• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

In Star Citizen sind jetzt die Augäpfel feucht. So gehen Prioritäten!

Nunja, die kürzung der Roadmap hat ja schon einigen Staub aufgewirbelt. So ziemlich überall. Ich schau mir immer die Knebelvideos an. Und selbst Knebel ist bezüglich diverser Entwicklungen aus meiner Sicht sehr Nachdenklich bei einigen Punkten. Als Beispiel mögen dafür " Was ist der richtige Weg" sowie das "Roadmap Desaster" dienen.
Mit der Hauptgrund warum Knebel auch meine favorisierte Anlaufstelle für deutschsprachige News rund um SC ist.
Er ist durchaus kritisch und äußert auch wenn ihm etwas missfällt.
Das war er aber schon "immer" (seit ich ihn verfolge) daher ist das für mich kein "Erwachen" wie du es beschreibst.
Die Änderung an der Roadmap empfinde ich auch als Fehler seitens CIG.
Das neue Video habe ich noch nicht gesehen :)
 
Ich verstehe. Und CR ist jetzt Dürer. Vielleicht spiegelt sich ja in den Augen ein Kontoauszug von seinem Privatkonto. Dafür müssten sie allerdings breiter sein, damit alle Zahlen zu erkennen sind. Preislich ruft CR mittlerweile deutlich mehr für die Spieleentwicklung auf. Mehr jedenfalls. als die fanatischsten Sammler für einen Dürer bezahlen würden.:finger:
Ach was, wollte nur mal was schreiben, was ich persönlich hochinteressant finde.
Bin ein großer Bewunderer Dürers Kunst.
 
Du bist der perfekte Konsument - alles schlucken und dann noch Nachschlag fordern?
Wenn ein "Gamingjournalist/redakteur" seine ureigenste Aufgabe nicht erfüllen kann und die einfachsten Fakten nicht hinbekommt "Alpha/Beta" - dann sollte man ihm nicht auch noch die Füße für den Mist küssen.

Du verstehst aber schon, daß das hier weder eine Fanseite noch die des Entwicklers ist, sondern ein Spielezeitschrift die halbwegs neutral bzw. objektiv berichten sollte.
Den Redakteuren sei ihre Meinung unbelassen, aber dafür gibt es extra Kolumnen bzw. Kommentare - dieser Artikel wurde jedoch als keins von beiden ausgewiesen.
Was ist Neutral. Das Ding wird seit X-Jahren programmiert und man bekommt trotz all dem Geld und all der Zeit noch nichtmal eine simple Singleplayerkampampagne hin , welche angeblich schon 2014 releast und seitdem mehrfach angekündigt oder in die Beta gehen sollte. Man weigert sich sogar beharrlich, sich in irgendeiner verbindlichen Form dazu zu äussern.

Bei SC fehlen alle relevanten Spielinhalte, die dieses Spiel Betafähig machen würden. Icache, Servermeshing etc. Aber eine völlig überladene Alpha die mittlerweile bei 50 Spielern pro Server aus allen Nähten platzt.

Vielleicht ist ja alles, was nicht davor warnt, in dieses Ding weiterhin Geld zu stecken, eine nicht neutrale Berichterstattung. Es ist möglicherweise alles nur eine Frage des Standpunktes. Nur weil der eine oder andere Fanboy in anderen Redaktionen ununterbrochen Jubelarien singt und gegen Kritiker vorgeht, heist es nicht, das alle anderen nicht Neutral sind.

Wir werden ja erleben, was in den nächsten so alles passiert.
Ach was, wollte nur mal was schreiben, was ich persönlich hochinteressant finde.
Bin ein großer Bewunderer Dürers Kunst.
Ich auch.:top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war er aber schon "immer" (seit ich ihn verfolge) daher ist das für mich kein "Erwachen" wie du es beschreibst.
Die Änderung an der Roadmap empfinde ich auch als Fehler seitens CIG.
Das neue Video habe ich noch nicht gesehen :)
Das erwachen bezog sich ja auch auf Teile der Community, die ja nun angeblich daran schuld ist, das die Roadmap gekürzt wird. Diesem Verhalten hat Knebel ja nicht umsonst ein ganzes Video gewidmet. Auch der "richtige Weg" beschäftigt sich ja stark mit den Vorgängen rund um CIG und dem eigenen Umgang damit als Youtuber.

