• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Heftiges Review-Bombing für Herr der Ringe Ringe der Macht

Wenn ich sehe, dass der Stand der Serie bei Rotten Tomatoes gefühlt eine Sekunde nach Start der Serie bzw. der Reviewfunktion auf 30% steht, dann kann ich das nicht ernst nehmen. Vor allem, da gerade mal zwei Episoden gelaufen sind.
Das ist der erste Sturm an Leuten, die die Serie hassen wollen. Es war klar, dass auf die Serie erst mal ein Sturm des Hasses eingeht, der sich von einer lauten Minderheit zum Start entladen würde.
Ob man die jetzt löschen muss oder nicht, um der Verzerrung Herr zu werden, sei mal dahingestellt.

Da muss man jetzt auch nicht die große Verschwörung aufmachen dahinter suchen.
Btw: Dein Argument mit den gekauften, positiven Meinungen schlägt in die gleiche Kerbe.
Ich habe es so gehalten: Ich ignoriere die überschwänglichen Reviews im Vorfeld und die lächerlich schlechten Reviews der User.

Wer länger auf IMDB ist, der kennt es aber eher so, die ersten Rezensionen und Wertungen sind überschwenglich positiv, es dauert Wochen bis Monate, bis sich das Bild durchmischt.

Bei Kritiken ist es genauso, vor Release kommen ausschließlich überschwänglich positive Tests, genau wie bei Spielen, weil die entweder a) gekauft sind oder b) der Publisher nur Reviews erlaubt mit mindestens einer 9 vorne.

Die reinen Wertungen ohne Text lagen bei IMDB anfänglich so bei 6,2 herum, inzwischen bei 6,8. Das beißt sich jetzt aber gewaltig mit den ganzen 9 und 10 Sterne Texten, die da auftauchen.
 
Wer länger auf IMDB ist, der kennt es aber eher so, die ersten Rezensionen und Wertungen sind überschwenglich positiv, es dauert Wochen bis Monate, bis sich das Bild durchmischt.

Bei Kritiken ist es genauso, vor Release kommen ausschließlich überschwänglich positive Tests, genau wie bei Spielen, weil die entweder a) gekauft sind oder b) der Publisher nur Reviews erlaubt mit mindestens einer 9 vorne.

Die reinen Wertungen ohne Text lagen bei IMDB anfänglich so bei 6,2 herum, inzwischen bei 6,8. Das beißt sich jetzt aber gewaltig mit den ganzen 9 und 10 Sterne Texten, die da auftauchen.
Siehe mein letzter Satz. Ich will nicht ausschließen, dass Amazon möglicherweise auf Reviews im Vorfeld Einfluss genommen hat. Aber du machst ja im Grunde nichts anderes, als die, die Reviewbombing sehen.
Nämlich alle unter Generalverdacht stellen.

Wie du schreibst, kann man die Aggregatorseiten erst Wochen oder Monate nach Release wirklich Ernst nehmen, denn auf beiden Seiten entwerten die schwarzen Schafe. Einerseits steht gleich der Verdacht da, dass man gekauft wurde, obwohl man potenziell was ganz ehrlich gut findet und andererseits gilt man als Hater, obwohl man echte Kritik hat.
Einzig weil es gerade zu Anfang eben die enormen Extreme gibt.

Und das macht diese Aggregatorseiten vor allem zum Start eines Produkts, hinfällig.
 
