Wobei Valve ein wenig zweigleisig unterwegs ist - Postal, Postal 2, Manhunt .. kann man auch kaufen bei Steam.
Von dem her ..
Valve entscheidet ob es letztendlich auf Steam erscheint oder nicht, denn schließlich gehört Steam Valve.
Zum Thema Postal (2). Wurde alles gesagt. Das Spiel nimmt sich nicht ernst und das gesamte Gamedesign ist eher lächerlich als ernst.
Manhunt gibts in DE gar nicht mal zu kaufen. Und obwohl ich Manhunt für genau so bescheuert halte, muss ich eingestehen dass es eine gewisse Handlung besitzt.
Hatred ist einzig und allein drauf ausgelegt absolut jeden umzunieten.
Auch hier dürfen wir nicht vergessen dass Valve einen etwas tieferen Einblick in Hatred bekommen hat und deswegen sehr gut einschätzen kann ob für sowas
Werbung gemacht werden sollte oder nicht.
Und wer entscheidet schon, was die Welt nicht braucht oder was richtig oder falsch ist?
Für viele wird das Spiel wahrscheinlich umso interessanter, wenn es verboten / aus dem Angebot rausgenommen / etc. wird.
Der Hobby Zocker der seinen Hobby nicht noch mehr unnötig beschmutzen lassen möchte, auf Kosten von Entwicklern die sowas
absichtlich provozieren und davon profitieren möchten.
Hatten wir nicht genug Ärger in der Vergangenheit?
Soviel zur freien Entwicklerplattform...Was die Gewalt betrifft ist es egal, solange es nur von Volljährigen erworben werden kann... so lange das Spiel gegen keine politischen, Religiöse Gesetze verletzt ist es nur ein Spiel.
Zieht den Opfern SS-Uniformen an, nennt den Spielchar Aufständigen und schon würde das ganze keine Sau interesieren das die Gewalt so hoch ist.
Das Spiel wird nachwievor entwickelt, nur möchte Valve dieses Spiel nicht supporten.
Tragisch wie hier einige Zensur gutheißen,weil sie ein Produkt nicht mögen.
Wir reden hier von einer Amokläufersimulation... also bitte
Am besten wir verbieten auch Modern warfare 2 und CSGO in beiden schießt man Zivilisten/ Polizisten ab. Oder Assassins Creed und wo wir schon dabei sind human centipede, braindead und evil dead sind auch abartig, verbieten wir das auch.
In Amerika ist man mit nudity ähnlich eingestellt, verbieten wir alles indem Brüste vorkommen, in arabischen Ländern hat mans nicht mit Alkohol. Weg damit, warum halbe Sachen machen?
Warum gleich so abdriften?
Valve möchte eben auf seiner Platform so ein Spiel nicht haben und das wird ganz gute Gründe dafür haben.
Die Entwickler können ja trotzdem nachwievor ihr Ding durchziehen und das Spiel irgendwie auf den Markt schmeißen.
Ist doch gerade super für die Leute die DRM eh nicht mögen und das Spiel ohne Steam erwerben können... oder nicht?
Nur weil ihr ein Produkt nicht gutheißt, heißt das nicht, dass es verboten gehört, ich halte Nicky Minaj für wesentlich schädlicher als hatred und schreie auch nicht nach Zensur
Von diesem Spiel hat niemand etwas, weil es gezielt provozieren möchte.
Wer es unbedingt spielen möchte, wird schon irgendwie dran kommen. Wichtig ist nur dass es keine große Bühne bekommt und kein anderes Unternehmen mit in den Dreck gezogen wird (Valve/Steam)
Hinterher wird Valve dafür verantwortlich gemacht wenn jemand austickt und "Hatred" als den Grund angibt... Bisschen über den Tellerrand schauen bitte.
Etwas Heuchlerisch finde ich dagegen die Aktion von Epic Games. Sie distanzieren sich und verbieten die Verwendung des Logos. Aber die kommerzielle Benutzung ihrer Engine lassen sie sich wahrscheinlich trotzdem gerne vergüten...
Finde ich nicht da es ums Geschäft / Image geht.
Ihr Symbol wurde ungefragt eingefügt und Epic ist in erster Linie quasi ein Dienstleister.
Sie haben ihre Engine lizensieren lassen und fertig - vom eigentlichen Spiel haben sie bestimmt nur wenig geahnt.
Die Entwickler haben vll angegeben es werde ein "Top Down Shooter" und fertig.