• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hatred: Valve entfernt Gewaltspiel von Steam Greenlight - Entwickler beziehen Stellung

nicht unbedingt in Anbetracht dessen, das es nicht das Ziel bei Postal ist, sondern an einem Tag ne Tüte Milch zu kaufen
nur dass dich das Spiel in die Richtung treibt da durchzudrehen und dann auch noch Absurde Waffen zu nehmen lässt das Spiel eher in die GTA Kerbe schlägen, nicht unbedingt in die Exakt gleiche Stelle und gleich gut gemacht, aber mit der gleichen Intention

An Postal2 habe ich auch grad denken müsssen. Doch hat Postal, wie ich finde, einen satairischen Touch. Und es soll ja angeblich möglich sein, das Game ohne einen einzigen NPC zu killen durchzuspielen.
Hatred sieht dagegen um einiges ernster aus und der einzige Sinn und Zweck scheint es zu sein, sinnlos unbewaffnete Zivilisten zu killen. Spielerisch sicher keine grosse herausforderung... Moorhunhjagd für Psychopathen. Hab jetzt nur nen Ausschnitt gesehen. Scheint mir doch irgendwie geschmacklos zu sein das Game. Perfekte mentale Vorbereitung für Massenmörder würde ich sagen.
 
Perfekte mentale Vorbereitung für Massenmörder würde ich sagen.

Da wär ich mir nicht so sicher bevor nicht jemand das entsprechende Verhalten studiert.
Es gibt ja auch Studien die belegen wollen, daß Shooter bei vielen Probanden Aggressionen abbauen anstatt sie zu steigern.
Vielleicht wird mit dem Abreagieren im Spiel bei entsprechender Klientel vielleicht der entsprechende "Druck" abgebaut.
Ich bin mir aber sicher, daß daraufhin auch genau eine gegenteilige Studie präsentiert wird.
Studien halt. :rolleyes:
 
Ein Hinweis meinerseits, weil das Stichwort Zensur schon wieder gefallen ist: Es handelt sich mitnichten mit eine Zensur. Das Spiel wird weiterhin entwickelt, es ist nicht verboten worden. Hier hat sich lediglich eine große Online- Plattform dazu entschieden, einen in ihren Augen geschmacklosen Titel aus dem Sortiment zu nehmen. Wenn ein großer roter Elektro- Discounter Titel aus dem Regal nimmt, schreit ja auch keiner etwas von Zensur...

Etwas Heuchlerisch finde ich dagegen die Aktion von Epic Games. Sie distanzieren sich und verbieten die Verwendung des Logos. Aber die kommerzielle Benutzung ihrer Engine lassen sie sich wahrscheinlich trotzdem gerne vergüten...
 
"Gewaltspiel" Far-Cry Gewaltspiel Wolfenstein, Gewaltspiel fast 90 %
Schlagzeile und Wortwahl mit bedacht ?

Schreibt doch Killerspiel, hört sich besser an @ PCG
 
nicht unbedingt in Anbetracht dessen, das es nicht das Ziel bei Postal ist, sondern an einem Tag ne Tüte Milch zu kaufen
nur dass dich das Spiel in die Richtung treibt da durchzudrehen und dann auch noch Absurde Waffen zu nehmen lässt das Spiel eher in die GTA Kerbe schlägen, nicht unbedingt in die Exakt gleiche Stelle und gleich gut gemacht, aber mit der gleichen Intention

Mag schon sein, dass man Postal 2 durchspielen kann, ohne jemanden zu töten bzw. dass man eigentlich nur ganz normalen Tätigkeiten nachgehen müsste.

Ändert nichts daran, dass viele Sachen die man in Postal 2 machen kann, doch sehr krank sind - und ich bin mir sicher, die wenigsten haben Postal 2 als Pazifist durchgespielt.
Wenn man ein Spiel der Gewalt wegen aus dem Angebot nimmt, dann sollte man halt da nicht großartig unterscheiden.

Und Postal war ja nicht das einzige Beispiel, welches ich genannt habe.
 
Was ist das für eine Denkweise in der die Verbindung der Wörter "gut" und "Mensch" zum Schimpfwort wird ...
Kommt auf die Definition des "Gutmenschen" an. Im Allgemeinen wird der Begriff ja nicht für Menschen verwendet die gut sind oder gutes tun. Sondern für die sich selbst für gut halten, weil sie sich über alles alles mögliche empören (zumeist gerne vor der Kamera oder in Internetforen) aber ansonsten keinen Finger rühren, um die Welt besser zu machen.