Soweit ich das jetzt gesehen habe, waren Tolkiens Beschreibungen detailliert auf einzelne Personen, wie Galadriel, jedoch eher vage zur Allgemeinheit der Spezies. Bei den Elben verwendete er oft das Wort "fair", was aber auch für "schön" stehen kann.
Viele Elben werden als eher weiß beschrieben, aber es gibt kein Statement, dass sie ALLE weiß sind.
Wegen dir und deiner Reddit-Referenz musste ich mich übrigens in die Lore stürzen und habe jetzt sehr viel Ahnung von Alben, Elben, etc. aber ja, die Diskussion ist schwierig.
Dann hätte ein "rein weißer" Cast es doch auch getan oder? Wenn es vollkommen unrelevant ist.
Genau das hat niemand bestritten, Farbenblindheit in Filmen und Serien beim Casting schafft gleiche Voraussetzungen für alle Schauspieler ausgewählt zu werden. Und am Ende ändert es nichts an der Qualität einer Serie. persönlich wird man immer etwas an dem Aussehen von bestimmte Schauspielern auszusetzen haben, weil man sich die Rolle anders vorgestellt hat. Ging mir selbst auch schon so, einfach, weil die Haarfarbe falsch war (im Vergleich zum Buch), aber Geschmäcker unterscheiden sich halt.
Klingt jetzt eher so, als werden massiv positive Reviews gekauft und jeder der es wagt zu kritisieren wird mit "Review Bombing" in den Medien niedergedrückt.

Da sieht man jetzt tatsächlich auch als Konsument das erste Mal so richtig die Macht von Amazon und wie sie, auch hier auf PC Games, die Medien manipulieren können, und alle machen brav mit, denn auch PC Games verdient sehr gut mit Amazon.
Wie schon jemand gesagt hat, sind unmengen von 1-Punkte Bewertungen absoluter Quatsch und fällt unter die Definition Review-Bombing. Das heißt nicht, dass es keine gekauften Bewertungen gibt, das lässt sich nur leider weniger einsehen.
Wir haben im übrigen keine Kooperation mit Amazon und sind komplett unabhängig.

Bei Kritiken ist es genauso, vor Release kommen ausschließlich überschwänglich positive Tests, genau wie bei Spielen, weil die entweder a) gekauft sind oder b) der Publisher nur Reviews erlaubt mit mindestens einer 9 vorne.
Das halte ich für ein persönliches Empfinden, gibt auch genug Tests, die vor Release erscheinen, die nicht so hohe Wertungen haben. Oder du übertreibst hier aus stilistischen Gründen?
Die reinen Wertungen ohne Text lagen bei IMDB anfänglich so bei 6,2 herum, inzwischen bei 6,8. Das beißt sich jetzt aber gewaltig mit den ganzen 9 und 10 Sterne Texten, die da auftauchen.
Es beißt sich eben auch mit den 1 Punkte Bewertungen. Im Zweifel halte ich die 6.8 für sehr realistisch, sollten die Reviews oben gekauft sein (was ich absolut nicht einschätzen kann, ich habe die Serie noch nicht schauen können) ansonsten was Carlo gerade geschrieben hat^^)
 
Geschmäcker sind natürlich verschieden. Wenn es dir gefällt, gut. Aber es gibt auch immer Leute, denen etwas nicht gefällt und das ist auch okay. Was nicht okay ist, ist diese Stimmen zu unterdrücken.
Wer unterdrückt die denn? Die finden die Serie doch weiter Scheiße. Ein Grundrecht, diese Meinung auf der Internet-Seite eines kommerziellen Anbieters stehen zu haben existiert nicht. Die schlechten Bewertungen zu löschen ist sicher nicht elegant, aber andersherum gibt es auch kein Grundrecht auf Reviewbombing. Und nach zwei Folgen einer Staffel gibt jeder mit einem Funken Verstand eh einen feuchten Kehricht auf Reviews im Internet.

Und wo ist der Schaden? Wenn denen das Thema so wichtig ist schreiben sie in drei Wochen dann nochmal: "Dunkler Elb! 1/5 Sterne weil ich keine 0 geben kann". Arbeitsaufwand 30 Sekunden. 10 mit Copy Pasta.

Ich verstehe diesen Empörungswahnsinn im Internet einfach nicht.
 
Siehe mein letzter Satz. Ich will nicht ausschließen, dass Amazon möglicherweise auf Reviews im Vorfeld Einfluss genommen hat. Aber du machst ja im Grunde nichts anderes, als die, die Reviewbombing sehen.
Nämlich alle unter Generalverdacht stellen.

