• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

In Star Citizen sind jetzt die Augäpfel feucht. So gehen Prioritäten!

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass redaktionelle Defizite im Artikel auf ein „unfertiges“ Spiel treffen, beziehungsweise sich damit beschäftigen.
Aber es lässt sich mit dem Thema SC trefflich etwas generieren, nicht wahr?
Denn auf der einen Seite sind da doch tendenziell amouröse Artikel, auf der anderen Seite die Verteidiger des Projektes, die manchmal gefühlt unter einer Art kognitiven Dissonanz zu leiden scheinen. Häme meets Leugnung. Bewußte Schadenfreude trifft auf Unwillen, sich einzugestehen, in ein Projekt investiert zu haben, was die zugesagten Versprechen nicht erfüllt hat und vielleicht die ihm zugedachte Aufgabe nie erfüllen wird. So ist jedenfalls oft der Eindruck.
Es gibt auch einige wie mich, die gerne die Häme in Kauf nehmen und sich eingestehen in falsche Produkte zu früh/zu viel investiert zu haben. Bei Star Citizen hab ich es (absolut subjektives und mein persönliches Empfinden) aber nicht. Klar, bin ich ab und an unglücklich mit Entscheidungen von Roberts oder das die Entwicklung so lange dauert. Und doch ist Star Citizen mit seiner "kleinen" spielbaren Alpha schon bereits mehr, als so manch anderer Titel. Die Reise wo das Spiel hingeht, nochmal so viel mehr. Und das bischen Geld was ich für das Spiel ausgegeben habe, habe ich auch schon für andere Titel liegen lassen, die ich heute nicht mehr Spiele. Alle paar Monate schaue ich in Star Citizen rein und habe mehr und mehr spaß, mit dem was ich dort so sehe...
Ich wünsche mir auch es käme früher raus und das die Entwicklung schneller voran ginge, und doch habe ich mich damit abgefunden, dass es einfach dauert und weiter dauern wird. Aber wer weiß, vielleicht, nur ganz vielleicht, wenn man ihnen die Zeit lässt, kommt dafür das Spiel aller Spiele für so manch einen, auf das wir (oder ich, wieder ganz subjektiv auf mich bezogen) alle gewartet haben.
Muss nicht jedermanns Spiel sein, aber doch scheint es viele wie mich zu geben, die diese Vision, trotz aller Shitstorms, unterstützen. Ich habe nichts zu leugnen, ich habe auch keine kognitive Dissonanz (Danke übrigens, für diese grobe Unterstellung aller Unterstützer...). Wie wärs einfach mal mit Leben und Leben lassen? Ich jedenfalls, habe Spaß mit dem Spiel und seiner Entwicklung, die ich stetig auf Youtube Verfolge. Alles in allem hat mich Star Citizen (vor allem mit den Entwickler Videos) schon viele, viele hundert Stunden prächtig unterhalten.
 
12 Jahre schon, also ein 38jähriger, der damals gebackt hat und auf ein Spiel innerhalb von 3 bis maximal 4 Jahren hoffte, ist dann heute schon 50 und ein Ende der Entwicklung ist nach wie vor nicht in Sicht.

Wenn es so weiter geht, bieten Musk, Virgin und Co. schon die ersten kommerziellen Flüge zum Mars an, bevor SC und SQ42 fertig sind.

Naja, was soll's, die Fans mögen es weiter verteidigen und darauf hoffen, dass sie es als Greise auf dem Sterbebett vielleicht wenigstens einmal in voller Pracht sehen und erleben dürfen. Hat sich dann sicher gelohnt.
 
