• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

warum sahen die Spiele auf linux erheblich schlechter aus als auf Windows 10?

Fantastic

Anfänger/in
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
73
Reaktionspunkte
7
ich hatte einen Rechner bis vor ein paar Wochen mit einem Intel Xeon E3-1231v3, 8 GB RAM 1600 Mhz und einer GTX 980 Gainward Phantom und PopOS und installierte Spiele über Lutris und Steam mit Proton.

Die Erfahrung war die, dass die Spiele viel blasser, matter aussahen, die Farben waren weniger kraftvoll, und die Spiele sahen aus, wie wenn sie in einer älteren Engine programmiert worden wären, der grafische Realismus/Realitätsgrad war deutlich geringer, wie wenn das Spiel älter wäre. Titel wie zB Watchdogs 3 ruckelten auf Linux sogar, unter Windows lief das Spiel absolut flüssig mit der Hardware. Ältere Spiele wie Risen 3 ruckelten nicht aber die anderen Nachteile oben genannt waren auch alle da.

Jetzt sagte man mir bereits, dass das an den NVIDIA Treibern liegen könnte und dass NVIDIA Karten für Linux Gaming nicht so geeignet sind. Ich möchte jetzt absichtlich diese Frage noch einmal hier im Forum stellen,weil ich weiss, dass ich hier eine fachkundige Auskunft bekommen kann.

Es war definitiv alles korrekt installiert und der schlechtere Realismus und die Farbenmattheit war nicht dadurch begründet, dass etwas falsch installiert wäre. Es waren in dem Sinne keine Grafikfehler oder andere Fehler die gegeben waren, sondern das Spiel sah einfach anders aus, es sah deutlich schlechter aus, es wirkte anders.

Deshalb bitte ich Euch, zu diesem Thema mal fachkundig Stellung zu nehmen. Sind tatsächlich generell NVIDIA Karten schlechter geeignet für Linux Gaming oder hängt es noch vom Einzelfall der Grafikkarte ab, dass bestimmte Karten schlechter sind / Treiberbedingt oder welche Ursachen können sonst noch dafür verantwortlich sein. (es war nicht nur ein subjektiver Eindruck meinerseits)
 
Zurück