• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Heft Lieferzeit Österreich

afeu

NPC
Mitglied seit
23.10.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Heft Lieferzeit Österreich

Hallo Leute,

ich bin seit Jahren Abonnent und stelle fest, dass in letzter Zeit die Hefte spürbar später geliefert werden. Während in Deutschland die Hefte bereits am Samstag im Briefkasten liegen, dauert es bei mir in Österreich in der Regel bis Donnerstag oder Freitag der Folgewoche, bis ich das Heft geliefert bekomme. Eine Nachfrage beim Computec Support hat leider nur ergeben, dass dies an der österreichischen Post liegen soll und es ein bedauerlicher Einzelfall ist, da ansonsten keine Reklamationen aus Österreich bekannt sind.

Gibt es hier im Forum Abonnenten aus Österreich, die das Heft am Montag oder Dienstag geliefert bekommen oder dauerts bei anderen auch so lange? Ich finds etwas schade, dass ich als Abonnent das Heft erst nach Erscheinen der Ausgabe im Kiosk erhalte.

Danke für eure Rückmeldungen!
 
Also, ich bin auf D und bekomme das Heft häufig nicht schon Samstag, sondern erst Di oder Mi - es kann also immer mal Abweichungen geben. Nach Ö wird es idR sowieso immer 2-3 Tage länger dauern. Wohnst Du denn eher "dörflich" ?
 
Hi,

danke für die Antwort! Nein ich wohne in der drittgrößten Stadt Österreichs. Ich bins vom Heise Verlag gewohnt, dass überpünktlich geliefert wird. Deshalb frage ich mich, obs bei Computec generell nicht klappt oder ob ich nur "Pech" habe.
 
Also, die Frage ist, wie oft das denn vorkommt. Zudem könnte es sein, dass für den Versand wiederum eine andere Firma zuständig ist. Gedruckt wird die ja auch nicht von computec selbst. Je nach dem, wo die sitzt, dauert es vlt. deswegen auch länger. Vielleicht werden die Heft für Ö auch gar nicht schon von D aus per Post versendet, sondern zuerst gesammelt speditionsartig an eine Firma geliefert, und erst die versendet dann mit der Ö Post? Sind jetzt aber nur Mutmaßungen.

Gibt es das Heft denn bei euch im Handel immer zum normalen Termin, oder auch später?
 
Das versuche ich schon seit Monaten nachzufragen, aber ich bekomm nie eine brauchbare Antwort darauf, schon gar nicht von PCG selbst.
Ich hatte ein Miniabo über den Sommer abgeschlossen und die Zeitschrift immer erst am Freitag, also fast eine Woche später als deutsche Abonennten und dazu zwei Tage später als es sie im Laden zu kaufen gibt, bekommen. Das erste Mal dachte ich überhaupt, das ich wohl gar keine Zeitschrift bekommen würde, hab sie im Laden gekauft und am nächsten Tag war sie dann im Postkasten auch noch.

Also, ich bin auf D und bekomme das Heft häufig nicht schon Samstag, sondern erst Di oder Mi - es kann also immer mal Abweichungen geben. Nach Ö wird es idR sowieso immer 2-3 Tage länger dauern. Wohnst Du denn eher "dörflich" ?

Komisch, das ich das schon so oft angesprochen habe, außerdem glaub ich nicht, das es irgendwas damit zu tun hat, ob man eher "dörflich" wohnt. Auch in D gibt es bestimmt abgelegene Regionen und winzige Dörfchen, die bekommen ihre Post aber auch nicht eine Woche später als der Rest Deutschlands, genauso ist es auch bei uns. Wir sind ja nicht in der Steinzeit, meinetwegen dauert eine Postsendung in abgelegenere Regionen einen Tag länger als in Ballungszentren, aber eine Woche Verspätung muss eine andere Ursache haben.

