• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

D0N-ImperiA am 09.02.2006 18:25 schrieb:
ich hoffe doch nicht, dass das hier untergeht. (wenn doch sorgen wir eben für das gegenteil ;) )
ich fand den bericht auch klasse. besonders die stelle, an der er die problematik nochmals zusammenfasst:
Problem
Das ist ein bekanntes Problem der Krisenberichterstattung: Die Medien zeigen das Außergewöhnliche, nicht das Alltägliche. Am Montag haben 68 Millionen Iraner einen ganz normalen, durchschnittlich langweiligen Tag gehabt. 200 andere Iraner haben versucht, sich der österreichischen Botschaft zu nähern und wurden von der Polizei daran gehindert. Ein kleiner, außergewöhnlicher Ausschnitt der Wirklichkeit wird in Zeitungen, Fernsehen, Radio und Internet so lange wiederholt, bis das Außergewöhnliche als das Normale erscheint. Journalisten tun das nicht aus irgendeinem niederen Beweggrund oder um mutwillig die Realität verzerrt darzustellen. Sie tun es, weil ihre Leser und Zuseher über das Außergewöhnliche informiert werden wollen und nicht über das Normale. Wer hätte am Montag eine Geschichte darüber lesen wollen, dass 68 Millionen Iraner einen durchschnittlichen Tag hatten? Wer hätte in der Vorwoche diese Geschichte über eine letztlich ereignislose Syrien-Reise bis hierher lesen? Und wer hätte sie überhaupt geschrieben?


mfg don

fand den link auch gut und kann gewisse aussagen auch so nur unterstreichen - ich schau morgen gleich mal, obs des buch in unserer bücherei gibt...
 
AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

Cpt_Kirk am 09.02.2006 15:17 schrieb:
Worrel am 09.02.2006 14:28 schrieb:
[editiert]:
Angenommen, die Zeichnungen werden in Europa abgedruckt, dann hat die Zeitung keinen 'Beweis'.
Ähh, glaube du hast da nen kleinen Denkfehler...
Pressefreiheit bedeutet nicht das alles gedruckt werden MUSS sondern nur KANN! Das is nen kleiner aber feiner unterschied. ...
Das ist kein Denkfehler meinerseits.

Mir ist durchaus klar, daß Pressefreiheit heißt, daß niemand der Presse vorschreiben darf, was sie zu drucken hat.

Aber den Leuten im Iran ist das nicht klar. Sie kennen das Prinzip der Pressefreiheit nicht und halten das nur für eine faule Ausrede.
Laut der iranischen Zeitung wollen sie uns beweisen, daß wir (Europa) gelogen haben, als wir was von Pressefreiheit gesagt haben.
Nach ihrer Logik ist dieser Beweis gelungen, wenn ihre Karikaturen nicht in Europa abgedruckt werden.

Und deshalb sollten die europäischen Zeitungen diese Karikaturen abdrucken - aus Sicht des gesunden Menschenverstandes zur Bewahrung der größtmöglichen Chance auf eine friedliche Beilegung des Konfliktes.


Cpt_Kirk am 09.02.2006 15:22 schrieb:
Ja klar, die drohen ein bisschen und schon kuschen wir und tanzen nach ihrer Pfeife...
Ich sehe nicht wirklich, wie man 'ein paar Karikaturen abdrucken' als 'nach ihrer Pfeife tanzen' auswerten kann. Zumal die Zeitung wahrscheinlich erwartet, daß die Karikaturen nicht in Europa erscheinen werden.

Cpt_Kirk am 09.02.2006 15:22 schrieb:
Wüsste nicht wie sie die Bomben hierher bekommen wollen ohne abgefangen zu werden, aber selbst wenn sie es schaffen dürfte der Schuss gewaltig nach hinten losgehen...
Wer sagt denn, daß die Bomben (wieso eigentlich Bomben ? es gibt auch andere Mittel, einen Staat zu schädigen) komplett und mit der Aufschrift 'Vorsicht! Sprengstoff!" nach hier gebracht werden ?
In Zeiten des vereinten Europas mit weitestgehend offenen Grenzen dürfte es kein Problem sein, irgendwo einzelne Bombenbauteile ins Land zu schmuggeln.

