Ich war zwar nur knapp ne Woche in der closed Beta, aber das Spiel weiss zu faszinieren.
Die Grafik in der Beta ist schon gut, High-Res Texturen werden in der Final nachgereicht, mal sehen wie es dann aussieht.
Bisher konnte mich kein Online-RPG begeistern.
Ich hab WOW ne Chance gegeben und konnte mich mit der Welt überhaupt nicht identifizieren, trotz der tatsache, daß ich Warcraft3 + Addon sehr gut finde. Ich habe Eve probiert und SWG, und fand beide nicht sonderlich einstigerfreundlich.
Die Quest sind gut gemacht, die Atmosphäre ist teilweise überwältigend gut.
Das Auenland zB ist, wie ich es mir immer vorgestellt habe.
Das Questlog ist sehr ausführlich, selten sucht man da Ziel oder den Auftraggeber, da die Standorte von Beiden fast immer im Questlog auftauchen.
Die Einsteigergebiete sind toll gemacht, Elben und Zwerge haben ein Gebiet, die Hobbits haben ein eigenes und die Menschen auch. Das Schöne, die Welt verändert sich, wenn man bestimmte Instanzen bewältigt hat. Da ist mal die Anfangstadt abgebrannt, oder nach der Beseitung eines Zwischenbosses und der Gefahr die durch ihn ausging gehen NPC wieder ihren ursprünglichen Tätigkeiten nach.
Die Charakterklassen mögen am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig sein, da zB typische Magier oder Priester fehlen. Aber das lässt sich sehr gut mit Tolkiens Vorstellung von Mittelerde vereinbaren, schließlich laufen auf Mittelerde nur eine handvoll von Istari (Gandalf, Saruman, Radagast & co) rum.
Das Interface, ob abgekupfert oder nicht, ist funktionabel und das ist schließlich das Wichtigste, was bringen Innovationen auf diesem Gebiet, wenn sie nicht einfach zu bedienen sind?
Ein wenig nervig ist die Tatsache, daß manche Questfeinde für alle Spieler zugänglich sind und derjenige, der den ersten Schlag setzt den Kill verbucht. Da wartet man schonmal auf den Respawn und hofft, daß man beim nächtsen Mal als erstes zuschlägt.
Durch Erfüllen von bestimmten Taten kann man Titel erlangen, die man für andere Spieler sichtbar machen kann. Ebenso kann man seine Fähigkeiten trainieren, setzte ich zB ständig einen bestimmten Skill ein, so bekommt man nach einer Weile einen sogenannten TRAIT, der den eingesetzten Skill viel wirkungsvoller macht. Diese Traits sind teilweise klassenspezifisch, teilweise rassenspezifisch, es ist aber auch möglich zB durch Lösen einer bestimmten Anzahl von Quest in einem Gebiet, oder durch das Töten bestimmter Anzahlen von Monstern in einem Gebiet andere, nicht spezifische Traits zu erlangen. Diese Traits lassen sich beim örtlichen Barden aktivieren und auch wieder deaktivieren, so kann man sich auf gewisse Situationen besser vorbereiten und seinen Helden sehr individeull gestalten.
Das Crafting System ist sehr auf die Zusammenarbeit der Spieler ausgelegt, was einerseits anfänglich frustrierend sein kann, wenn man aber erstmal ein paar Freunde im Spiel gefunden hat, gehts recht gut von der Hand.
Als Solospieler kommt man anfänglich gut alleine klar, in Instanzen ist man aber aber häufig auf eine Gruppe angewiesen, was nicht unbedingt schlecht ist.
Monsterplay hab ich noch nicht ausprobiert. Es ist aber möglich an bestimmten Punkten sich auf die Seite Saurons zu schlagen und als Monster ggn Lvl40+ Spielercharakter zu spielen. Als Monster, und als "Normalspieler" ab Lvl 10 bekommt man Schicksalspunkte, welche man sowohl für seinen Spielercharakter benutzen kann (zeitlich begrenzte Buffs), als auch für sein Monster nutzen kann (permanente Verbesserungen, Veränderung des Aussehen).
Bugs sind mir recht wenige begegnet, da setzt bei Gewitter schonmal der Kampfsound aus, manchmal dauert es etwas bis das Lootfenster aufpopt und in Bree saust die Performance in den Keller. Aber wie gesagt, das war die Betaversion.
Fazit: Restlose Begeisterung, das Lifetimeabo wird gebucht.
So, ich hoffe ich war einigermassen hilfreich, ohne zuviele Paralellen zu anderen Online-RPG zu ziehen.
In diesem Sinne, habt Spaß, welchem RPG Ihr auch immer den Vorrang geben werdet.