Ich schenke der Welt meine ungeteilte Empörung, repektiert und ehrt mich für meine unglaubliche political corretcness, mit der ich die Welt tagtäglich aufs neue verbessere!!! :-D
Gleich mal vorm Spiegel onanieren.
 
Kommt auf die Definition des "Gutmenschen" an. Im Allgemeinen wird der Begriff ja nicht für Menschen verwendet die gut sind oder gutes tun. Sondern für die sich selbst für gut halten, weil sie sich über alles alles mögliche empören (zumeist gerne vor der Kamera oder in Internetforen) aber ansonsten keinen Finger rühren, um die Welt besser zu machen.

Ich schenke der Welt meine ungeteilte Empörung, repektiert und ehrt mich für meine unglaubliche political corretcness, mit der ich die Welt tagtäglich aufs neue verbessere!!! :-D
Ich weiß schon was damit gemeint ist ;)
Ich finde den Begriff nur furchtbar, weil eine eigentlich positive Sache (nämlich ein guter Mensch) als Schimpfwort gebraucht wird.
Ich könnte ja auch z.B. Heuchler sagen, weil genau darum gehts ja eigentlich.
 
Wobei Valve ein wenig zweigleisig unterwegs ist - Postal, Postal 2, Manhunt .. kann man auch kaufen bei Steam.
Von dem her ..

Valve entscheidet ob es letztendlich auf Steam erscheint oder nicht, denn schließlich gehört Steam Valve.
Zum Thema Postal (2). Wurde alles gesagt. Das Spiel nimmt sich nicht ernst und das gesamte Gamedesign ist eher lächerlich als ernst.
Manhunt gibts in DE gar nicht mal zu kaufen. Und obwohl ich Manhunt für genau so bescheuert halte, muss ich eingestehen dass es eine gewisse Handlung besitzt.

Hatred ist einzig und allein drauf ausgelegt absolut jeden umzunieten.
Auch hier dürfen wir nicht vergessen dass Valve einen etwas tieferen Einblick in Hatred bekommen hat und deswegen sehr gut einschätzen kann ob für sowas
Werbung gemacht werden sollte oder nicht.

Und wer entscheidet schon, was die Welt nicht braucht oder was richtig oder falsch ist?
Für viele wird das Spiel wahrscheinlich umso interessanter, wenn es verboten / aus dem Angebot rausgenommen / etc. wird.

Der Hobby Zocker der seinen Hobby nicht noch mehr unnötig beschmutzen lassen möchte, auf Kosten von Entwicklern die sowas
absichtlich provozieren und davon profitieren möchten.
Hatten wir nicht genug Ärger in der Vergangenheit?

Soviel zur freien Entwicklerplattform...Was die Gewalt betrifft ist es egal, solange es nur von Volljährigen erworben werden kann... so lange das Spiel gegen keine politischen, Religiöse Gesetze verletzt ist es nur ein Spiel.
Zieht den Opfern SS-Uniformen an, nennt den Spielchar Aufständigen und schon würde das ganze keine Sau interesieren das die Gewalt so hoch ist.

Das Spiel wird nachwievor entwickelt, nur möchte Valve dieses Spiel nicht supporten.

Tragisch wie hier einige Zensur gutheißen,weil sie ein Produkt nicht mögen.

Wir reden hier von einer Amokläufersimulation... also bitte %)

Am besten wir verbieten auch Modern warfare 2 und CSGO in beiden schießt man Zivilisten/ Polizisten ab. Oder Assassins Creed und wo wir schon dabei sind human centipede, braindead und evil dead sind auch abartig, verbieten wir das auch.
In Amerika ist man mit nudity ähnlich eingestellt, verbieten wir alles indem Brüste vorkommen, in arabischen Ländern hat mans nicht mit Alkohol. Weg damit, warum halbe Sachen machen?

Warum gleich so abdriften?
Valve möchte eben auf seiner Platform so ein Spiel nicht haben und das wird ganz gute Gründe dafür haben.

