Ich werde die Kritik mal mitnehmen, das Problem ist aber ein wenig vielschichtiger.
Journalismus darf durchaus auch Sachen einordnen und Stellung beziehen, wo das aufhört ist nicht wirklich definiert, weil theoretisch jeder definieren kann. (Damit will ich die Kritik abschmettern, werde sie weitergeben
)
Das Problem fängt doch ganz woanders an. Wer bitte definiert "Neutral". Ein Kritiker sicher anders, wie ein Fan der mehrere 1000 Euro im Spiel ausgegeben hat.
Schauen wir uns das ganze doch einmal Objektiv (im Rahmen meiner subjektiven Möglichkeiten) an. .
Wir haben einen Entwickler der, je nach Betrachtungsweise mehr oder weniger seit 10 Jahren ein MMO und eine Singleplayerkampagne entwickelt.
Alles was er macht, plant und vorstellt ist extrem Innovativ um nicht zu sagen bahnbrechend. Sollten all diese Dinge verwirklicht werden, würde diese Techniken nicht nur die Spieleindustrie revolutionieren.
In meinem Bekanntenkreis sind einige hauptberufliche Programmierer und wir schauen uns all die Dinge gemeinsam sehr genau an, die vorgestellt werden. Tolle Konzepte, Ideen mit zum Teil ganz neuen und wirklich brillianten Ansätzen etc etc. . Alles Top!
Das ist eine.
Das andere ist,das sie seit 10 Jahren nichts auf die Kette bekommen. Alle Termine wurden gerissen. Selbst eine einfache Singleplayerkampagne immer und immer wieder verschoben.
Sie weigern sich relevante Informationen rauszugeben, drücken sich trotz 10 Jähriger Entwicklungszeit um neue Termine und beschimpfen mitttlerweile Teile der eigene Community als toxisch. Selbst nichtsagende Roadsmaps werden zusammengestrichen und sie flüchten sich plötzlich in vage gehaltene 5 Jahrespläne.
"Ist Done when ist Done" wird zum Firmenmantra.
Keinerlei Infos zu SQ42 und alle relevanten Mechaniken für SC, die es erst wirklich spielbar machen, sind seit Jahren in der Programmierung und funktionieren alle aktuell definitiv nicht.
Die Befürchtung ist, das CR sich völlig übernommen hat. Alle "meine" Programierer sagen mir: "Ja, man kann alles Programmieren, wenn man nur genug Zeit und Geld hat."
Die Aufgabe die sich CIG aber selber gestellt hat, ist so gigantisch das man beides absolut nicht abschätzen kann. Ich glaube das CIG das selber nicht kann.
Das erklärt auch die absurde Situation, das die Alpha laut CIG selbst aus allen Nähten Platz aber ständig neuer Feature Creep produziert wird, man aber an den wirklich relevanten Baustellen nicht weiterkommt. Man muss irgendwas präsentieren um Zeit zu gewinnen. Sie betreiben, positiv formuliert, experiementalprogrammierung. Sie beherrschen schlicht und ergreifend die Techniken nicht. Das kann man Ihnen nicht zum Vorwurf machen, weil sie sie erst entwickeln müssen. Aber keiner weiss wieviel Zeit und Geld es noch braucht und ob es in einem überschaubaren Zeitfenster, sagen wir mal von 5-7 Jahren, überhaupt zu lösen ist. Es könnte aber auch deutlich länger dauern.
So ist aus meiner Sicht die Situation.
Jetzt zurück zur Neutralität.
Kann man als neutraler, sich dem Leser verantwortlich fühlender Journalist bei so einem Szenario überhaupt positiv
über so ein Programm berichten und Leute möglicherweise motivieren zu investieren?
Oder muss man nicht ehrlicherweise sagen, um das bei Fans verhasste Wort ausnahmsweise zu benutzen. " Es ist eine sich ständig erweiternde Tech-Demo, die aber wahrscheinlich in einem vertretbaren Zeitrahmen und einer planbaren Summe nicht zu einem wirklichen Spiel mutieren wird können?
.