Stark, nach wie vor keine Richtigstellung seitens des Autoren (in Sachen Alpha).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch einige wie mich, die gerne die Häme in Kauf nehmen und sich eingestehen in falsche Produkte zu früh/zu viel investiert zu haben. Bei Star Citizen hab ich es (absolut subjektives und mein persönliches Empfinden) aber nicht. Klar, bin ich ab und an unglücklich mit Entscheidungen von Roberts oder das die Entwicklung so lange dauert. Und doch ist Star Citizen mit seiner "kleinen" spielbaren Alpha schon bereits mehr, als so manch anderer Titel. Die Reise wo das Spiel hingeht, nochmal so viel mehr. Und das bischen Geld was ich für das Spiel ausgegeben habe, habe ich auch schon für andere Titel liegen lassen, die ich heute nicht mehr Spiele. Alle paar Monate schaue ich in Star Citizen rein und habe mehr und mehr spaß, mit dem was ich dort so sehe...
Ich wünsche mir auch es käme früher raus und das die Entwicklung schneller voran ginge, und doch habe ich mich damit abgefunden, dass es einfach dauert und weiter dauern wird. Aber wer weiß, vielleicht, nur ganz vielleicht, wenn man ihnen die Zeit lässt, kommt dafür das Spiel aller Spiele für so manch einen, auf das wir (oder ich, wieder ganz subjektiv auf mich bezogen) alle gewartet haben.
Muss nicht jedermanns Spiel sein, aber doch scheint es viele wie mich zu geben, die diese Vision, trotz aller Shitstorms, unterstützen. Ich habe nichts zu leugnen, ich habe auch keine kognitive Dissonanz (Danke übrigens, für diese grobe Unterstellung aller Unterstützer...). Wie wärs einfach mal mit Leben und Leben lassen? Ich jedenfalls, habe Spaß mit dem Spiel und seiner Entwicklung, die ich stetig auf Youtube Verfolge. Alles in allem hat mich Star Citizen (vor allem mit den Entwickler Videos) schon viele, viele hundert Stunden prächtig unterhalten.
Du musst dich nicht angesprochen fühlen. Habe es bewußt vorsichtig formuliert und „manchmal“ verwendet und „zu scheinen“. Und daß man den Eindruck bekommt…
Aber danke für die Bestätigung meiner Theorie.
 
Der Ton hier ist auch für einen Mitarbeiter von PC Games absolut unangemessen. Deshalb und aus anderen Gründen (zunehmende Clickbait Artikel über leichtbekleidete Streamerinnen) wird ab sofort auch von mir diese Website gemieden und mein Abo gekündigt.
Das Moderations-Team sind keine Angestellten, wir machen das ehrenamtlich. Somit ist "der Ton" bezüglich zu der "unendlichen Spielegeschichte" namens Star Citiezen Loosas ganz subjektive Meinung und.er muss sich ganz sicher nicht bei den Fans dafür rechtfertigen, die Dinge kritischer zu sehen. Du freust dich auf das Spiel, das sei dir auch gegönnt und die Freude daran spricht dir ja keiner ab, nur weil er etwas kritischer an das Projekt rangeht.

Aber wenn du meinst dass du hier nicht mehr sein willst, ist das deine Entscheidung, niemand hintert dich daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sowas keinen Hype- oder Hatetrain verursacht? Vielleicht gibt es auch zu viele wie mich, die vor vielen Jahren mal gebackt, aber im Laufe der Zeit das Projekt finanziell wie emotional mehr oder minder abgeschrieben haben? :schnarch:
 
Vielleicht gibt es auch zu viele wie mich, die vor vielen Jahren mal gebackt, aber im Laufe der Zeit das Projekt finanziell wie emotional mehr oder minder abgeschrieben haben? :schnarch:
Das ist wohl das beste, was man machen kann. Dann gibt's entweder eines Tages ne positive Überraschung oder halt nicht.
 
Deshalb und aus anderen Gründen (zunehmende Clickbait Artikel über leichtbekleidete Streamerinnen) wird ab sofort auch von mir diese Website gemieden und mein Abo gekündigt.

giphy.gif
 
Allein dieser Artikel ist es mir Wert ein Abo abzuschließen. Endlich mal ein Autor der die Dinge beim Namen und Ross und Reiter nennt. Das dies einen kollektiven verbalen Amoklauf der White Knights zu folge haben wird, war ja abzusehen. Diese haben aber eh anderwo ihr Refugium.

Natürlich kann man SC gut und Roberts ganz toll finden, man kann es aber auch ganz anders bewerten!

Mittlerweile fällt mir allerdings bei dem Verhalten der Fans nur noch der Song; "Heyooh Guru" von Udo Lindenberg ein.

Einfach mal reinhören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stark, nach wie vor keine Richtigstellung seitens des Autoren (in Sachen Alpha).
Welch unverzeihlicher Frevel. Blasphemie.
Wirklich eine seht grosse Leistung, wenn man sich mit jedem weiteren Artikel selbst unterbietet.

Ekelhaft tendenziöser Artikel. Vielleicht sollte mancher über Haushaltsartikel schreiben, anstatt über Spiele.

Die Geldnot muss gross sein.
Nicht tendenziöser wie anderswo die Artikel der Fanseiten und Claquere. Meinungsvielfalt ist halt nicht für jeden was. Und was hat die Wahrheit mit Geldnot zu tun? Ich hab eher den Eindruck aus Geldnot erzählt man Märchen. Ich kenne da einen einen Spieleentwickler.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was das Themen Augen betrifft, da gibt es noch einiges generell zu tun. Man sieht in Spielen immer die gut gemachten Gesichter, aber dann kommen die Toten / Zombie - Augen und machen wieder alles kaputt.

