• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ich unterscheide zwischen verschiedenen Arten Kratz-Eis. Habe ich ein Problem?

Fiffi1984

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.656
Reaktionspunkte
6
Morgen allerseits.


Den ganzen Winter schon achte ich drauf, und jetzt muss ich meine Beobachtungen mal mitteilen. Es gibt verschiedene Arten des Eises, welches ich fast jeden morgen von meinem Auto bzw. dessen Scheiben entfernen muss. Interessant, oder? Es gibt mindestens fünf Typen.

TypA: Das ehemals flüssige Eis. Wenns am Tag vorher getaut hat und nachts friert, dann ensteht diese klare, feste Schicht. Ist öftmals zienmlich fest, lässt sich aber relativ leicht und rückstandsarm entfernen, auch wenn es einen ziemlichen Krach macht.

TypB: Das Schnee-Eis. Im Prinzip wie Typ A, nur aus angetautem Schnee entstanden. Relativ fies, weil viel schwerer zu entfernen. Klebt viel und man braucht viel Druck.

TypC: Ich nenne es das Firn-Eis. (Jeder Skifahrer kennt Firn). Es ist die meiner Meinung nach schönste Art. Es ist leicht angeraut, hat Wellen und lässt sich gut entfernen.

TypD: Das ist die am leichtesten zu entfernede Art. Es ist hauchdünn und sehr weich. Oft schiebt man mit dem Eiskratzer ganze Reihen Einfach von der Windschutzscheibe. Es lässt sich schieben, denn es bricht nicht.

TypE: Die absolut fieseste Art, mit der ich heut morgen wieder zu kämpfen hatte. Sieht auf den ersten Blick aus wie eine Mischung aus Typ C und D, ist aber dermaßen hartnäckig dass ich jedesmal fast ausraste. Es lässt sich total schlecht entfernen, man muss elend viel Druck ausüben. Doch selsbt wenn man die erste Schicht geschafft hat, lauert darunter eine weitere. Die hinterlässt eine Art "Beschlag" auf der Scheibe, den man nur durch wiederholtes darüberschaben abbekommt. Ich hasse diesen Typ.


Kann jemand diese Beobachtungen teilen? Oder bin ich total neben der Spur? :)

Ich hab eigentlich nichts gegen Winter. Ich liebe Skifahren, habe kein Problem mit Kälte und Dunkelheit und gehe selbst bei -10Grad im Dunkeln gerne laufen. Aber diese Kratzerei, die nervt mich... :B
 
Fiffi1984 am 18.02.2009 07:40 schrieb:
[...]Aber diese Kratzerei, die nervt mich... :B
Nimm Eisspray.

Damit sparst du dir das lästige Kratzen und vermeidest natürlich auch Kratzer in der Windschutzscheibe.

Einfach raufsprühen, kurz warten und bei einer besonders hartnäckigen Eisschicht einfach nochmal sprühen.
 
Rabowke am 18.02.2009 07:43 schrieb:
Fiffi1984 am 18.02.2009 07:40 schrieb:
[...]Aber diese Kratzerei, die nervt mich... :B
Nimm Eisspray.

Damit sparst du dir das lästige Kratzen und vermeidest natürlich auch Kratzer in der Windschutzscheibe.

Einfach raufsprühen, kurz warten und bei einer besonders hartnäckigen Eisschicht einfach nochmal sprühen.


Aber das ist doch auf dauer auch nicht so gut für die Umwelt, oder? Bin bei sowas eigentlich immer relativ "konservativ". Diese komsichen Folien halten irgendwie nie richtig, deswegen versuch ich das garnicht mehr.
 
Fiffi1984 am 18.02.2009 07:53 schrieb:
Aber das ist doch auf dauer auch nicht so gut für die Umwelt, oder? Bin bei sowas eigentlich immer relativ "konservativ". Diese komsichen Folien halten irgendwie nie richtig, deswegen versuch ich das garnicht mehr.
Echt jetzt? Du machst dir auf Grund dieses Eissprays gedanken um die Umwelt während Streufahrzeuge durch die Gegend fahren?

Das ist ... interessant. :B :-D

Mich persönlich trifft es nicht so, ich hab eine Standheizung ... allerdings hab ich früher einmal Erfahrungen gesammelt mit so einer Folie und für doof erklärt. Dauert mir zu lange, zu umständlich ... sieht hässlich aus.

