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    Forenregeln


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In Star Citizen sind jetzt die Augäpfel feucht. So gehen Prioritäten!

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Bei aller Kritik.
Hier hats verschiedene Teams welche verschiedene Aufgaben haben.
Und jetzt hat halt das Team, welches für Charaktererstellung/-darstellung verantwortlich ist, was neues im gemacht.
Bringt ja nix, wenn Leute vom Artdesign-Team bei den Serverdingen "reinpfuschen"
 
Zwei Dinge:

1) Es ist eine Alpha.
2) Finde ich ich die Beiträge zu SC in jüngerer Zeit ein wenig einseitig kritisch - und zudem einigermaßen unreflektiert. Interessant wäre ja bspw. der Frage mal nachzugehen, woran es denn liegen könnte, dass die SC-Community allem Anschein nach weniger "toxisch" ist (oder ob dieser Eindruck überhaupt stimmt). Das hätte dann wirklich etwas mit Recherche und redaktioneller Arbeit zu tun. Aber die ist auf PCG leider immer weniger zu finden, stattdessen viel Werbung und Clickbait.
 
Mein Bruder und ich haben damals den berühmten Klomanager gespielt, von Diskette.
Das man hier nun von Anfang an auch auf solche wichtigen Details und Spielelemente setzt, ist sehr begrüßenswert und selbstverständlich absolut notwendig, wenn man alle Spieler - egal welchen Genres auch immer - "abholen" möchte, also als Käufer ähm Geldgeber gewinnen möchte bzw. grundlegend benötigt, um die 25 Jahre Entwicklungszeit halbwegs sinnvoll mit Arbeitszeit zu füllen, um die 500 oder 1000 Mitarbeiter aus dutzenden neu gegründeten Studios nicht alle wieder in Kurzarbeit oder gar Arbeitslosigkeit schicken zu müssen.
Am Ende wird das Projekt von Zuckerzwerg für 15 Milliarden aufgekauft und dem Metaverse einverleibt.
Es gibt dann einen VR- und Accountzwang mit einem Monatsabo.
Wer dann weiterhin fleißig Zusatzschiffe und farbige KlobrillenSkins als NFTS kauft, bekommt als extra Gimmick das Zweite Auge in der VR-Brille als Goldmember freigeschaltet.
Dadurch hat man natürlich gefühlt nur einen hauchdünnen Pay-to-Win-Vorteil gegenüber seinen Einäugigen Mitspielern, den sich viele aber wohl trotzdem leisten werden.
Roberts hat übrigens schon getwittert, dass im Falle einer Fertigstellung ein einmaliges Treffen mit der dann 85jährigen Skully für schlappe 1 Million Dollar im Ingame-Shop gekauft werden kann.
Die Fahrt und den Flug zum Altersheim muss man jedoch selber bezahlen.
Kaffee und Kuchen vor Ort sind jedoch im Preis mit inbegriffen, das wurde ausdrücklich vermerkt.
 
Bei den SC-Headlines hier kriegt man aber auch feuchte Augen...

Das hat doch überhaupt nichts mit Prioritäten zutun. Nur weil der Charakter-Verantwortliche MA grade nix anderes zutun hatte, heißt das doch nicht, dass 700 Leute jetzt daran gearbeitet haben...
 
Reißerische Überschrift, check.

Seine eigene Ahnungslosigkeit zur Schau stellen, indem man zweimal im Text von einer Beta-Version spricht, obwohl Star Citizen erst in einer Alpha-Version existiert, check.

Dass sich dann noch darüber echauffiert wird, dass sich die Community aufgrund der (beeindruckenden) Augen-Tech aktuell nicht selbst bepisst, weil das in Spiel XY doch auch so wäre, lässt in mir die Frage aufkommen: Was soll dieser unprofessionell tendenziöse Artikel? Nicht alle 700 Mitarbeiter arbeiten an den Augen der Charaktere. Das sind vielleicht 2 Leute, die das tun. Das sind keine Leute, die am wichtigen Server-Meshing arbeiten, dem technischen Unterboden, der Star Citizen erst Realität werden lässt.

