AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...
fand den link auch gut und kann gewisse aussagen auch so nur unterstreichen - ich schau morgen gleich mal, obs des buch in unserer bücherei gibt...
D0N-ImperiA am 09.02.2006 18:25 schrieb:ich hoffe doch nicht, dass das hier untergeht. (wenn doch sorgen wir eben für das gegenteil )
ich fand den bericht auch klasse. besonders die stelle, an der er die problematik nochmals zusammenfasst:
Problem
Das ist ein bekanntes Problem der Krisenberichterstattung: Die Medien zeigen das Außergewöhnliche, nicht das Alltägliche. Am Montag haben 68 Millionen Iraner einen ganz normalen, durchschnittlich langweiligen Tag gehabt. 200 andere Iraner haben versucht, sich der österreichischen Botschaft zu nähern und wurden von der Polizei daran gehindert. Ein kleiner, außergewöhnlicher Ausschnitt der Wirklichkeit wird in Zeitungen, Fernsehen, Radio und Internet so lange wiederholt, bis das Außergewöhnliche als das Normale erscheint. Journalisten tun das nicht aus irgendeinem niederen Beweggrund oder um mutwillig die Realität verzerrt darzustellen. Sie tun es, weil ihre Leser und Zuseher über das Außergewöhnliche informiert werden wollen und nicht über das Normale. Wer hätte am Montag eine Geschichte darüber lesen wollen, dass 68 Millionen Iraner einen durchschnittlichen Tag hatten? Wer hätte in der Vorwoche diese Geschichte über eine letztlich ereignislose Syrien-Reise bis hierher lesen? Und wer hätte sie überhaupt geschrieben?
mfg don
fand den link auch gut und kann gewisse aussagen auch so nur unterstreichen - ich schau morgen gleich mal, obs des buch in unserer bücherei gibt...