Eisspray ist meiner Meinung nach die beste, schnellste & bequemste Möglichkeit ... schau dir mal deine Frontscheibe an, ich wette mit dir, du hast gaaaaaanz viele Kratzer drauf. :|
 
Beantrage, wenn möglich, Gleitzeit bei Deinem Arbeitgeber.

Wenn Du erst um 09:30 in die Arbeit fährst, ist das Auto zumeist schon völlig eisfrei. :-D
 
Ähh...ja...ist interessant, stimmt. Aber mein Gewissen...ich weiß nicht, hast ja recht. Eigentlich ist es Unsinn. Aber ich kann manchmal irgendwie nicht anders. Wenn ich zum Beipsiel mit den Hunden im Wald unterwegs bin und ein paar Kids sehe, die irgendwas liegen lassen, Bierdosen, Essensverpackungen, usw, dann werd ich auch immer laut. Kann sowas nicht leiden. Aber hast schon recht, am Spray wird die Welt nicht zugrunde gehen. Bin ja auch alles andere als ein Öko, eher ein "Naturfreund". :)


Werds mal probieren. Wenn ich irgendwann mal ne eigene Hütte hab, dann gibts auf jeden Fall ne Garage mit elektrischem Tor, das ist Pflicht... :)
 
Spassbremse am 18.02.2009 08:12 schrieb:
Beantrage, wenn möglich, Gleitzeit bei Deinem Arbeitgeber.

Wenn Du erst um 09:30 in die Arbeit fährst, ist das Auto zumeist schon völlig eisfrei. :-D



Ich hab schon Gleitzeit und bin jeden morgen um 07:00 da, auch wenn ich dafür um 6 aufstehen muss. Erstens kann ich morgens ein paar Sachen erledigen die ich sonst nicht packen würde, zweitens geht mir bis 9 keiner aufn Sack. :)

Und drittens will ich am Wochenende gern komplett frei haben, was bedeutet, dass anfallende Hausarbeit in der Woche gemacht wird. Dazu kommt noch Sport. Gestern war ich bis halb acht laufen und hab dann zwei Stunden gebügelt. Morgen wird groß eingekauft, Freitag geputzt. Samstag und Sonntaga sind heilig. :)

Du siehst, wenn ich um 09:30 anfangen würde, dann würde ich das alles abends nicht mehr packen...
 
GorrestFump am 18.02.2009 08:41 schrieb:
Bau dir, kauf dir, miete dir ne Garage.
Damit mache ich die besten Erfahrungen
:finger:
nicht wahr? :-D
nach jahrelangem kratzen habe ich jetzt auch eine und finde sie toll. :)
 
HanFred am 18.02.2009 08:56 schrieb:
GorrestFump am 18.02.2009 08:41 schrieb:
Bau dir, kauf dir, miete dir ne Garage.
Damit mache ich die besten Erfahrungen
:finger:
nicht wahr? :-D
nach jahrelangem kratzen habe ich jetzt auch eine und finde sie toll. :)

Stimmt! Eine Garage ist super (wenn denn auch mein Auto noch reinpassen würde... vor lauter Fahrrädern / Spielzeugen meiner Kinder, Rasenmäher, gelben Säcken (werden hier nur alle 4 Wochen abgeholt) und sonstigem Gerümpel ist das Ding leider nicht immer seinem eigentlichen Zweck dienlich :B )

Ansonsten sind diese Sprays wirklich schön, einmal drübergesprüht, mit Scheibenwischern Reste entfernt und los geht's... nur bei extrem niedrigen Temperaturen kann es (je nach Spray) vorkommen, dass sich direkt nach dem Abwischen eine neue Eisschicht bildet.

Grüsse
Otter
 
otterfresse am 18.02.2009 09:06 schrieb:
Ansonsten sind diese Sprays wirklich schön, einmal drübergesprüht, mit Scheibenwischern Reste entfernt und los geht's... nur bei extrem niedrigen Temperaturen kann es (je nach Spray) vorkommen, dass sich direkt nach dem Abwischen eine neue Eisschicht bildet.

Grüsse
Otter


Genau, siehe Typ E. :)
 
HanFred am 18.02.2009 08:56 schrieb:
GorrestFump am 18.02.2009 08:41 schrieb:
Bau dir, kauf dir, miete dir ne Garage.
Damit mache ich die besten Erfahrungen
:finger:
nicht wahr? :-D
nach jahrelangem kratzen habe ich jetzt auch eine und finde sie toll. :)
Da reicht ein Carport schon aus. Obwohl rundherum offen muss ich nie kratzen.


