• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Holocaust Denkmal

jediknight1 am 18.05.2005 15:53 schrieb:
Millenium am 18.05.2005 15:45 schrieb:
Doch, das Denkmal ist absolut Notwendig. Selbst wenn wir ( Generation xyz) keine Schuld auf uns geladen haben, ist ein Denkmal durchaus zu befürworten.
Es geht hier nicht um das Aufarbeiten irgendwelcher Verbrechen etc. sondern um ein Gedenken an die Opfer eines Regimes- was soll daran falsch sein?
Nicht immer, aber öfters gilt: The past tells the future!
Wieder dem Völkermord!

Grüsse

Eine Gruppe davon meint, den Holocaust für sich gepachtet zu haben und nutzt das aus. In den Lagern vor 45 waren noch viele andere z.B. politische Häftlinge, Ausländer, Kommunisten, Andersgläubige wie Bahai. Das waren nicht alle. Warum nur euin Denkmal für Juden? Sind die bessere Opfer?


Keine Macht den Roten und Braunen!

Logo, imo wäre ein Denkmal aller politisch / ideologisch Verfolgten die beste Lösung.
Btw: Holocaust im engeren Sinne ist nun mal die systematische Ermordung der Juden- also haben sie in der Tat den Begriff des Holocausts für sich "gepachtet".
In diesem zusammenhang von besseren Opfern zu sprechen halte ich für zynisch und unangebracht.

Grüsse

P.S. rot ist auch die Farbe der SPD ;)
 
Millenium am 18.05.2005 16:19 schrieb:
jediknight1 am 18.05.2005 15:53 schrieb:
Millenium am 18.05.2005 15:45 schrieb:
Doch, das Denkmal ist absolut Notwendig. Selbst wenn wir ( Generation xyz) keine Schuld auf uns geladen haben, ist ein Denkmal durchaus zu befürworten.
Es geht hier nicht um das Aufarbeiten irgendwelcher Verbrechen etc. sondern um ein Gedenken an die Opfer eines Regimes- was soll daran falsch sein?
Nicht immer, aber öfters gilt: The past tells the future!
Wieder dem Völkermord!

Grüsse

Eine Gruppe davon meint, den Holocaust für sich gepachtet zu haben und nutzt das aus. In den Lagern vor 45 waren noch viele andere z.B. politische Häftlinge, Ausländer, Kommunisten, Andersgläubige wie Bahai. Das waren nicht alle. Warum nur euin Denkmal für Juden? Sind die bessere Opfer?


Keine Macht den Roten und Braunen!

Logo, imo wäre ein Denkmal aller politisch / ideologisch Verfolgten die beste Lösung.
Btw: Holocaust im engeren Sinne ist nun mal die systematische Ermordung der Juden- also haben sie in der Tat den Begriff des Holocausts für sich "gepachtet".
In diesem zusammenhang von besseren Opfern zu sprechen halte ich für zynisch und unangebracht.

Grüsse

P.S. rot ist auch die Farbe der SPD ;)

Es spricht nichts dagegen ein Denkmal für die ermordeten Juden zu bauen. Diese waren nunmal die Hauptopfer dieses Regimes.

Leider gibt es da aber immer mehr Trittbrettfahrer die auch Vorteile daraus ziehen wollen, dass ihre Eltern/Großeltern von den Nazis ermordet wurden. Gerade Leute wie Scharon/Spiegel/Friedmann sollten nicht mit dem Finger auf andere zeigen. >:|
 
Eine Gruppe davon meint, den Holocaust für sich gepachtet zu haben und nutzt das aus. In den Lagern vor 45 waren noch viele andere z.B. politische Häftlinge, Ausländer, Kommunisten, Andersgläubige wie Bahai. Das waren nicht alle. Warum nur euin Denkmal für Juden? Sind die bessere Opfer?


