• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

Kaller1986 am 07.02.2006 15:32 schrieb:
holocaust karikarturen??
jetzt wirds aber wirklich geschmacklos... :hop:
bei den karikarturen aus den europäischen zeitungen ging es doch um den propheten mohamed. das is n bisschen was anderes als sich über die vernichtung eines ganzen volkes lustig zu machen.
Wer sagt dir, dass eine Karikatur von Mohamed für ein Muslim nicht genauso schlimm ist, wie für dich eine Holocaust-Karikatur ?

Rosini am 07.02.2006 16:02 schrieb:
Ich habe nur den ersten Absatz auf N24.de gelesen. Damit hab ich das gelesen, was mir für ein fazit reicht.
Das mag manchmal reichen, manchmal nicht.

Nicht mehr und nicht weniger. Ich war nicht unwissend - Ich wusste, dass es diese Zeitung war nicht der Staat selbst. Und erinnere mich nicht immer daran, wie unkreativ ich doch bin - da fühle ich dann immer so depressiv :oink:
Das kann ich mir gut vorstellen, dass du nicht unwissend warst. Aber das dann unkommentiert 1:1 zu kopieren ist eine sehr passive Art zu Lesen und Wiederzugeben.

Aber das hat man nun davon, wenn man immer alles 1:1 kopiert. Bild Niveau.. . das hängt mir nun ewig nach.
Ich weiss nicht, wie Ernst du meine kleine Schelte genommen hast - ich habe sie nicht sehr ernst gemeint. Ich weise aber gerne auf solche Details hin - denn im Detail finden sich die Gründe für so manches. Und wenn ich dich dadurch zu etwas aktiverem Lesen anregen kann, bin ich sehr froh drüber. Bin selber auch froh wenn man das jemand mit mir macht.

mfg

Atropa am 07.02.2006 18:21 schrieb:
Wer sagt dir, dass eine Karikatur von Mohamed für ein Muslim nicht genauso schlimm ist, wie für dich eine Holocaust-Karikatur ?
ich überleg mir die ganze zeit wie so eine karikatur aussehen müsste, dass ich mich veranlasst sehe brandschatzend durch die straßen zu ziehen :confused:
...mir fällt nix ein..... :rolleyes:

Enigma am 07.02.2006 18:35 schrieb:
ich überleg mir die ganze zeit wie so eine karikatur aussehen müsste, dass ich mich veranlasst sehe brandschatzend durch die straßen zu ziehen :confused:
Meine Fresse, wie oft denn noch? Es geht hier nicht nur um ein paar Karikaturen, sondern um's spielen mit dem Feuer wenn die Kacke schon am Dampfen ist. Das Traurige ist doch, dass sich die Gesellschaften in dieser Hinsicht zurückentwickelt - vor dem 11. September hätte niemand diese idiotischen Cartoons gemalt, und falls doch wären diese Reaktionen bei weitem nicht so krass gewesen. Schon mal drüber nachgedacht?

Darum geht es doch gar nicht, es geht darum, dass wir nicht einfach mal so pauschal sagen können "Die Mohamed-Karikaturen sind ok, aber das über den Holocaust...um Gottes Willen, wie können die nur !!!".
Wie die betroffenen Personen auf den Sachverhalt reagieren ist wieder ein anderes Thema.

Atropa am 07.02.2006 18:45 schrieb:
Darum geht es doch gar nicht, es geht darum, dass wir nicht einfach mal so pauschal sagen können "Die Mohamed-Karikaturen sind ok, aber das über den Holocaust...um Gottes Willen, wie können die nur !!!".

Wer sagt denn das? Wenn sie witzig sind... :>
Ich persönlich mache da jedenfalls keinen Unterschied, man könnte höchstens unterscheiden, dass eine reelle maschinelle Massentötung und ein geistiges Hirngespinst zwei paar Schuhe sind :B

Ich weiß zwar nicht, warum man jetzt wieder auf die Juden und nicht die Dänen geht *g*, aber ich finde es nicht schlimm den Holocaust zu karikieren (auch wenn ich mich frage, was es da satirisch-kritisches zu sagen gibt Oo) - ich bin aber auch kein Jude, sondern werde zum Tätervolk gezählt :B
Da ich aber eigentlich über alles lachen kann, bin ich vielleicht auch kein gutes Beispiel :-D

Wenn sie es unbedingt machen wollen, sollen sie halt, bei uns wird es jedenfalls deswegen keine Ausschreitungen geben. Man kann nur meckern, dass sie nun absichtlich und aus Trotz provozieren wollen und die dänische Zeitung damals nicht (bzw. imo das Thema "der vom Terrorismus missbrauchte Islam" eine Kritik auch verdient hat - egal wie die Umstände sind)

Dimebag am 07.02.2006 18:42 schrieb:
Meine Fresse, wie oft denn noch? Es geht hier nicht nur um ein paar Karikaturen, sondern um's spielen mit dem Feuer wenn die Kacke schon am Dampfen ist. Das Traurige ist doch, dass sich die Gesellschaften in dieser Hinsicht zurückentwickelt - vor dem 11. September hätte niemand diese idiotischen Cartoons gemalt, und falls doch wären diese Reaktionen bei weitem nicht so krass gewesen. Schon mal drüber nachgedacht?
ja genau das is es auch, dass sich da ne masse so instrumentieren lässt und mittels ner doofen karikatur und doller sprüche derart aufhetzen lässt. solche karikaturen sind doch nich neu.... und gerade von islamischer seite auch gern gegen israel eingesetzt. deshalb würd ich auch nich sagen, dass da die dänischen zeichner mit dem feuer gespielt hätten, weil eine derartige reaktion total absurd und nicht absehbar war.