Wie du schreibst, kann man die Aggregatorseiten erst Wochen oder Monate nach Release wirklich Ernst nehmen, denn auf beiden Seiten entwerten die schwarzen Schafe. Einerseits steht gleich der Verdacht da, dass man gekauft wurde, obwohl man potenziell was ganz ehrlich gut findet und andererseits gilt man als Hater, obwohl man echte Kritik hat.
Einzig weil es gerade zu Anfang eben die enormen Extreme gibt.

Und das macht diese Aggregatorseiten vor allem zum Start eines Produkts, hinfällig.
Richtig
Aber genau deswegen ist diese einseitige News eben auch nicht sonderlich durchdacht.
Genau das hat niemand bestritten, Farbenblindheit in Filmen und Serien beim Casting schafft gleiche Voraussetzungen für alle Schauspieler ausgewählt zu werden. Und am Ende ändert es nichts an der Qualität einer Serie.

Natürlich ändert sich was, die Glaubwürdigkeit einer Welt geht komplett verloren, wenn in einem Film, Spiel etc. da mit einmal Leute auftauchen, die dort geschichtsmäßig schlicht nichts verloren haben.
 
Wegen dir und deiner Reddit-Referenz musste ich mich übrigens in die Lore stürzen und habe jetzt sehr viel Ahnung von Alben, Elben, etc. aber ja, die Diskussion ist schwierig.
Da würd ich mich beim Carlo bedanken, Lorewissen ist immer gut :-DTelefonjoker für Günther Jauch!
Genau das hat niemand bestritten, Farbenblindheit in Filmen und Serien beim Casting schafft gleiche Voraussetzungen für alle Schauspieler ausgewählt zu werden. Und am Ende ändert es nichts an der Qualität einer Serie. persönlich wird man immer etwas an dem Aussehen von bestimmte Schauspielern auszusetzen haben, weil man sich die Rolle anders vorgestellt hat. Ging mir selbst auch schon so, einfach, weil die Haarfarbe falsch war (im Vergleich zum Buch), aber Geschmäcker unterscheiden sich halt.
Bin ich ganz bei dir.
Ich "hate" die Serie jetzt einfach noch etwas weiter und irgendwann wenn alle Folgen da sind schau ich es mir an. Vermutlich find ich die Serie dann gar nicht mal so schlecht, aber das verrate ich euch dann nicht. :B
Hab ein Image als Hardcore HDR Fanboy zu verlieren :P
 
Wer unterdrückt die denn? Die finden die Serie doch weiter Scheiße. Ein Grundrecht, diese Meinung auf der Internet-Seite eines kommerziellen Anbieters stehen zu haben existiert nicht. Die schlechten Bewertungen zu löschen ist sicher nicht elegant, aber andersherum gibt es auch kein Grundrecht auf Reviewbombing. Und nach zwei Folgen einer Staffel gibt jeder mit einem Funken Verstand eh einen feuchten Kehricht auf Reviews im Internet.

Und wo ist der Schaden? Wenn denen das Thema so wichtig ist schreiben sie in drei Wochen dann nochmal: "Dunkler Elb! 1/5 Sterne weil ich keine 0 geben kann". Arbeitsaufwand 30 Sekunden. 10 mit Copy Pasta.

Ich verstehe diesen Empörungswahnsinn im Internet einfach nicht.
Der Schaden ist, es ist Manipulation.

Wenn Leute wie hier glauben kommerzielle Anbieter lügen nicht, dem ist eben nicht mehr zu helfen.

Review-Bombing wiederum ist relativ einfach durchschaubar.
 