Keine Macht den Roten und Braunen!
´

Ich hoffe du weißt, dass auch andere Mahnmäler in der Umgebung des Judenmahnmals gebaut werden?! Wer hat behauptet dass Juden bessere Opfer sind?

er Begriff Holocaust bezeichnet im engeren Sinn den systematischen Völkermord an etwa sechs Millionen europäischen Juden während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland und in den von Deutschen besetzten Gebieten, im weiteren Sinn auch die kollektive Ermordung von Angehörigen anderer ethnischer, religiöser und sonstiger Menschengruppen,

Das meint Wikipedia zum Thema Holocaust.
 
SchumiGSG9 am 18.05.2005 16:14 schrieb:
Gorthaur am 18.05.2005 15:57 schrieb:
kiljeadeen am 18.05.2005 15:15 schrieb:
Nur so nebenbei, wir reden von einer Zeit, wo niemand Telefon hatte, die Post zensiert wurde und die Medien unter 100%iger staatl. Kontrolle standen.

War das damals schon bekannt?

Reichskristallnacht,
"Kauft nicht bei Juden",
Rassengesetze,
Berufsverbote,
"Mein Kampf",
Wohnungen von Juden wurden nach der Deportation gereinigt und an Volksdeutsche vergeben,


Auszug der Rede von A. Hitler vom 30.1.1939, Reichstag, Berlin:
"Wenn es dem internationalen Finanzjudentum inner- und außerhalb Europas gelingen sollte, die Völker noch einmal in einen Weltkriege zu stürzen, dann wird das Ergebnis nicht die Bolschewisierung der Erde und damit der Sieg des Judentums sein, sondern die Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa".

:confused:
So und nach dieser Rede hätten die Alliierten den Hilter schon töten müssen dann hätte es Warscheinlich nicht so Viele tote bis ende 1945 gegeben.

Es räumt nur mit dem Unsinn auf, die Deutschen hätten nicht gewusst, dass die Juden eleminiert werden sollten. Hitler, Streicher und Co. haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie das "bolschewistische" Judentum ausrotten wollen.
 
kiljeadeen am 18.05.2005 15:15 schrieb:
Du bist vielleicht ein ausgemachter Dummkopf. Wer hätte es denn erzählen sollen? Glaubst du, daß man im 3. Reich einfach so über dieses Thema plaudern konnte? Bist du total ausgeflippt? Du kannst dir offenbar nicht vorstellen, was da damals los war. Da hat niemand eine große Klappe riskiert, denn das wurde nicht toleriert und wer es doch gemacht hat, war tot - so einfach war das.

Wieviele KZs hat es denn gegeben? Die paar Leute in der Umgebung machens nicht aus. Der Großteil der Bevölkerung hat es nicht gewußt und sollte es auch niemals wissen, denn sonst wären die Vernichtungslager vollkommen nutzlos gewesen. Glaubst du, die SS hätte all diese Menschen und wir reden hier immerhin von 6 Millionen Menschen, einfach so zum Spaß aus ganz Deutschland zusammen gebracht, eigene Lager gebaut, erhalten und bewacht, wenn sie sie auch einfach so ganz ohne Aufwand töten hätten können?
Mann, du bist vielleicht naiv. Klar hat es Vermutungen gegeben, doch davon gab es hunderte und so wußte niemand, was wirklich abging - inklusive der Juden oder glaubst du ernsthaft, die hätten Koffer gepackt und transportable Wertsachen zum Bahnhof mitgenommen, wenn sie die Endstation gekannt hätten? Vielleicht als Gastgeschenk?

Nur so nebenbei, wir reden von einer Zeit, wo niemand Telefon hatte, die Post zensiert wurde und die Medien unter 100%iger staatl. Kontrolle standen.

Du kapierst es einfach nicht und ich glaube sowieso, dass man es Leuten wie dir einfach nicht klar machen kann. Da helfen auch keine Denkmäler (oder Geschichtsunterricht). Du glaubst eh was du glauben willst.
 
