• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ich unterscheide zwischen verschiedenen Arten Kratz-Eis. Habe ich ein Problem?

fiumpf am 19.02.2009 08:34 schrieb:
Nope81 am 18.02.2009 13:56 schrieb:
fiumpf am 18.02.2009 10:07 schrieb:
Voll Kacke wenn die Scheibenwaschanlage eingefroren ist >:| .

Wem das einmal passiert, der hat in Zukunft ab Oktober Frostschutz drin.
Oder er achtet auf das richtige Mischverhältnis.


Ich dachte auch dass ich mit 50:50 ein ordentliches Verhältnis habe, aber bei den minus 25 grad neulich ging damit garnichts mehr.
 
Fiffi1984 am 19.02.2009 07:14 schrieb:
balrog am 19.02.2009 01:02 schrieb:
Habt ihr alle keine Frontscheibenheizung? Motor starten, Heizungsknopf drücken und in 5 Minuten hat man wunderbare Sicht. (Man kann den Motor natürlich auch aus lassen, aber mit gestartetem Motor wirds schonmal warm im Wagen)


Also ich hab bei meinem Golf V nur ne Heckscheiben- und Spiegelheizung. Is auch schon ok, aber vorne wäre auch gut.

Was hast du denn für nen Wagen?

Es gibt natürlich noch die Sorte Eis von heut morgen: Garkeins! (Zumindest im Vordertaunus) :)

Er meinte das Gebläse direkt vor bzw. hinter (je nach Sichtweise :B ) der Frontscheibe, hat doch jedes Auto.

Komme übrigens auch aus dem Taunus, heute früh alles frei und gestern hatte ich wie du mit Typ E zu kämpfen.
Schlimm finde ich, wenn man 100m gefahren ist und alles wieder anläuft :S
 
Tomcat411 am 19.02.2009 10:21 schrieb:
Er meinte das Gebläse direkt vor bzw. hinter (je nach Sichtweise :B ) der Frontscheibe, hat doch jedes Auto.
Nein, er meinte eine beheizbare Frontscheibe ;) .
 
Tomcat411 am 19.02.2009 10:21 schrieb:
Er meinte das Gebläse direkt vor bzw. hinter (je nach Sichtweise :B ) der Frontscheibe, hat doch jedes Auto.

Komme übrigens auch aus dem Taunus, heute früh alles frei und gestern hatte ich wie du mit Typ E zu kämpfen.
Schlimm finde ich, wenn man 100m gefahren ist und alles wieder anläuft :S


Meinst du echt? Da dauerts aber ewig bis das Eis weg ist, wenn man den Motor einfach im Stand laufen lässt. Ich dachte er meint quasi das System mit den "Heizröhren" wie in der Heckscheibe, nur eben transparent. Müsste es doch auch geben, oder? Meine al davon gehhört zu haben.


Jaaa, Typ E ist ekelhaft. Wo wohnst du denn?
 
Fiffi1984 am 19.02.2009 10:53 schrieb:
Meinst du echt? Da dauerts aber ewig bis das Eis weg ist, wenn man den Motor einfach im Stand laufen lässt. Ich dachte er meint quasi das System mit den "Heizröhren" wie in der Heckscheibe, nur eben transparent. Müsste es doch auch geben, oder? Meine al davon gehhört zu haben.


Jaaa, Typ E ist ekelhaft. Wo wohnst du denn?

gut möglich, dass es sowas auch gibt. Ich dreh immer das Gebläse auf und kratze die Frontscheibe erst zum Schluss.

(wohne in Kelkheim, arbeite in Königstein ;) )
 
Fiffi1984 am 18.02.2009 07:40 schrieb:
TypA: Das ehemals flüssige Eis. Wenns am Tag vorher getaut hat und nachts friert, dann ensteht diese klare, feste Schicht. Ist öftmals zienmlich fest, lässt sich aber relativ leicht und rückstandsarm entfernen, auch wenn es einen ziemlichen Krach macht.

TypB: Das Schnee-Eis. Im Prinzip wie Typ A, nur aus angetautem Schnee entstanden. Relativ fies, weil viel schwerer zu entfernen. Klebt viel und man braucht viel Druck.

TypC: Ich nenne es das Firn-Eis. (Jeder Skifahrer kennt Firn). Es ist die meiner Meinung nach schönste Art. Es ist leicht angeraut, hat Wellen und lässt sich gut entfernen.

TypD: Das ist die am leichtesten zu entfernede Art. Es ist hauchdünn und sehr weich. Oft schiebt man mit dem Eiskratzer ganze Reihen Einfach von der Windschutzscheibe. Es lässt sich schieben, denn es bricht nicht.

