• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Holocaust Denkmal

aph am 13.05.2005 14:54 schrieb:
davidian2000 am 13.05.2005 14:51 schrieb:
dass es einzig den ums leben gekommenen juden gelten soll, glaube ich nicht, denn im 2.weltkrieg kamen 45-50 millionen menschen zu tode. und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese zeit auf 6 millionen tote juden geschichtlich reduziert werden soll.... ;)

Auch wenn einige jetzt wieder sagen werden, dass man Tote nicht gegen Tote aufwiegen soll: Ich finde schon, dass es ein Unterschied ist, ob 20 Millionen russische Soldaten im Kampf gegen Hitler sterben, oder ob die deutsche Gesellschaft einen Teil ihrer Nachbarn absondert und in Lagern verbrennen lässt.

Der 8. Mai 2005 hat wieder einmal gezeigt, daß es in Deutschland keine Rede-, Presse- und Versammlungsfreiheit gibt, sondern diese unterdrückt wird. Nicht das Grundgesetz, aber der Machtapparat sorgt dafür, der offensichtlich den Weisungen der USA untersteht, die ihn ja auch eingesetzt haben – und den EU-Weisungen. Zwecks Zahlungen Deutschlands ans Ausland und an Fremde im Inland, wie man ja oft genug berichtet bekommt. In der Weltgeschichtsschreibung wird so etwas sonst stets Kollaboration genannt. Als Ronald Reagan 1989 am Brandenburger Tor von Freiheit und Demokratie nach Osten rief, da hätte er auch nach Westen rufen müssen.
 
jediknight1 am 13.05.2005 21:05 schrieb:
aph am 13.05.2005 14:54 schrieb:
davidian2000 am 13.05.2005 14:51 schrieb:
dass es einzig den ums leben gekommenen juden gelten soll, glaube ich nicht, denn im 2.weltkrieg kamen 45-50 millionen menschen zu tode. und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese zeit auf 6 millionen tote juden geschichtlich reduziert werden soll.... ;)

Auch wenn einige jetzt wieder sagen werden, dass man Tote nicht gegen Tote aufwiegen soll: Ich finde schon, dass es ein Unterschied ist, ob 20 Millionen russische Soldaten im Kampf gegen Hitler sterben, oder ob die deutsche Gesellschaft einen Teil ihrer Nachbarn absondert und in Lagern verbrennen lässt.

Der 8. Mai 2005 hat wieder einmal gezeigt, daß es in Deutschland keine Rede-, Presse- und Versammlungsfreiheit gibt, sondern diese unterdrückt wird. Nicht das Grundgesetz, aber der Machtapparat sorgt dafür, der offensichtlich den Weisungen der USA untersteht, die ihn ja auch eingesetzt haben – und den EU-Weisungen. Zwecks Zahlungen Deutschlands ans Ausland und an Fremde im Inland, wie man ja oft genug berichtet bekommt. In der Weltgeschichtsschreibung wird so etwas sonst stets Kollaboration genannt. Als Ronald Reagan 1989 am Brandenburger Tor von Freiheit und Demokratie nach Osten rief, da hätte er auch nach Westen rufen müssen.
1: Schwachsinn
2. Was hat das mit der Diskussion bzw. mit den Zitaten zu tun?
 
jediknight1 am 13.05.2005 21:05 schrieb:
aph am 13.05.2005 14:54 schrieb:
davidian2000 am 13.05.2005 14:51 schrieb:
dass es einzig den ums leben gekommenen juden gelten soll, glaube ich nicht, denn im 2.weltkrieg kamen 45-50 millionen menschen zu tode. und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese zeit auf 6 millionen tote juden geschichtlich reduziert werden soll.... ;)

Auch wenn einige jetzt wieder sagen werden, dass man Tote nicht gegen Tote aufwiegen soll: Ich finde schon, dass es ein Unterschied ist, ob 20 Millionen russische Soldaten im Kampf gegen Hitler sterben, oder ob die deutsche Gesellschaft einen Teil ihrer Nachbarn absondert und in Lagern verbrennen lässt.

