• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe!!!! Zahstein trotz Zahnseide!

D

doom99

Gast
ICh habe jedesmal wenn ich zum Zahnarzt ghe Zahnstein. Jetz hab ich mal ausprobiert meine Zähne jeden Tag mit ner elektrischen Zahnbürste zu putzen, danach mit Zahnseide zu reinigen und mit antibakterieller Mundspülung! Vor 4 Wochen ist bei mir zuletz Zahnstein entfernt worden und ich hab ihn trotz intensiver Behandlung schon wieder!!! Wie kann das sein?
 
doom99 am 01.03.2009 18:06 schrieb:
ICh habe jedesmal wenn ich zum Zahnarzt ghe Zahnstein. Jetz hab ich mal ausprobiert meine Zähne jeden Tag mit ner elektrischen Zahnbürste zu putzen, danach mit Zahnseide zu reinigen und mit antibakterieller Mundspülung! Vor 4 Wochen ist bei mir zuletz Zahnstein entfernt worden und ich hab ihn trotz intensiver Behandlung schon wieder!!! Wie kann das sein?

Dr. Google hilft ;)

Offenbar hat es unter anderem auch mit den Salzen im Speichel zu tun :-o

Interessant! Viel Erfolg weiterhin beim Putzen =)

Steve
 
Zahnstein ist nichts Schlimmes, zumindest besser als Karies, sollte aber regelmäßig entfernt werden. Vor Allem die Innenseite der Unterkieferfront und Außenseite der 1. Backenzähne sind bevorzugte Stellen für Zahnstein, weil dort die Ausführungsgänge der großen Speicheldrüsen sind. Speichel enthält neben anderen Bestandteielen sehr viel Calcium und Phosphat. Die Anfälligkeit für Plaque und Zahnstein ist bei jedem Menschen unterschiedlich stark. Putze dir 2x Mal am Tag nach dem Essen die Zähne mit der elektr. Zahnbürste und 1x am Tag zusätzlich mit Zahnseide, dass sollte ausreichen. Mundspüllösungen sind ein netter Zusatz, aber nicht notwendig bei den meisten Menschen.
 
Andy19 am 01.03.2009 20:04 schrieb:
Zahnstein ist nichts Schlimmes, zumindest besser als Karies, sollte aber regelmäßig entfernt werden. Vor Allem die Innenseite der Unterkieferfront und Außenseite der 1. Backenzähne sind bevorzugte Stellen für Zahnstein, weil dort die Ausführungsgänge der großen Speicheldrüsen sind. Speichel enthält neben anderen Bestandteielen sehr viel Calcium und Phosphat. Die Anfälligkeit für Plaque und Zahnstein ist bei jedem Menschen unterschiedlich stark. Putze dir 2x Mal am Tag nach dem Essen die Zähne mit der elektr. Zahnbürste und 1x am Tag zusätzlich mit Zahnseide, dass sollte ausreichen. Mundspüllösungen sind ein netter Zusatz, aber nicht notwendig bei den meisten Menschen.

Und trotzdem hab ich jedes mal beim Zahnsteinentfernen wahnsinnige Schmerzen das ollt ich eigentlich mit der ganzen Prozedur am abend loswerden.
 
Andy19 am 01.03.2009 20:04 schrieb:
Die Anfälligkeit für Plaque und Zahnstein ist bei jedem Menschen unterschiedlich stark. Putze dir 2x Mal am Tag nach dem Essen die Zähne mit der elektr. Zahnbürste und 1x am Tag zusätzlich mit Zahnseide, dass sollte ausreichen. Mundspüllösungen sind ein netter Zusatz, aber nicht notwendig bei den meisten Menschen.

Bei säurehaltigen Lebensmitteln/Getränken sollte man die Zähne aber frühestens 30 Minuten (besser 60 Minuten) nach dem Essen putzen.
 
doom99 am 01.03.2009 20:37 schrieb:
Andy19 am 01.03.2009 20:04 schrieb:
Und trotzdem hab ich jedes mal beim Zahnsteinentfernen wahnsinnige Schmerzen das ollt ich eigentlich mit der ganzen Prozedur am abend loswerden.
:confused: Wie entfernt dein Zahnarzt den Zahnstein? Ultraschall- oder Pulverstrahlgeräte können zwar unangenehm sein, aber "wahnsinnige Schmerzen" sollten sie nicht auslösen. Bei der Entfernung von subgingivalen (unterhalb des Zahnfleisches) Zahnstein wird normalerweise eine Betäubung gegeben. Die supragingivale (oberhalb des Zahnfleisches) Zahnsteinentfernung tut eigentlich nur dann "richtig" weh, wenn der Zahn entzündet ist oder eine Entzündung des Zahnfleisches vorliegt. Was sagt dein Zahnarzt dazu?
 
