also anscheinend sind hier manche fast zahnärzte da kann ich nicht mithalten.
aber ich kann dazu sagen, dass ich selbst auch eher zahnsteinanfällig bin. die veranlagung macht da wohl, wie bei so vielen sachen, am meisten aus.
allerdings hab ich die erfahrung gemacht, dass man durch gründliches zähneputzen den zahnstein vermindern und hinauszögern kann.
bei meiner recht alten elektrischen oral b bürste kann ich auch den zahnstein gezielt entfernen. einfach an zahnsteinstellen lange draufhalten und etwas fester drücken. wenn ich das jedesmal mache, ist der zahnstein nach mehreren tagen viel weniger bzw. ganz weg. (damit wurde auch geworben und es klappt also, wenn auch nicht auf die schnelle).
das sollte bei den neueren modellen dann auch gehen.
aber ich hab zum längeren zähneputzen nie bock, außerdem stört mich ein bischen zahnstein da wo man eh nichts sieht nicht. da lass ich es lieber einmal im jahr oder 2 mal im jahr vom zahnarzt entfernen.
tut normalerweise bei mir gar nicht weh, außer manchmal, wenn nah am zahnfleisch gearbeitet wird und viell. minimal drunter, dann gibs nen stechenden schmerz, den man aber mal ganz kurz verkraften kann.
nach dem zahnsteinentfernen werden meine zähne dann an empfindlichen stellen immer viel schmerzanfälliger (vor allem kälte von eis) also schützt mich der zahnstein sozusagen