• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[HdRO] Erzählt mal, wie ist es?

AW: [HdRO] Erzählt mal, wie ist es?

So ich will auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich spiele HdRO seit später Betaphase, der erste Eindruck des Spieles ist grandios, aber...
Zum ersten Mal im Spiel, kommen einem Interface und Steuerung von WoW bekannt vor. Man merkt mit der Zeit jedoch, dass HdRO im Bereich Interface einiges mehr an kleinen Extras bietet. Auch die Grafik sollte einen sofort in seinen Bann ziehen, denn für ein MMO ist sie wohl überragend.
Der Einstieg ist leicht gemacht, Tutorial und Anfangsquests sind schnell vorbei und LvL 10 in eimen Bruchteil von Zeit erreicht, am Anfang hinkt die Storyquest etwas hinterher doch die Begegnung mit Aragon und der zeitgleichen Entdeckung von Bree fasziniert.
Auch die Berufe ähneln WoW haben jedoch alle für sich ihren besonderen Charm und sind deswegen einzigartig.
Die erste große Instanz kommt relativ schnell, in der Storyquest darf man die großen Hügelgräber von innen besuchen. Jedoch ist hier der Umstieg nicht gelungen, von vorher einfachen Quests die alleine zu lösen sind zu einer Instanz die sich ohne 6er Gruppen nicht erfüllen lässt... Und auch in den normalen Quests nehmen die Gruppenquests zu, man erkennt, dass HdRO auf Gruppen hinauswill. Dies ist aber nicht immer leicht gemacht, in Anfangsgebieten findet sich noch rasch eine Grupppe doch im weiteren Verlauf wird es trotz Gefährtensystem und Chat sehr schwierig und anstrengend passende Mitspieler zu finden.
Weiterer Nachteil: Die Questaufgaben: Wo man am Anfang noch sehr in den Genuß von verschiedenen Aufgaben kam, ähneln sich die weiteren Quests sehr. Auf verschiedenen Leveln tötet man die selben Mobs. Oft gibt es Quests die sich eigentlich gar nicht unterscheiden. Und auch die Gebiete unter sich unterscheiden sich nicht in den Mobs.
Zudem kommt der Beruf indem man immer ein und das selbe Material sammeln darf, das vollkommen gleich aussieht und auf Dauer sehr langweilig sein mag.
Auf höheren Leveln verläßt einen ein wenig die Storyquest, andere Nebenquests rücken mehr in den Vordergrund, zwischendurch spürt man keine HdR-Atmosphäre mehr! Hinzu kommt die immer schwerer werdene Gruppensuche. Der absolute Tiefpunkt des Spieles liegt für mich bei LvL 30. Zwar erfreuen neue Talente und Waffen, doch es treten keine neuen Spielelemente auf, immer noch darf man bereits bekannte Mobs auf anderen Leveln töten und immer noch darf man Objekte aufsammlen. Es gibt keine neuen HdR-Städte und keine neuen bekannten Personen. Man vermisst ein neues Highlight.
Genau aus diesen Gründen hat das Spiel für mich sein Ende kurz vor LvL 31 gefunden.

Im Ganzen kein schlechtes MMO aber mit erheblichen Schwächen.

Postiv:

- Grafik, Sound
- Gameplay
- HdRO-Feeling

Negativ:

- Quests variieren nicht
- Gegner sind immer noch die selben, sei es LvL 15 oder LvL 30
- StoryQuest hinkt hinterher, zwischenzeitig verschwindet HdRO-Feeling
- Der Fakt, dass nur Ered Luin vorhanden ist enttaüscht (Vollspiel!) Content-Patch liefert keine bekannten Gebiete nach
- Enorme Serverausfälle (vor allem in den ersten Wochen, trotz langer Betaphase und vielen Tests)
 
AW: [HdRO] Erzählt mal, wie ist es?

Das Posting meines Vorgängers hat mich (auch wegen seiner präzisen Ausführungen) beeindruckt.
Erstmal hat man das Gefühl, dass hier nicht ein total euphorischer HdR-Fan seine Lobeshymnen loswerden wollte, sondern jemand, der ein wenig aus der Distanz die Sache betrachtet. Dafür danke ich recht herzlich.

Mich hat es natürlich auch in den Fingern gejuckt, mir das Spiel zuzulegen.
Aber aufgrund allgemeiner Lebenserfahrungen war mir irgendwie klar, dass eine Fa. wie Turbine, die bisher nur Flops und mäßige Spiele auf den Markt gebracht haben, nicht die gleiche Qualität liefern können wie Blizzard, die über Jahre hinweg eine konstant gute Qualitätskontrolle praktizieren und demzufolge auch konstant gute Spiele produzieren. Vielleicht werde ich mir in einem Jahr, wenn das Spiel für einen Budgetpreis zu haben ist, mir dieses mal genauer anschauen. Aber für dieses Spiel die gleichen Gebühren zu verlangen wie für das Gigantspiel WoW halte ich für nicht gerechtfertigt. Dies finde ich zumindest im jetzigen Stadium maßlos überzogen.