Cpt_Kirk am 09.02.2006 15:33 schrieb:
... wenn ein Krieg ausbricht nehme ich mal nicht an das die hier einfallen, ...
Wer aus dem Krieg als Sieger hervorgeht, dürfte wohl klar sein! ....
Wer sagt denn überhaupt was von einem offenen Krieg ?

Wenn zahlreiche Selbstmordattentäter europäische Großstädte attackieren, sagt die Iraner Regierung beispielsweise: "Wir verurteilen diese Aktionen zutiefst, sie sind nicht von uns initiiert." Diese Attentäter werden dann als Angehörige terroristischer Zellen dargestellt, gegen die man im eigenen Land selbstverständlich vorgeht ...


PS: Damit sage ich keineswegs, daß es so kommen wird, sondern zeige nur eine Möglichkeit auf.
 
AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

http://www.myredbear.de/index.php?id=421
 
AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

Daffy-Vader am 09.02.2006 18:27 schrieb:
wer sagt das wir das tabu holocaust wirklich wollen/brauchen?

Na ich hoffe doch wir alle, zumindest war hier im Forum noch letzte Woche darüber einigkeit, alles was sich um die Verharmlosung des Holocaust drehte wurde von 99% der Mitglieder bekämpft. Heute fordern viele die Veröffentlichung von Karikaturen über den Holocaust --> :S verkehrte Welt - sind wir so leicht in unserer Denkweise zu erschüttern?

(ich weis nicht wie sie aussehen, aber ich kann es mir vorstellen nachdem der iranische Präsident den Holocaust geleugnet hat und wenn man mal die menschenfeindliche Anti-Juden-Hetz-Propaganda von Extremisten gesehen hat)

und wer sagt, das die verurteilungen einiger leute nach gewissen aussagen berechtigt ist(ich meine nicht die ausschwitz-lüge, die is einfach nur dummheit, sondern einige andere aussagen gegen juden/den zentralrat/unsere israel-politik)?

Mir wäre nicht bekannt dass jemals jemand wegen Israel-Kritik verurteilt wurde. Natürlch geht es um das leugnen des Holocaust, das ist es was der iranische Präsident getan hat und das ist es was (aller Wahrscheinlichkeit nach) als Karikatur erscheinen wird.

und lass dir eins gesagt sein: lächerlich macht sich unsere "kultur" schon lange! mfg daffy

Danke für die "Belehrung" :rolleyes: aber sie ist völlig unnütz.
 
AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

D0N-ImperiA am 09.02.2006 18:25 schrieb:
ich fand den bericht auch klasse. besonders die stelle, an der er die problematik nochmals zusammenfasst:
Problem
Das ist ein bekanntes Problem der Krisenberichterstattung: Die Medien zeigen das Außergewöhnliche, nicht das Alltägliche. Am Montag haben 68 Millionen Iraner einen ganz normalen, durchschnittlich langweiligen Tag gehabt. 200 andere Iraner haben versucht, sich der österreichischen Botschaft zu nähern und wurden von der Polizei daran gehindert. Ein kleiner, außergewöhnlicher Ausschnitt der Wirklichkeit wird in Zeitungen, Fernsehen, Radio und Internet so lange wiederholt, bis das Außergewöhnliche als das Normale erscheint. Journalisten tun das nicht aus irgendeinem niederen Beweggrund oder um mutwillig die Realität verzerrt darzustellen. Sie tun es, weil ihre Leser und Zuseher über das Außergewöhnliche informiert werden wollen und nicht über das Normale. Wer hätte am Montag eine Geschichte darüber lesen wollen, dass 68 Millionen Iraner einen durchschnittlichen Tag hatten? Wer hätte in der Vorwoche diese Geschichte über eine letztlich ereignislose Syrien-Reise bis hierher lesen? Und wer hätte sie überhaupt geschrieben?


mfg don

Ich hab den Artikel auch schon gestern gelesen und fand ihn ebenfalls klasse!