Optisch und Soundmäßig finde ich die Serie bisher sehr ansprechend, nah bei den bisherigen Verfilmungen der Ring-Bücher, und freue mich auf die nächsten Folgen. Da ich fast alles von Tolkien mehr als einmal gelesen habe, weiß ich, dass es schwer wird, die ganzen Figuren in einer Story unterzubringen. Ich kann mich aber mit Galadriel, wie dargestellt, mehr als anfreunden. Bei Elrond bin ich bisher zwiegespalten. Wieso sie nicht Hugo Weaving (oder einen jüngeren Schauspieler, der ihm ähnlich sieht) wieder als Elrond genommen haben, mit etwas verjüngtem Aussehen, kann ich nicht beantworten. Aber Robert Aramayo hat wenig Ähnlichkeit mit einem jungen Hugo Weaving und ist mir bisher etwas unsympathisch. Die Zwerge fand ich gut dargestellt, auch wenn Tolkien der Meinung war, es gäbe eigentlich nur wenige Zwergfrauen und hier dafür zu viele gezeigt wurden. Die Haarfüßler als Vorfahren der Hobbits fand ich auch gut dargestellt und ich denke, der Grund für die Aufgabe ihres Nomadentums und ihre anschließenden Sesshaftigkeit wird noch in der Serie auftauchen. Und bzgl. der parallel angelaufenen Serie "House of the Dragons" braucht sich "Ringe der Macht" nicht zu verstecken, im Gegenteil.
 
Natürlich ändert sich was, die Glaubwürdigkeit einer Welt geht komplett verloren, wenn in einem Film, Spiel etc. da mit einmal Leute auftauchen, die dort geschichtsmäßig schlicht nichts verloren haben.
Ja, aber genau das ist ja nicht gegeben.
Es gibt soweit ich das jetzt gelesen habe, KEINE Aussage, dass Elben, Zwerge, Haarfüßer, usw. nicht auch PoC sein können. Es gibt genaue Beschreibungen zu einzelnen Personen und einzelnen Gruppen, aber nur vage Aussagen zur Allgemeinheit der Spezies. Dementsprechend geht da nichts verloren, weil es nie da war.

Wenn, dann geht nur was in deiner Vorstellung verloren, weil du denkst, die müssten alle weiß sein. Und da kommen wir dann wieder in die Bereiche des unterbewussten Alltagsrassismus, der uns alle betrifft und eben noch Teil unserer Gesellschaft ist.
Aber das ist dann dein Problem bzw. ein Gesellschaftsproblem und kein Problem der Serie.
 
Wenn, dann geht nur was in deiner Vorstellung verloren, weil du denkst, die müssten alle weiß sein. Und da kommen wir dann wieder in die Bereiche des unterbewussten Alltagsrassismus, der uns alle betrifft und eben noch Teil unserer Gesellschaft ist.
Aber das ist dann dein Problem bzw. ein Gesellschaftsproblem und kein Problem der Serie.

Du kannst ja völlig zufrieden sein, wenn in einer Mittelalterserie jemand eine Digitaluhr an der Wand hängen hat, mich persönlich stört so was.

Es geht nicht um Weiß sondern es geht um das verdammte Setting. Wenn ich einen Film sehe der um das Jahr 1000 nach Christus spielt, dann haben:
in Afrika: Weiße und Asiaten nichts da verloren
in Europa: Schwarze und Asiaten da nichts verloren
in Asien: Schwarze und Weiße da nichts verloren.

PUNKT!

Und es ist nun mal biologisch auch noch völlig albern eine Kommune mit wenigen 100 Leuten die abgeschieden auf einem kleinen Kontinent leben divers zu gestalten. Je nachdem wo diese Insel angesiedelt ist sehen die Leute dort so oder so aus aber eben NICHT einer so der andere so, denn wenn die da so leben, dann wären die längst durchmischt worden also es wäre eine Community aus Mischlingen aber eben gerade nicht aus reinrassigen Schwarzen oder Weißen bestehend.

Und was Tolkien beschrieben hat ist völlig klar, die Möglichkeit der PoC die da plötzlich sein soll ist nur so eine Woke Interpretation.
 