Der 8. Mai 2005 hat wieder einmal gezeigt, daß es in Deutschland keine Rede-, Presse- und Versammlungsfreiheit gibt, sondern diese unterdrückt wird. Nicht das Grundgesetz, aber der Machtapparat sorgt dafür, der offensichtlich den Weisungen der USA untersteht, die ihn ja auch eingesetzt haben – und den EU-Weisungen. Zwecks Zahlungen Deutschlands ans Ausland und an Fremde im Inland, wie man ja oft genug berichtet bekommt. In der Weltgeschichtsschreibung wird so etwas sonst stets Kollaboration genannt. Als Ronald Reagan 1989 am Brandenburger Tor von Freiheit und Demokratie nach Osten rief, da hätte er auch nach Westen rufen müssen.

Ich will garnicht wissen, von welcher Seite du diese Grütze kopiert hast
 
jediknight1 am 13.05.2005 12:37 schrieb:
kiljeadeen am 13.05.2005 11:50 schrieb:
jediknight1 am 12.05.2005 21:24 schrieb:
Commodore64 am 12.05.2005 21:15 schrieb:
ich glaube es ist absichtlich so hässlich, weil Hässlichkeit polarisiert und zum nachdenken anregt. Und die deutschen taten waren, ja auch hässlich...


Das ist doch falsch. Viele Deutsche waren gegen den Idioten aus österreich. Was ist damit? Wer das damals gemacht hat war Nazi und sagt nicht immer duie Deutschen. Das waren nicht nur Deutsche, sondern andere Staaten haben auch kräftig mitgewirkt.

Paß mal auf. Ich bin Österreicher und ich kann sagen, WIR haben Hitler rausgeworfen. IHR habt ihn aufgenommen und zum Reichskanzler gemacht! Also häng nicht uns den Wappler an. Wir können nichts dafür, daß er bei uns in Ö geboren ist.

War nicht gegen das Land, sondern gegen Hitler. Der hat alles nur so schlimm durch den Krieg gemacht.
Reichen die alten KZ Anlagen nicht zur Mahnung aus. Das ist doch besser als so ein potthäßliches Denkmal in Berlin.

Natürlich reicht es und es gibt ja noch massenweise andere Denkmäler, aber aus irgendeinem Grund haben wir einen Hang zur Selbstgeißelung.
 
LazyRascal am 13.05.2005 13:04 schrieb:
kiljeadeen am 13.05.2005 12:06 schrieb:
LazyRascal am 13.05.2005 11:07 schrieb:
El_Bronchito am 13.05.2005 10:53 schrieb:
jediknight1 am 13.05.2005 10:35 schrieb:
Darum ist die Wirtschaft immer noch so schwach. Wer hat denn die Reparaturen bezahlt? Es wurde nach dem krieg mehr abgebaut als aufgebaut. Das kam erst später.
Ohne den blöden ötzi (AH) wär das ohne Krieg für uns alle besser. Der hat alles zerstört. Eine schande.

Die Wirtschaft ist also schwach, weil es den 2. Weltkrieg gab? :B

Deutschland hatte sachen erfunden wie Autos, Kühlschränke, Waffen, Klimaanlagen, sogar die Idee zum ersten Kampfjet kam von Deutschland und wo wurde der erste hergestellt...richtig Amerika !! die Amis nahmen die Firmen mit nach hause weil wir die bessere Technik hatten!
DIe D Wirtschaft hatt sehr drunter gelitten! Das einzige was D heute noch zu bieten hat sind Autos !

Die Amis haben außer den Raketentechnikern nichts mitgenommen - das waren die Russen.

Gerade dieser Raub hat die dt. Wirtschaft gestärkt, weil es einen irrsinnigen Aufbau danach gegeben hat. Vieles hat vorher funktioniert, war aber nicht zufriedenstellend. Trotzdem hat man es nicht geändert, weil es schon da war. Nach dem Krieg war der Großteil zerstört oder mitgenommen worden und beim Wiederaufbau hat man gleich alte Fehler vermieden.

Wenn du ernsthaft glaubst, daß D außer Autos nichts hat, dann solltest du dich mal informieren, bevor du dich noch lächerlicher machst.

Dann sag mir mal bitte welche grandiosen Exportprodukte Deutschland noch hat!!! Ich meine nicht irgendeinen Scheiss den du aus jedem Land billiger Beziehen kannst sondern Produkte die deutschen Ursprungs ist und wegen unseren deutschen Qualität gekauft werden (trotz der hohen Preise)

Denk mal an Firmen wie Siemens, SAP oder Krupp.
Mit den USA kann sich D nicht messen, aber das liegt einerseits am Größenunterschied und andererseits an der sozialen Grundhaltung in D, die massiv das eigene Wachstum hämmt.
 