TypE: Die absolut fieseste Art, mit der ich heut morgen wieder zu kämpfen hatte. Sieht auf den ersten Blick aus wie eine Mischung aus Typ C und D, ist aber dermaßen hartnäckig dass ich jedesmal fast ausraste. Es lässt sich total schlecht entfernen, man muss elend viel Druck ausüben. Doch selsbt wenn man die erste Schicht geschafft hat, lauert darunter eine weitere. Die hinterlässt eine Art "Beschlag" auf der Scheibe, den man nur durch wiederholtes darüberschaben abbekommt. Ich hasse diesen Typ.
Du hast einen besonders hinterhältigen Typ vergessen.
Ich nenne ihn liebevoll den "Eispanzer". Er tritt auf, wenn es tagsüber geregnet hat und abends die Temperatur richtig schön anzieht. Dann sind große Teile des Autos mit einer festen, geschlossenen Eisschicht überzogen, angefangen beim Türschloss, welches zunächst erstmal an die frische Luft geholt werden muss um das auto überhaupt aufschließen zu können. Ein weiteres Kennzeichen dieser eisform sind die zugefrorenen Türen. Der Regen fließt in die Türfuge und friert da schön ein. Das Ergebnis. Die Tür geht nur mit roher Gewaltanwendung auf.
Wurde erst am Dienstag abend wieder von dieser hinterhältigen Variante befallen....
 
El_Cativo am 19.02.2009 14:40 schrieb:
Fiffi1984 am 18.02.2009 07:40 schrieb:
TypA: Das ehemals flüssige Eis. Wenns am Tag vorher getaut hat und nachts friert, dann ensteht diese klare, feste Schicht. Ist öftmals zienmlich fest, lässt sich aber relativ leicht und rückstandsarm entfernen, auch wenn es einen ziemlichen Krach macht.

TypB: Das Schnee-Eis. Im Prinzip wie Typ A, nur aus angetautem Schnee entstanden. Relativ fies, weil viel schwerer zu entfernen. Klebt viel und man braucht viel Druck.

TypC: Ich nenne es das Firn-Eis. (Jeder Skifahrer kennt Firn). Es ist die meiner Meinung nach schönste Art. Es ist leicht angeraut, hat Wellen und lässt sich gut entfernen.

TypD: Das ist die am leichtesten zu entfernede Art. Es ist hauchdünn und sehr weich. Oft schiebt man mit dem Eiskratzer ganze Reihen Einfach von der Windschutzscheibe. Es lässt sich schieben, denn es bricht nicht.

TypE: Die absolut fieseste Art, mit der ich heut morgen wieder zu kämpfen hatte. Sieht auf den ersten Blick aus wie eine Mischung aus Typ C und D, ist aber dermaßen hartnäckig dass ich jedesmal fast ausraste. Es lässt sich total schlecht entfernen, man muss elend viel Druck ausüben. Doch selsbt wenn man die erste Schicht geschafft hat, lauert darunter eine weitere. Die hinterlässt eine Art "Beschlag" auf der Scheibe, den man nur durch wiederholtes darüberschaben abbekommt. Ich hasse diesen Typ.
Du hast einen besonders hinterhältigen Typ vergessen.
Ich nenne ihn liebevoll den "Eispanzer". Er tritt auf, wenn es tagsüber geregnet hat und abends die Temperatur richtig schön anzieht. Dann sind große Teile des Autos mit einer festen, geschlossenen Eisschicht überzogen, angefangen beim Türschloss, welches zunächst erstmal an die frische Luft geholt werden muss um das auto überhaupt aufschließen zu können. Ein weiteres Kennzeichen dieser eisform sind die zugefrorenen Türen. Der Regen fließt in die Türfuge und friert da schön ein. Das Ergebnis. Die Tür geht nur mit roher Gewaltanwendung auf.
Wurde erst am Dienstag abend wieder von dieser hinterhältigen Variante befallen....


Stimmt, wäre aber quasi eine Unterart von Typ A... :)
 
http://www.beichthaus.com/index.php?h=index&c=00025715
Und was ist das? ^^


Ich hab übrigens mal gehört, das es äußerst schädlich sein soll, das Auto bei Kälte im Leerlauf laufen zu lassen. Irgendwie soll das Öl zäh sein und schlecht schmieren. Der Motor soll bei Kälte schnellstmöglichst auf Temperatur kommen, also mit 3000er Drehzahl.
 
Zurück