Solidus_Dave am 07.02.2006 19:09 schrieb:
bin ich vielleicht auch kein gutes Beispiel :-D
So scheint es zu sein, denn so wie es aussieht denkst du auch nicht über das typische "ach was regen sich die Dummchen auf" hinaus.

Die Reaktionen sind sehr krass gewesen, auch in meinen Augen ZU krass. Aber man muss sich halt vor Augen halten, dass hier der Lebensinhalt vieler Menschen lächerlich gemacht und verpöhnt wurde. Der Lebensinhalt.

Dimebag am 07.02.2006 19:28 schrieb:
Solidus_Dave am 07.02.2006 19:09 schrieb:
bin ich vielleicht auch kein gutes Beispiel :-D
So scheint es zu sein, denn so wie es aussieht denkst du auch nicht über das typische "ach was regen sich die Dummchen auf" hinaus.

Die Reaktionen sind sehr krass gewesen, auch in meinen Augen ZU krass. Aber man muss sich halt vor Augen halten, dass hier der Lebensinhalt vieler Menschen lächerlich gemacht und verpöhnt wurde. Der Lebensinhalt.

Nicht ganz - ich verstehe natürlich, warum sie sich aufregen, nur das Wie finde ich lächerlich.
Naja, da die ganzen Demos dort aber eh nur geschürt werden und diese (kleine) Masse kontrolliert wird, sehe ich es jetzt nicht mehr so eng.

Ich denke mir auch eher "Warum macht man so etwas zu seinem Lebensinhalt?" und "Ist man schwach, wenn man sich so aufregt?"
Außerdem ich lache auch über aggressive christliche Fanatiker - das ist mir völlig gleich.

Solidus_Dave am 07.02.2006 19:48 schrieb:
Nicht ganz - ich verstehe natürlich, warum sie sich aufregen, nur das Wie finde ich lächerlich.
Naja, da die ganzen Demos dort aber eh nur geschürt werden und diese (kleine) Masse kontrolliert wird, sehe ich es jetzt nicht mehr so eng.
.
man darf das nicht zu krass sehen. natürlich wirkt es sehr übel, wenn da 200-300 leute vor der dänischen botschaft ausrasten. aber relativ gesehen an der riesenzahl an gläubigen moslems wäre das so, als ob hier in D ein dutzend christen vor einer moschee mülltonnen anzünden ... :B

Dimebag am 07.02.2006 15:15 schrieb:
Das war die Zeitung " Hamshahri " und nicht "der Iran" :hop:

*anschließ*

aber immerhin scheint einer im iran die sache mit humor zu nehmen ;)

zur vergleichbarkeit: wenn mal vorraussetzt, dass mohammed realexistierend und heilig ist und die regeln des koran gott gegeben sind (und das ist für gläubige nunmal so), dann hat ist die aktion in ihrer bedeutung durchaus gerechtfertigt.

ich persönlich hab auch kein großes problem damit, ich mag echt-schwarzen humor :B
nein, ich mein damit nicht das wahlprogram der union

p.s.:
genial wärs, wenn unter den siegerkarikaturen je mindestens eine aus den usa, aus dänemark und aus israel wäre, aber das wird wohl nicht klappen :(

Das ist die Frage. Die Freiheit des einen hört auf, wo er die Freiheit/Würde des anderen verletzt. Das komplizierte ist ja, jetzt zu entscheiden ab wann denn eine Karikatur die Würde des anderen verletzt. Ein wirklich frommer Muslim war über die Karikaturen sicher sehr entsetzt. Nicht nur, dass man Mohammed nicht bildlich darstellen darf, sondern auch, dass er wie ein Terrorist dargestellt wurde.
Wenn jetzt ein Jude, der eventuell ein KZ überlebt hat eine Holocaust Karikatur sieht, kann man sich auch vorstellen wie sehr er schockiert wird.
Bis wohin geht die Pressefreiheit und wo beginnt die Hetze?
Im 3. Reich hat die Judenverfolgung auch mit "Karikaturen" angefangen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo man da die Grenze ziehen soll.
Es geht ja nicht darum, dass westliche Menschen brandschatzend durch die Straßen ziehen, sondern wie der Westen, bzw. seine Medien auf für sie unangenehme Karikaturen reagieren. Ob sie da auch für die Pressefreiheit werben, sondern sie einfach verschweigen.
Noch schnell zum Thema Pressefreiheit allgemein:
Im Vorfeld der Münchner Sicherheitskonferenz wollten einige Zeitungsredakteure, welche Zeitungen genau müsste ich jetzt recherchieren, einen Artikel über den Irakkrieg drucken lassen, in dem US-Verteidigungsminister Rumsfeld "Massenmörder" genannt wir. Die Chefredakteure der Münchner Zeitungen verboten dies. So viel zum Thema Pressefreiheit.

