• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ideen für Optimierung der Website

Was stört dich aktuell an der Website?

  • Schlecht recherchierte News

    Stimmen: 17 70,8%
  • Grammatik- oder Rechtschreibfehler in Artikeln

    Stimmen: 10 41,7%
  • Automatisierte Textwerbung in Artikeln

    Stimmen: 7 29,2%
  • Werbung „getarnt“ als Artikel

    Stimmen: 14 58,3%
  • Werbung allgemein

    Stimmen: 2 8,3%
  • Main Page Design

    Stimmen: 7 29,2%
  • Anderes

    Stimmen: 9 37,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Bei den ganzen Vorschlägen wäre es auch schön wenn uns hier einer von den Redis, ich nenne mal jetzt @ZAM weil er der ist der sich bis jetzt mit Eingebunden hat, am laufenden halten könnte was da oben angekommen ist und ob da nun etwas passiert.
 
Nicht alle Upload Seiten erlauben Hotlinking
Wäre denn möglich, das zum zumindest "erfahrenen" Leuten per direkten Uploads zu ermöglichen?
So muss ich doch zuerst meine Screenshots da raufladen und dann den Link setzten. Für mich zu umständlich.
 
Innerhalb einer Stunde gab es drei News zu Diablo Immortal. Wieso kann man nicht eine news machen? Muss man jede kleine neue Info sofort raushauen? Kann man nicht mal warten und sammeln? Das ruiniert die Übersichtlichkeit und splittet Diskussionen zu einem Thema.
 
Wäre denn möglich, das zum zumindest "erfahrenen" Leuten per direkten Uploads zu ermöglichen?
So muss ich doch zuerst meine Screenshots da raufladen und dann den Link setzten. Für mich zu umständlich.

Was ich meinte: Bei vielen Bilder-Hochladseiten bekommt man als Anzeige eine Galerieseite, selbst wenn man die genaue Bild Url angibt. Das liegt dann an der Seite, auf der das Bild hochgeladen wurde, also zB imgur.com
Du müßtest also bei imgur selbst entsprechend einen "Premium Status" oder was weiß ich haben, mit dem das direkte Verlinken dann von imgur ermöglicht würde.

Zudem gibt es das Browser Addon "imgur Uploader" für Chrome, das in Rechtsklickmenüs auf Bilder in Webseiten anbietet, diese direkt nach imgur hochzuladen. Der Direktlink landet dabei dann in der Zwischenablage und kann mit Strg+V eingefügt werden.
 
Innerhalb einer Stunde gab es drei News zu Diablo Immortal. Wieso kann man nicht eine news machen? Muss man jede kleine neue Info sofort raushauen? Kann man nicht mal warten und sammeln? Das ruiniert die Übersichtlichkeit und splittet Diskussionen zu einem Thema.

Wird es hier nicht geben. KLicks eben. Deshalb wird auch leider dieser Thread da oben an der Basis keinen Erfolg haben, weil er sich eben genau dagegen richtet.
Es interessiert bei Computec keine Sau, denn sonst wäre hier schon längst mal was geändert worden. Die Themen die hier angesprochen werden, ist nicht das erste mal, und es hat niemanden interessiert.
Das einzige was interessiert sind Werbegelder. Nichts anderes.
Es wird ganz genau nichts passieren.
 
Die kostenpflichtige werbefreie Variante regelmäßiger bewerben?

Ich denke auch, hier könnte man z.B. gut ansetzen und es besser bewerben und vielleicht auch Ausbauen (obwohl wurde ganz am Anfang nicht schon gesagt, dass sie es Ausbauen wollen? Was ist daraus geworden? Es ist auch schon wieder ein Jahr her, als ich mich das letzte mal erkundigt habe).
 
Sicher, gerade aus dem Indie-Sektor ließe sich so einiges berichten. Der Fokus muss ja nicht immer auf die Großen der Branche liegen.

Das Problem ist wohl das gleiche, dass alle anderen Seiten auch ereilt (wie neulich auch der Deputy Editor von vg247.com getwittert hat) ... Indie Spiele Berichterstattung ist aufwendig (alleine schon die Auswahl bei der ganzen Schwemme die da laufend rauskommt!)
und die Klicks sind absolut mies.. jedesmal wenn sie darüber berichten, ist es eigentlich eine "labor of love", sprich, weil sie das Spiel gut finden aber sie eigentlich wissen, dass sie dafür Platz auf der Seite opfern die keinen nennenswerten Umsatz macht... denn die Leute
klicken definitiv die Mainstream Themen.