Star Citizen ist ein Mammutprojekt, das hinsichtlich der beabsichtigten Möglichkeiten und dem angestrebten Umfang mit keinem anderen Spiel auf diesem Planeten vergleichbar ist. Technisch wird hier in vielerlei Hinsicht absolute Pionierarbeit geleistet, an die sich kein anderer Entwickler bisher herangewagt hat.

Die Kehrseite davon ist, dass an den Technologien, die Star Citizen möglich machen sollen, nun mal sehr lange gefeilt werden muss. Rückschläge, unvorhergesehene Probleme und Planänderungen aufgrund technischer Limitierungen sind in der Spieleentwicklung jedoch absoluter Standard – noch mehr, wenn man an einem ultra-immersiven und detailverliebten Sci-Fi-Porno wie Star Citizen werkelt.

Der Entwickler CIG ist dennoch nicht frei von jeglicher Kritik. Denn die Kommunikation mit der Community, vor allem was das rechtzeitige Kommunizieren von Verschiebungen und deren Begründung anbelangt, ist definitiv ausbaufähig, keine Frage. Aber hier nen Artikel rauszuhauen – einzig allein aus dem Grund, auf den Hatewagon der Uninformierten aufzuspringen und damit ein paar billige Klicks zu generieren – ist wirklich lachhaft.

Man könnte sich ja auch einfach freuen, dass hier etwas wirklich, wirklich Großes entsteht, das immersives Gaming (unser aller liebstes Hobby!) auf ein ganz neues Level heben und uns viele Stunden Spaß und Freude bringen könnte, wenn es gelingt. Warum das Ganze zerreden? Es scheint echt Leute zu geben, die einfach wollen, dass Star Citizen scheitert.

Wer gut recherchierte und vor allem sachliche News zu Star Citizen zusammengetragen bekommen möchte, dem empfehle ich den YT-Kanal von KnebelDE, der auch schon einige Videos für die Gamestar produziert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch sehr tendenziös den Artikel. Hab mir das verlinkte Video dann mal angesehen und da sieht das alles viel besser aus und über die im Video angesprochene verbesserte NPC AI, die Sie gerade ins Spiel einbauen wird auch nichts gesagt.

Vielleicht sollte PC Games mal selbst einen Abstecher in das Spiel machen und mal einen aktuellen Test / Überblick zum bisherigen Umfang des Spiels machen. Ich selbst habe da noch nie rein-gespielt, aber mehrere Streams angesehen, die mich zugegebenermaßen noch nicht vom Hocker gerissen haben, aber ich warte auch eher auf die Single Player Kampagne, als auf den Multiplayer Freespace Teil.

Trotzdem ist das Spiel interessanter als die meisten jährlichen nach null-acht-fünfzehn Prinzip gestrickten Fortsetzungen vieler anderer Publisher.

Dieses ewige klagen über die angeblich superhohe Summe von 420 Millionen, die durch Crowdfunding eingenommen wurde, empfinde ich auch als hochgradig daneben. Andere Schrottfilme die innerhalb kürzester Zeit von Hollywood "verbrochen" werden, haben auch extrem hohe Produktionskosten und nicht annähernd den Umfang von diesem Spiel. Selbst billigste Handyspiele wie Candy Crush haben hunderte Millionen eingespielt. Darüber beschwert man sich natürlich nicht. FIFA was jedes Jahr ein billiger Abklatsch der Vorgängerversion ist, spielt jedes Jahr hunderte Millionen ein, wird hier auch nicht großartig kritisiert. Beide vorgenannten Spiele erreichen diese Werte auch massiv über P2W und Gambling Mechaniken und grindiges Gameplay. Aber wenn Leute freiwillig Geld in eine Space Sim stecken, dann wird das kritisch beäugt. Finde ich ehrlich gesagt sehr sehr beschränkt diese Sichtweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wie eine Sache die vor allem die Squadron42 Kampagne betrifft. Welche längst erschienen sein sollte....
 