Zu dem Problem mit der Berichterstattung muss man aber sagen, dass man das nicht wirklich steuern oder beeinflussen kann. Es ist nunmal so und wir müssen damit leben, wollen wir die Pressefreiheit nicht aufgeben.
 
AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

Kleine Frage am Rande... wo selbst der Zentralrat der Juden den Wettbewerb als absurd ohne weiteren Kommentar bedenkt (!), warum schlägt das Topic hier solche Wellen?

Ist doch klar, dass es reine Provokation sein soll.
 
AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

Loosa am 09.02.2006 22:27 schrieb:
Kleine Frage am Rande... wo selbst der Zentralrat der Juden den Wettbewerb als absurd ohne weiteren Kommentar bedenkt (!), warum schlägt das Topic hier solche Wellen?

ich vermute mal, der zentralrat der juden ist zu dem schluß gekommen, dass es im moment wirklich besser wäre, niemanden darauf aufmerksam zu machen, dass man zum rauslassen seiner wut nicht unbedingt bis nach dänemark muss..
 
AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

TBrain am 09.02.2006 21:56 schrieb:
Daffy-Vader am 09.02.2006 18:27 schrieb:
wer sagt das wir das tabu holocaust wirklich wollen/brauchen?
Na ich hoffe doch wir alle, zumindest war hier im Forum noch letzte Woche darüber einigkeit, alles was sich um die Verharmlosung des Holocaust drehte wurde von 99% der Mitglieder bekämpft. Heute fordern viele die Veröffentlichung von Karikaturen über den Holocaust --> :S verkehrte Welt - sind wir so leicht in unserer Denkweise zu erschüttern? ...
Verharmlosen will den Holocaust keiner.
Aber wenn ich zwischen dem einmaligen Abdruck von unbequemen Karikaturen und der Gefährdung von Menschenleben auszuwählen hätte, würde mir die Entscheidung relativ leicht fallen.
 
AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

regenschirm am 09.02.2006 13:40 schrieb:
The_Final am 09.02.2006 13:04 schrieb:
Es geht nicht darum, einen Genozid zu leugnen, wenn sie das unbedingt glauben wollen, dann bitte. Es geht darum, ihn als eine lustige Angelegenheit darzustellen. Nur um das mal klarzustellen, ich bin auch kein Fan der Mohammed-Karikaturen und denke auch dass deren Abbildung nicht unbedingt klug war, doch die Reaktion darauf ist vollkommen überzogen, und auch wenn ich die Karikaturen nicht gutheiße bin ich doch der Ansicht, die Pressefreiheit müsse gewahrt bleiben.
Siehst du? Genau deshalb, genau wegen solchen Aussagen wie Deiner, ist es zu solchen Reaktionen in der islamischen Welt gekommen.
Wenn du meinst...
Mit der Pressefreiheit hat das nichts, aber gar nichts zu tun. Oder wollen wir jetzt auf einmal wieder behaupten, dass iranische Zeitungen auch die Freiheit geniessen sollen, ihre Karikaturen zu zeigen?
Nach genauerer Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die doch abbilden sollen, was sie wollen, wenn es sie beruhigt. Ich verstehe zwar immer noch nicht ganz, wie man Religion mit Genozid vergleichen kann, aber jeder hat eben seine eigene Mentalität. Lieber Bildchen malen als Botschaften abfackeln.
Pressefreiheit bedeutet auch, dass man andere nicht beleidigen soll.
Dann lies dir mal ein paar Zeitungen genau durch. Viele Leute wurden bereits beleidigt, aber hat jeder gleich den Redakteur mit dem Tod gedroht oder die Redaktion abgefackelt?
Was verlieren wir an unserer Freiheit, wenn wir andere nicht beleidigen? Richtig, gar nichts! Weil sich aber unsere Regierungen und wir selbst hinter solchen Absurditäten wie Pressefreiheit verstecken wollen, bekommen wir auch die Rechnung dafür presentiert. Und nun sagen wir: Pressefreiheit - ja, aber...
Pressefreiheit - ja, aber? eine derartige Aussage war nicht meine Intention, tut mir Leid wenn das so rübergekommen ist.
 
AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

TBrain am 09.02.2006 21:56 schrieb:
Na ich hoffe doch wir alle, zumindest war hier im Forum noch letzte Woche darüber einigkeit, alles was sich um die Verharmlosung des Holocaust drehte wurde von 99% der Mitglieder bekämpft. Heute fordern viele die Veröffentlichung von Karikaturen über den Holocaust --> :S verkehrte Welt - sind wir so leicht in unserer Denkweise zu erschüttern?
Nein, aber rational gedacht: wenn sie sich nach der Abbildung dieser Karikaturen beruhigen und glauben, dann "quitt" mit uns zu sein und aufhören, Botschaften abzufackeln und Todesdrohungen auszusprechen, dann sollen sie eben ihre Freude haben. Wenn wir alles tun, sogar einen Krieg riskieren, um ein Tabu aufrecht zu erhalten, sind wir auch nicht besser als sie.
 
AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

The_Final am 10.02.2006 09:58 schrieb:
TBrain am 09.02.2006 21:56 schrieb:
Na ich hoffe doch wir alle, zumindest war hier im Forum noch letzte Woche darüber einigkeit, alles was sich um die Verharmlosung des Holocaust drehte wurde von 99% der Mitglieder bekämpft. Heute fordern viele die Veröffentlichung von Karikaturen über den Holocaust --> :S verkehrte Welt - sind wir so leicht in unserer Denkweise zu erschüttern?
Nein, aber rational gedacht: wenn sie sich nach der Abbildung dieser Karikaturen beruhigen und glauben, dann "quitt" mit uns zu sein und aufhören, Botschaften abzufackeln und Todesdrohungen auszusprechen, dann sollen sie eben ihre Freude haben. Wenn wir alles tun, sogar einen Krieg riskieren, um ein Tabu aufrecht zu erhalten, sind wir auch nicht besser als sie.
Nicht wir riskieren den Krieg, sondern die!
Ich kapier einfach nicht warum hier einige zwanghaft in der EU den Agressor suchen...
Das nächste mal verlangen sie täglich in jeder europäischen Tageszeitung Auszüge ausm Koran zu drucken, ansonsten fühlen sie sich vernachlässigt und zünden alles an. Spielst du dann immer noch mit, weil es ja nen Krieg verhindern könnte???
 
AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

Cpt_Kirk am 10.02.2006 10:31 schrieb:
The_Final am 10.02.2006 09:58 schrieb:
TBrain am 09.02.2006 21:56 schrieb:
Na ich hoffe doch wir alle, zumindest war hier im Forum noch letzte Woche darüber einigkeit, alles was sich um die Verharmlosung des Holocaust drehte wurde von 99% der Mitglieder bekämpft. Heute fordern viele die Veröffentlichung von Karikaturen über den Holocaust --> :S verkehrte Welt - sind wir so leicht in unserer Denkweise zu erschüttern?
Nein, aber rational gedacht: wenn sie sich nach der Abbildung dieser Karikaturen beruhigen und glauben, dann "quitt" mit uns zu sein und aufhören, Botschaften abzufackeln und Todesdrohungen auszusprechen, dann sollen sie eben ihre Freude haben. Wenn wir alles tun, sogar einen Krieg riskieren, um ein Tabu aufrecht zu erhalten, sind wir auch nicht besser als sie.
Nicht wir riskieren den Krieg, sondern die!
Ich kapier einfach nicht warum hier einige zwanghaft in der EU den Agressor suchen...
Das nächste mal verlangen sie täglich in jeder europäischen Tageszeitung Auszüge ausm Koran zu drucken, ansonsten fühlen sie sich vernachlässigt und zünden alles an. Spielst du dann immer noch mit, weil es ja nen Krieg verhindern könnte???

du willst es einfach nicht kapieren, oder ?!
 
AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

INU-ID am 10.02.2006 09:55 schrieb:
Wo sind den jetzt eigentlich die ganzen Holocaust-Karikaturen der Iraner?
((( gibts überhaupt schon welche? )))
Hab ich auch noch keine gefunden, aber ansatzweise einen Vergleich zwischen den Karikaturen aus der arabischen Presse und dem Stürmer. Vergleicht selbst.
http://honestly-concerned.org/Arabischer-Antisemitismus/sld014.htm
Es gibt übrigens auch ein kleines "nettes" Filmchen aus einer Serie die im arabischen Raum läuft [oder lief] in der Rabbis ein Christenkind schächten.
http://honestly-concerned.org/Arabischer-Antisemitismus/sld030.htm
Bei solchen Beispielen brauch ich keine Holocaustkarikaturen mehr.
 
AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

Cpt_Kirk am 10.02.2006 10:31 schrieb:
Nicht wir riskieren den Krieg, sondern die!
Ich kapier einfach nicht warum hier einige zwanghaft in der EU den Agressor suchen...
Die dänischen Karikaturen sind für die Anhänger Mohammeds eine schwerwiegende Beleidigung und Ehrverletzung.
Insofern ist der Abdruck dieser Karikaturen der Auslöser.

Das nächste mal verlangen sie täglich in jeder europäischen Tageszeitung Auszüge ausm Koran zu drucken, ansonsten fühlen sie sich vernachlässigt und zünden alles an. Spielst du dann immer noch mit, weil es ja nen Krieg verhindern könnte???
Bei diesen Karikaturen haben sie eine Argumentationskette, die ich nachvollziehen kann. Auch wenn ich nicht mit der Schlußfolgerung, daß dann gezeigt wurde, was Pressefreiheit bei uns heißt, nicht einverstanden bin, weil Pressefreiheit eben heißt, daß man alles drucken darf, aber nicht muß.

Und eben jetzt geht es um den Abdruck von einer Handvoll Karikaturen, und nicht um Auszüge aus dem Koran.
 
AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

Cpt_Kirk am 10.02.2006 10:31 schrieb:
The_Final am 10.02.2006 09:58 schrieb:
TBrain am 09.02.2006 21:56 schrieb:
Na ich hoffe doch wir alle, zumindest war hier im Forum noch letzte Woche darüber einigkeit, alles was sich um die Verharmlosung des Holocaust drehte wurde von 99% der Mitglieder bekämpft. Heute fordern viele die Veröffentlichung von Karikaturen über den Holocaust --> :S verkehrte Welt - sind wir so leicht in unserer Denkweise zu erschüttern?
Nein, aber rational gedacht: wenn sie sich nach der Abbildung dieser Karikaturen beruhigen und glauben, dann "quitt" mit uns zu sein und aufhören, Botschaften abzufackeln und Todesdrohungen auszusprechen, dann sollen sie eben ihre Freude haben. Wenn wir alles tun, sogar einen Krieg riskieren, um ein Tabu aufrecht zu erhalten, sind wir auch nicht besser als sie.
Nicht wir riskieren den Krieg, sondern die!
Ich kapier einfach nicht warum hier einige zwanghaft in der EU den Agressor suchen...
Das nächste mal verlangen sie täglich in jeder europäischen Tageszeitung Auszüge ausm Koran zu drucken, ansonsten fühlen sie sich vernachlässigt und zünden alles an. Spielst du dann immer noch mit, weil es ja nen Krieg verhindern könnte???
Drücke ich mich derart undeutlich aus. Also: Wenn in islamischen Zeitungen Holocaust-Karikaturen abgebildet werden und sie sich dann beruhigen, dann sollen sie doch ihre Freude haben. Ich habe niemals behauptet, die EU wäre der Aggressor, und ich würde es auch nicht dulden, wenn sie uns vorschreiben, was WIR abzudrucken haben, aber wir können ihnen eben auch nicht vorschreiben, was sie abdrucken. Ich werde keinen Millimeter von der Meinungsfreiheit abweichen, wenn dafür ein Krieg notwendig sein sollte, können sie ihn haben.
 
AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

Worrel am 10.02.2006 10:58 schrieb:
Die dänischen Karikaturen sind für die Anhänger Mohammeds eine schwerwiegende Beleidigung und Ehrverletzung.
Insofern ist der Abdruck dieser Karikaturen der Auslöser.
Meine Güte, wenn jeder der sich an irgend einer Karrikatur oder einem Artikel stört so einen Aufriss machen würde, werden bald nur noch Fix und Foxi Comics in den Zeitungen veröffentlicht...

Bei diesen Karikaturen haben sie eine Argumentationskette, die ich nachvollziehen kann. Auch wenn ich nicht mit der Schlußfolgerung, daß dann gezeigt wurde, was Pressefreiheit bei uns heißt, nicht einverstanden bin, weil Pressefreiheit eben heißt, daß man alles drucken darf, aber nicht muß.
Da liegt halt der Unterschied, ich kann die Argumentationskette nicht nachvollziehen! Schon allein der Gedanke das ein Staat einen Krieg beginnen könnte (egal ob mit regulären Truppen oder durch unterstützen von Terroristen), nur weil eine Zeitung eines anderen Staates etwas nicht druck/druckt, ist einfach absurd!
Und meiner Meinung nach sollten man solchem Schwachsinn nicht auch noch legitimieren, indem man den Forderungen nachkommt (ob nun direkt oder indirekt)! Schon schlimm genug das sich hochrangige Politiker entschuldigt haben... :$
Und eben jetzt geht es um den Abdruck von einer Handvoll Karikaturen, und nicht um Auszüge aus dem Koran.
Ok, aber nach der Logik Einiger hier wäre auch meine Analogie denkbar, um Konflikte zu vermeiden, womit ich einfach ein Problem hab, sry
Das grenzt einfach an Erpressung und wo soll das hinführen?
 
AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

The_Final am 10.02.2006 11:04 schrieb:
Cpt_Kirk am 10.02.2006 10:31 schrieb:
The_Final am 10.02.2006 09:58 schrieb:
TBrain am 09.02.2006 21:56 schrieb:
Na ich hoffe doch wir alle, zumindest war hier im Forum noch letzte Woche darüber einigkeit, alles was sich um die Verharmlosung des Holocaust drehte wurde von 99% der Mitglieder bekämpft. Heute fordern viele die Veröffentlichung von Karikaturen über den Holocaust --> :S verkehrte Welt - sind wir so leicht in unserer Denkweise zu erschüttern?
Nein, aber rational gedacht: wenn sie sich nach der Abbildung dieser Karikaturen beruhigen und glauben, dann "quitt" mit uns zu sein und aufhören, Botschaften abzufackeln und Todesdrohungen auszusprechen, dann sollen sie eben ihre Freude haben. Wenn wir alles tun, sogar einen Krieg riskieren, um ein Tabu aufrecht zu erhalten, sind wir auch nicht besser als sie.
Nicht wir riskieren den Krieg, sondern die!
Ich kapier einfach nicht warum hier einige zwanghaft in der EU den Agressor suchen...
Das nächste mal verlangen sie täglich in jeder europäischen Tageszeitung Auszüge ausm Koran zu drucken, ansonsten fühlen sie sich vernachlässigt und zünden alles an. Spielst du dann immer noch mit, weil es ja nen Krieg verhindern könnte???
Drücke ich mich derart undeutlich aus. Also: Wenn in islamischen Zeitungen Holocaust-Karikaturen abgebildet werden und sie sich dann beruhigen, dann sollen sie doch ihre Freude haben. Ich habe niemals behauptet, die EU wäre der Aggressor, und ich würde es auch nicht dulden, wenn sie uns vorschreiben, was WIR abzudrucken haben, aber wir können ihnen eben auch nicht vorschreiben, was sie abdrucken. Ich werde keinen Millimeter von der Meinungsfreiheit abweichen, wenn dafür ein Krieg notwendig sein sollte, können sie ihn haben.