Ein unglaublicher Vorgang aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anstatt über das Update selbst, wird in diesem Artikel über den fehlenden Aufschrei der Community berichtet?

Ich weiß ja, dass zornige Gamer viele Klicks generieren, aber ein bisschen Integrität sollte man schon noch wahren wollen.
 
Was funktioniert denn bei dem spiel mittlerweile gut? Oder was für content ist nun vorhanden? sind die alphaserver stabil? erläuterung zu quantum?
 
Eine Sache, die ich immer öfter bemerke, vor allem bei jungen Redakteuren / Journalisten: Anscheinend kann man nicht mehr unterscheiden zwischen News / Artikel und Kolumne. Selbst bei normalen Artikeln wird heute alles vermischt und gleich die eigene Meinung reingehauen, sieht man selbst bei Spiegel und Co. heute bei politischen und anderen Berichten. So etwas finde ich nicht gut.

Deshalb meine Empfehlung, wie man es machen könnte: Die News neutral halten und darunter könnte man ja einen Meinungskasten machen, in dem der Autor dann seine persönliche Meinung dazu sagen kann. Da kann er dann auch richtig abledern, wenn er das so sieht ;)
 
Was funktioniert denn bei dem spiel mittlerweile gut? Oder was für content ist nun vorhanden? sind die alphaserver stabil? erläuterung zu quantum?
Was stellst du denn hier für provokative Trollfragen?:mecker:

Man arbeitet daran und du wirsd zu gegebener Zeit darüber informiert.

Man macht aber rießen Fortschritte. Seit vielen Jahren schon. Auch bei Icaching, Servermeshing etc. Und man hat unglaublich viel in der Hinterhand.

Kann man es aber nicht zeigen, weil der Rest nicht läuft. Aber wenn, dann gibt es einen explosionsartigen Fortschritt und alles ist Ruckzuck eingetütet.

Zeigt man zwar nicht mehr auf der Roadmap, weil man eine bösartige kleinkarierte Community hat, falls mal wieder weniger wie die Hälfte nicht fertig wird oder Projekte komplett verschwinden.

Die verstehen nicht, das eine Roadmap nur eine völlig unverbindliche Absichtserklärung ist.

Wie alles was von Cig kommt.

Die bringt alle durcheinander und alle sind dann immer ganz traurig und können nicht mehr richtig arbeiten.
Ausserdem verschrecken sie ja so neue Interessenten die dann nichts mehr kaufen.

Aber es geht echt voran.

Wirklich, ganz ehrlich.

Wirst schon sehen.

Spätestens 2027 können sie abschätzen wie lange sie noch brauchen und wieviel 100 Millionen Dollar sie noch benötigen um mit SC in eine Pre-Beta zu gehen. Quasi eine erweiterte Alpha,

Sie versprechen, das sie dann schon am Nachfolger vom Nachfolger von SQ42 arbeiten, auch wenn der erste Teil noch nicht veröffentliicht wurde.

Und eins ist zu 100% gesichert. Egal welche Termine sie reissen, die Schiffsales finden garantiert zu den avisierten Terminen statt.

Da darf sich jeder drauf freuen. Die einzigen Termine die immer funktionieren. Da focussieren sich alle bei CIG drauf.

Ausserdem ist ja noch: "Its Done, when its Done", definitiv und unwideruflich eine absolut verlässliche Zusage.

Mehr Seriösität geht doch gar nicht. DIe Garantie für Qualität schlechthin.

So der übliche Fanschnack.

