• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HILFE - ich kann kein betreibssystem mehr installieren

chrisl1802

Anfänger/in
hi all,

ich (wir) haben ein problem mit einem relativ neuen rechner. soll nur als büroknecht eingesetzt werden. deshalb wurde ein rechner von conrad für 249EUR gekauft (AMD 2000+, 256 DDR, 40GB, DVD, MSI KM2M Board)

nach einen absturz konnte mein kumpl win2k nicht mehr starten. also neu formatiert - cd rein und gebootet. nun tut er auch so als würde er von cd booten, bleibt aber sofort hängen. die letzte zeile lautet: "boot von cd_"

ich habe auch schon eine andere frisch formatierte platte (mit meinem Rechner formatiert) reingehängt. die mag er garnicht . d.h. mit startdisk WIN98 gebootet und mit fdisk wird sie nicht erkannt. jumper sind richtig und wird auch vom bios erkannt.

neu Platte -> bleibt hängen
also IDE-Kabel ausgetauscht -> bleibt hängen
die "alte Platte wieder rein" -> bleibt hängen
RAM umgesteckt -> bleibt hängen

bitte um hilfe - bin an ende meiner versuche angelangt

merci
chris

Gibt es eventuell Bluescreens, aus denen man die Fehlerquelle ablesen könnte?

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 24.09.2004 14:00 schrieb:
Gibt es eventuell Bluescreens, aus denen man die Fehlerquelle ablesen könnte?

MfG Jimini

nö, nur ganz normal schwarz/grau - dos-optik. das dvd-laufwerk läuft bald heiss.

gruss
chris

chrisl1802 am 24.09.2004 13:56 schrieb:
hi all,

ich (wir) haben ein problem mit einem relativ neuen rechner. soll nur als büroknecht eingesetzt werden. deshalb wurde ein rechner von conrad für 249EUR gekauft (AMD 2000+, 256 DDR, 40GB, DVD, MSI KM2M Board)

nach einen absturz konnte mein kumpl win2k nicht mehr starten. also neu formatiert - cd rein und gebootet. nun tut er auch so als würde er von cd booten, bleibt aber sofort hängen. die letzte zeile lautet: "boot von cd_"

ich habe auch schon eine andere frisch formatierte platte (mit meinem Rechner formatiert) reingehängt. die mag er garnicht . d.h. mit startdisk WIN98 gebootet und mit fdisk wird sie nicht erkannt. jumper sind richtig und wird auch vom bios erkannt.

neu Platte -> bleibt hängen
also IDE-Kabel ausgetauscht -> bleibt hängen
die "alte Platte wieder rein" -> bleibt hängen
RAM umgesteckt -> bleibt hängen

bitte um hilfe - bin an ende meiner versuche angelangt

merci
chris

Habt ihr schon eine andere Boot-Cd oder ein anderes CD-Laufwerk ausprobiert.

chrisl1802 am 24.09.2004 14:11 schrieb:
Habt ihr schon eine andere Boot-Cd oder ein anderes CD-Laufwerk ausprobiert.

jab, mit einem alten cd-brenner. ;-((

EDIT: kann bei einem absturz der IDE-kanal zerstört werden - sprich MB ist kaputt???

merci
chris

der absturz ist selber wohl kaum schuld, fragt sich allerdings, was den absturz herbeigeführt hat.
es kommt selten aber doch immer wieder vor, dass netzteile komponenten kaputtmachen. meiner erfahrung nach aber eher die CPU...
wer weiss, vielleicht ist wirklich der controller putt. es spricht vieles dafür, du hast ja die naheliegenden sachen getestet (anderes laufwerk, anderes medium, andere HD).
ich würde auch noch anderen RAM testen.

Zurück