Ähhm, ja! ;)
Darum gehts mir doch auch! Von mir aus sollen sie auch abdrucken was sie wollen. Aber hier gibt es Stimmen die fordern das die Karrikaturen auch in der EU gedruckt werden, um zu beweisen das es bei uns ne Pressefreiheit gibt... Ob unsere Werte dabei über den Haufen geschmissen werden ist denen völlig egal... :rolleyes:
Bei dir kam das gleiche Bild rüber, sorry fürs missverstehen ;)
 
AW: Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus...

Cpt_Kirk am 10.02.2006 11:16 schrieb:
The_Final am 10.02.2006 11:04 schrieb:
Cpt_Kirk am 10.02.2006 10:31 schrieb:
The_Final am 10.02.2006 09:58 schrieb:
TBrain am 09.02.2006 21:56 schrieb:
Na ich hoffe doch wir alle, zumindest war hier im Forum noch letzte Woche darüber einigkeit, alles was sich um die Verharmlosung des Holocaust drehte wurde von 99% der Mitglieder bekämpft. Heute fordern viele die Veröffentlichung von Karikaturen über den Holocaust --> :S verkehrte Welt - sind wir so leicht in unserer Denkweise zu erschüttern?
Nein, aber rational gedacht: wenn sie sich nach der Abbildung dieser Karikaturen beruhigen und glauben, dann "quitt" mit uns zu sein und aufhören, Botschaften abzufackeln und Todesdrohungen auszusprechen, dann sollen sie eben ihre Freude haben. Wenn wir alles tun, sogar einen Krieg riskieren, um ein Tabu aufrecht zu erhalten, sind wir auch nicht besser als sie.
Nicht wir riskieren den Krieg, sondern die!
Ich kapier einfach nicht warum hier einige zwanghaft in der EU den Agressor suchen...
Das nächste mal verlangen sie täglich in jeder europäischen Tageszeitung Auszüge ausm Koran zu drucken, ansonsten fühlen sie sich vernachlässigt und zünden alles an. Spielst du dann immer noch mit, weil es ja nen Krieg verhindern könnte???
Drücke ich mich derart undeutlich aus. Also: Wenn in islamischen Zeitungen Holocaust-Karikaturen abgebildet werden und sie sich dann beruhigen, dann sollen sie doch ihre Freude haben. Ich habe niemals behauptet, die EU wäre der Aggressor, und ich würde es auch nicht dulden, wenn sie uns vorschreiben, was WIR abzudrucken haben, aber wir können ihnen eben auch nicht vorschreiben, was sie abdrucken. Ich werde keinen Millimeter von der Meinungsfreiheit abweichen, wenn dafür ein Krieg notwendig sein sollte, können sie ihn haben.

Ähhm, ja! ;)
Darum gehts mir doch auch! Von mir aus sollen sie auch abdrucken was sie wollen. Aber hier gibt es Stimmen die fordern das die Karrikaturen auch in der EU gedruckt werden, um zu beweisen das es bei uns ne Pressefreiheit gibt... Ob unsere Werte dabei über den Haufen geschmissen werden ist denen völlig egal... :rolleyes:
Bei dir kam das gleiche Bild rüber, sorry fürs missverstehen ;)
Dann tut es mir Leid für die missverständliche Ausdrucksweise. Anscheinend sind wir ja doch einer Meinung.
 
Zurück