Wer die NSDAP gewählt hat stand nicht zur Debatte hier gang es drum ob das Volk Hitler gewählt hat...aber ist ja nicht der Punkt!

Ja sicher hat es Hitler gewählt! Sonst hätte man zur letzten Reichstagswahl ja nicht 44% der Stimmen (stärkste Fraktion) bekommen. Ohne die Redekunst eines Adolf Hitlers hätte die NSDAP nie so viele Stimmen auf sich vereinen können.

Nach Hitlers Machtübernahme nix besser geworden? Ich bitte dich, allein die Schulden die wir seit dem 1. Weltkrieg zahlen durften weil wir ihn verloren haben sind aufgehoben worden weil Hitler sich traute etwas gegen die Siegermächte zu sagen!

Das ist gelungen weil auch die Westmächte Gewissensbisse bekommen haben. Viele hielten die gegen Dt. im V.V. ausgesprochenen Strafen für zu hoch. Letztendlich waren sie das auch und hatten großen Anteil am Aufstieg der Radikalen in der Weimarer Republik.

Oder die Weltwirtschaftskrise (1929) Hitler Machtübernahme war glaub 33 und NSDAP kam 1930 in den Reichstag.glaubst du wirklich das sich von 29 (Wo es jedem dreckig gang) Glaubst du wirklich es hat sich nichts grundlegend für deutsche Verbessert?

Kann man die Politik nach 33 wirklich als Verbesserung werten? Juden ins KZ zu stecken und ihre Arbeitsplätze mit "Ariern" zu besetzen sowie Autobahnbau und Rüstungsproduktion auf Kredit zu finanzieren halte ich nicht für besonders gute und nachhaltige Politik.

Zwischen September 1929 und Anfang 1933 stieg die Zahl der Erwerbslosen in Deutschland von 1,3 auf über sechs Millionen!"
Ist eine Steigerung von über 500 % der Erwerbstätigen nix ? Ich sag nicht das alles das Werk der NSDAP ist aber seit sie an der Macht sind hatte sich einiges Verbessert!

Erwerbstätige oder Erwerbslose? :confused:
 
OlliOile am 13.05.2005 14:04 schrieb:
kiljeadeen am 13.05.2005 11:50 schrieb:
Paß mal auf. Ich bin Österreicher und ich kann sagen, WIR haben Hitler rausgeworfen. IHR habt ihn aufgenommen und zum Reichskanzler gemacht! Also häng nicht uns den Wappler an. Wir können nichts dafür, daß er bei uns in Ö geboren ist.
Sicherlich und 38 haben alle gejubelt als Österreich ans Reich angegliedert wurde und von da ab Ostmark hieß. Die damaligen Ostmärker waren genauso Lagerkommandanten, SS Truppen, Wehrmachtsangehörige etc. wie Restdeutsche. Da brauchst du dir nur dieses Diagramm anschauen.
Auszug daraus:
13,8% aller Lagerkommandaten [in Zahlen 8] stammen aus Österreich.
Es ist einfach sich das Unschuldsmäntelchen überzuziehen, doch die Fakten sprechen dagegen.

Natürlich hat man gejubelt und die meisten haben Hitlers Einmarsch begrüßt, auch wenn das heute niemand mehr zugibt. Tatsache ist aber, daß Hitler in Ö keinen Fuß fassen konnte, nach D ging, dort Kanzler wurde und dann erst nach Ö kommen konnte.

Von wo die Lagerkommandanten kamen ist völlig egal und ich habe keineswegs behauptet, daß Österreicher alle lieb und nett waren, während die Deutschen mordeten. Nur, daß Hitler in D groß und mächtig wurde und das ist eine Tatsache.
 
LazyRascal am 13.05.2005 14:12 schrieb:
El_Bronchito am 13.05.2005 13:59 schrieb:
LazyRascal am 13.05.2005 13:44 schrieb:
Ich weiss dass nach aussen immer alles schöner geredet wird als es in wirklichkeit ist! Aber wenn wir Exportweltmeister sind wieso beantwortest du nicht einfach meine Frage und sagst mir in was!

Willst du jetzt wirklich hier so tun, als ob unser Land arm wäre? Mach dich nicht lächerlich.

Zu deiner Frage: Hauptsächlich exportieren wir EDV-Produkte, Flugzeuge, Maschinen, Automobile und chemische Produkte, also hauptsächlich forschungs- und technologieintensive Waren. Ein Zehntel aller weltweit exportierten Güter kommen inzwischen aus Deutschland. Das hat doch nichts mit schönreden zu tun.