Das wurde auch schon von Computec Quellen ähnlich dargestellt (gamesaktuell Podcast glaube ich), alle schreien nach "mehr Indie", aber klicken tut dann drauf kaum einer.

Wird es hier nicht geben. KLicks eben. Deshalb wird auch leider dieser Thread da oben an der Basis keinen Erfolg haben, weil er sich eben genau dagegen richtet.
Es interessiert bei Computec keine Sau, denn sonst wäre hier schon längst mal was geändert worden. Die Themen die hier angesprochen werden, ist nicht das erste mal, und es hat niemanden interessiert.
Das einzige was interessiert sind Werbegelder. Nichts anderes.
Es wird ganz genau nichts passieren.

Es ist klar dass nicht alle Wünsche umzusetzen gehen da die Seite monetarisiert werden muss.. und vielleicht ist nicht jedem von den Usern klar wie da die Zusammenhänge sind.

Eine passive Haltung deswegen halte ich dennoch für falsch, ich finde andere Seiten kriegen das ja auch hin dass notwendige Monetarisierungsmaßnahmen nicht so störend auffallen...

Es ist halt irgendwie komisch - und das habe ich verschiedentlich auch schon geäussert - dass man immer sagt "digital ist DIE Zukunft" und dann kommt ausgerechnet das Geschäftsfeld mit so wenig Elan rüber..
(von der Papierausgabe gar nicht zu reden).
 
Eine passive Haltung deswegen halte ich dennoch für falsch, ich finde andere Seiten kriegen das ja auch hin dass notwendige Monetarisierungsmaßnahmen nicht so störend auffallen...
Eigentlich wollte ich da etwas längeres Schreiben, aber dann dachte ich mir, wieso? Es bringt rein gar nichts. Also bleiben wir mal passiv, denn aktiv waren wir ja lange genug und gebracht hat es gar nix.
 
Das Problem ist wohl das gleiche, dass alle anderen Seiten auch ereilt (wie neulich auch der Deputy Editor von vg247.com getwittert hat) ... Indie Spiele Berichterstattung ist aufwendig (alleine schon die Auswahl bei der ganzen Schwemme die da laufend rauskommt!)
und die Klicks sind absolut mies.. jedesmal wenn sie darüber berichten, ist es eigentlich eine "labor of love", sprich, weil sie das Spiel gut finden aber sie eigentlich wissen, dass sie dafür Platz auf der Seite opfern die keinen nennenswerten Umsatz macht... denn die Leute
klicken definitiv die Mainstream Themen.

Das wurde auch schon von Computec Quellen ähnlich dargestellt (gamesaktuell Podcast glaube ich), alle schreien nach "mehr Indie", aber klicken tut dann drauf kaum einer.

Wär mal so eine Idee, aber das muss ja nicht jeden Tag zu neuen Indiespielen (ob Ankündigung oder Veröffentlichung) einen Newsbeitrag geben. Das könnte man ja so ähnlich, wie PCGamer es macht aufziehen. Dort gibt es immer wöchentlich einen Artikel mit 5 neuen Spielen, die auf Steam erschienen sind, welche man unter der Schwemme an Spielen durchaus mal übersehen hat. Sowas kompaktes lässt sich doch auf die Beine stellen, sofern Personal dafür vorhanden ist.
Aber sowas ähnliches gab es hier auch schon mal, War glaube ich Felix Schütz der hier mal ein, zwei längere Artikel über kommende Indieperlen präsentierte, denke das ganze wurde leider nicht positiv aufgenommen und dann nicht weiterverfolgt.
Doch ohne solche Artikel bewegt man sich doch nur noch im Kreis, indem man immer nur die großen Titel bis aufs kleinste ausschlachtet. Da lohnt doch unter den vielen Beiträgen keine Diskussion mehr. Die nimmt man dann entweder zur Kenntnis oder ignoriert sie gänzlich.
 
Was mich oft stört sind viele Themen zum selben Thema. So gibt es zig Threads zum Thema Red Dead Redemption, zur Zeit zu Blizzard 6 Themen, davon 3 zum Thema Diablo-Mobile-Game auf der ersten Seite. Das finde ich oft sehr unübersichtlich und würde mir das gebündelter Wünschen. Auch lese ich hier oft Beiträge, die ich schon Tage vorher an einer anderen Stelle im Netz gefunden hatte oder die recht häufig, mit ähnlichem Text gelesen hatte wieder hier erscheinen. Vor allem diese "Gerüchte-Themen" zur PS 5 oder zum Streaming von Spielen, wo irgendein "Experte" einer Spieleschmiede sein Halbwissen preisgibt.