Die Entwickler können ja trotzdem nachwievor ihr Ding durchziehen und das Spiel irgendwie auf den Markt schmeißen.
Ist doch gerade super für die Leute die DRM eh nicht mögen und das Spiel ohne Steam erwerben können... oder nicht? :B

Nur weil ihr ein Produkt nicht gutheißt, heißt das nicht, dass es verboten gehört, ich halte Nicky Minaj für wesentlich schädlicher als hatred und schreie auch nicht nach Zensur :S
Von diesem Spiel hat niemand etwas, weil es gezielt provozieren möchte.
Wer es unbedingt spielen möchte, wird schon irgendwie dran kommen. Wichtig ist nur dass es keine große Bühne bekommt und kein anderes Unternehmen mit in den Dreck gezogen wird (Valve/Steam)
Hinterher wird Valve dafür verantwortlich gemacht wenn jemand austickt und "Hatred" als den Grund angibt... Bisschen über den Tellerrand schauen bitte.

Etwas Heuchlerisch finde ich dagegen die Aktion von Epic Games. Sie distanzieren sich und verbieten die Verwendung des Logos. Aber die kommerzielle Benutzung ihrer Engine lassen sie sich wahrscheinlich trotzdem gerne vergüten...

Finde ich nicht da es ums Geschäft / Image geht.
Ihr Symbol wurde ungefragt eingefügt und Epic ist in erster Linie quasi ein Dienstleister.
Sie haben ihre Engine lizensieren lassen und fertig - vom eigentlichen Spiel haben sie bestimmt nur wenig geahnt.

Die Entwickler haben vll angegeben es werde ein "Top Down Shooter" und fertig.
 
Ich persönlich mag das Spiel, ausgehend von dem, was man bisher gesehen hat, überhaupt nicht. Die gleiche Meinung habe ich auch zu Postal und Co. Töten alleine unterhält mich als Spieler eben doch nicht, da brauch ein Spiel schon wesentlich mehr. Hinzu kommt, in diesem Fall, auch noch die Art und Weise des Tötens. Natürlich tötet man auch mal bei Skyrim u.a. Spielen einen Zivilisten. Aber da gibt es eben doch einen drastischen Darstellungsunterschied. Die Hinrichtungsszenen aus dem Trailer von Hatred, mit den Opfern die einen anbetteln bevor man ihnen den Kopf wegballert - ich kann nicht nachvollziehen warum so etwas für jemanden spielenswert sein sollte und es ist schade, dass das Spiel durch den Trailer so viel mediale Aufmerksamkeit bekommen hat.

Die Entscheidung von Valve, das Spiel von Greenlight runterzunehmen, ist absolut nachvollziehbar und imho das einzig Richtige.
 
Ich habe nix gegen ein Spiel, wo es eine gut ausgearbeitete Handlung/Story von einem Charakter gibt und man dessen "kranke" Einstellung erforscht. Quasi ein Spiel wo man die geistliche Entwicklung
beobachten / erleben kann. Sowas wie z.b. Max Payne und seinen Drang nach Selbstjustiz bzw. Rache.
Dort bleibt alles im Kontext und man jagt die bösen Jungs die einem alles genommen haben.

Hatred hingegen will nur eins: Alles und jeden abknallen.
Und so eine Software wird noch in Schutz genommen?

Dann stelle ich mal gerne eine kleine Frage.
Würden denn einige der User (als Publisher) Werbung für dieses Spiel machen?
Würden sie ihren Namen mit Stolz darunter schreiben? Ihren Support öffentlich bekanntgeben?

Ein "schlechtes" Spiel (von einem Indie Entwickler) bewusst zu supporten ist es völlig anders
wie diese provokative Amokläufer-Simulation in die Bibliothek aufzunehmen.
Beide haben ein Recht darauf zu existieren, aber das heißt noch lange nicht dass es auch jeder beides unterstützen muss.

Als Publisher würde ich es nicht weil ich mit solchen Entwicklern nicht im selben Boot sitzen möchte.

Der Entwickler hat die Freiheit eine Software zu entwickeln die er möchte, aber als Publisher/Verkäufer habe ich genauso das Recht "Nein" zu sagen.

Über Hatred wird aber aktuell sehr stark diskutiert und es wäre der reinste Verkaufsschlager auf Steam - garantiert ;)
Einfach weil Gewalt & Sex schon immer eine starke Anziehung hatten und immer haben werden.

