AW: [HdRO] Erzählt mal, wie ist es?
So ich will auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich spiele HdRO seit später Betaphase, der erste Eindruck des Spieles ist grandios, aber...
Zum ersten Mal im Spiel, kommen einem Interface und Steuerung von WoW bekannt vor. Man merkt mit der Zeit jedoch, dass HdRO im Bereich Interface einiges mehr an kleinen Extras bietet. Auch die Grafik sollte einen sofort in seinen Bann ziehen, denn für ein MMO ist sie wohl überragend.
Der Einstieg ist leicht gemacht, Tutorial und Anfangsquests sind schnell vorbei und LvL 10 in eimen Bruchteil von Zeit erreicht, am Anfang hinkt die Storyquest etwas hinterher doch die Begegnung mit Aragon und der zeitgleichen Entdeckung von Bree fasziniert.
Auch die Berufe ähneln WoW haben jedoch alle für sich ihren besonderen Charm und sind deswegen einzigartig.
Die erste große Instanz kommt relativ schnell, in der Storyquest darf man die großen Hügelgräber von innen besuchen. Jedoch ist hier der Umstieg nicht gelungen, von vorher einfachen Quests die alleine zu lösen sind zu einer Instanz die sich ohne 6er Gruppen nicht erfüllen lässt... Und auch in den normalen Quests nehmen die Gruppenquests zu, man erkennt, dass HdRO auf Gruppen hinauswill. Dies ist aber nicht immer leicht gemacht, in Anfangsgebieten findet sich noch rasch eine Grupppe doch im weiteren Verlauf wird es trotz Gefährtensystem und Chat sehr schwierig und anstrengend passende Mitspieler zu finden.
Weiterer Nachteil: Die Questaufgaben: Wo man am Anfang noch sehr in den Genuß von verschiedenen Aufgaben kam, ähneln sich die weiteren Quests sehr. Auf verschiedenen Leveln tötet man die selben Mobs. Oft gibt es Quests die sich eigentlich gar nicht unterscheiden. Und auch die Gebiete unter sich unterscheiden sich nicht in den Mobs.
Zudem kommt der Beruf indem man immer ein und das selbe Material sammeln darf, das vollkommen gleich aussieht und auf Dauer sehr langweilig sein mag.
Auf höheren Leveln verläßt einen ein wenig die Storyquest, andere Nebenquests rücken mehr in den Vordergrund, zwischendurch spürt man keine HdR-Atmosphäre mehr! Hinzu kommt die immer schwerer werdene Gruppensuche. Der absolute Tiefpunkt des Spieles liegt für mich bei LvL 30. Zwar erfreuen neue Talente und Waffen, doch es treten keine neuen Spielelemente auf, immer noch darf man bereits bekannte Mobs auf anderen Leveln töten und immer noch darf man Objekte aufsammlen. Es gibt keine neuen HdR-Städte und keine neuen bekannten Personen. Man vermisst ein neues Highlight.
Genau aus diesen Gründen hat das Spiel für mich sein Ende kurz vor LvL 31 gefunden.
Im Ganzen kein schlechtes MMO aber mit erheblichen Schwächen.
Postiv:
- Grafik, Sound
- Gameplay
- HdRO-Feeling
Negativ:
- Quests variieren nicht
- Gegner sind immer noch die selben, sei es LvL 15 oder LvL 30
- StoryQuest hinkt hinterher, zwischenzeitig verschwindet HdRO-Feeling
- Der Fakt, dass nur Ered Luin vorhanden ist enttaüscht (Vollspiel!) Content-Patch liefert keine bekannten Gebiete nach
- Enorme Serverausfälle (vor allem in den ersten Wochen, trotz langer Betaphase und vielen Tests)
So ich will auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich spiele HdRO seit später Betaphase, der erste Eindruck des Spieles ist grandios, aber...
Zum ersten Mal im Spiel, kommen einem Interface und Steuerung von WoW bekannt vor. Man merkt mit der Zeit jedoch, dass HdRO im Bereich Interface einiges mehr an kleinen Extras bietet. Auch die Grafik sollte einen sofort in seinen Bann ziehen, denn für ein MMO ist sie wohl überragend.
Der Einstieg ist leicht gemacht, Tutorial und Anfangsquests sind schnell vorbei und LvL 10 in eimen Bruchteil von Zeit erreicht, am Anfang hinkt die Storyquest etwas hinterher doch die Begegnung mit Aragon und der zeitgleichen Entdeckung von Bree fasziniert.
Auch die Berufe ähneln WoW haben jedoch alle für sich ihren besonderen Charm und sind deswegen einzigartig.
Die erste große Instanz kommt relativ schnell, in der Storyquest darf man die großen Hügelgräber von innen besuchen. Jedoch ist hier der Umstieg nicht gelungen, von vorher einfachen Quests die alleine zu lösen sind zu einer Instanz die sich ohne 6er Gruppen nicht erfüllen lässt... Und auch in den normalen Quests nehmen die Gruppenquests zu, man erkennt, dass HdRO auf Gruppen hinauswill. Dies ist aber nicht immer leicht gemacht, in Anfangsgebieten findet sich noch rasch eine Grupppe doch im weiteren Verlauf wird es trotz Gefährtensystem und Chat sehr schwierig und anstrengend passende Mitspieler zu finden.
Weiterer Nachteil: Die Questaufgaben: Wo man am Anfang noch sehr in den Genuß von verschiedenen Aufgaben kam, ähneln sich die weiteren Quests sehr. Auf verschiedenen Leveln tötet man die selben Mobs. Oft gibt es Quests die sich eigentlich gar nicht unterscheiden. Und auch die Gebiete unter sich unterscheiden sich nicht in den Mobs.
Zudem kommt der Beruf indem man immer ein und das selbe Material sammeln darf, das vollkommen gleich aussieht und auf Dauer sehr langweilig sein mag.
Auf höheren Leveln verläßt einen ein wenig die Storyquest, andere Nebenquests rücken mehr in den Vordergrund, zwischendurch spürt man keine HdR-Atmosphäre mehr! Hinzu kommt die immer schwerer werdene Gruppensuche. Der absolute Tiefpunkt des Spieles liegt für mich bei LvL 30. Zwar erfreuen neue Talente und Waffen, doch es treten keine neuen Spielelemente auf, immer noch darf man bereits bekannte Mobs auf anderen Leveln töten und immer noch darf man Objekte aufsammlen. Es gibt keine neuen HdR-Städte und keine neuen bekannten Personen. Man vermisst ein neues Highlight.
Genau aus diesen Gründen hat das Spiel für mich sein Ende kurz vor LvL 31 gefunden.
Im Ganzen kein schlechtes MMO aber mit erheblichen Schwächen.
Postiv:
- Grafik, Sound
- Gameplay
- HdRO-Feeling
Negativ:
- Quests variieren nicht
- Gegner sind immer noch die selben, sei es LvL 15 oder LvL 30
- StoryQuest hinkt hinterher, zwischenzeitig verschwindet HdRO-Feeling
- Der Fakt, dass nur Ered Luin vorhanden ist enttaüscht (Vollspiel!) Content-Patch liefert keine bekannten Gebiete nach
- Enorme Serverausfälle (vor allem in den ersten Wochen, trotz langer Betaphase und vielen Tests)