Du kannst ja völlig zufrieden sein, wenn in einer Mittelalterserie jemand eine Digitaluhr an der Wand hängen hat, mich persönlich stört so was.

Es geht nicht um Weiß sondern es geht um das verdammte Setting. Wenn ich einen Film sehe der um das Jahr 1000 nach Christus spielt, dann haben:
in Afrika: Weiße und Asiaten nichts da verloren
in Europa: Schwarze und Asiaten da nichts verloren
in Asien: Schwarze und Weiße da nichts verloren.

PUNKT!
Kannst du mir auf der Landkarte unserer Erde dann zeigen, wo genau Mittelerde verortet ist, damit wir genau festlegen können was für Schauspieler da mitspielen dürfen? :)
Würde mich echt mal interessieren, auf welchem Kontinent das liegt. Falls dir das jetzt gerade nicht einfällt, dann nehme ich auch gerne die geografische Lage von Valinor auf unserer Erde.

(Vielleicht reden wir hier aber auch über ein FANTASY-Werk und dieses trotzige Fuß aufstampfen ergibt überhaupt keinen Sinn, da wir über ein fiktives Werk sprechen. Aber wirklich nur vielleicht. ;))

Und was Tolkien beschrieben hat ist völlig klar, die Möglichkeit der PoC die da plötzlich sein soll ist nur so eine Woke Interpretation.
Dann zeig doch mal bitte die eine Stelle, wo er genau schreibt, dass ALLE Elben weiß sind. Es ist nämlich eben nicht so klar, wie du es hier suggerierst.
Hier wird detailliert beschrieben, warum du die Stelle wohl nicht finden wirst:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Siehe einfach die IMDB Rezensionen. Alles unter 6 Punkte wurde gelöscht. Freitag waren sie noch alle da und jetzt sind sie weg. Und ich rede hier nicht einmal von 1 Punkte Wertungen sondern eben auch von 4, 5 oder 6 Punkte Wertungen.

Ich habe jetzt auch mit noch niemanden gesprochen, der die Serie gut fand, schon gar nicht 9 oder 10 Punkte wert. Der Tenor war eher stinklangweilig, schlechte Dialoge, miese Handlung voller Logiklöcher und Schwachsinn wie Galadriel schwimmt mal eben ein paar Wochen in voller Rüstung nach Mittelerde, sie ist ein Elb, die braucht auch Essen und Trinken sonst sterben auch die.

Und es ist nichts neues, dass Kritiken gut ausfallen während die Konsumenten eher verhalten reagieren. Nur hier ist es eben extrem auffällig, wie da agiert wird, einschließlich des Versuches nicht begeisterte Nutzerwertungen als Review-Bombing darzustellen.

Die logische Schlussfolgerung ist, dass Amazon hier alles tut um negative Kritik zu unterdrücken.

Null Punkte Wertungen gibt es übrigens auf kaum einer Seite, es geht in der Regel bei 1 los.
Galadriel schwimmt nicht in voller Rüstung, sie hat diese bis auf den Dolch auf dem Boot komplett abgelegt. Es ist auch nicht bekannt wie lange sie schwimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir auf der Landkarte unserer Erde dann zeigen, wo genau Mittelerde verortet ist, damit wir genau festlegen können was für Schauspieler da mitspielen dürfen? :)
Würde mich echt mal interessieren, auf welchem Kontinent das liegt. Falls dir das jetzt gerade nicht einfällt, dann nehme ich auch gerne die geografische Lage von Valinor auf unserer Erde.

(Vielleicht reden wir hier aber auch über ein FANTASY-Werk und dieses trotzige Fuß aufstampfen ergibt überhaupt keinen Sinn, da wir über ein fiktives Werk sprechen. Aber wirklich nur vielleicht. ;))
Auch ein fiktives Werk, gerade wenn der Autor so viel Wert auf Authentizität gelegt hat, folgt Regeln. Und hier wird im Namen der Political Correctness das Urwerk mit Füßen getreten.