Lieber pfeifft man auf solche Entwickler und kümmert sich um die anderen Games die den PC weiterbringen, als mit solchen rumzutreiben
die gezielt polarisieren möchten.
 
Ich könnte ja auch z.B. Heuchler sagen, weil genau darum gehts ja eigentlich.

Nun, ein Heuchler weiß eigentlich, dass er heuchelt, Ein Gutmensch hingegen glaubt in seiner Naivität felsenfest daran, richtig zu liegen. Von außen betrachtet ist natürlich nicht immer ersichtlich in welche Kategorie jemand fällt.
 
Nun, ein Heuchler weiß eigentlich, dass er heuchelt, Ein Gutmensch hingegen glaubt in seiner Naivität felsenfest daran, richtig zu liegen. Von außen betrachtet ist natürlich nicht immer ersichtlich in welche Kategorie jemand fällt.
Und selbst dann halte ich den Begriff für extrem unglücklich, da er oft dazu benutzt wird eigenes unethisches Handeln oder Denken zu rechtfertigen und denjenigen der dagegen spricht zu diffamieren.
 
Ich finde es ja unglaublich witzig, wie die Leute hier im Thread den Inhalt des Spiels kennen wollen. Dass das eine Amoklaufsimulation mit wahllosen Hinrichtungen ist. Habt ihr dafür extra ne Kristallkugel gekauft? Oder eher was mit Pilzen und Rauchkräutern?
 
Mittlerweile ist es übrigens wieder auf Steam-Greenlight drin :B
 
Finde ich nicht da es ums Geschäft / Image geht.
Ihr Symbol wurde ungefragt eingefügt und Epic ist in erster Linie quasi ein Dienstleister.
Sie haben ihre Engine lizensieren lassen und fertig - vom eigentlichen Spiel haben sie bestimmt nur wenig geahnt.

Die Entwickler haben vll angegeben es werde ein "Top Down Shooter" und fertig.

Eben genau ;) Es geht um´s Geschäft und nicht um Moral.
Inwieweit Epic Games allerdings von dem genauen Spiel eine Ahnung hatte, lässt sich nur spekulieren. Da hast du recht.
 
Hier steht noch was dazu:

Update 17.12.2014 09:29 Uhr (Forum-Beitrag)

Mittlerweile ist Hatred wieder auf Greenlight zu finden. In einer Mail, welche die Entwickler auf ihrer Facebook-Präsenz veröffentlicht haben, entschuldigte sich Gabe Newell persönlich bei dem Team. Das Spiel von Greenlight zu entfernen nannte der Gründer von Valve eine „schlechte Entscheidung“.

Hi, Jaroslaw,
Yesterday I heard that we were taking Hatred down from Greenlight. Since I wasn’t up to speed, I asked around internally to find out why we had done that. It turns out that it wasn’t a good decision, and we’ll be putting Hatred back up. My apologies to you and your team. Steam is about creating tools for content creators and customers.
Good luck with your game
Gabe
Gabe Newell​
 
Valve entscheidet ob es letztendlich auf Steam erscheint oder nicht, denn schließlich gehört Steam Valve.
Zum Thema Postal (2). Wurde alles gesagt. Das Spiel nimmt sich nicht ernst und das gesamte Gamedesign ist eher lächerlich als ernst.
Manhunt gibts in DE gar nicht mal zu kaufen. Und obwohl ich Manhunt für genau so bescheuert halte, muss ich eingestehen dass es eine gewisse Handlung besitzt.

Ist ja auch das gute Recht von Valve und ich habe nichts anderes gesagt.

bzgl. der erhältlichen Spiele - es muss sich nicht immer alles zwangsweise nur um DE drehen.
Bei uns gibts Manhunt im Steamstore zu kaufen - nur mal so nebenbei.

Generell finde ich es ein wenig schräg, dass man Postal 2 ok findet, nur, weil es sich selbst eben nicht toternst nimmt.
Ich will ja jetzt nix großartig aufzählen, da wohl jeder weiß, was man in Postal 2 so machen kann, aber wenn man sich an dem Gewaltgrad bzw. den möglichen Handlungen nicht stört und an der Darstellung von Hatred schon, dann finde ich, misst man mit zweierlei Maß.

Ach ja .. Hatred ist mittlerweile zurück auf Greenlight - inklusive Entschuldigung von Gabe .. soviel mal dazu ..
 
Zurück