Sicher "lebt" diese Seite von neuen Beiträge, um Aktualität zu suggerieren, besser fände ich aber, wenn ein vorhandener Beitrag aktualisiert würde und dann so wieder auf der "News-Seite" angezeigt würde.
 
Aber sowas ähnliches gab es hier auch schon mal, War glaube ich Felix Schütz der hier mal ein, zwei längere Artikel über kommende Indieperlen präsentierte, denke das ganze wurde leider nicht positiv aufgenommen und dann nicht weiterverfolgt.

.. tja, zeigt jeder mit dem Finger auf die anderen.. "Ihr bringt keine Indie Artikel" - "Ja, ihr klickt die ja auch nicht!"


Sicher "lebt" diese Seite von neuen Beiträge, um Aktualität zu suggerieren, besser fände ich aber, wenn ein vorhandener Beitrag aktualisiert würde und dann so wieder auf der "News-Seite" angezeigt würde.

Ich befürchte irgendwo intern gibt es Zahlen die "beweisen" dass es lohnender ist wenn man neue Artikel aufmacht als bestehende zu aktualisieren.. zumindest kurzfristig.

Eigentlich wollte ich da etwas längeres Schreiben, aber dann dachte ich mir, wieso? Es bringt rein gar nichts. Also bleiben wir mal passiv, denn aktiv waren wir ja lange genug und gebracht hat es gar nix.

Na ja, das scheinen ja die meisten zu denken wenn ich mir die Zahlen aus der Umfrage so ansehe, zumindest von der reinen Anzahl der Teilnehmer her. Andererseits.. mehr sind vielleicht hier auch nicht mehr aktiv.
 
Tja...
Ist halt die Frage, ob es repräsentativ ist oder einfach nur wenige teilnehmen.
Man muss ja ausgehend vom Kern fast ersteres befürchten.

Oder ich hätte den Titel mit mehr Clickbait versehen müssen! :-D
 
Ich habe schon ( längst) teilgenommen, nur geschrieben habe ich noch nichts :] Es fällt mir auch schwer hier einen Erkenntnisgewinn beizusteuern. Die Probleme sind ja schon in den Auswahlmöglichkeiten genannt.

Kleiner Bonuspunkt : Ich finde es sehr nervig, wenn sich hier die üblichen Verdächtigen immer wieder zu bekannten Reizthemen in den Haaren liegen. Das geht ein bisschen in Richtung "Runnig Gag" :-D
 
Die geringe Teilnehmerzahl wundert mich nicht. Sie spiegelt eigentlich nur das wieder wie es im Forum aussieht. Abseits der News Threads ist nur von den Kernusern Interesse an weiterer Diskussion vorhanden.
So eine ähnliche Umfrage müsste mal von PC Games auf der Main Page plaziert werden. Wenn Interesse daran besteht das Forum auf längere Sicht mit mehr leben zu füllen. Ein wie ich finde wichtiger Punkt. Stammuser sind verlässliche Einnahmequellen in Sachen Werbung und von denen ist der eine odere andere auch eher bereit den Adblocker auszuschalten oder ein Online Abo abzuschließen. Weil man mit der Seite sympathisiert.
 
Das Problem ist wohl das gleiche, dass alle anderen Seiten auch ereilt (wie neulich auch der Deputy Editor von vg247.com getwittert hat) ... Indie Spiele Berichterstattung ist aufwendig (alleine schon die Auswahl bei der ganzen Schwemme die da laufend rauskommt!)
und die Klicks sind absolut mies.. jedesmal wenn sie darüber berichten, ist es eigentlich eine "labor of love", sprich, weil sie das Spiel gut finden aber sie eigentlich wissen, dass sie dafür Platz auf der Seite opfern die keinen nennenswerten Umsatz macht... denn die Leute
klicken definitiv die Mainstream Themen.