Das mit der Community kam aber von Cig selber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Sache, die ich immer öfter bemerke, vor allem bei jungen Redakteuren / Journalisten: Anscheinend kann man nicht mehr unterscheiden zwischen News / Artikel und Kolumne. Selbst bei normalen Artikeln wird heute alles vermischt und gleich die eigene Meinung reingehauen, sieht man selbst bei Spiegel und Co. heute bei politischen und anderen Berichten. So etwas finde ich nicht gut.
Ich denke schon, dass sie das unterscheiden können.
Es geht wohl mehr darum, wie es am ehesten Aufmerksamkeit generiert.
Reißerisch provoziert halt mehr Reaktionen.

Ich mag die SC Threads ja auch! :-D
 
Mit Erschrecken stelle ich fest, dass die *"blödesten"* Artikel mit die besten Kommentare hervorbringen. :nut:

* Hier können gerne eigene Adjektive eingesetzt werden.
 
Warum die bei Star Citizen jetzt feucht sind weiß ich nicht, denn im Endeffekt sind es die Spiegelungen/Reflektionen, die daraus resultieren.
Ok, ich habe mir das Video mal angeschaut und es sind verfeinerte Reflexionen, die wohl auf Basis der Augenfeuchtigkeit beruhen. Die meiste Zeit wird man das ja auch nicht sehen. Trotzdem nicht schlecht.

@PCGames: Das wird doch gar nicht pompös präsentiert. Es wird sachlich detailliert erklärt.
Findest du? Ich fand das typisch bombastisch verkauft (sagen wir mal sehr amerikanisch), für etwas was nahezu jede moderne Render-Engine bietet: Physikalisch Basierte Shader. Da werden nicht irgendwelche Spiegelungen gefaked, bei Augen wie bei Autolack werden mehrere Schichten physikalisch korrekt durchleuchtet.
Was natürlich auch animiert, oder von Code beeinflusst werden kann.

Wie viel Aufwand man in's Detail steckt, wie groß/teuer die Texturen darin sein dürfen ist die andere Frage. Und wie oft man das dann zu sehen bekommt. Aber das hattest du ja schon angemerkt. =)
 
Moin,
kleiner Beitrag aus der sehr aktiven Community (best community in gaming and actually in general ;))
Backe SC seit 2013 und habe für die ersten Jahre nur alle paar Monate mal gezockt und ansonsten fleissig videos geguckt und forum gelesen. Seit ca. einem halben Jahr bis Jahr hat sich das komplett gedreht. Spiele jeden Tag mit 10-40 Leuten (haben auch komplette 50er org server gespawnt, daymar rallye, jumptown, xeno z.B.) und habe von dem Augending erst hier erfahren, weil ich kaum noch dazu komme die videos zu gucken..hab dann mal gestern gefragt in der Runde, von 12 Leuten wussten fast alle, dass die feuchten irgendwann kommen (hier gilt das gleich wie für Roadmap: bis es im PTU ist könnts auch einfach ne liste sein, von 16 geplanten pro Quatal enden am Ende eh 2 +- 1/3 Features im Update(für das eine dass zwar hübsch aber kaputt releast wird, denke hier an zweiten oder dritten Part von Xeno einfach nicht spawnen auf 50% der Server) ) (die nassen Augen hatte CIG übrigens vor paar Jahren schonmal angekündigt als soon(tm)) .. alle 8 hatten die News genauso behandelt wie die Roadmapänderung, die dämliche Cutlass Steele, noch mehr suicide hoverbikes for money...die Reaktion ist Schulterzucken, ein "yeah but when it all comes together it'll be awesome" und ein sarkastisches "nasse Augen braucht man, wenn man 99% der Zeit undurchsichtige Helme trägt, weils nur 2 oder 3 vernünftige mit glas gibt..
Die Moral der Geschichte: das Game macht jetzt schon unglaublich viel Spaß wenn man mit anderen spielt und irgendwanm alle workarounds für die features, äähh bugs (obs gewollt ist wissen wir oft selbst nich so genau) kennt. Der Weg zum Ziel bei SC ist wahnsinnig holprig(Ziegelsteine), chaotisch und manchmal seltsam. Und trotzdem merkt man beim vielen spielen. Die Mechaniken die sie bauen werden großartig sein wenn sie alle "pu ready" sind und danach alle 424242 Bugs gesmasht wurden..Grinden in Rollenspielen erscheint mir heute durch SC schon als dümmste Sache die man in games machen kann. SC fühlt sich zwar kaputt (Alpha) an aber nie wie Grind, selbst beim 25000 Mining-Run auf Lyria.. :) Die Leute die wirklich viel SC spielen sind meiner Erfahrung durchweg euphorisch über die Aussichten für SC, gefrustet von den 1000 Wegen auf die Chris einen im Game Streiche spielt und permanent perplex warum sie trotzdem seit Monaten kein anderes Spiel angerührt haben (komme auf 1h God of War in einem Monat ^^) sry für den lange Text, hab nur das Gefühl dass das Spiel vor allem in Deutschland irgendwie sehr anders wahrgenommem wird als vom Rest der Welt/Spielerschaft..
TL;DR: CIG has weird priorities. This is the way. Have fun with the bugs und the awesome people trying to work around them..

