Tabus zu brechen und dort zu sagen: NEIN, das kann man doch nicht tun, ist so was von lächerlich und zeugt nur von grenzenlosen Unwissenheit und Dummheit.

da geb ich dir wieder recht. was du nicht willst, dass man dir tu....

Hier Tabus zu brechen und dort zu sagen: NEIN, das kann man doch nicht tun, ist so was von lächerlich und zeugt nur von grenzenlosen Unwissenheit und Dummheit.

Bei der Sache mit den Holocaust-Karikaturen finde ich schon dass wir sagen müssen dass uns das stört, das wir (und das jüdische Volk ganz besonders) mit solchen Darstellungen nicht einverstanden sind. Man muss schon klar Position beziehen und nicht scheinheilig sagen: "Mach doch, spottet dem Holocaust".

Bei der Lösung von Konflikten (vom ganz kleinen bis zum ganz großen) ist ein erster wichtiger Schritt die Position des anderen zu kennen, nur dann ist es möglich in Dialog zu kommen. Wenn wir jetzt aber sagen Holocaust-Karikaturen stören uns nicht verschleiern wir unsere Position.

Ich fand die Themenauswahl sehr naheliegend - die (die zu diesem Wettbewerb aufrufen, um dem Verallgemeinerungsvorwurf vorzugreifen ;) ) fühlten sich zutiefst in ihrer Ehre verletzt, und welches andere Thema als der Holocaust könnte die westliche Welt und die Lieblingsfeinde, die Israelis, mehr erschüttern? Die wollten halt aus ihrer Sicht etwas mindestens Adäquates. Denn Karikaturen über den christlichen oder jüdischen Gott sowie deren irdische Stellvertreter gibt es ja schon, damit kann man nicht mehr schockieren; der Holocaust ist eigentlich das einzige absolut tabuisierte Thema für "uns", wenn es ums Lustigmachen geht.

Im übrigen seh ichs wie Worrel:
Worrel am 09.02.2006 10:16 schrieb:
Wenn man den Argumentatoren den Wind aus den Segeln nehmen kann, indem man deren holocaustkarikaturen abdruckt, dann sollte man es verdammt noch mal tun.

Lieber ein paar Zeichnungen abdrucken, als dort unten noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.

Dass das aus unserer Sicht geschmacklos ist, darüber brauchen wir ja gar nicht zu diskutieren. Für Israelis bzw. Juden (und übrigens auch andere Minderheiten...) mag das Thema bitter sein, sie werden sich auch ärgern, aber sie wissen, dass der größte Rest der Welt die Holocaust-Karikaturen ebenso verabscheuungswürdig finden wird.

Übrigens hoffe ich doch sehr, dass die Karikaturen auch in europäischen Medien veröffentlicht werden! Es geht ja hier nicht um Provokation seitens des Mediums, sondern um Information. Ich glaube, dass ein großes Interesse am Ausgang des Wettbewerbs herrscht, und ich persönlich möchte sehen, was dort gezeichnet wird.

Der wirklich einzige Grund, die iranischen Karikaturen nicht zu veröffentlichen, wäre der Schutz der muslimischen Bevölkerung (hauptsächlich) in Europa, falls die Medien nicht deutlich genug darstellen, dass das nicht die Sichtweise aller Muslime ist - wie es in der bisherigen Berichterstattung ja leider auch verpasst wurde. Mit Gewalttaten würde ich da zwar weniger rechnen, aber doch bestimmt mit stärkerer Diskriminierung.

HanFred am 09.02.2006 11:10 schrieb:
Jetzt können all die gebildeten und weisen Leute nicht verstehen, was zum Teufel sie falsch gemacht haben? Sie wollen nicht verstehen, dass es eben Kulturen und Völker gibt, denen ein Prophet, den du ja so betreffend in Anfürhungszeichen setzst, viel mehr bedeutet als irgendwelche andere Sache auf dieser Welt, oft sogar mehr als ihr eigenes Leben.
nicht verstehen... ich finde es einfach sehr, sehr dumm, eine religion über das eigene leben und das anderer zu stellen. das war nie der sinn von religion, da bin ich mir persönlich mehr als sicher. religion gibt's doch nicht der religion wegen, es gibt sie für die menschen, deshalb kanne s nicht klug sein, die religion über alles zu stellen.

Leider bist nicht nur Du dir so sicher bei der Sache. Viele andere, einflussreiche, gefärhliche und mächtige Leute sind sich genau so sicher wie Du.

Und weil wir uns ja so sicher sind, müssen die Anderen gefälligst von ihrer Dummheit erfahren und endlich einsehen, dass die Zeit zum Umdenken gekommen ist. Wahlweise werden sie mit Knüppel oder aber auch mit verbalen Erniedrigung und Auslachen "überzeugt". Ein Recht auf Gegenwehr ist natürlich ausgeschlossen. Schliesslich sind wir uns ja so sicher.

Worrel am 09.02.2006 10:16 schrieb:
Und wie ich weiter oben schon schrieb: Wenn man den Argumentatoren den Wind aus den Segeln nehmen kann, indem man deren holocaustkarikaturen abdruckt, dann sollte man es verdammt noch mal tun.

Lassen wir uns jetzt schon sagen was wir zu veröffentlichen haben und was nicht??? Wenn irgendein Islamischen Schmierenblatt sowas drucken will, ok! Aber dann bitte nicht beleidigt sein wenns hier keinen Interessiert bzw. es auf Grund unserer Wertvorstellungen nicht gedruckt wird! ;)
Schließlich hat auch niemand die Moslems gezwungen dänische Zeitungen zu lesen... Wenn sie den Kram der sie so stört von sich aus in ihr Land importieren ist es deren Problem, nicht unseres...

regenschirm am 09.02.2006 11:35 schrieb:
HanFred am 09.02.2006 11:10 schrieb:

Leider bist nicht nur Du dir so sicher bei der Sache. Viele andere, einflussreiche, gefärhliche und mächtige Leute sind sich genau so sicher wie Du.

Und weil wir uns ja so sicher sind, müssen die Anderen gefälligst von ihrer Dummheit erfahren und endlich einsehen, dass die Zeit zum Umdenken gekommen ist. Wahlweise werden sie mit Knüppel oder aber auch mit verbalen Erniedrigung und Auslachen "überzeugt". Ein Recht auf Gegenwehr ist natürlich ausgeschlossen. Schliesslich sind wir uns ja so sicher.
ROFL!
Wer zündet denn Botschaften an und ruft zum Krieg gegen den "Westen" auf??? Wir oder die? Wenn da nicht so ein tumult drum gemacht werden würde, wäre doch die ganze Kulturdiskussion nicht entstanden. Sie haben eine Grenze überschritten und jetzt kommen schon die ersten, die den Islam am liebsten wieder in der Opferrolle sehen wollen... :rolleyes:

Zurück