Und Sachen wie: Kannst du mir zeigen wo Mittelerde auf der Karte ist, kannst du dir sonstwo hin schieben, das ist Polemik und das weißt du.
 
Natürlich ändert sich was, die Glaubwürdigkeit einer Welt geht komplett verloren, wenn in einem Film, Spiel etc. da mit einmal Leute auftauchen, die dort geschichtsmäßig schlicht nichts verloren haben.
Das Problem ist doch letztlich, dass die meiste Litaratur auf der nunmal ein großteil von Serien und Filmen basieren in einer eurozentrisch Gesellschaft etabliert und verfasst wurde. Viele Geschichten aus anderen Kulturen sind entweder nicht vertextlich, weil man nicht die möglichkeit hatte oder sind durch verchristlichung eh unkenntlich gemacht.

Wenn man jetzt aber immer alles perfekt einheitlich darstellt, wie es historisch ggf. korrekter wäre, dann hast du einfach keine Repräsentation. Und für mich geht es bei Repräsentation nur darum, dass sich Kinder wiederfinden, die durchaus einen Unterschied zwischen Hautfarben machen und wo sonst schnell Ausgrenzung aufkommt. Und da ist mir persönliches empfinden eigentlich egal.

Der vergleich mit Gegenständen hinkt, weil es hier eben um Menschen geht
 
Galadriel schwimmt nicht in voller Rüstung, sie hat bis auf ihren Dolch die komplette Rüstung auf dem Boot abgelegt. Es ist auch nicht bekannt wie lange sie schwimmt.
Sie schwimmt von einem Kontinent zum anderen. Versuche du mal mit so einem Dolch über Nacht von Dänemark nach Schweden zu schwimmen... mal sehen, wie weit du kommst.
Das Problem ist doch letztlich, dass die meiste Litaratur auf der nunmal ein großteil von Serien und Filmen basieren in einer eurozentrisch Gesellschaft etabliert und verfasst wurde. Viele Geschichten aus anderen Kulturen sind entweder nicht vertextlich, weil man nicht die möglichkeit hatte oder sind durch verchristlichung eh unkenntlich gemacht.

Wenn man jetzt aber immer alles perfekt einheitlich darstellt, wie es historisch ggf. korrekter wäre, dann hast du einfach keine Repräsentation. Und für mich geht es bei Repräsentation nur darum, dass sich Kinder wiederfinden, die durchaus einen Unterschied zwischen Hautfarben machen und wo sonst schnell Ausgrenzung aufkommt. Und da ist mir persönliches empfinden eigentlich egal.

Der vergleich mit Gegenständen hinkt, weil es hier eben um Menschen geht
Jede Kultur hat ihre eigenen Geschichten.

Bin gespannt wie realistisch und toll du es findest, wenn bei Chaka Zulu plötzlich Weiße mitspielen, die da ganz normal im Kral mit leben.
 
Bin gespannt wie realistisch und toll du es findest, wenn bei Chaka Zulu plötzlich Weiße mitspielen, die da ganz normal im Kral mit leben.
wäre ok für mich: Ich finde es schön, wenn Medien zeigen, dass es keinen Unterschied gibt zwischen Hautfarben, sondern die Unterschiede durch kulturelle, soziologische und strukturelle Gegebenheiten entstehen.
 
Auch ein fiktives Werk, gerade wenn der Autor so viel Wert auf Authentizität gelegt hat, folgt Regeln. Und hier wird im Namen der Political Correctness das Urwerk mit Füßen getreten.
Ich warte weiterhin auf die Belegung dieser Aussage. Wo wird das Urwerk mit Füßen getreten? Es gibt da keine klare Aussage, die von Tolkien getroffen wurde.