Also join the Corporation :)
discord.gg/thecorporation
 
Ich denke schon, dass sie das unterscheiden können.
Esg geht wohl mehr darum, wie es am ehesten Aufmerksamkeit generiert.
Reißerisch provoziert halt mehr Reaktionen.

Ich mag die SC Threads ja auch! :-D
Muss hier OP zustimmen, wenn der Artikel eine Meinung ist sollte er so gekennzeichnet sein, ansonsten doch bitte möglichst objektiv (die mehr umd mehr klar politischen Artikel bei Spiegel u.ä. sind keine gute Tendenz)
Im heutigen Werbefinanzierten Internet kann ich aber auch miemandem wirklich Vorwürfe für reisserische Ü erschriften mschen, wenn der Artikel dann Inhalt hat und das hat er bei PCGames i.D.R.

Also for SC-Fun: join the Corporation ;)
discord.gg/thecorporation
 
Achja kurzes Addendum:
Meine einzige "Kritik" an der unendlichen Entwicklung ist, dass ich mit einigen Leuten spiele, die aufgrund von Alter oder Behinderungen und Krankheiten berechtigte Sorge haben nicht mehr am Leben zu sein wenn das Spiel fertig ist. Die Leute haben aber auch jetzt schon täglich Spaß mit SC! (was auch immer fertig bedeutet, bin mir sehr sicher dass selbst Chris keine Feature-complete list für das "fertige" SC hat ausser er schreibt jede Woche eine neue :-D)
 
Wenn Herr Simon Hoffmann es nicht fertig bringt einen sachlichen Artikel für eine Gaming Plattform zu verfassen, der nicht vor eigener Meinung und Zynismus trieft, sitzt er vermutlich in der falschen Redaktion. Dieser Artikel pickt sich ein winziges Update aus der Roadmap heraus (welches zugegebenermaßen unverhältnismäßig pompös angepriesen würde) und pflückt es auseinander als wäre in den letzten neun Jahren und aus den 420 Millionen Dollar Fördergeldern nichts anderes entstanden als das. Das ist Journalismus auf Bild Niveau. Sehr traurig.
 
Findest du? Ich fand das typisch bombastisch verkauft (sagen wir mal sehr amerikanisch), für etwas was nahezu jede moderne Render-Engine bietet: Physikalisch Basierte Shader. Da werden nicht irgendwelche Spiegelungen gefaked, bei Augen wie bei Autolack werden mehrere Schichten physikalisch korrekt durchleuchtet.
Was natürlich auch animiert, oder von Code beeinflusst werden kann.