Wenn Deutschland so reich ist wieso haben wir dann kein Geld um lächerliche Sachen zu tun wie z.B. unsere Autobahnen mal zu richten oder wieso müssen so viele Firmen Insolvenz anmelden und wieso steht in Berlin auf unserer Schuldenuhr dann eine riesige zahl die leider ein - davor hat! Was ist mit den Arbeitslosen, wenn wir so reich sind, wieso brauchen wir dann Hartz4?
Deutschland hat immer Geld wenn es um Spenden geht und Aufbau anderer Länder ! Aber kein geld für die innere Angelegenheiten (Bis auf das Denkmal)

EDV ich bitte dich wir müssen doch schon Leute aus Indien holen!!
Da sind die Japaner uns überlegen!

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Man gibt einfach zuviel Geld für Dummheiten aus und dann bleibt für die wichtigen Dinge nichts mehr über.

Indien? Bitte, mach dich nicht lächerlich. Die sind billig und sonst nichts. Ich hab selbst mal mit Indern an einem Projekt gearbeitet. Der kann genau die eine Sache, die er dafür braucht und ansonst kann er gerade den Computer rauf- und runterfahren.
Japan hat schon lange ein Wirtschaftskrise und wenn wir von Hardware mal absehen, was kommt denn sonst noch am EDV-Sektor von den Japanern?
 
LazyRascal am 13.05.2005 14:40 schrieb:
El_Bronchito am 13.05.2005 14:31 schrieb:
LazyRascal am 13.05.2005 14:12 schrieb:
Wenn Deutschland so reich ist wieso haben wir dann kein Geld um lächerliche Sachen zu tun wie z.B. unsere Autobahnen mal zu richten oder wieso müssen so viele Firmen Insolvenz anmelden und wieso steht in Berlin auf unserer Schuldenuhr dann eine riesige zahl die leider ein - davor hat! Was ist mit den Arbeitslosen, wenn wir so reich sind, wieso brauchen wir dann Hartz4?
Deutschland hat immer Geld wenn es um Spenden geht und Aufbau anderer Länder ! Aber kein geld für die innere Angelegenheiten (Bis auf das Denkmal)

EDV ich bitte dich wir müssen doch schon Leute aus Indien holen!!
Da sind die Japaner uns überlegen!

im Gegensatz zu anderen Ländern haben wir Autobahnen und außerdem wird jedenfalls an denen, wo ich in der Nähe wohne, ständig gebaut. Wir haben alle genug zu essen, können fast alle in Urlaub fahren und ein Auto haben auch viele Leute. Wo siehst du da unsere Armut? Selbst den Arbeitslosen geht es hier besser als der arbeitenden Bevölkerung in anderen Ländern. Wir sind immer noch eine der führenden Industrienationen. Natürlich kann und muss hier noch viel verbessert werden, aber das klappt bestimmt nicht durch schlecht reden. Und wenn Deutschland Geld für andere Länder hat, wird ja wohl da von etwas da sein.

Dann warte noch ein paar Jahre bis Deutschland voll den Bach runtergegangen ist!
Muss jetzt zu nem Vorstellungsgespräch...mein Betrieb schliesst aus wirtschaftlichen gründen ( Kein Witz)!!
Also...schönes WE!!!

Ich denke nicht, daß das jemand für einen Witz gehalten hätte. Die Rahmenbedinnungen passen bei uns einfach nicht mehr und da man nicht wirklich den Willen hat diese anzupassen, wandern viele Firmen einfach ab. Wir haben unsere Flexibilität verloren und jeden Sch*** mit Regeln versehen. Das hämmt natürlich die Wirtschaft.
 
aph am 13.05.2005 14:54 schrieb:
davidian2000 am 13.05.2005 14:51 schrieb:
dass es einzig den ums leben gekommenen juden gelten soll, glaube ich nicht, denn im 2.weltkrieg kamen 45-50 millionen menschen zu tode. und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese zeit auf 6 millionen tote juden geschichtlich reduziert werden soll.... ;)

Auch wenn einige jetzt wieder sagen werden, dass man Tote nicht gegen Tote aufwiegen soll: Ich finde schon, dass es ein Unterschied ist, ob 20 Millionen russische Soldaten im Kampf gegen Hitler sterben, oder ob die deutsche Gesellschaft einen Teil ihrer Nachbarn absondert und in Lagern verbrennen lässt.