Auge_am_Stiel am 18.05.2005 19:26 schrieb:
Du kapierst es einfach nicht und ich glaube sowieso, dass man es Leuten wie dir einfach nicht klar machen kann. Da helfen auch keine Denkmäler (oder Geschichtsunterricht). Du glaubst eh was du glauben willst.

Er bräuchte sich ja nur mal die Klemperer-Tagebücher durchlesen, dann wüsste er, dass er sich irrt. Oder die Verfilmung derselben.
 
jediknight1 am 18.05.2005 15:53 schrieb:
Eine Gruppe davon meint, den Holocaust für sich gepachtet zu haben und nutzt das aus. In den Lagern vor 45 waren noch viele andere z.B. politische Häftlinge, Ausländer, Kommunisten, Andersgläubige wie Bahai. Das waren nicht alle. Warum nur euin Denkmal für Juden? Sind die bessere Opfer?
Weil der Begriff 'Holocaust' für den Massenmord an den Juden steht? Weil die Juden die mit Abstand größte Gruppe der Ermordeten bildete, wogegen andere Gruppierungen höchstens einem Bruchteil entsprachen? Wer sagt, dass es für andere Opfer keine Denkmäler gibt/geben wird?


Sgod
 
jediknight1 am 18.05.2005 15:25 schrieb:
Das meinte ich auch. Was bringt uns so ein teurer Platz? Dann lieber das Geld für Soziale Zwecke nehmen. Das geht auch nicht, denn die Politiker wollen das nicht. Die lassen sich nach 60 Jahren imer noch erpressen.
Hör auf, ständig pauschal von 'die Politiker' usw. zu reden! Du wirfst laufend hundert verschiedene Sachen in denselben Topf und meinst, eine differenzierte Meinung zu haben...
Wer lässt sich erpressen? Wann, wie, wobei? Quellen?? Danke!
Ich habe nichts gemacht und damit basta!

Es geht nicht darum, ob du was gemacht hast, es geht ums 'nicht vergessen/Erinnern', peilst du das nicht?
Dein Satz macht außerdem deutlich, dass es eigentlich sinnlos ist, mit dir zu diskutieren, du willst einfach nicht. Ganz abgesehen davon, dass du damit Kindergartenniveau erreicht hast! (vorher lag deine Argumentation knapp drüber^^ :B )
 
aph am 18.05.2005 19:29 schrieb:
Auge_am_Stiel am 18.05.2005 19:26 schrieb:
Du kapierst es einfach nicht und ich glaube sowieso, dass man es Leuten wie dir einfach nicht klar machen kann. Da helfen auch keine Denkmäler (oder Geschichtsunterricht). Du glaubst eh was du glauben willst.

Er bräuchte sich ja nur mal die Klemperer-Tagebücher durchlesen, dann wüsste er, dass er sich irrt. Oder die Verfilmung derselben.

Es gibt noch bessere, die auch verfilmt wurdenz.B. Schindlers Liste oder Nackt unter Wölfen. Da sieht man schon ganz gut wie die Zeit war. Eben schlecht.
 
kiljeadeen am 18.05.2005 14:50 schrieb:
Sgod am 16.05.2005 12:18 schrieb:
kiljeadeen am 15.05.2005 10:08 schrieb:
eben weil es auch nach dt. Recht illegal war und man immer nur nach geltender Rechtslage verurteilt hat. Davon haben sich die Alliierten aber nicht abschrecken lassen und trotzdem Verurteilungen vorgenommen. Die Urteile der Nürnberger Prozesse beispielsweise eine Anfechtung nicht überleben, nur traut sich das natürlich niemand.

:confused:
Kannst du das noch mal näher erläutern? Wieso hätten die Alliierten keine Verurteilungen vornehmen dürfen? Wer hätte es tun dürfen? Du schreibst doch selbst, es sei sogar nach dt. Recht illegal gewesen! :o
Und was ist an den Nürnberger Prozessen anzufechten?