@Eisspray: Vielleicht liegt es daran dass ich ne Billigmarke genommen hab aber das Ding schmiert wie die Seuche. Voll Kacke wenn die Scheibenwaschanlage eingefroren ist >:| .


Ach ja, @topic: :B
 
fiumpf am 18.02.2009 10:07 schrieb:
Voll Kacke wenn die Scheibenwaschanlage eingefroren ist >:|
Oder zumindest teilweise eingefroren. Nach jahrelanger Beobachtung an mehreren Autos mußte ich nähmlich feststellen, dass, wenn nur eine der beiden Düsen funktioniert, das auffällig oft die auf der Beifahrerseite ist. Ebenso wie Scheibenwischerblätter immer zuerst auf der Fahrerseite kaputt gehen.
Mit Zufall oder selekiver Wahrnehmung hat das nichts zu tun. Das hat System und dahinter steckt ganz klar die starke Beifahrerlobby! *g*
 
KONNAITN am 18.02.2009 10:26 schrieb:
Das hat System und dahinter steckt ganz klar die starke Beifahrerlobby! *g*
lol :B , auch wenn es bei mir umgekehrt ist.


KONNAITN am 18.02.2009 10:26 schrieb:
fiumpf am 18.02.2009 10:07 schrieb:
Voll Kacke wenn die Scheibenwaschanlage eingefroren ist >:|
Oder zumindest teilweise eingefroren.
Ich versteh das bei meinem Auto nicht: Düse vorne rechts (Beifahrer) ist eingefroren; Düse vorne links tröpfelt; Düse hinten funktioniert 1A. Dabei sollte man denken dass erst die hinten einfrieren müsste.
 
man könnte ja aber auch so ne Alte Decke oder ein Jutesack auf die Frontscheibe legen
dann setzt sich da auch erst kein Eis fest das man wegmachen muss
Und Billiger als Garage und Sprays isses auch und Platz hat die eigentlich in so ziemlich jedem Kofferraum

Maximal die Seitenscheiben muss man noch frei machen die Heckscheibe wenn man keine Heizung hat

Nur nicht den Fehler machen wie manche und Zeitungen nehmen, die saugt sich so gern mit Wasser Voll und wenn man die endlich ab hat kann man auf dem Weg noch lesen :B
 
fiumpf am 18.02.2009 10:07 schrieb:
Voll Kacke wenn die Scheibenwaschanlage eingefroren ist >:| .


Wem das einmal passiert, der hat in Zukunft ab Oktober Frostschutz drin.

Ich hab mal vor ner Autobahnfahrt weil leer war Leitungswasser reingefüllt, und mir gedacht, dass ich sofort an der nächsten Tankstelle noch Frostschutz hinterherkippe.
Aber irgendwann hab ich aus Reflex gewischt und die Scheibe war innerhalb von Sekundenbruchteilen zugefroren. Nie bei Minusgraden normales Wasser auf die Scheibe sprühen! Und nie auch nur für kurze Zeit auf Frostschutz verzichten!


Achja, und Eisspray rockt. vor allem an den Spiegeln möcht ich nicht mehr drauf verzichten.
Eine Standheizung noch dazu, sonst friert die Scheibe von innen zu, sobald man drinnen sitzt, und dann kann man garnix mehr machen außer warten bis die Heizung warm ist.
 
KONNAITN am 18.02.2009 10:26 schrieb:
Das hat System und dahinter steckt ganz klar die starke Beifahrerlobby! *g*
Das erklärt auch, warum bei mir die Windschutzscheibe immer nur auf der Fahrerseite anläuft. Diese verfluchten Beifahrer!

SSA
 
Habt ihr alle keine Frontscheibenheizung? Motor starten, Heizungsknopf drücken und in 5 Minuten hat man wunderbare Sicht. (Man kann den Motor natürlich auch aus lassen, aber mit gestartetem Motor wirds schonmal warm im Wagen)
 
balrog am 19.02.2009 01:02 schrieb:
Habt ihr alle keine Frontscheibenheizung? Motor starten, Heizungsknopf drücken und in 5 Minuten hat man wunderbare Sicht. (Man kann den Motor natürlich auch aus lassen, aber mit gestartetem Motor wirds schonmal warm im Wagen)



Also ich hab bei meinem Golf V nur ne Heckscheiben- und Spiegelheizung. Is auch schon ok, aber vorne wäre auch gut.

Was hast du denn für nen Wagen?

Es gibt natürlich noch die Sorte Eis von heut morgen: Garkeins! (Zumindest im Vordertaunus) :)
 
Zurück