Mag sein, doch was ist mit all den anderen Zivilisten z.B. in Dresden? Mir persönlich ist es egal, ob ich vergast, verbrannt oder erschlagen werde.
 
UTDARKCTF am 13.05.2005 15:19 schrieb:
aph am 13.05.2005 14:54 schrieb:
davidian2000 am 13.05.2005 14:51 schrieb:
dass es einzig den ums leben gekommenen juden gelten soll, glaube ich nicht, denn im 2.weltkrieg kamen 45-50 millionen menschen zu tode. und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese zeit auf 6 millionen tote juden geschichtlich reduziert werden soll.... ;)

Auch wenn einige jetzt wieder sagen werden, dass man Tote nicht gegen Tote aufwiegen soll: Ich finde schon, dass es ein Unterschied ist, ob 20 Millionen russische Soldaten im Kampf gegen Hitler sterben, oder ob die deutsche Gesellschaft einen Teil ihrer Nachbarn absondert und in Lagern verbrennen lässt.
Wie gehen eigentlich die Russen mit ihre Vergangenheit um ?
Gibts da auch Mahnmale oder ähnliches ? Schließlich war Stalin ja der größte Massenmörder der Geschichte, vom Ablauf her kann man
das durchaus mit Nazideutschland vergleichen. Dort wurden ebenfalls
ganze Bevölkerungsgruppen ausgelöscht !
Ach ja , da darf man ja nicht drüber reden, nur die Nazis waren ja Verbrecher....! :B

Aber nicht doch, Stalin hat nur 2 Mio Georgier umgebracht - die zählen nicht! Außerdem hat er seinen Krieg gewonnen.
 
kiljeadeen am 14.05.2005 11:08 schrieb:
OlliOile am 13.05.2005 14:04 schrieb:
kiljeadeen am 13.05.2005 11:50 schrieb:
Paß mal auf. Ich bin Österreicher und ich kann sagen, WIR haben Hitler rausgeworfen. IHR habt ihn aufgenommen und zum Reichskanzler gemacht! Also häng nicht uns den Wappler an. Wir können nichts dafür, daß er bei uns in Ö geboren ist.
Sicherlich und 38 haben alle gejubelt als Österreich ans Reich angegliedert wurde und von da ab Ostmark hieß. Die damaligen Ostmärker waren genauso Lagerkommandanten, SS Truppen, Wehrmachtsangehörige etc. wie Restdeutsche. Da brauchst du dir nur dieses Diagramm anschauen.
Auszug daraus:
13,8% aller Lagerkommandaten [in Zahlen 8] stammen aus Österreich.
Es ist einfach sich das Unschuldsmäntelchen überzuziehen, doch die Fakten sprechen dagegen.

Natürlich hat man gejubelt und die meisten haben Hitlers Einmarsch begrüßt, auch wenn das heute niemand mehr zugibt. Tatsache ist aber, daß Hitler in Ö keinen Fuß fassen konnte, nach D ging, dort Kanzler wurde und dann erst nach Ö kommen konnte.

Von wo die Lagerkommandanten kamen ist völlig egal und ich habe keineswegs behauptet, daß Österreicher alle lieb und nett waren, während die Deutschen mordeten. Nur, daß Hitler in D groß und mächtig wurde und das ist eine Tatsache.
Und warum konnte er in Deutschland groß werden weil ihr Österreicher das Problem nicht beseitig habt bevor er nach deutschland kam. (lol) mach mal neh Zeitreise und bring ihn um befor er nach Deutschland kam dann wäre vielleicht ein Klügerer an die Macht gekommen der sich nicht gleichzeitig mit der UDSSR und den West Mächten angelegt hätte und vielleicht auch keine Juden gekillt hätte.
 
kiljeadeen am 13.05.2005 12:03 schrieb:
Dazu kommt, daß die Sache mit den KZs niemand gewußt hat. Die wurden als alles mögliche tituliert. Eine Bekannte meiner Großeltern hatten eine behinderte Tochter, die in ein "staatl. Pflegeinrichtung" überstellt wurde und dort nach einiger Zeit verstorben ist.

Die Alliierten haben es auch nicht gewußt. Ein Bekannter von mir war bei den ersten Truppen, die von den Amis gefangen genommen wurden und seiner Aussage nach sind die echt super behandelt worden - bis man die ersten KZs gefunden hat, dann war der Spaß vorbei.