"Auffällig ist das in der Hinsicht, da dies in anderen Communities unter Umständen undenkbar wäre. Battlefield 2042 ist für diesen Umstand aktuell ein Paradebeispiel."

Bis zu diesem Punkt dachte ich mir (insbesondere wegen der fehlerhaften BETA Bezeichnung), daß der Autor nur uninformiert ist.
Star Citizen und Battlefield 2042 in einem Atemzug zu nennen ist aber ein wirklich steiles Ding.
Entweder der Autor hat beide nicht ansatzweise angespielt und strotzt dadurch lediglich vor Unwissenheit und Naivität zu glauben seine Leser wären so doof ihm das abzukaufen oder der Autor ist ein Troll, der auf Inhalte und Recherche richtig drauf scheißt und für den nächsten Klick absolut alles tut.
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher was schlimmer ist...:oink:
 
Was das Themen Augen betrifft, da gibt es noch einiges generell zu tun. Man sieht in Spielen immer die gut gemachten Gesichter, aber dann kommen die Toten / Zombie - Augen und machen wieder alles kaputt.

Gerade bei Sport- / Fußballspielen fällt es immer sehr auf, wenn die Fußballspieler dort stehen, die Hymne gespielt wird und die Spieler in der Nahaufnahme wie Zombies schauen.

Leider hat es bisher noch niemand so richtig geschafft, diesen "Totenblick" wegzubekommen.
 
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass redaktionelle Defizite im Artikel auf ein „unfertiges“ Spiel treffen, beziehungsweise sich damit beschäftigen.
Aber es lässt sich mit dem Thema SC trefflich etwas generieren, nicht wahr?
Denn auf der einen Seite sind da doch tendenziell amouröse Artikel, auf der anderen Seite die Verteidiger des Projektes, die manchmal gefühlt unter einer Art kognitiven Dissonanz zu leiden scheinen. Häme meets Leugnung. Bewußte Schadenfreude trifft auf Unwillen, sich einzugestehen, in ein Projekt investiert zu haben, was die zugesagten Versprechen nicht erfüllt hat und vielleicht die ihm zugedachte Aufgabe nie erfüllen wird. So ist jedenfalls oft der Eindruck.
 
Ich finde den Artikel dahingehen für blödsinnig dass er die Parallelitäten in der Softwareentwicklung vollkommen ignoriert. Bei solchen "Nebensächlichkeiten" handelt es sich häufig um Quickwins und/oder und oder um Tätigkeiten um Wartezeiten zu anderen Gewerken zu überbrücken. Es handelt sich hierbei sicherlich um Shaderprogrammierung, die nichts oder nur wenig mit den eigentlichen Baustellen im Spiel zu tun haben. Es heißt ja nicht, dass SC schon fertig sei, aber die Optik Grütze ist, dass es den Release verzögert.
Es regt sich deshalb keiner auf, weil es an dieser Stelle nichts zum aufregen gibt. Also lieber Autor, einfach mal durchatmen und sachlich argumentieren.
 
Wirklich eine seht grosse Leistung, wenn man sich mit jedem weiteren Artikel selbst unterbietet.

Ekelhaft tendenziöser Artikel. Vielleicht sollte mancher über Haushaltsartikel schreiben, anstatt über Spiele.

Die Geldnot muss gross sein.
 
