• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

In Star Citizen sind jetzt die Augäpfel feucht. So gehen Prioritäten!

Eine Sache, die ich immer öfter bemerke, vor allem bei jungen Redakteuren / Journalisten: Anscheinend kann man nicht mehr unterscheiden zwischen News / Artikel und Kolumne. Selbst bei normalen Artikeln wird heute alles vermischt und gleich die eigene Meinung reingehauen, sieht man selbst bei Spiegel und Co. heute bei politischen und anderen Berichten. So etwas finde ich nicht gut.

Deshalb meine Empfehlung, wie man es machen könnte: Die News neutral halten und darunter könnte man ja einen Meinungskasten machen, in dem der Autor dann seine persönliche Meinung dazu sagen kann. Da kann er dann auch richtig abledern, wenn er das so sieht ;)
Ich werde die Kritik mal mitnehmen, das Problem ist aber ein wenig vielschichtiger.
Journalismus darf durchaus auch Sachen einordnen und Stellung beziehen, wo das aufhört ist nicht wirklich definiert, weil theoretisch jeder definieren kann. (Damit will ich die Kritik abschmettern, werde sie weitergeben ;) )

edit: Nicht! Ich will sie nicht abschmettern :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Kritik mal mitnehmen, das Problem ist aber ein wenig vielschichtiger.
Journalismus darf durchaus auch Sachen einordnen und Stellung beziehen, wo das aufhört ist nicht wirklich definiert, weil theoretisch jeder definieren kann. (Damit will ich die Kritik abschmettern, werde sie weitergeben ;) )
Das Problem fängt doch ganz woanders an. Wer bitte definiert "Neutral". Ein Kritiker sicher anders, wie ein Fan der mehrere 1000 Euro im Spiel ausgegeben hat.

Schauen wir uns das ganze doch einmal Objektiv (im Rahmen meiner subjektiven Möglichkeiten) an. .

Wir haben einen Entwickler der, je nach Betrachtungsweise mehr oder weniger seit 10 Jahren ein MMO und eine Singleplayerkampagne entwickelt.

Alles was er macht, plant und vorstellt ist extrem Innovativ um nicht zu sagen bahnbrechend. Sollten all diese Dinge verwirklicht werden, würde diese Techniken nicht nur die Spieleindustrie revolutionieren.

In meinem Bekanntenkreis sind einige hauptberufliche Programmierer und wir schauen uns all die Dinge gemeinsam sehr genau an, die vorgestellt werden. Tolle Konzepte, Ideen mit zum Teil ganz neuen und wirklich brillianten Ansätzen etc etc. . Alles Top!

Das ist eine.

Das andere ist,das sie seit 10 Jahren nichts auf die Kette bekommen. Alle Termine wurden gerissen. Selbst eine einfache Singleplayerkampagne immer und immer wieder verschoben.

Sie weigern sich relevante Informationen rauszugeben, drücken sich trotz 10 Jähriger Entwicklungszeit um neue Termine und beschimpfen mitttlerweile Teile der eigene Community als toxisch. Selbst nichtsagende Roadsmaps werden zusammengestrichen und sie flüchten sich plötzlich in vage gehaltene 5 Jahrespläne.

"Ist Done when ist Done" wird zum Firmenmantra.

Keinerlei Infos zu SQ42 und alle relevanten Mechaniken für SC, die es erst wirklich spielbar machen, sind seit Jahren in der Programmierung und funktionieren alle aktuell definitiv nicht.

Die Befürchtung ist, das CR sich völlig übernommen hat. Alle "meine" Programierer sagen mir: "Ja, man kann alles Programmieren, wenn man nur genug Zeit und Geld hat."

Die Aufgabe die sich CIG aber selber gestellt hat, ist so gigantisch das man beides absolut nicht abschätzen kann. Ich glaube das CIG das selber nicht kann.

Das erklärt auch die absurde Situation, das die Alpha laut CIG selbst aus allen Nähten Platz aber ständig neuer Feature Creep produziert wird, man aber an den wirklich relevanten Baustellen nicht weiterkommt. Man muss irgendwas präsentieren um Zeit zu gewinnen. Sie betreiben, positiv formuliert, experiementalprogrammierung. Sie beherrschen schlicht und ergreifend die Techniken nicht. Das kann man Ihnen nicht zum Vorwurf machen, weil sie sie erst entwickeln müssen. Aber keiner weiss wieviel Zeit und Geld es noch braucht und ob es in einem überschaubaren Zeitfenster, sagen wir mal von 5-7 Jahren, überhaupt zu lösen ist. Es könnte aber auch deutlich länger dauern.