Die KZs waren nie öffentlich bekannt, weil sie selbst nach damaligen (!) deutschen Recht illegal waren.

Das ist doch Blödsinn. Natürlich haben sie es gewußt. Dass niemand von KZs wußte ist ein einziger Mythos. Millionen von Menschen deportiert man nicht, ohne dass es jemand merkt. Mit Menschen beladene Züge kommen an, leere fahren ab. Es regnete tagelang Asche. Auch die Allierten haben es gewußt.
 
Auge_am_Stiel am 14.05.2005 14:49 schrieb:
kiljeadeen am 13.05.2005 12:03 schrieb:
Dazu kommt, daß die Sache mit den KZs niemand gewußt hat. Die wurden als alles mögliche tituliert. Eine Bekannte meiner Großeltern hatten eine behinderte Tochter, die in ein "staatl. Pflegeinrichtung" überstellt wurde und dort nach einiger Zeit verstorben ist.

Die Alliierten haben es auch nicht gewußt. Ein Bekannter von mir war bei den ersten Truppen, die von den Amis gefangen genommen wurden und seiner Aussage nach sind die echt super behandelt worden - bis man die ersten KZs gefunden hat, dann war der Spaß vorbei.

Die KZs waren nie öffentlich bekannt, weil sie selbst nach damaligen (!) deutschen Recht illegal waren.

Das ist doch Blödsinn. Natürlich haben sie es gewußt. Dass niemand von KZs wußte ist ein einziger Mythos. Millionen von Menschen deportiert man nicht, ohne dass es jemand merkt. Mit Menschen beladene Züge kommen an, leere fahren ab. Es regnete tagelang Asche. Auch die Allierten haben es gewußt.

Meine Großeltern väterlicherseits haben während der Nazizeit in Papenburg gewohnt. Dort gab es ein KZ, was auch in der ganzen Stadt als offenes Geheimnis galt, schon alleine weil häufig Kolonnen von Zwangsarbeitern durch die Gegend liefen und es manchmal kilometerweit nach verbranntem Menschenfleisch stank.
 
Sgod am 12.05.2005 22:30 schrieb:
siggic2 am 12.05.2005 22:06 schrieb:
Es handelt sich hier einfach um verschiedene Dinge, die man nicht einfach gleichsetzen/irgendwie 'vermischen' kann, allein schon, weil sie aus völlig unterschiedlichen 'Motivationen' heraus passiert sind! :schnarch:


Sgod

Du misst Gewalt und Leid mit zweierlei Mass. Was die einen dürfen, dürfen die anderen nicht? Erklär mir bitte den Unterschied zwischen den Gewalttaten und Verbrechen der Deutschen und der Alliierten (bzw. Russen in diesem Fall)

Nein, im Gegensatz zu vielen anderen hier habe ich weder gemessen, noch irgendwie gewertet! Ich habe nur gesagt, das man die Dinge trennen muss und nicht einfach gleichsetzen kann (oder auch Tote gegen Tote aufrechnen).Wenn eine Frau vergewaltigt wird und den Typen später umbringt, dann wird das (zu Recht) von Gerichten anders bewertet, als wenn ein Typ einfach so mal irgendwo reingeht und jemanden abknallt.

Hier ist es halt ähnlich: Die Deutschen sind in Russland eingefallen und haben geplündert, gebrandschanzt, vergewaltigt, gefoltert, gemordet, über Jahre hinweg, rücksichtslos, häufig grundlos, menschenverachtend...
Wenn dann später die Russen, nachdem sich das Blatt gewendet hat, gleiches tun (wenn auch in wesentlich geringerem Maße), dann ist das nicht weniger schlimm, keinesfalls...Aber es ist halt was anderes. Sie haben gelitten, sie haben gesehen, wie die eigene Familie gefoltert, vergewaltigt, ermordet wurde, wie mit ihren Kameraden verfahren wurde usw. und so fort...

Dadurch sind ihre Taten kein bisschen besser, aber sie haben (andere) Motive...und sind damit anders zu bewerten!


Gruß Sgod
 
SuicideVampire am 14.05.2005 14:54 schrieb:
Auge_am_Stiel am 14.05.2005 14:49 schrieb:
kiljeadeen am 13.05.2005 12:03 schrieb:
Dazu kommt, daß die Sache mit den KZs niemand gewußt hat. Die wurden als alles mögliche tituliert. Eine Bekannte meiner Großeltern hatten eine behinderte Tochter, die in ein "staatl. Pflegeinrichtung" überstellt wurde und dort nach einiger Zeit verstorben ist.