Aber egal wie oft man da nachfragt, man wird keine Antwort darauf bekommen, als Österreicher hat man zwei Möglichkeiten. Will man eine aktuelle Zeitung, verzichtet man auf ein Abo und kauft sie mit Erscheinen im Laden (bei uns immer Mittwoch, keine Ahnung wie das in D ist). Oder man nimmt die Verspätung in Kauf, wenn man fix weiß, das man die Zeitung sicher bekommt, sollten zwei Tage auch kein Problem sein, doch aus eigener Erfahrung weiß ich, das da immer die Ungewissheit ist, ob man wohl noch die Zeitschrift bekommt, oder ob man sie nicht doch im Laden mitnehmen soll, wo man sie schon überall rumliegen sieht. Darum wäre eine Stellungnahme von PCG echt mal hilfreich, wenn man weiß, das das immer so ist und man sich auf die Zeitschrift verlassen kann, auch wenn sie erst 2 Tage nach öffentlichem Erscheinen kommt, dann wartet man das halt ab. Aber es kommt ja nix...
 
Komisch, das ich das schon so oft angesprochen habe, außerdem glaub ich nicht, das es irgendwas damit zu tun hat, ob man eher "dörflich" wohnt. Auch in D gibt es bestimmt abgelegene Regionen und winzige Dörfchen, die bekommen ihre Post aber auch nicht eine Woche später als der Rest Deutschlands, genauso ist es auch bei uns. Wir sind ja nicht in der Steinzeit, meinetwegen dauert eine Postsendung in abgelegenere Regionen einen Tag länger als in Ballungszentren, aber eine Woche Verspätung muss eine andere Ursache haben.
Eine ganze Woche natürlich nicht, das hab ich auch nicht gesagt. Aber 2 tage später als in einer Stadt, so was kann durchaus vorkommen. Und wenn andere in Ö das Heft spätestens Mi haben, könnte es in abgelegeneren Regionen halt Fr werden.
 
Leider können auch wir dir nicht beantworten, warum es zu dieser Verzögerung kommt.

Fakt ist, dass die Hefte unmittelbar nach dem Druck in die Auslieferung gehen.
Ab diesem Zeitpunkt liegt es dann leider nicht mehr in unserem Einflussbereich.

Ja, mir ist schon klar, dass diese Antwort etwas mager ist. Aber mehr gibt es dazu schlicht nicht zu sagen.
Wenn die Hefte gedruckt sind, lassen wir sie sofort ausliefern. Wir können die Hefte für Österreich ja nicht sicherheitshalber ein paar Tage vor Druckende liefern lassen.

Kreative Lösungsvorschläge nehme ich hierzu gerne per E-Mail an.
 
Eine ganze Woche natürlich nicht, das hab ich auch nicht gesagt. Aber 2 tage später als in einer Stadt, so was kann durchaus vorkommen. Und wenn andere in Ö das Heft spätestens Mi haben, könnte es in abgelegeneren Regionen halt Fr werden.

Ich wohne definitiv nicht abgelegen ;) Ich weiß nicht ob andere Österreicher das Heft schon am Mittwoch haben, ich meinte, das es das Heft ab Mittwoch im Laden zu kaufen gibt, aber das abonnierte Heft erst nochmal 2 Tage später ankommt, also am Freitag nach Erscheinen im Laden.
 
Kurzes Update: ich habe das aktuelle Heft noch immer nicht erhalten....
 
mal bei der ösi post einen nachforschungsantrag gestellt ?

Vieleicht gibt es einen ösi dieb der sich auf das abfangen von deutschen pc heften spezialisiert hat
 
Bitte schicke mir dazu eine kurze E-Mail (rainer.rosshirt@computec.de), damit ich eine Nachprüfung und ggf. erneuten Versand veranlassen kann.
Bitte Name, Anschrift und wenn möglich Kundennummer nicht vergessen.
 
Hallo Rainer,

danke für die Antwort. Das Heft lag heute im Briefkasten. Die lange Lieferzeit ist bei mir leider "normal". Deshalb habe ich hier einen Thread eröffnet. Beim Abo-Support hält sich die Hilfsbereitschaft aber leider in Grenzen.
 
Zurück