So ist aus meiner Sicht die Situation.

Jetzt zurück zur Neutralität.

Kann man als neutraler, sich dem Leser verantwortlich fühlender Journalist bei so einem Szenario überhaupt positiv
über so ein Programm berichten und Leute möglicherweise motivieren zu investieren?

Oder muss man nicht ehrlicherweise sagen, um das bei Fans verhasste Wort ausnahmsweise zu benutzen. " Es ist eine sich ständig erweiternde Tech-Demo, die aber wahrscheinlich in einem vertretbaren Zeitrahmen und einer planbaren Summe nicht zu einem wirklichen Spiel mutieren wird können?


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt nur das verlinkte YT-Video angesehen und da wird doch einfach nur drüber gesprochen mit ruhiger Musik dahinter. So definiere ich nicht bombastische Präsentation. Kein Trailer, kein lauter Sound und Aufschreie, die mehrmals hintereinander "awesome wet eyes" brüllen. ;)
Oh, da hast du Recht. Da habe ich wohl noch die Stimmung aus dem Sprint mitgenommen. Das war so ein typischer Guru Anpreiser. Mein Fehler. :)

Und was die gefakten Spiegelungen angeht ist das ein legitimes Mittel um Performance zu sparen.
Ich spreche nicht von der Durchleuchtung von Materialien, sondern von Texturen oder andere Mittel, die für Reflexionen genutzt werden und sich bei solchen Details prima anbieten, da der Unterschied zu realistischen Spiegelungen (evtl sogar mit Raytracing-Technik) kaum zu erkennen ist, bzw in 99,9% der Fälle kaum auffällt.
Mache ich wo es geht und war sicher keine Kritik. Statt Multilayered ein einfacheres Shading Model nutzen und dann in etwa Tricksen wie du sagst. Für viele Lösungen ist das absolut ausreichend und Kosten/Nutzen ist überall wichtig. Was ich in Frage stellte, ob man eben gerade diesen Aufwand und Leistung wirklich da investieren muss.

Aber Texturen sind sehr teuer, da spart man auch besser. Am effizientesten und flexibelsten ist Mathe. Matrizen, Vektoren, Tangenten, Sinus, Exponenten, ... :$
Ich habe fast täglich damit zu tun - und bekam unlängst einen Mathekurs als Weiterbildung angeboten. :B

/edit: Was ein Shader so noch kann
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Das ist eine einfache Kugel, eine 3D-Noisemap und eine simple Formel. World Space * Noise angewandt auf Vertex Offset. Das schiebt einfach nur die Polygone rein und raus.

Vielleicht sollte ich doch den Mathekurs machen. :-D

Ob das noch Stand der Dinge ist, darf natürlich berechtigt angezweifelt werden. Aber selbst bei Hochglanz-Trailern werden oft einfach nur Fake-Materialien genutzt, wenn man keine Nahaufnahme hat in der sich etwas physikalisch korrekt spiegeln soll. Oder es wird halt ein "Kugel-Umgebungs-/Lichtabbild" der Szene genutzt.
Du stellst Reflection Captures in die Szene. Das sind meistens Kugeln, ja. Und ist immer noch Stand der Technik. :-D

Damit die Engine das überhaupt schafft muss man trotzdem dauernd abwägen wie viele man nutzen kann und wie hoch die Auflösung sein darf.
Es gibt noch andere Möglichkeiten, etwa Reflection Planes für Fenster und Wasser. Aber die sind ein gutes Stück teurer (ich sage nur Spiegel in Cyberpunk *hust*).

Unreal 5 ändert immens viel bei Geometrie und Licht. Zu Reflektionen habe ich noch nichts gehört. Arbeite selber aber noch nicht damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Auffällig ist das in der Hinsicht, da dies in anderen Communities unter Umständen undenkbar wäre. Battlefield 2042 ist für diesen Umstand aktuell ein Paradebeispiel."

Bis zu diesem Punkt dachte ich mir (insbesondere wegen der fehlerhaften BETA Bezeichnung), daß der Autor nur uninformiert ist.
Star Citizen und Battlefield 2042 in einem Atemzug zu nennen ist aber ein wirklich steiles Ding.
Entweder der Autor hat beide nicht ansatzweise angespielt und strotzt dadurch lediglich vor Unwissenheit und Naivität zu glauben seine Leser wären so doof ihm das abzukaufen oder der Autor ist ein Troll, der auf Inhalte und Recherche richtig drauf scheißt und für den nächsten Klick absolut alles tut.
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher was schlimmer ist...:oink:
Ich wollte es mir eigentlich verkneifen aber genau das war mein Gedankengang.
 
Zurück