Gruß Gfreeman
Genau aus diesen Gründen hat das Spiel für mich sein Ende kurz vor LvL 31 gefunden.

Im Ganzen kein schlechtes MMO aber mit erheblichen Schwächen.

Postiv:

- Grafik, Sound
- Gameplay
- HdRO-Feeling

Negativ:

- Quests variieren nicht
- Gegner sind immer noch die selben, sei es LvL 15 oder LvL 30
- StoryQuest hinkt hinterher, zwischenzeitig verschwindet HdRO-Feeling
- Der Fakt, dass nur Ered Luin vorhanden ist enttaüscht (Vollspiel!) Content-Patch liefert keine bekannten Gebiete nach
- Enorme Serverausfälle (vor allem in den ersten Wochen, trotz langer Betaphase und vielen Tests) [/quote]
 
AW: [HdRO] Erzählt mal, wie ist es?

Ich habs nur 2 mal mit dem Testaccount von nem Freund gespielt, aber meiner Meinung nach ist das Spiel nicht so gut.

1. Entwickelt sich nicht so die Athmosphäre wie bei WoW.
2. Interface und Chat wirken nicht "ansprechend". Find ich iwie unübersichtlich. Keine ahnung warum, aber ist halt mein Eindruck
3. Wenn man stirbt muss man sich wieder bis zu der Stelle vorkämpfen. Hier hätte mir ein System wie bei WoW besser gefallen (teilweise sehr frustrierend ^^)
4. Die Quest übersicht find ich persönlich und unübersichtlich. Auch die Karte ist mir nicht detailreich genug
5. ... to be continued. Vielleicht wirds im späteren Spielverlauf ja besser, aber ich hatte wirklich keine Lust weiterzuspielen ^^

Natürlich gibts auch gute Sachen, wie z.B. die Grafik, oder die Anfangsgeschichten, die einen gut ins Spiel hineinbringen.

Alles in allem kein Spiel was ich mir kaufen würde.
 
AW: [HdRO] Erzählt mal, wie ist es?

Hallo!

Spiel es jetzt schon recht lange und bin begeister davon! Die Quests sind Stimmung (schonmal gegen einen Höhlentroll gekämpft?^^) und machen sehr viel Spaß. Die Landschaften sehen einfach Atemberaubend aus und das weckt schon die Lust in mir einfach so durch Mittelerde zu Wandern und mir die herlichen Landschaften anzugucken. Vom Gameplay bin ich auch überzeugt, dass macht sehr viel Spaß und bietet aufgrund der Charakterentwicklung und der Items eine sehr große langzeit Motivation.

Kanns nur jedem empfehlen der keine Lust auf Kinder WoW hat
 
AW: [HdRO] Erzählt mal, wie ist es?

Cool19 am 24.05.2007 15:17 schrieb:
Hallo!

Spiel es jetzt schon recht lange und bin begeister davon! Die Quests sind Stimmung (schonmal gegen einen Höhlentroll gekämpft?^^) und machen sehr viel Spaß. Die Landschaften sehen einfach Atemberaubend aus und das weckt schon die Lust in mir einfach so durch Mittelerde zu Wandern und mir die herlichen Landschaften anzugucken. Vom Gameplay bin ich auch überzeugt, dass macht sehr viel Spaß und bietet aufgrund der Charakterentwicklung und der Items eine sehr große langzeit Motivation.

Kanns nur jedem empfehlen der keine Lust auf Kinder WoW hat

Hallo,
Ich bin sowohl begeistert von dem Spiel als auch frustriert durch einige Sachen die einfach nicht hatten sein müssen. Das Chat System ist ok, aber wieso kann ich nicht einfach per Abkürzung in ein andere Chanel schreiben oder jemand einladen? (z.b. /inv anstatt jedesmal /einladen zu schreiben) die Karten sind echt zum :$ da findet mann so gut wie gar nichts, teilweise sehe die aus als ob mein Tochter (7) die gezeichnet hat, da ist ein enorme nachhol bedarf, die sollten beim nächsten Patch verbessert werden. Auch die Quest Beschreibung ist sehr rätselhaft, ich weis nicht ob die geschrieben worden sind von die gleichen Dame die der Telefon Hotline macht (eine meine Landsleute mit ein geilen Dialekt :-D ) aber ich, und einige meine bekannten kommen dort nicht zu recht. Was mir gefällt? Die Graphik, Sound, das ich unterwegs bin im mittleerde und endlich was anders als WoW zu spielen :-D .
 
