• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

The_Final am 10.02.2006 09:58 schrieb:
TBrain am 09.02.2006 21:56 schrieb:
Na ich hoffe doch wir alle, zumindest war hier im Forum noch letzte Woche darüber einigkeit, alles was sich um die Verharmlosung des Holocaust drehte wurde von 99% der Mitglieder bekämpft. Heute fordern viele die Veröffentlichung von Karikaturen über den Holocaust --> :S verkehrte Welt - sind wir so leicht in unserer Denkweise zu erschüttern?
Nein, aber rational gedacht: wenn sie sich nach der Abbildung dieser Karikaturen beruhigen und glauben, dann "quitt" mit uns zu sein und aufhören, Botschaften abzufackeln und Todesdrohungen auszusprechen, dann sollen sie eben ihre Freude haben. Wenn wir alles tun, sogar einen Krieg riskieren, um ein Tabu aufrecht zu erhalten, sind wir auch nicht besser als sie.

Außerdem werden hier ja von niemandem Holocaust-Karikaturen gefordert. Es ist ein Unterschied, ob man es fordert, die Ergebnisse dieses Wettbewerbs zu veröffentlichen, oder ob man die Erstellung wünscht. Ich fänds auch extrem daneben, wenn Europäer (am schlimmsten: Deutsche) solche Karikaturen selber und aus eigener Überzeugung erstellen würden.

Aber urteilen über das, was andere geschrieben/gezeichnet haben, sollte möglich und auch erwünscht sein. (Im übrigen habe ich schon länger vor, mal "Mein Kampf" zu lesen - eben um mir ein Urteil bilden zu können, nicht weil ich glaube, dort etwas zustimmenswertes zu finden.)

P.S.: Ich finde auch die verlinkte Gegenüberstellung von Stürmer- und arabischen Karikaturen gut und aufschlussreich.
 
AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

Moe910 am 10.02.2006 11:48 schrieb:
P.S.: Ich finde auch die verlinkte Gegenüberstellung von Stürmer- und arabischen Karikaturen gut und aufschlussreich.

ich finde es merkwürdig, dass keine quelle angegeben ist..

und in wie weit eine karikatur eine erweiterete bedeutung erhält, wenn man herausfindet, dass sie ähnliche motive wie andere karikaturen verwendet..
 
interessanter link..

wie wir ja alle wissen, wurde die karikaturen im september das erste mal gedruckt und der streit begann erst, als sie im januar nachgedruckt wurden.

was zumindest ich noch nicht wusste, aber irgendwie interessant finde:
die wurden auch im oktober gedruckt.
in ägypten.
sogar übersetzt.
ohne dass es irgendwen aufgeregt hat...

http://egyptiansandmonkey.blogspot.com/2006/02/boycott-egypt.html



irgendwie komme ich nach und nach immer mehr zu dem schluss, dass entweder jemand die ganzen proteste oder -in verbindung mit dem letzten link- dass jemand die berichterstattung über die proteste inszeniert..
 
AW: interessanter link..

ruyven_macaran am 10.02.2006 16:19 schrieb:
irgendwie komme ich nach und nach immer mehr zu dem schluss, dass entweder jemand die ganzen proteste oder -in verbindung mit dem letzten link- dass jemand die berichterstattung über die proteste inszeniert..

Natürlich inszeniert jemand die Proteste. Was dachtest du denn? Dass Menschen wegen ein paar Bildern so austicken? Wohl kaum.

Das sind jeweils interessierte politische Gruppen und Regierungen, die die Leute auf die Straße treiben. Das siehst du schon daran, dass es sich nur auf bestimmte Länder beschränkt, in denen das grad irgendwem nützt.

Die Berichterstattung in unseren Medien würde ich allerdings nicht als gesteuert vermuten. Die beruht auf dem simplen Prinzip, dass sich die spektakuläre Nachricht besser verkauft als die beruhigende.
 
AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

Cpt_Kirk am 10.02.2006 11:12 schrieb:
Worrel am 10.02.2006 10:58 schrieb:
Bei diesen Karikaturen haben sie eine Argumentationskette, die ich nachvollziehen kann. Auch wenn ich nicht mit der Schlußfolgerung, daß dann gezeigt wurde, was Pressefreiheit bei uns heißt, nicht einverstanden bin, weil Pressefreiheit eben heißt, daß man alles drucken darf, aber nicht muß.
Da liegt halt der Unterschied, ich kann die Argumentationskette nicht nachvollziehen! Schon allein der Gedanke das ein Staat einen Krieg beginnen könnte (egal ob mit regulären Truppen oder durch unterstützen von Terroristen), nur weil eine Zeitung eines anderen Staates etwas nicht druck/druckt, ist einfach absurd!
Du willstmich missverstehen, stimmt's ?

Ich meine die Argumentationskette: 'Die haben uns beleidigt, indem sie Karikaturen abdrucken - sie haben behauptet, das läge an der Pressefreiheit - das glauben wir nicht, denn dann müssten sie ja auch Holocaust Karikaturen abdrucken - wenn sie das nicht tun, haben sie gelogen und wir haben es bewiesen.'

Und mit 'nachvollziehen' meine ich das sachliche Verständnis von Ursache und Wirkung, nicht daß ich an deren Stelle die selbe Schlußfolgerung ziehen und genauso handeln würde.
 
AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

Sardaykin am 09.02.2006 11:58 schrieb:
hab diesen beitrag auch in den Aufregung um Mohammed-Karikaturen-thread gepostett, paßt hier aber auch, denke ich:

hallo,

folgende reportage aus syrien zu dem thema ist meiner meinung nach sehr interessant und rückt vielleicht einige aktuelle ereignisse ins richtige licht..

Reportage aus Syrien: Mann beißt Hund

Worüber die Menschen hier während der letzten Woche am meisten geflucht haben, waren nicht die dümmlichen Mohammed-Karikaturen, sondern das Wetter - Ein Reisebericht von Michel Reimon

Michel Reimon ist freier Journalist und Autor. Sein aktuelles Buch "Die sieben Todsünden der EU", das er zusammen mit Helmut Weixler geschrieben hat, ist im Verlag Carl Ueberreuter erschienen.
Michel Reimon bereist zur Zeit Syrien. Begleitet wird er von einer Fotografin mit ausgerechnet dänischem Pass. Er hat derStandard.at seine Eindrücke geschickt, wie er den Streit um die Mohammed-Karikaturen vor Ort miterlebt hat.

weiter gehts hier:
http://derstandard.at/?url=/?id=2333864

mfg S.


Hihihi der Artikel ist der Hammer! Endlich mal jemand der meine allgemeine Vermutung bestätigt!

Den muss ich unbedingt an ein paar Freunde weiterleiten :)

greetz
 
Zurück