Gerade bei Sport- / Fußballspielen fällt es immer sehr auf, wenn die Fußballspieler dort stehen, die Hymne gespielt wird und die Spieler in der Nahaufnahme wie Zombies schauen.

Leider hat es bisher noch niemand so richtig geschafft, diesen "Totenblick" wegzubekommen.
Viele Spiele haben das schon hinbekommen. Das wird mit Spiegelungen/Reflektionen realisiert und durchlässige Materialien (und weitere Effekte) sorgen zusätzlich für realistisch aussehende Augen bei Nahaufnahmen. Aber es kommt eben kaum vor, dass es solche extremen Nahaufnahmen bei Videospielen gibt, womit es einfache (wohl meist gefakte) Spiegelungen/Reflektionen auch tun.

Warum die bei Star Citizen jetzt feucht sind weiß ich nicht, denn im Endeffekt sind es die Spiegelungen/Reflektionen, die daraus resultieren.
Ok, ich habe mir das Video mal angeschaut und es sind verfeinerte Reflexionen, die wohl auf Basis der Augenfeuchtigkeit beruhen. Die meiste Zeit wird man das ja auch nicht sehen. Trotzdem nicht schlecht.

@PCGames: Das wird doch gar nicht pompös präsentiert. Es wird sachlich detailliert erklärt.
Interessant war auch die dynamische Wegfindung für die NPCs. Auch das wurde gut und detailliert erklärt. Und so etwas gibt dann tatsächlich wieder etwas Hoffnung zurück für das Projekt.

Manchmal glaube ich der Autor schaut nur bis zu einem Punkt des Videos, schaltet dann schnell zu Reddit, ob es vlt einen Shitstorm gibt und schreibt dann einfach los. Zeit ist Geld, was?
Da frage ich mich aber ernsthaft was so ein Artikel dann bringt. Was mich angeht, würde ich lieber neutral gut recherchierte Artikel sehen wollen. Aber immerhin war die Quellenangabe drin, damit man sich schnell selbst ein Bild darüber machen kann. Der Artikel bleibt aber leider Irreführend zurück und ein Zeugnis unserer heutigen Informationskultur. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein dieser Artikel ist es mir Wert ein Abo abzuschließen. Endlich mal ein Autor der die Dinge beim Namen und Ross und Reiter nennt. Das dies einen kollektiven verbalen Amoklauf der White Knights zu folge haben wird, war ja abzusehen. Diese haben aber eh anderwo ihr Refugium.

Natürlich kann man SC gut und Roberts ganz toll finden, man kann es aber auch ganz anders bewerten!

Mittlerweile fällt mir allerdings bei dem Verhalten der Fans nur noch der Song; "Heyooh Guru" von Udo Lindenberg ein.

Einfach mal reinhören.
Ach Spatzilein, dein Hirn ist klein...
Schön das du die PCG mit einem Abo unterstützt. Endlich keine Amonamarth News mehr, der Rubel rollt! Danke dir.
Du hast den "Artikel" gelesen UND verstanden? Ich frag nur deshalb, weil in diesem Textwerk explizit das Ausbleiben eines " kollektiven verbalen Amoklauf der White Knights" beschrieben wird?
Was hat der Udo jetzt hier verloren=?^^
Aber bei Musicbattles bin ich immer dabei: Sum41 - No Brains
Hab ich jetzt gewonnen oder du? Würde sagen Sum41 > Lindenberg, man kann es aber auch ganz anders bewerten!
 
Ach Spatzilein, dein Hirn ist klein...
Schön das du die PCG mit einem Abo unterstützt. Endlich keine Amonamarth News mehr, der Rubel rollt! Danke dir.
Du hast den "Artikel" gelesen UND verstanden? Ich frag nur deshalb, weil in diesem Textwerk explizit das Ausbleiben eines " kollektiven verbalen Amoklauf der White Knights" beschrieben wird?
Was hat der Udo jetzt hier verloren=?^^
Aber bei Musicbattles bin ich immer dabei: Sum41 - No Brains
Hab ich jetzt gewonnen oder du? Würde sagen Sum41 > Lindenberg, man kann es aber auch ganz anders bewerten!
Du hast selbstverständlich gewonnnen. Wer den ersten Satz mit einer Beleidigung beginnt und das für eine spezielle Form der Coolness hält, muss einfach gewinnen. Das ist für solche Leute enorm wichtig. Und was hier geschrieben wird bezüglich Abokündigung etc. ähnelt doch sehr einem verbalen Amoklauf. Du hast meinen Text offenkundig nicht verstanden, obwohl der weitaus kürzer ist. Ich sprach von den White Knights im Forum. Du wirsd im übrigen gerade Teil davon. :-D

Gegen Ihren Herrn und Meister rebellierenden die im übrigen nie. Das tun nur Teile der gerade im erwachen begriffenen Community.