Gruß Sgod

Bei den Nürnberger Prozessen wurden die Angeklagten primär wegen Völkermord angeklagt und dieser Tatbestand wurde erst nach dem 2WK eingeführt. Hättens millionenfachen Mord genommen, dann wäre es legal gewesen, so aber nicht. Das Ergebnis wäre zwar das selbe, doch wären diese Urteile nicht anfechtbar.

Ok, Zustimmung.
Aber in deinem obigen Beitrag klang es eher so, als wären die Alliierten garnicht berechtigt gewesen, Verurteilungen vorzunehmen...


Sgod
 
Sgod am 18.05.2005 19:55 schrieb:
jediknight1 am 18.05.2005 15:25 schrieb:
Das meinte ich auch. Was bringt uns so ein teurer Platz? Dann lieber das Geld für Soziale Zwecke nehmen. Das geht auch nicht, denn die Politiker wollen das nicht. Die lassen sich nach 60 Jahren imer noch erpressen.
Hör auf, ständig pauschal von 'die Politiker' usw. zu reden! Du wirfst laufend hundert verschiedene Sachen in denselben Topf und meinst, eine differenzierte Meinung zu haben...
Wer lässt sich erpressen? Wann, wie, wobei? Quellen?? Danke!
Ich habe nichts gemacht und damit basta!

Es geht nicht darum, ob du was gemacht hast, es geht ums 'nicht vergessen/Erinnern', peilst du das nicht?
Dein Satz macht außerdem deutlich, dass es eigentlich sinnlos ist, mit dir zu diskutieren, du willst einfach nicht. Ganz abgesehen davon, dass du damit Kindergartenniveau erreicht hast! (vorher lag deine Argumentation knapp drüber^^ :B )

Es geht um die Schulddebatte. Das wird nie wieder passieren und das ist gut so.
 
jediknight1 am 18.05.2005 21:23 schrieb:
Das wird nie wieder passieren und das ist gut so.

Es wurde hier schon korrekt festgestellt, dass ähnliches immer und immer wieder geschieht auf der Welt...
 
War das damals schon bekannt?

Reichskristallnacht,
"Kauft nicht bei Juden",
Rassengesetze,
Berufsverbote,
"Mein Kampf",
Wohnungen von Juden wurden nach der Deportation gereinigt und an Volksdeutsche vergeben,

Ja und? Da steht nichts davon, daß man die alle umbringt. Sie wurden enteignet und deportiert - das haben wohl alle mitbekommen. Davon, daß man alle umbringen wird, kann man daraus nicht ablesen.


Auszug der Rede von A. Hitler vom 30.1.1939, Reichstag, Berlin:
"Wenn es dem internationalen Finanzjudentum inner- und außerhalb Europas gelingen sollte, die Völker noch einmal in einen Weltkriege zu stürzen, dann wird das Ergebnis nicht die Bolschewisierung der Erde und damit der Sieg des Judentums sein, sondern die Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa".

:confused:

Hat das "Finanzjudentum" denn irgendwen in einen Weltkrieg gestürtzt? Selbst Hitler hat das nicht behauptet - angeblich hat ja Polen angegriffen.
 
kiljeadeen am 19.05.2005 07:55 schrieb:
Ja und? Da steht nichts davon, daß man die alle umbringt. Sie wurden enteignet und deportiert - das haben wohl alle mitbekommen. Davon, daß man alle umbringen wird, kann man daraus nicht ablesen.

Hat das "Finanzjudentum" denn irgendwen in einen Weltkrieg gestürtzt? Selbst Hitler hat das nicht behauptet - angeblich hat ja Polen angegriffen.

OK hast mich überzeugt.

Man hatt nicht wissen können. Nicht mal vermuten und nachdenken schon gar nicht.