ruyven_macaran am 07.02.2006 20:01 schrieb:
p.s.:
genial wärs, wenn unter den siegerkarikaturen je mindestens eine aus den usa, aus dänemark und aus israel wäre, aber das wird wohl nicht klappen :(
noch genialer wäre es, wenn die zeitung die einahmen der betreffenden ausgabe für karikative zwecke spende würde... :B :

Herbboy am 07.02.2006 19:59 schrieb:
als ob hier in D ein dutzend christen vor einer moschee mülltonnen anzünden ... :B
Lol
So kann man auch über ernste Themen scherzen :-D :top:

ilovethemonkeyhead am 07.02.2006 20:02 schrieb:
Das ist die Frage. Die Freiheit des einen hört auf, wo er die Freiheit/Würde des anderen verletzt. Das komplizierte ist ja, jetzt zu entscheiden ab wann denn eine Karikatur die Würde des anderen verletzt.

Es darf aber nicht im Vorfeld einer Veröffentlichung verhindert werden, darum gehts ja bei er Pressefreiheit. Das das kein Recht zur Beleidigung ist, ist klar aber sowas soll doch bitte nachher diskutiert werden.

Noch schnell zum Thema Pressefreiheit allgemein:
Im Vorfeld der Münchner Sicherheitskonferenz wollten einige Zeitungsredakteure, welche Zeitungen genau müsste ich jetzt recherchieren, einen Artikel über den Irakkrieg drucken lassen, in dem US-Verteidigungsminister Rumsfeld "Massenmörder" genannt wir. Die Chefredakteure der Münchner Zeitungen verboten dies. So viel zum Thema Pressefreiheit.

Das ist Selbstzensur und hat mit Politik oder Verfassungsrechten nichts zutun. Keiner hätte die Journalisten daran gehindert die Karikaturen in einem anderen Medium zu veröffentlichen (im Internet z.B. oder einer anderen Zeitung (falls diese dazu bereit gewesen wäre))

Herbboy am 07.02.2006 20:04 schrieb:
ruyven_macaran am 07.02.2006 20:01 schrieb:
p.s.:
noch genialer wäre es, wenn die zeitung die einahmen der betreffenden ausgabe für karikative zwecke spende würde... :B :

boah, aua. mir tun jetzt die Oberschenkel vom Schenkelklopfen weh :finger:

Herbboy am 07.02.2006 19:59 schrieb:
man darf das nicht zu krass sehen. natürlich wirkt es sehr übel, wenn da 200-300 leute vor der dänischen botschaft ausrasten. aber relativ gesehen an der riesenzahl an gläubigen moslems wäre das so, als ob hier in D ein dutzend christen vor einer moschee mülltonnen anzünden ... :B
Das sehe ich nicht so. Schließlich musst Du bedenken, dass es bei uns zur Zeit saukalt ist. Von daher ist ein kleines Lagerfeuer doch für alle ohne wärmendes Zuhause da. :)

Das wiederum wäre vergleichbar mit dem kostenlosen verteilen von Eis in den moslemischen Ländern. :]

ach eine von verrückten kontrollierte masse ist weniger schlimm als chaos?? interessante theorie...mal schaun, ob du noch so denkst wenn besagte kleine masse die ersten schmutzigen waffen einsetzt...

Ich weiß zwar nicht, warum man jetzt wieder auf die Juden und nicht die Dänen geht *g*, aber ich finde es nicht schlimm den Holocaust zu karikieren (auch wenn ich mich frage, was es da satirisch-kritisches zu sagen gibt Oo) - ich bin aber auch kein Jude, sondern werde zum Tätervolk gezählt

und dann schmeißen am ende jüdische fanatiker brandsätze in deutsche dönerbuden...ich liebe diese total bescheuerte welt ^^

genial wärs, wenn unter den siegerkarikaturen je mindestens eine aus den usa, aus dänemark und aus israel wäre, aber das wird wohl nicht klappen

wär echt spitze, aber selbst wenn sich einige länder dazu bewegen ließen (die skandinavier sicherlich ^^), würds am ende wohl an amerika und israel scheitern...

mfg daffy
PS zum glück nehmens wenigsten wir noch mit humor, da sag nochmal jemand, die deutschen gehn zum lachen in keller ^^

Sollte mal einer von uns eine solche Karikatur an den Iran senden - IRAQ OWNED BY GERMANZ!! :finger: :finger:

Zurück