Andy19 am 01.03.2009 21:50 schrieb:
doom99 am 01.03.2009 20:37 schrieb:
Andy19 am 01.03.2009 20:04 schrieb:
Und trotzdem hab ich jedes mal beim Zahnsteinentfernen wahnsinnige Schmerzen das ollt ich eigentlich mit der ganzen Prozedur am abend loswerden.
:confused: Wie entfernt dein Zahnarzt den Zahnstein? Ultraschall- oder Pulverstrahlgeräte können zwar unangenehm sein, aber "wahnsinnige Schmerzen" sollten sie nicht auslösen. Bei der Entfernung von subgingivalen (unterhalb des Zahnfleisches) Zahnstein wird normalerweise eine Betäubung gegeben. Die supragingivale (oberhalb des Zahnfleisches) Zahnsteinentfernung tut eigentlich nur dann "richtig" weh, wenn der Zahn entzündet ist oder eine Entzündung des Zahnfleisches vorliegt. Was sagt dein Zahnarzt dazu?


Naja kann schon Schmerzhaft sein.Nicht jede Zahnarztpraxis setzt Modernste Methoden ein. Bei meinem Zahnarzt wirds noch auf die "alte" Methode gemacht unzwar mit der Nadel. Aber "Wahnsinnige Schmerzen" . Endweder hast du ein anderes Schmerzempfinden als viele oder dein Zahnarzt isn Pfuscher^^.
 
doom99 am 01.03.2009 20:37 schrieb:
Und trotzdem hab ich jedes mal beim Zahnsteinentfernen wahnsinnige Schmerzen das ollt ich eigentlich mit der ganzen Prozedur am abend loswerden.
Vielleicht behandelt dich dein jetziger Zahnarzt "falsch"?
Hole mal eine 2. Meinung von einem anderen Zahnarzt ein. ;)
 
Wie definiert man 'wahnsinnige' Schmerzen? Es zieht halt am Zahnfleisch etwas, das ist normal. Die Frage ist, ob du eh empfindliches Zahnfleisch hast bzw. es leicht 'angreifbar' ist.

Übrigens "Mundwässerchen" helfen absolut nicht. Sie sorgen vllt. für frischen Atem, aber das wars dann auch schon. Meine Ex-Freundin ist Zahnarzthelferin ... da hab ich meine "Insiderinfos" her.

Zahnstein bildet sich einfach, bei manchen Leuten mehr, bei manchen weniger ... da hilft auch viel putzen nur bedingt was.

Soweit ich weiß, zahlt die Krankenkasse 1x oder gar 2x im Jahr Zahnstein entfernen ... dafür führst du ja Beiträge ab, also nutz den Service.

Übrigens kannst du ja gerne mal einen anderen Zahnarzt testen, vllt. tut es da weniger weh? ;)
 
Rabowke am 02.03.2009 09:38 schrieb:
Wie definiert man 'wahnsinnige' Schmerzen? Es zieht halt am Zahnfleisch etwas, das ist normal. Die Frage ist, ob du eh empfindliches Zahnfleisch hast bzw. es leicht 'angreifbar' ist.
Naja, Zahnschmerzen gehören afaik zu den schlimmsten Schmerzen die man so miterleben kann, wer schon mal ne Wurzelbehandlung hatte, ist echt nicht zu beneiden.
Zumindest höre ich das immer von Leuten, welche sowas behandeln bzw. verabreicht bekommen :-D :B .
 
nikiburstr8x am 02.03.2009 12:41 schrieb:
Rabowke am 02.03.2009 09:38 schrieb:
Wie definiert man 'wahnsinnige' Schmerzen? Es zieht halt am Zahnfleisch etwas, das ist normal. Die Frage ist, ob du eh empfindliches Zahnfleisch hast bzw. es leicht 'angreifbar' ist.
Naja, Zahnschmerzen gehören afaik zu den schlimmsten Schmerzen die man so miterleben kann, wer schon mal ne Wurzelbehandlung hatte, ist echt nicht zu beneiden.
Zumindest höre ich das immer von Leuten, welche sowas behandeln bzw. verabreicht bekommen :-D :B .
Wurzelbehandlung ist nicht das schlimmste,das Kiefer unter Eiter und dann mit dem Skalpell aufgeschnitten zu werden ....hmmm fein :-D
 
Memphis11 am 02.03.2009 12:50 schrieb:
nikiburstr8x am 02.03.2009 12:41 schrieb:
Rabowke am 02.03.2009 09:38 schrieb:
Wie definiert man 'wahnsinnige' Schmerzen? Es zieht halt am Zahnfleisch etwas, das ist normal. Die Frage ist, ob du eh empfindliches Zahnfleisch hast bzw. es leicht 'angreifbar' ist.
Naja, Zahnschmerzen gehören afaik zu den schlimmsten Schmerzen die man so miterleben kann, wer schon mal ne Wurzelbehandlung hatte, ist echt nicht zu beneiden.
Zumindest höre ich das immer von Leuten, welche sowas behandeln bzw. verabreicht bekommen :-D :B .
Wurzelbehandlung ist nicht das schlimmste,das Kiefer unter Eiter und dann mit dem Skalpell aufgeschnitten zu werden ....hmmm fein :-D
Hmm also meine Wurzelbhenadlung war gar nicht so übel... klar, Schmerzen sinds schon, aber nach 24 Stunden sind sie (fast) weg^^

zum Topic: Also da würd ich in der Tat mal einen anderen Zahnarzt fragen, da kann irgendwas nicht stimmen - von "wahnsinnigen Schmerzen" mal ganz zu schweigen :B
 