Von dem ganzen Stoff, der in der Serie vorkommt gibt es ja nicht mal eine richtige Vorlage, da dieser Teil nur aus Bruchstücken besteht für die man eben auch etwas dazu bzw. umdichten muss.
So funktioniert das aber eben bei Adaptionen.
Und Sachen wie: Kannst du mir zeigen wo Mittelerde auf der Karte ist, kannst du dir sonstwo hin schieben, das ist Polemik und das weißt du.
Du hast hier den vorn und hinten hinkenden Vergleich mit der echten Welt aufgemacht und dass da ja bitte alles so bleibt, wie es ist.
Es ist ein fiktives Werk mit Elben, Zwergen, Haarfüßern, Zauberern und Fabelwesen und daher nicht vergleichbar mit der Realität.

Sie schwimmt von einem Kontinent zum anderen. Versuche du mal mit so einem Dolch über Nacht von Dänemark nach Schweden zu schwimmen... mal sehen, wie weit du kommst.
Sie ist auch eine Elbin und schwimmt außerdem nur so lange, bis sie auf Schiffbrüchige trifft.
 
Sie schwimmt von einem Kontinent zum anderen. Versuche du mal mit so einem Dolch über Nacht von Dänemark nach Schweden zu schwimmen... mal sehen, wie weit du kommst.

Nicht vergleichbar. Galadriel ist eine Elbin. Und wie wir schon bei Legolas gesehen haben, besitzen Elben in den Tolkinschen Filmen eine nahezu unerschöpfliche Ausdauer und verfügen über unnatürlich hohe körperliche Fähigkeiten - speziell wenn wir es hier meiner Kriegerin zu tun haben, die wahrlich meisterhaft zu bezeichnen ist.
 
wäre ok für mich: Ich finde es schön, wenn Medien zeigen, dass es keinen Unterschied gibt zwischen Hautfarben, sondern die Unterschiede durch kulturelle, soziologische und strukturelle Gegebenheiten entstehen.

Naja wenn es aber unlogisch wird, ist keinem geholfen.
 
Dann zeig doch mal bitte die eine Stelle, wo er genau schreibt, dass ALLE Elben weiß sind. Es ist nämlich eben nicht so klar, wie du es hier suggerierst.
Hier wird detailliert beschrieben, warum du die Stelle wohl nicht finden wirst:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Bei aller Lieber aber wenn wir jetzt schon anfangen Übersetzungen umzudeuten in ein uns genehmeres Schema was schon heute eher selten ist und in Zeiten Tolkiens nie genutzt wurde, dann kann man anfangen einfach immer alles offen anzunehmen.

Tolkien beschreibt die Elfen immer als blass, weiß oder hellhäutig und es gibt nicht eine einzige Textzeile in welchem sie als dunkel oder gar schwarz beschrieben werden. Es gibt sie einfach nicht. Da nun aufzuführen dass Tolkien ja auch nirgendwo sagt sie wären nicht schwarz ist dann wirklich albern.

Tolkien hat seine Völker beschrieben und so bspw. auch die schwarzen Numenor beschrieben, wodurch diese das einzige Mischvolk darstellen in welchem es weiße, schwarze und Mischlinge gibt, genauso wie wie weitere schwarze Völker in denen es wiederum keine weißen gibt dokumentiert sind wie die Harad.

Die Forderung dass doch Tolkien hätte schrieben müssen alle sind weiß ist einfach absurd, weil es anhand seiner wiederkehrenden Beschreibungen bereits klar war und sowas auch irgendwo abstrus zu lesen wäre ala "Ach übrigens die ganzen Elben sind weiß nur zur Info, habe zwar schon 15 Elben so beschreiben, aber ich will nur nochmal sichergehen."

An den Numenor sieht man auch das Tolkien da explizit war wenn es darum ging ob es eine einheitliche Optik gab oder nicht. Bei den Elben beschrieb er da zur Unterscheidung eben keine Hautfarben, sondern deren Geist, Kraft und Schönheit. Bei den Numenor dagegen gibt es die Hautfarbe als Unterscheidung, während der Geist, Kraft und Wille der schwarzen Numenor dem der weißen in nichts nachstand.
 
Zurück