• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HILFE!!! Neue XFX GF8800GTS eingebaut - Rechner piept nur noch....

Pico4U

NPC
Hi zusammen. Brauch dringend eure Hilfe!
Nach langer Zeit habe ich heute endlich meine XFX 8800 GTS Alpha Dog Edition bekommen. Hab also meine alte Radeon X1300 Pro ausgebaut und die Neue eingebaut. - So weit so gut....

Direkt nach dem Einschalten den Rechners ertönt ein sehr hoher, lauter und dazu nerviger (Dauer)Ton der nicht weggeht, bis ich den Rechner wieder ausschalte.
Was ich noch festgestellt habe ist, dass sich der Lüfter der Karte nicht dreht.
Könnte sein, dass das damit zusammenhängt.

Jetzt noch eine Frage, die vielleicht auch schon die Lösung des Problems sein könnte. Die Karte besitzt ja einen 6-Pin PCIE Stecker. Muss der eigentich an die Karte dran? Ich dachte das wäre optional bzw. wenn man die Karte bis an die Leistungsgrenzen bringen will.
Mein Tronje ATX-550W NT besizt dummerweise kein PCIE Stecker.

Bitte um schnelle Hilfe! Ich drehe sons noch am Rad!
Übrigens mein Sysem beseht aus --> siehe Signatur

Danke im Voraus

na klar muss an die karte extra strom angeschlossen werden.

die zeiten wo man das noch nicht gebraucht hat sind shon länger vorbei

FetterKasten am 14.05.2008 19:35 schrieb:
na klar muss an die karte extra strom angeschlossen werden.

die zeiten wo man das noch nicht gebraucht hat sind shon länger vorbei

Ok, das ist schon mal eine Antwort. Gibt es da ein Adapterstecker von 4-Pin Stromkabel zu 6 Pin PCIE?

Wenn dein NT kein 6pin-Stecker hat, musst du dir einen 4pin->6pin Adapter besorgen. Meistens wird das der Graka dazu gelegt.

Pico4U am 14.05.2008 19:31 schrieb:
Direkt nach dem Einschalten den Rechners ertönt ein sehr hoher, lauter und dazu nerviger (Dauer)Ton der nicht weggeht, bis ich den Rechner wieder ausschalte.
Was ich noch festgestellt habe ist, dass sich der Lüfter der Karte nicht dreht.
Könnte sein, dass das damit zusammenhängt.

Jetzt noch eine Frage, die vielleicht auch schon die Lösung des Problems sein könnte. Die Karte besitzt ja einen 6-Pin PCIE Stecker. Muss der eigentich an die Karte dran?
Der Piepton hat genau den Zweck darauf hinzuweisen, dass der Stromstecker nicht angeschlossen wurde.

Was den Lüfter angeht, kann es durchaus sein, dass der erst einige Sekunden nach dem Anschalten anspringt. Das ist normal, solange er überhaupt irgendwann anspringt. ;)

Edit:
So sieht ein PCIe Adapter aus

Ich habs schon befürchtet, danke für die schnellern Antworten.
Doch jetzt muss ich schon wieder schlucken. Hab jetzt bei der Karte einen kleinen Beipackzettel gefunden mit einer Anschlussbelegung.

Schaut mal hier ...
http://img116.imageshack.us/img116/6173/pcieby4.jpg

Wenn ich das richtig sehe, kann ich diesen Adapter bei der Karte nicht benutzen oder doch?

N-o-x, den Adapter den du mir vorgestellt hast, hat zwei 4 Pin stecker und ein 6 Pin PCIE. Ist das ein anderer, als der, der auf dem Beipackzettel abgebildet ist? Die sind nämlich eine 1/1 übersetzung.... quasi 1 x 4 Pin auf 1 x 6 Pin.

Man warnt nur davor, dass die Leistung mit so einem Adapter vielleicht nicht ausreichen würde. Aber ich habe noch nie von so einem Fall gehört.
Kauf dir einfach den Adapter, der oben gezeigt wurde und probier es aus. ( Sowas kriegt man in jedem PC-Laden für 1-2€, teilweise auch geschenkt, wenn du nett bist )

doceddy am 14.05.2008 21:00 schrieb:
Man warnt nur davor, dass die Leistung mit so einem Adapter vielleicht nicht ausreichen würde. Aber ich habe noch nie von so einem Fall gehört.
Kauf dir einfach den Adapter, der oben gezeigt wurde und probier es aus. ( Sowas kriegt man in jedem PC-Laden für 1-2€, teilweise auch geschenkt, wenn du nett bist )

Ich bin immer nett :-D doch in dem Laden wo ich immer einkaufe, hat mir noch nie jemand was geschenkt :P

Naja, wie gesagt, ich will jetzt eigentlich nur noch die Karte zum Laufen bringen! Da investiere ich auch noch gerne die 1, 2 oder gar 3 € :top:

ui ui das selbe prob hatte ich auch, bis ich gemerkt hatte, dass ich ja eigentlich den Stromanschluss vergessen habe, an die Grafikkarte anzuschließen..**wie dumm von mir** danach hab ich das ding angeschlossen und schwupps..war der lange, nervtötende Piepston weg :-D ;) :P

Hör mir bloß auf... es ist mir schon peinlich genug, solche Fragen hier zu stellen....

Eigentlich halte ich mich für einen (mehr oder weniger) erfahrenen PC User. Egal ob Soft oder Hareware, wusste mir meist recht gut zu helfen.

Letztes Jahr zur gleichen Zeit hab ich meinen ADM 900 Mhz gegen einen AMD 3800+ getauscht und die alte X1300 Pro. Zu dem Zeitpunkt war das noch nicht so mit den PCIE 2.0, oder war für mich zu dem Zeitpunkt keine Frage.

Jetzt, 1 Jahr später hab ich wieder aufgerüstet, auf das unten aufgeführte System.... samt Vista Home Professional.... (was ich jedoch noch nicht installiert habe, weil ich die neue Karte noch nicht hatte). Wollte mir den 1 Eindruck von DX10 und AeroGlas Oberfläche nicht mit der alten Karte vermiesen lassen...

Jetzt kommt die neue Karte und dann so ein Sch.... . Wie gesagt, die meisten neuen Komponenten habe ich bereits vor 3 Wochen bekommen und auch eingebaut.... Außer die erstgelieferte Gainward 9600GT GS die ich erst bestellt habe, und mich dann umentschieden habe. Somit die 9600 wieder als "Widerruf" zurück und die bestellt. Somit wieder 2 Wochen gewartet....

Will mal hoffe, dass das dann morgen mit dem neuen Adapter endlich mal funzt... :-D

Zurück