Hier hats verschiedene Teams welche verschiedene Aufgaben haben.
Und jetzt hat halt das Team, welches für Charaktererstellung/-darstellung verantwortlich ist, was neues im gemacht.
Wobei Teams aber keine feste Größe haben müssen. Wenn Figuren gerade keine Priorität haben, kannst du Modeler, Animatoren oder Shader-Profis genauso woanders einsetzen. Natürlich gibt es auch absolute Spezialisten für ihren kleinen Bereich, aber normalerweise nicht sehr viele davon.
Die können ja dann weiter ihre Materialien optimieren. Hm, vielleicht ist's ja genauso passiert - der Hype um so ein kleines Augenschmankerl dann aber typisch Roberts.

Bringt ja nix, wenn Leute vom Artdesign-Team bei den Serverdingen "reinpfuschen"
Wer dir feuchte Augen macht, könnte genauso gut nur an der Optimierung von Shadern arbeiten. Eine Schiffslackierung mit mehreren Schichten ist technisch nicht so wirklich was anderes.
Animatoren und Modeler die auf Figuren spezialisiert sind, dürften in anderen Bereichen zumindest nicht so produktiv sein.

Server ist natürlich extrem speziell. Für Planung und Umsetzung der Architektur brauchst du da sehr solide Seniorentwickler. Ansonsten kannst du das aber genauso mit Programmierern aus anderen Bereich auffüttern. Hiwi-Jobs gibt's auch da genug. ;)
Aber sowas kostet Zeit und Aufwand - und muss entschieden und eingeplant werden.
 
Die können ja dann weiter ihre Materialien optimieren. Hm, vielleicht ist's ja genauso passiert - der Hype um so ein kleines Augenschmankerl dann aber typisch Roberts.
Von welchem "Hype" redest du hier eigentlich? Das ist ein ganz normales Video, was die Entwicklung von SC dokumentieren soll. Natürlich kommen da nicht so großartige Veränderungen wie bei anderen News hier zu Amouranth und anderen Langweilern, die die Redaktion immer mal wieder im Internet als neue News uns gerne präsentiert.

Der "typisch Roberts" wie hier abschätzend geurteilt wird, versorgt die Spieler wenigstens mit halbwegs interessanten News zu seinem Spiel, während andere Entwickler vor Release rein gar nichts veröffentlichen und die Community auch null einbeziehen. Von Hype ist in dem Video absolut rein gar nix zu spüren, was du dir aber offensichtlich auch gar nicht erst angeguckt hast. Roberts taucht komischerweise auch gar nicht auf und das ganze Video ist extrem sachlich und lässt einige Entwickler zu Wort kommen.

Der "Hype" kommt einzig und allein hier nur daher, dass ein Redakteur sich dazu entschieden hat mittels Clickbait Titel das ganze Video auf ein Detail zu reduzieren ohne hier eine sinnvolle Zusammenfassung zu verfassen.

Hier mal ein paar Sachen die im Video besprochen werden:

Charaktermodelle werden dadurch dass man mehrere vorhandene Modelle verknüpft vielfältiger.
Insgesamt sollen dadurch den Spielern mehr Möglichkeiten gegeben werden ihren Wunschcharakter individuell zu gestalten.
AI soll NPC Charaktere steuern, damit die Welt lebendiger wirkt. Dazu werden dynamisch Bewegungsmaps erzeugt - sozusagen ein Navi für die Charaktere. Da die Rechenkapazitäten viel zu hoch wären im ganzen Universum überall NPCs zu erzeugen, werden diese "nur" dynamisch erzeugt im Bereich von Spielern.
 
Von welchem "Hype" redest du hier eigentlich? Das ist ein ganz normales Video, was die Entwicklung von SC dokumentieren soll.
Das Feature der Woche in einem eigenen Videobeitrag.
Und es generierte genug Aufmerksamkeit um hier zu landen. Aber, ja, diese ganz normalen Videos meine ich.