AW: [HdRO] Erzählt mal, wie ist es?

Also ich kann das Spiel an sich nur empfehlen, doch das erste Problem offenbarte mir schon als ich eine Gamecard aktivieren wollte.
Der Support wollte den Key einfach nicht annehmen. Da stand immer code is invalid =/ Also habe ich die 25 Euro umsonst ausgegebn und darum werde ich es nie mehr spielen, weil es Abzocke ist!
:$
 
AW: [HdRO] Erzählt mal, wie ist es?

AOD-Butti am 01.06.2007 14:38 schrieb:
Also ich kann das Spiel an sich nur empfehlen, doch das erste Problem offenbarte mir schon als ich eine Gamecard aktivieren wollte.
Der Support wollte den Key einfach nicht annehmen. Da stand immer code is invalid =/ Also habe ich die 25 Euro umsonst ausgegebn und darum werde ich es nie mehr spielen, weil es Abzocke ist!
:$


:haeh: :confused: Und anstatt dich zu beschweren bei Codemaster etc. pfeiffst du auf die 25,-- und auf die 49,-- EUR und spielst es nicht mehr....??!?!?! Nicht dein Ernst....
beinahe dachte ich du meinst es ernst ^^ aber soo doof ist ja keiner

greetz
 
AW: [HdRO] Erzählt mal, wie ist es?

AOD-Butti am 01.06.2007 14:38 schrieb:
Also ich kann das Spiel an sich nur empfehlen, doch das erste Problem offenbarte mir schon als ich eine Gamecard aktivieren wollte.
Der Support wollte den Key einfach nicht annehmen. Da stand immer code is invalid =/ Also habe ich die 25 Euro umsonst ausgegebn und darum werde ich es nie mehr spielen, weil es Abzocke ist!
:$

Mein Key funktionierte. Hast du das Ganze auch wie folgt eingegeben?

X1YZ-YZYZ-Y1ZY-YZYZ
 
AW: [HdRO] Erzählt mal, wie ist es?

X1YZ-YZYZ-Y1ZY-YZYZ wie meinste das jetzt?

aso ja klar habe ich das so gemacht
 
AW: [HdRO] Erzählt mal, wie ist es?

AOD-Butti am 01.06.2007 15:38 schrieb:
X1YZ-YZYZ-Y1ZY-YZYZ wie meinste das jetzt?

aso ja klar habe ich das so gemacht


Soll ich denen dann ne e-mail schreiben oder wie soll ich mich beschweren.
 
AW: [HdRO] Erzählt mal, wie ist es?

Jo am besten. Oder du probierst nochmal den Code so einzugeben wie oben beschrieben. Also schätze mal er meint mit Bindestrich. Du könnstest natürlich versuchen die Card nochmal umzutauschen obwohl dass wohl eher Zeitverschwendung wäre. :top:
 
AW: [HdRO] Erzählt mal, wie ist es?

AOD-Butti am 01.06.2007 15:52 schrieb:
AOD-Butti am 01.06.2007 15:38 schrieb:
X1YZ-YZYZ-Y1ZY-YZYZ wie meinste das jetzt?

aso ja klar habe ich das so gemacht


Soll ich denen dann ne e-mail schreiben oder wie soll ich mich beschweren.

Hier kannst du Probleme bezüglich deiner Abrechnung usw. schildern.

MfG
 
AW: [HdRO] Erzählt mal, wie ist es?

Cool ich erhalte nur Computergenerierte Antworten wo tipps enthalten sind!
Also keiner kümmert sich persönlich um mich =/
Ich verstehe das nicht ey. Spielt lieber WoW game ist zwar net so toll aber wenigstens ziehen die keinem das Geld aus der Tasche.
 
AW: [HdRO] Erzählt mal, wie ist es?

AOD-Butti am 02.06.2007 18:12 schrieb:
Cool ich erhalte nur Computergenerierte Antworten wo tipps enthalten sind!
Also keiner kümmert sich persönlich um mich =/
Ich verstehe das nicht ey. Spielt lieber WoW game ist zwar net so toll aber wenigstens ziehen die keinem das Geld aus der Tasche.

Schenkst du mir deine Pay & Play-Card? ;) :]
 
AW: [HdRO] Erzählt mal, wie ist es?

Wenn du mir 25 Euro gibst gerne =D Nur würde es dir auch nichts bringen, weil sie bei dir auch nicht gehen wird :-D :-D
 
Zurück