Die Alliierten haben es auch nicht gewußt. Ein Bekannter von mir war bei den ersten Truppen, die von den Amis gefangen genommen wurden und seiner Aussage nach sind die echt super behandelt worden - bis man die ersten KZs gefunden hat, dann war der Spaß vorbei.

Die KZs waren nie öffentlich bekannt, weil sie selbst nach damaligen (!) deutschen Recht illegal waren.

Das ist doch Blödsinn. Natürlich haben sie es gewußt. Dass niemand von KZs wußte ist ein einziger Mythos. Millionen von Menschen deportiert man nicht, ohne dass es jemand merkt. Mit Menschen beladene Züge kommen an, leere fahren ab. Es regnete tagelang Asche. Auch die Allierten haben es gewußt.

Meine Großeltern väterlicherseits haben während der Nazizeit in Papenburg gewohnt. Dort gab es ein KZ, was auch in der ganzen Stadt als offenes Geheimnis galt, schon alleine weil häufig Kolonnen von Zwangsarbeitern durch die Gegend liefen und es manchmal kilometerweit nach verbranntem Menschenfleisch stank.

Wenn man nach so vielen Indizien nicht misstrauisch wird, dann weiss ich auch nicht mehr. Die meisten haben die Existenz dieser Lager wohl einfach verdrängt.
 
LazyRascal am 13.05.2005 09:07 schrieb:
So, waren sie das? Und wo waren sie?
Wie unterscheidest du 'Deutsche' und 'Nazis'? Wer waren für dich Nazis? Diejenigen, die in der NSDAP waren? Diejenigen, die Hitler gewählt haben?
Wer waren 'die Deutschen'? Die zigtausende, die gejubelt haben, solange der Krieg für Deutschland positiv verlief? Diejenigen, die das ganze System durch ihr Schweigen und ihre Untätigkeit unterstützt haben? Fragen über Fragen, und eine Unterscheidung wird schwierig^^...


Gruß Sgod
So ein dummes Gewäsch... wenn du in der Gosse lebst und von jedem angespuckt wirst und obwohl du nix hast will trotzdem jeder von dir Geld (So gang es Deutschland vor dem 2. WK) würdest du nicht auch jmd. der sich endlich traut gegen diese Ungerechtigkeit vorzugehen zujubeln! Ich ja....
Dieser Post war eigentlich eine Antwort auf den Satz (sinngemäß) "Das waren doch Nazis und nicht 'die Deutschen' " Um das so sagen zu können, ist allerdings eine Definition von 'den Nazis' und 'den Deutschen' erforderlich. Die obigen Fragen habe ich gestellt, um zu zeigen wie schwierig hier eine klare Unterscheidung wird, da sie oft auf beide 'Gruppen' zutreffen...

btw.: Du schreibst weiter unten, mann müsse sich auch "damit befassen, wieso es soweit kam": Letzteres sollte man natürlich auch machen, wenn man über die Bösen schreibt, die alle grundlos Geld von einem wollen!^^
Wat in seinem Grössenwahn passiert ist, ist ohne Frage schrecklich aber
Du must dich auch mal damit befassen wieso es so weit kam. Deutschland hat bestimmt nicht gejubelt weil er Juden ermordete!
Nein, aber die Deutschen haben gesehen was abging, war ja jeden Tag auf der Straße zu beobachten. Auch von den KZs hat ein Großteil gewusst, da sind sich die Historiker inzwischen weitestgehend einig. Natürlich streiten viele Zeitzeugen das ab, aber auch Erinnerung ist manipulierbar. Wie stellst du dir eigentlich eine Verschleierung von Massenmorden solchen Ausmasses vor? :o
PS : Hitler wurde nicht vom Volk gewählt... er wurde von ?Hindenburg?
zum Reichskanzler ernannt ! Da hat das Volk nix mitzureden gehabt!
Hoppla, hab ich ganz vergessen, die Deutschen haben ja eine One-Man-Show namens NSDAP gewählt, wer kommt da schon auf Hitler?
Und die Deutschen haben ja auch nicht Schröder gewählt, sondern die SPD... *g*


Gruß Sgod
 
Auge_am_Stiel am 14.05.2005 14:49 schrieb:
kiljeadeen am 13.05.2005 12:03 schrieb:
Dazu kommt, daß die Sache mit den KZs niemand gewußt hat. Die wurden als alles mögliche tituliert. Eine Bekannte meiner Großeltern hatten eine behinderte Tochter, die in ein "staatl. Pflegeinrichtung" überstellt wurde und dort nach einiger Zeit verstorben ist.