Natürlich kommen da nicht so großartige Veränderungen wie bei anderen News hier zu Amouranth und anderen Langweilern, die die Redaktion immer mal wieder im Internet als neue News uns gerne präsentiert.
:schnarch:

Charaktermodelle werden dadurch dass man mehrere vorhandene Modelle verknüpft vielfältiger.
Insgesamt sollen dadurch den Spielern mehr Möglichkeiten gegeben werden ihren Wunschcharakter individuell zu gestalten.
AI soll NPC Charaktere steuern, damit die Welt lebendiger wirkt. Dazu werden dynamisch Bewegungsmaps erzeugt - sozusagen ein Navi für die Charaktere. Da die Rechenkapazitäten viel zu hoch wären im ganzen Universum überall NPCs zu erzeugen, werden diese "nur" dynamisch erzeugt im Bereich von Spielern.
Das ist aber aktuell nicht, was im Spiel so wirklich eine Baustelle war, oder? Das ist doch der Punkt.

Ich hab' den letzten Sprint mal überflogen (alleine die Art der Präsentation ist schon :S - so als Lala-Interessierter. Das meine ich mit selbst generiertem Hype). Da wird so ziemlich alles Mögliche gezeigt. Raumschiffe die zu Trümmerteilen werden. Bessere Werkzeuge um Innenräume zu bauen (immerhin technisch relevant).

Aber wie steht es um die wirklichen Baustellen? Wie kommt das Spiel grundlegend Richtung Goldmaster? Da hört man (als LaLa-Interessierter ;)) absolut Null. Es wird immer nur billiges Blendwerk möglichst lautstark verkauft. Ist auch irgendwo Aufwand, sowas. Aber eine technische Herausforderung?

Genetik für die bessere Figurenerstellung? Und da packt man Ressourcen drauf, weil? In der Programmierung ein uraltes Gebiet. In Spielen durchaus auch schon eine ganze Weile im Einsatz. Hier wird also sicher nichts großartig Neues erfunden, aber musste unbedingt sein?
Das ist doch die Frage. Jedenfalls für jemanden wie mich, der das Spiel gerne mal spielen will. Wenn es fertig ist. ;)


/edit: ich hatte kurz überlegt das vielleicht anders zu formulieren. Meh. Ich hab's aber doch nochmal nachgelesen. Finde schon interessant, wie dieses eine flapsige "Hype", aus einem Nebensatz, plötzlich der Angelpunkt einer Antwort wird. Auch ein halbwegs unsensibles Wort. War nicht der Punkt. =)
 
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Der "typisch Roberts" wie hier abschätzend geurteilt wird, versorgt die Spieler wenigstens mit halbwegs interessanten News zu seinem Spiel, während andere Entwickler vor Release rein gar nichts veröffentlichen…
Hehe, der war gut. Ich weiß, ich weiß, sehr plakativ, aber andere Entwickler releasen auch mal was.
Es gelingt mir irgendwie noch nicht, Roberts, SC und Release syntaktisch in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen.

“….und die Community auch null einbeziehen.

Das muss er auch, wenn man die Community zu Investoren macht. Ansonsten zahlt man doch eher für ein finales Produkt und nicht für ein Spielfragment, was es derzeit noch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Feature der Woche in einem eigenen Videobeitrag.
Nirgendwo wird das angebliche Feature der Woche im Titel des Videos noch auf der Website erwähnt.

"Which location in the 'verse do you think will benefit most from having enemy AI? This week the AI team provide an update on how NPC characters will navigate planet surfaces, plus a look at updates to the character creator in Alpha 3.17."

Das ist das Thema des Videos.

Mit Genetik hat die erweiterte Charaktererstellung rein gar nix zu tun, aber das ist klar, wenn man das Video sich nicht ansieht und trotzdem über den Inhalt urteilt.

Der Ton hier ist auch für einen Mitarbeiter von PC Games absolut unangemessen. Deshalb und aus anderen Gründen (zunehmende Clickbait Artikel über leichtbekleidete Streamerinnen) wird ab sofort auch von mir diese Website gemieden und mein Abo gekündigt.
 
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