Xyr0n am 02.03.2009 02:10 schrieb:
Andy19 am 01.03.2009 21:50 schrieb:
doom99 am 01.03.2009 20:37 schrieb:
Andy19 am 01.03.2009 20:04 schrieb:
.
Nicht jede Zahnarztpraxis setzt Modernste Methoden ein. Bei meinem Zahnarzt wirds noch auf die "alte" Methode gemacht unzwar mit der Nadel.
Nadeln? Nadeln werden bei Wurzelkanalbehandlungen gebraucht. Zur manuellen Entfernung gibt es noch Küretten und Scaler.
 
Meine Zahnärztin macht das mit so n Haken den Zahnstein weg... Schon elektrisch...
Bei der ich davor war die hat das wie mit so n Hochdruckreiniger weggemacht, was viel angenehmer und schmerzfreier war als mit dem Haken... Aber meine Ex Zahnärztin ist nur aufs Geld aus und will mir überall Kronen draufmachen lassen... Auch übrigens hatte ich schon 3 operative Wurzelbehandlungen.
 
doom99 am 02.03.2009 18:55 schrieb:
Meine Zahnärztin macht das mit so n Haken den Zahnstein weg... Schon elektrisch...
Bei der ich davor war die hat das wie mit so n Hochdruckreiniger weggemacht, was viel angenehmer und schmerzfreier war als mit dem Haken... Aber meine Ex Zahnärztin ist nur aufs Geld aus und will mir überall Kronen draufmachen lassen... Auch übrigens hatte ich schon 3 operative Wurzelbehandlungen.
Der "Haken" wird das Ultraschallgerät sein und der "Hochdruckreiniger" ein Pulverstrahlgerät. Ob deine Ex-Zahnärztin nur auf Geld geschaut hat kann ich ohne den Befund nicht sagen, aber du noch weniger. Ein Zahnarzt kann nur Vorschläge machen, was aus seiner Sicht, für den Patienten die beste Lösung ist, je nach dem wieviel Geld er investieren will. "Operative Wurzelbehandlungen"- meinst du Wurzelspitzenresektion?
 
also anscheinend sind hier manche fast zahnärzte da kann ich nicht mithalten. ;)

aber ich kann dazu sagen, dass ich selbst auch eher zahnsteinanfällig bin. die veranlagung macht da wohl, wie bei so vielen sachen, am meisten aus.
allerdings hab ich die erfahrung gemacht, dass man durch gründliches zähneputzen den zahnstein vermindern und hinauszögern kann.

bei meiner recht alten elektrischen oral b bürste kann ich auch den zahnstein gezielt entfernen. einfach an zahnsteinstellen lange draufhalten und etwas fester drücken. wenn ich das jedesmal mache, ist der zahnstein nach mehreren tagen viel weniger bzw. ganz weg. (damit wurde auch geworben und es klappt also, wenn auch nicht auf die schnelle).
das sollte bei den neueren modellen dann auch gehen.

aber ich hab zum längeren zähneputzen nie bock, außerdem stört mich ein bischen zahnstein da wo man eh nichts sieht nicht. da lass ich es lieber einmal im jahr oder 2 mal im jahr vom zahnarzt entfernen.
tut normalerweise bei mir gar nicht weh, außer manchmal, wenn nah am zahnfleisch gearbeitet wird und viell. minimal drunter, dann gibs nen stechenden schmerz, den man aber mal ganz kurz verkraften kann.

nach dem zahnsteinentfernen werden meine zähne dann an empfindlichen stellen immer viel schmerzanfälliger (vor allem kälte von eis) also schützt mich der zahnstein sozusagen ;)
 
FetterKasten am 02.03.2009 19:57 schrieb:
allerdings hab ich die erfahrung gemacht, dass man durch gründliches zähneputzen den zahnstein vermindern und hinauszögern kann.

bei meiner recht alten elektrischen oral b bürste kann ich auch den zahnstein gezielt entfernen. einfach an zahnsteinstellen lange draufhalten und etwas fester drücken. wenn ich das jedesmal mache, ist der zahnstein nach mehreren tagen viel weniger bzw. ganz weg.
nach dem zahnsteinentfernen werden meine zähne dann an empfindlichen stellen immer viel schmerzanfälliger (vor allem kälte von eis) also schützt mich der zahnstein sozusagen ;)
Von zu festen aufdrücken würde ich absehen, weil dies über die Jahre zu Putzdefekten führt. Richtigen Zahnstein wirst du nur schwer mit der elekktr. Zahnbürste entfernen können, du wirst ihn wahrscheinlich nur "glatt" polieren. Für deine schmerzanfälligen Zähne kannst du dir z.B. Elmex Gelee verschreiben lassen.
 
Zurück