Es ist gut möglich, dass man nichts wusste, aber nicht weil man nicht wissen konnte, sondern weil man nicht wissen wollte.
Den Vorwurf dürfen sich auch gerne alle Nationen machen, die damals nicht bereit waren den Juden und allen anderen Verfolgten des NS-Regimes Asyl zu gewähren.
Dort liegt der Hund begraben und dort sehe ich auch die Gefahr die noch heute besteht.
Auch ein Grund, wesshalb mir die stetigen Verschärfungen des Asylrechts und die steigende latente Ausländerfeindlichkeit sorgen bereitet.
Und nicht das du mich jetzt falsch verstehst oder dich wegen deiner Nationalität beleidigt fühlst. Das bezieht sich nicht nur auf Deutschland.

Dumm geboren, nix dazugelernt und die Hälfte schon wieder vergessen.

ps: Ich sehe übrigens die Geschicht Deutschlands nicht als eine Warnung für Deutschland sondern für alle Menschen in allen Ländern der Erde.
Wenn ich dann höre, dass man nix davon gewusst hatt, hört sich das für mich wie eine Entschuldigung für die nächsten Verbrechen gegen die Menschheit an, da man ja schon wieder nix gewusst hatt und auch nie wissen wird.
 
jediknight1 am 18.05.2005 20:02 schrieb:
aph am 18.05.2005 19:29 schrieb:
[Er bräuchte sich ja nur mal die Klemperer-Tagebücher durchlesen, dann wüsste er, dass er sich irrt. Oder die Verfilmung derselben.

Es gibt noch bessere, die auch verfilmt wurdenz.B. Schindlers Liste oder Nackt unter Wölfen. Da sieht man schon ganz gut wie die Zeit war. Eben schlecht.

Ich kenne beide ... sie handeln von Extremsituationen.
Aber die Klemperer-Tagebücher zeigen auch das ganz normale Verhalten der Nachbarn, und wie es sich im Laufe der Zeit wandelte, wie sie die Augen verschließen vor dem Grauen, und wie sie zunehmend ihren Herrenmenschen-Gefühlen freien Lauf ließen gegenüber ihren jüdischen ehemaligen Freunden.
 
OK hast mich überzeugt.

Man hatt nicht wissen können. Nicht mal vermuten und nachdenken schon gar nicht.

Es ist gut möglich, dass man nichts wusste, aber nicht weil man nicht wissen konnte, sondern weil man nicht wissen wollte.
Den Vorwurf dürfen sich auch gerne alle Nationen machen, die damals nicht bereit waren den Juden und allen anderen Verfolgten des NS-Regimes Asyl zu gewähren.
Dort liegt der Hund begraben und dort sehe ich auch die Gefahr die noch heute besteht.
Auch ein Grund, wesshalb mir die stetigen Verschärfungen des Asylrechts und die steigende latente Ausländerfeindlichkeit sorgen bereitet.
Und nicht das du mich jetzt falsch verstehst oder dich wegen deiner Nationalität beleidigt fühlst. Das bezieht sich nicht nur auf Deutschland.

Dumm geboren, nix dazugelernt und die Hälfte schon wieder vergessen.

ps: Ich sehe übrigens die Geschicht Deutschlands nicht als eine Warnung für Deutschland sondern für alle Menschen in allen Ländern der Erde.
Wenn ich dann höre, dass man nix davon gewusst hatt, hört sich das für mich wie eine Entschuldigung für die nächsten Verbrechen gegen die Menschheit an, da man ja schon wieder nix gewusst hatt und auch nie wissen wird.

Glaub was du willst. Wenn du dich schuldig fühlen willst, dann tu es. Würde mich nur interessieren, wie du dir vorstellst, daß sich damals die Informationen verbreitet haben.
 
aph am 19.05.2005 13:48 schrieb:
jediknight1 am 18.05.2005 20:02 schrieb:
aph am 18.05.2005 19:29 schrieb:
[Er bräuchte sich ja nur mal die Klemperer-Tagebücher durchlesen, dann wüsste er, dass er sich irrt. Oder die Verfilmung derselben.