Das wurde auch schon von Computec Quellen ähnlich dargestellt (gamesaktuell Podcast glaube ich), alle schreien nach "mehr Indie", aber klicken tut dann drauf kaum einer.
Ich erwarte natürlich keine Welle an Reportagen und Meldungen aus dem Indie-Bezirk, aber ein klein wenig mehr Engagement würde hier nicht schaden. Auch wenn ich es leid bin auf die Konkurrenz zu zeigen, aber Gamestar schafft es häufiger mich auf die kleineren Meisterwerke oder Ausnahme-Spiele hinzuweisen. Das sollte doch zu denken geben.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geringe Teilnehmerzahl wundert mich nicht. Sie spiegelt eigentlich nur das wieder wie es im Forum aussieht. Abseits der News Threads ist nur von den Kernusern Interesse an weiterer Diskussion vorhanden.
So eine ähnliche Umfrage müsste mal von PC Games auf der Main Page plaziert werden. Wenn Interesse daran besteht das Forum auf längere Sicht mit mehr leben zu füllen. Ein wie ich finde wichtiger Punkt. Stammuser sind verlässliche Einnahmequellen in Sachen Werbung und von denen ist der eine odere andere auch eher bereit den Adblocker auszuschalten oder ein Online Abo abzuschließen. Weil man mit der Seite sympathisiert.
Nur sind (bzw. werden) die Stamm-User auch nicht immer präsent (bleiben). In den letzten Jahren ist leider auch da ein garnicht so unbeträchtlicher Schwund festzustellen, auch unter den Mods (u.a. Nyx und Motte). Der Kern der alten Hasen dünnt nach und nach aus, was mich persönlich sehr traurig stimmt. :-/

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Nur sind (bzw. werden) die Stamm-User auch nicht immer präsent (bleiben). In den letzten Jahren ist leider auch da ein garnicht so unbeträchtlicher Schwund festzustellen, auch unter den Mods (u.a. Nyx und Motte). Der Kern der alten Hasen dünnt nach und nach aus, was mich persönlich sehr traurig stimmt. :-/

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Solche Verluste wiegen natürlich besonders schwer. Eine interessante Frage wäre ob der Weggang, ich sag jetzt mal durch PC Games verschuldet war oder ob sich einfach die Interessen/was auch immer geändert haben. Gegen letzteres wird man kaum was machen können. Da müsste vielleicht eher die Spielebranche schauen wie sie Menschen dauerhaft und über Jahre und über alle Altersgrenzen hinweg bei Laune halten kann.
Wenn es an PC Games / dem Forum lag, wären die Punkte für die jetzige Aufarbeitung interessant. Den wie gesagt, jemand der sich mit der Seite sympathisiert vergrault man normalerweise nicht so schnell.
 
Solche Verluste wiegen natürlich besonders schwer. Eine interessante Frage wäre ob der Weggang, ich sag jetzt mal durch PC Games verschuldet war oder ob sich einfach die Interessen/was auch immer geändert haben. Gegen letzteres wird man kaum was machen können. Da müsste vielleicht eher die Spielebranche schauen wie sie Menschen dauerhaft und über Jahre und über alle Altersgrenzen hinweg bei Laune halten kann.
Wenn es an PC Games / dem Forum lag, wären die Punkte für die jetzige Aufarbeitung interessant. Den wie gesagt, jemand der sich mit der Seite sympathisiert vergrault man normalerweise nicht so schnell.
Die Hintergründe für den Schwund kann diverse Ursachen haben, logisch. Ich wollte nur darauf hinaus dass man sich nicht ewig und ausschließlich auf die Alteingeschworenen verlassen sollte. Um das Forum am Leben zu erhalten braucht es eben Anreize für neue Forenmitglieder.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zu Fud1974: Ob es nicht zu kuzrsichtig ist , nur an kurzzeitigen Zahlen interessiert zu sein? Ich muss aber zugeben, dass mich die Neuigkeiten und das Forum aufgrund dieser Überschriftenschwemme zum selben Thema auch nur kurzfristig interressiert. Man könnte das jetzt als merkwürdig bezeichnen, ist aber so, wobei man erweitert sagen müsste: Ich bin nur kurzzeitig interessiert und dann generft. Wobei da noch hinzugkommt, mal am Diablo-Mobile-Spiel festgemacht, das ein Thema gestartet wird, welches dann diskutiert wird, und ein Punkt dieser Diskussion wird dann - bei anscheinend genügend Interresse - ein eigenes Thema aufgemacht, obwohl das ein gutes Beispiel für eine Ergänzung des Ursprungbeitrags gewesen wäre und erneurter und aktueller Anzeige im "News-Bereich".
 
Foren an sich fühlen sich ja auch ein wenig wie ein Relikt aus der Vergangenheit an.
Bei anderen Seiten scheint es aber dennoch deutlich besser zu laufen...

Solche Verluste wiegen natürlich besonders schwer. Eine interessante Frage wäre ob der Weggang, ich sag jetzt mal durch PC Games verschuldet war oder ob sich einfach die Interessen/was auch immer geändert haben.
Ich würde eher auf zweiteres tippen. Wobei das natürlich auch gut eine Spiralwirkung sein kann.
 
Zurück