Ist das ein Grund??
Müssen wir dieselben Fehler machen, wie andere?
Schonmal drüber nachgedacht, dass wir anderen gegenüber mit unserer Geschichtsaufarbeitung etwas vorraus haben, dass das vielleicht sogar ein Vorteil ist, etwas, worauf man eigentlich stolz sein kann/sollte?
Wie sieht es denn aus in den Staaten, in denen diese Aufarbeitung nicht/kaum stattgefunden hat? Geht es denen den wirklich so gut, weil sie sich ja überhaupt nicht schuldig fühlen müssen?
Russland wird schon lange von seiner Vergangenheit eingeholt, indem sich viele ehemalige Sowjetrepubliken immer stärker von Moskau distanzieren, und zwar aufgrund der nicht aufgearbeiteten Geschichte! Und weitere werden folgen...
Oder die Türkei, in der man jetzt anfängt, sich (gezwungenermaßen) mit dem Genozid an den Armeniern auseinanderzusetzen, weil man eine evtl. EU-Mitgliedschaft gefährdet sieht?
Die Vergangenheit wird sie alle irgendwann einholen, aber für eine Aufarbeitung ist es dann vielleicht zu spät...
Gruß Sgod
Dem kann ich in keinster Weise zustimmen. Wir lassen uns einfach von ein paar Leuten ausnutzen und mehr steckt hinter der Sache auch nicht. Hast du irgendwen umgebracht? Ich nicht, bin ein 75er Baujahr, also sag mir mal, welche Vergangenheit ich aufarbeiten soll?
Wir sind einfach blöd. Da stellt sich Sharon nach Ausschwitz und quaselt irgendwas von Schuld und wenn er zu Hause ist, läßt er wieder ein paar Palästinenser umbringen. Irgendein Idiot sprengt sich in die Luft und im Gegenzug werden Flüchtlingslager bombardiert. Dann findet der Geheimdienst eine Spur und der Verdächtige wird per Rakete getötet. Der Umstand, daß man eigentlich kein Verfahren macht, sondern einfach so Leute umbringt, stört offenbar niemanden. Daß solche Raketen keine Präzisionswaffen sind und ein paar andere mitnehmen, ist auch egal - weil bei uns hat man ja vor 60 Jahren 6 Mio. Menschen umgebracht.
Weißt du was mich das interessiert? Ich sags dir, es ist mir vollkommen egal. Das war lange vor meiner Geburt, diese Menschen sind tot und ich kann sie nicht wieder lebendig machen. Von irgendwelchen Gedenktafel o.ä. hat NIEMAND was. Wir sitzen blöd herum und gedenken ewig alten Verbrechen, während die gleichen von damals auch heute noch geschehen. Bekommen die auch in 60 Jahren eine Gedenkstätte? Toll, aber ich bin mir 100%ig sicher, daß den Betroffenen heutige Hilfe 1000x lieber wäre, als eine bedeutungslose Gedenkstätte in 60 Jahren.