Es gibt noch bessere, die auch verfilmt wurdenz.B. Schindlers Liste oder Nackt unter Wölfen. Da sieht man schon ganz gut wie die Zeit war. Eben schlecht.

Ich kenne beide ... sie handeln von Extremsituationen.
Aber die Klemperer-Tagebücher zeigen auch das ganz normale Verhalten der Nachbarn, und wie es sich im Laufe der Zeit wandelte, wie sie die Augen verschließen vor dem Grauen, und wie sie zunehmend ihren Herrenmenschen-Gefühlen freien Lauf ließen gegenüber ihren jüdischen ehemaligen Freunden.

Die wurden ja auch über Monate/Jahre hin aufgestachelt gegen die Juden. Die damaligen Medien und Hetzblätter ("Stürmer" usw.) haben ja die absurdesten Sachen behauptet gegenüber den Juden. Sowas würde auch heute noch beim Großteil der Bevölkerung funktionieren. Es kommt nur darauf an, die Leute von früh morgens bis spät abends damit zu berieseln. Viele werden das irgendwann glauben, sei es noch so großer Unsinn.
 
RPDLordXizor am 19.05.2005 18:52 schrieb:
aph am 19.05.2005 13:48 schrieb:
jediknight1 am 18.05.2005 20:02 schrieb:
aph am 18.05.2005 19:29 schrieb:
[Er bräuchte sich ja nur mal die Klemperer-Tagebücher durchlesen, dann wüsste er, dass er sich irrt. Oder die Verfilmung derselben.

Es gibt noch bessere, die auch verfilmt wurdenz.B. Schindlers Liste oder Nackt unter Wölfen. Da sieht man schon ganz gut wie die Zeit war. Eben schlecht.

Ich kenne beide ... sie handeln von Extremsituationen.
Aber die Klemperer-Tagebücher zeigen auch das ganz normale Verhalten der Nachbarn, und wie es sich im Laufe der Zeit wandelte, wie sie die Augen verschließen vor dem Grauen, und wie sie zunehmend ihren Herrenmenschen-Gefühlen freien Lauf ließen gegenüber ihren jüdischen ehemaligen Freunden.

Die wurden ja auch über Monate/Jahre hin aufgestachelt gegen die Juden. Die damaligen Medien und Hetzblätter ("Stürmer" usw.) haben ja die absurdesten Sachen behauptet gegenüber den Juden. Sowas würde auch heute noch beim Großteil der Bevölkerung funktionieren. Es kommt nur darauf an, die Leute von früh morgens bis spät abends damit zu berieseln. Viele werden das irgendwann glauben, sei es noch so großer Unsinn.


Mit Recht sind solche Zeitungen heute verboten. Das ist schon nicht so toll gewesen.
 
Es ist ja unbestritten dass das damalige Regime die Schuld an den Verbrechen trägt. Aber das Mahnmal sollte erweitert werden. Denn ohne die Judenverfolgung 2. Weltkrieg gäbe es wohl kein Israel. Somit trägt Deutschland auch direkt Schuld an der Vertreibung von Palästinensern und der Besetzung und Tyrannei der Israelis im heutigen Israel. Aus Respekt vor den Palästinensern wäre also eine Erweiterung zwecks Vollständigkeit zu erwägen.

Achtung: Obiger Text enthält überspitzte Inhalte.
 
kiljeadeen am 19.05.2005 15:59 schrieb:
Glaub was du willst. Wenn du dich schuldig fühlen willst, dann tu es. Würde mich nur interessieren, wie du dir vorstellst, daß sich damals die Informationen verbreitet haben.

Wie stellst du dir denn vor, dass sich solche Informationen nicht verbreiten können? Und wie sind dann Widerstandskämpfer an ihre Informationen gekommen, frag ich mich da?

Es geht im Übrigen immer noch nicht um eine Schuldzuweisung der heutigen Generation.
 
Zurück