Die Alliierten haben es auch nicht gewußt. Ein Bekannter von mir war bei den ersten Truppen, die von den Amis gefangen genommen wurden und seiner Aussage nach sind die echt super behandelt worden - bis man die ersten KZs gefunden hat, dann war der Spaß vorbei.

Die KZs waren nie öffentlich bekannt, weil sie selbst nach damaligen (!) deutschen Recht illegal waren.

Das ist doch Blödsinn. Natürlich haben sie es gewußt. Dass niemand von KZs wußte ist ein einziger Mythos. Millionen von Menschen deportiert man nicht, ohne dass es jemand merkt. Mit Menschen beladene Züge kommen an, leere fahren ab. Es regnete tagelang Asche. Auch die Allierten haben es gewußt.

Nein haben sie nicht. Die Züge voller Menschen waren nicht zu übersehen, doch das Ziel der Reise sowie ihr weiteres Schicksal waren unbekannt.

Bedenke, daß die Nazis die Medien 100% unter Kontrolle hatten. Auch die Alliierten wußten nichts davon. Erst als sie die ersten KZs erreicht hatten, wurde die Sache klar.

Ich selbst habe vor Jahren von der Schule aus das österr. KZ Mauthausen 2 oder 3 mal besucht. Im Rahmen der dortingen Führung sind wir natürlich auch an der Gaskammer vorbeigekommen, die übrigens ein normaler Duschraum war und auch zum Duschen benutzt wurde - meistens jedenfalls. Auf der Seite gab es einen kleinen Einlaß für das Gas, aber die Apparatur selbst hat man in Mauthausen nie gefunden, weil die SS diese vor der Befreiung entfernt hat (man hat sie aber im baugleichen Schwesternlager gefunden), eben weil es auch nach dt. Recht illegal war und man immer nur nach geltender Rechtslage verurteilt hat. Davon haben sich die Alliierten aber nicht abschrecken lassen und trotzdem Verurteilungen vorgenommen. Die Urteile der Nürnberger Prozesse beispielsweise eine Anfechtung nicht überleben, nur traut sich das natürlich niemand.
 
SuicideVampire am 14.05.2005 14:54 schrieb:
Auge_am_Stiel am 14.05.2005 14:49 schrieb:
kiljeadeen am 13.05.2005 12:03 schrieb:
Dazu kommt, daß die Sache mit den KZs niemand gewußt hat. Die wurden als alles mögliche tituliert. Eine Bekannte meiner Großeltern hatten eine behinderte Tochter, die in ein "staatl. Pflegeinrichtung" überstellt wurde und dort nach einiger Zeit verstorben ist.

Die Alliierten haben es auch nicht gewußt. Ein Bekannter von mir war bei den ersten Truppen, die von den Amis gefangen genommen wurden und seiner Aussage nach sind die echt super behandelt worden - bis man die ersten KZs gefunden hat, dann war der Spaß vorbei.

Die KZs waren nie öffentlich bekannt, weil sie selbst nach damaligen (!) deutschen Recht illegal waren.

Das ist doch Blödsinn. Natürlich haben sie es gewußt. Dass niemand von KZs wußte ist ein einziger Mythos. Millionen von Menschen deportiert man nicht, ohne dass es jemand merkt. Mit Menschen beladene Züge kommen an, leere fahren ab. Es regnete tagelang Asche. Auch die Allierten haben es gewußt.

Meine Großeltern väterlicherseits haben während der Nazizeit in Papenburg gewohnt. Dort gab es ein KZ, was auch in der ganzen Stadt als offenes Geheimnis galt, schon alleine weil häufig Kolonnen von Zwangsarbeitern durch die Gegend liefen und es manchmal kilometerweit nach verbranntem Menschenfleisch stank.

Vor Ort hat man es zweifellos gewußt. In Deutschland selbst aber nicht. Es hat sich ja auch niemand getraut, dieses Thema anzuschneiden, da die SS überall war und ein falscher Satz konnte leicht zum eigenen Todesurteil werden.
 
Zurück