Wie viel Aufwand man in's Detail steckt, wie groß/teuer die Texturen darin sein dürfen ist die andere Frage. Und wie oft man das dann zu sehen bekommt. Aber das hattest du ja schon angemerkt. =)
Ich habe jetzt nur das verlinkte YT-Video angesehen und da wird doch einfach nur drüber gesprochen mit ruhiger Musik dahinter. So definiere ich nicht bombastische Präsentation. Kein Trailer, kein lauter Sound und Aufschreie, die mehrmals hintereinander "awesome wet eyes" brüllen. ;)
Aber evtl gibt es noch ein anderes Video oder offizielle News dazu?

Und was die gefakten Spiegelungen angeht ist das ein legitimes Mittel um Performance zu sparen.
Ich spreche nicht von der Durchleuchtung von Materialien, sondern von Texturen oder andere Mittel, die für Reflexionen genutzt werden und sich bei solchen Details prima anbieten, da der Unterschied zu realistischen Spiegelungen (evtl sogar mit Raytracing-Technik) kaum zu erkennen ist, bzw in 99,9% der Fälle kaum auffällt. Ob das noch Stand der Dinge ist, darf natürlich berechtigt angezweifelt werden. Aber selbst bei Hochglanz-Trailern werden oft einfach nur Fake-Materialien genutzt, wenn man keine Nahaufnahme hat in der sich etwas physikalisch korrekt spiegeln soll. Oder es wird halt ein "Kugel-Umgebungs-/Lichtabbild" der Szene genutzt. Kenne jetzt gerade nicht die korrekte Bezeichnung dafür. ;)
 
12 Jahre schon, also ein 38jähriger, der damals gebackt hat und auf ein Spiel innerhalb von 3 bis maximal 4 Jahren hoffte, ist dann heute schon 50 und ein Ende der Entwicklung ist nach wie vor nicht in Sicht.

Wenn es so weiter geht, bieten Musk, Virgin und Co. schon die ersten kommerziellen Flüge zum Mars an, bevor SC und SQ42 fertig sind.

Naja, was soll's, die Fans mögen es weiter verteidigen und darauf hoffen, dass sie es als Greise auf dem Sterbebett vielleicht wenigstens einmal in voller Pracht sehen und erleben dürfen. Hat sich dann sicher gelohnt.
12 Jahre?
 
Du musst dich nicht angesprochen fühlen. Habe es bewußt vorsichtig formuliert und „manchmal“ verwendet und „zu scheinen“. Und daß man den Eindruck bekommt…
Aber danke für die Bestätigung meiner Theorie.
Nice try, dann müssen wir das "bewusst vorsichtig formulieren" aber nochmal lernen. "[...]auf der anderen Seite die Verteidiger des Projektes, die manchmal gefühlt unter einer Art kognitiven Dissonanz zu leiden scheinen."
Das ist eine direkt von dir genannte Unterstellung, kein Zitat oder "vorsichtige Formulierung". Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
"Aber danke für die Bestätigung meiner Theorie."
Das hast du dir ja quasi auch gefordert, aber gern geschehen.
 
Nice try, dann müssen wir das "bewusst vorsichtig formulieren" aber nochmal lernen. "[...]auf der anderen Seite die Verteidiger des Projektes, die manchmal gefühlt unter einer Art kognitiven Dissonanz zu leiden scheinen."
Das ist eine direkt von dir genannte Unterstellung, kein Zitat oder "vorsichtige Formulierung". Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
"Aber danke für die Bestätigung meiner Theorie."
Das hast du dir ja quasi auch gefordert, aber gern geschehen.
Du liebe Güte…so empfindlich?
Ich hätte es auch anders formulieren können: Die Fans haben nicht nur Scheuklappen, sondern Bohnen in den Ohren und Tomaten auf den Augen, wenn sie nicht mal halbwegs willens und geneigt sind, den Gesamtzustand dieses Flickwerkes - nach über einem Jahrzehnt und einer knappen halbe Milliarde an Einnahmen - auch nur ansatzweise kritisch zu sehen.
Das war deutlich.
 
Zurück