Ähem, vielleicht solltest doch mal Heyooh Guru hören? Und No Brains am besten direkt hinterher. Vielleicht die Song- Zusammenstellung des Jahres 2022 für diverse Fangruppen die bei Kritikkurztexten schon Textverständnisprobleme entwickeln.dann zu Schnappatmung neigen, um dann zu Beleidigungen zu tendieren.

Aber du siehst, im Gegensatz zu dir kann ich mit deiner Meinung sehr gut leben ohne persönlich übergriffig werden zu müssen.

In diesem Sinne

Have a nice day.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der Autor hier mehr als nur tendenziös "berichtet", für die Interessierten ein paar Fakten, um diese Darstellung etwas zurecht zu rücken:

„Star Citizen kann jetzt fantastische feuchte Augäpfel darstellen. Das kündigte man neulich groß und pompös in einem neuen Video des offiziellen YouTube-Kanals an.“

Das Format "Inside Star Citizen" erscheint fast jeden Donnerstag. Hier berichten Entwickler in Wort und Bild ca. 10 Minuten lang über aktuell in der Produktion befindliche Spielelemente. Ein Teil des Videos handelte dieses Mal von den überarbeiteten Texturen und Shadern, worunter auch der Shader für die Darstellung der Augen fällt. Der größere Teil des Videos handelte von NPCs und deren Pathfinding auf Planeten und der geplanten Bevölkerung.
Mittlerweile arbeiten über 600 Mitarbeiter an zwei Spielen und selbst dem Laien sollte klar sein, dass eine Shader- und Texturenoptimierung ein kleines Arbeitspaket, für wenige Personen aus einem großen Ressourcenpool sind.

Es ist offensichtlich welches Ziel Herr Hoffmann (Autor) hier verfolgt. Liest man seine anderen Artikel, so sind diese völlig anderer Natur und in einem mehr redaktionellen Ton verfasst. Vielleicht nehmen Sie sich das Feedback auch in den anderen Kommentaren zu Herzen und versuchen in Zukunft selbst bei einem polarisierenden Projekt wie Star Citizen, bei aller Kritik, auch das Gesamtbild mit einzubeziehen.

PS: Es ist zwar sehr gönnerhaft, dass der Autor Star Citizen den Betazustand zuspricht…

„Ein Spiel, welches seit Äonen in einem Beta-Zustand steckt“

…aber das Alphastadium ist hier doch eher zutreffend. Sollten Verständnisschwierigkeiten diesseits bestehen, empfehle ich eine kurze Recherche, um den Unterschied zu erlernen.
 
Welch unverzeihlicher Frevel. Blasphemie.

Nicht tendenziöser wie anderswo die Artikel der Fanseiten und Claquere. Meinungsvielfalt ist halt nicht für jeden was. Und was hat die Wahrheit mit Geldnot zu tun? Ich hab eher den Eindruck aus Geldnot erzählt man Märchen. Ich kenne da einen einen Spieleentwickler.......

Wieder mal eine verquerte Wahrnehmung deinerseits.

Aber du kannst das gerne feiern und dem Autor ein Sternchen verpassen, während er von einer Beta spricht und posaunt das es auf noch nie dagewesene Weise, mit pompösen Fanfaren, in einem Video präsentiert wurde.

Das du auch noch ein Abo abschließen würdest, auf dieser Seite, die so von Werbung und Anzeige zugesch***** wird, ist auch der logische Schritt, weil du wohl einer der wenigen bist, die alles fressen.
Hauptsache polemisch und negativ. Zwar weit an der Realität vorbei aber immerhin negativ.
 
Bon Jovi, endlich sind wir einer Meinung :):top:
Du hast selbstverständlich gewonnnen. Wer den ersten Satz mit einer Beleidigung beginnt und das für eine spezielle Form der Coolness hält, muss einfach gewinnen. Das ist für solche Leute enorm wichtig.
Danke für die Blumen, tatsächlich ist es mir enorm wichtig jeden Tag in Reimform mindestens drei Forenuser zu beleidigen. Jeder hat so seine Hobbies :B
Und was hier geschrieben wird bezüglich Abokündigung etc. ähnelt doch sehr einem verbalen Amoklauf. Du hast meinen Text offenkundig nicht verstanden, obwohl der weitaus kürzer ist. Ich sprach von den White Knights im Forum. Du wirsd im übrigen gerade Teil davon.
Ich wollte eigentlich schreiben, dass ich mich von Knights in jeder Form ausdrücklich distanziere, dann ist mir mein Nickname ins Auge gesprungen. Punkt für dich an dieser Stelle ;)

Gegen Ihren Herrn und Meister rebellierenden die im übrigen nie. Das tun nur Teile der gerade im erwachen begriffenen Community.
Realtalk:
Du wärst überrascht wie oft ich SC kritisiere. :)
Inwiefern erwachend und woran machst du das aus?
An Redditforen / Youtuber Videos / Kommentare? Woher rührt deine Erkenntnis dahingehend?
Vllt. bewege ich mich ja in der falschen Bubble dafür, aber ein "Erwachen" kann ich meinem SC/CIG Umfeld nicht ausmachen.
 
Im Jahre 1502 malte Albrecht Dürer bekanntlich seinen berühmten Feldhasen. Und bereits damals war in den offenkundig „feuchten“ Augen des Hasen die Spiegelung des Fensters von Dürers Atelier zu sehen. ;)
 
Bon Jovi, endlich sind wir einer Meinung :):top:
Dito
Danke für die Blumen, tatsächlich ist es mir enorm wichtig jeden Tag in Reimform mindestens drei Forenuser zu beleidigen. Jeder hat so seine Hobbies :B
Das ist akzeptabel. Jeder braucht was kostengünstiges, was ihm Freude bereitet.
Ich wollte eigentlich schreiben, dass ich mich von Knights in jeder Form ausdrücklich distanziere, dann ist mir mein Nickname ins Auge gesprungen. Punkt für dich an dieser Stelle ;)
Danke
Realtalk:
Du wärst überrascht wie oft ich SC kritisiere. :)
Inwiefern erwachend und woran machst du das aus?
An Redditforen / Youtuber Videos / Kommentare? Woher rührt deine Erkenntnis dahingehend?
Vllt. bewege ich mich ja in der falschen Bubble dafür, aber ein "Erwachen" kann ich meinem SC/CIG Umfeld nicht ausmachen.
Nunja, die kürzung der Roadmap hat ja schon einigen Staub aufgewirbelt. So ziemlich überall. Ich schau mir immer die Knebelvideos an. Und selbst Knebel ist bezüglich diverser Entwicklungen aus meiner Sicht sehr Nachdenklich bei einigen Punkten. Als Beispiel mögen dafür " Was ist der richtige Weg" sowie das "Roadmap Desaster" dienen.
Im Jahre 1502 malte Albrecht Dürer bekanntlich seinen berühmten Feldhasen. Und bereits damals war in den offenkundig „feuchten“ Augen des Hasen die Spiegelung des Fensters von Dürers Atelier zu sehen. ;)
Ich verstehe. Und CR ist jetzt Dürer. Vielleicht spiegelt sich ja in den Augen ein Kontoauszug von seinem Privatkonto. Dafür müssten sie allerdings breiter sein, damit alle Zahlen zu erkennen sind. Preislich ruft CR mittlerweile deutlich mehr für die Spieleentwicklung auf. Mehr jedenfalls. als die fanatischsten Sammler für einen Dürer bezahlen würden.:finger:

Aber vielleicht ist er auch nur der Karl Ranseier der Spieleentwickler und wird als solcher in die Geschichte eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welch unverzeihlicher Frevel. Blasphemie.
Du bist der perfekte Konsument - alles schlucken und dann noch Nachschlag fordern?
Wenn ein "Gamingjournalist/redakteur" seine ureigenste Aufgabe nicht erfüllen kann und die einfachsten Fakten nicht hinbekommt "Alpha/Beta" - dann sollte man ihm nicht auch noch die Füße für den Mist küssen.
Nicht tendenziöser wie anderswo die Artikel der Fanseiten und Claquere. Meinungsvielfalt ist halt nicht für jeden was. Und was hat die Wahrheit mit Geldnot zu tun? Ich hab eher den Eindruck aus Geldnot erzählt man Märchen. Ich kenne da einen einen Spieleentwickler.......
Du verstehst aber schon, daß das hier weder eine Fanseite noch die des Entwicklers ist, sondern ein Spielezeitschrift die halbwegs neutral bzw. objektiv berichten sollte.
Den Redakteuren sei ihre Meinung unbelassen, aber dafür gibt es extra Kolumnen bzw. Kommentare - dieser Artikel wurde jedoch als keins von beiden ausgewiesen.
 
Zurück