Also ich bin der Meinung dass diese Art von Spiel überflüssig ist ...
Und an die Herren die meinen dass man Battlefield und CoD damit vergleichen kann: In diesen Spielen geht es zwar auch um das töten, aber die Taktik steht im Vordergrund. Das Ziel ist es den Gegner auszuspielen und somit besser als er zu sein.
Und was genau ist nun an einem virtuellen Mord, der taktisch begangen wird, besser?
Was ist, wenn Hatred mit taktischer Tiefe aufwarten würde? zB die Opfer in der richtigen Reihenfolge auszuschalten, bevor sie Alarmknöpfe bedienen oder Anrufe bei der Polizei tätigen können? Oder bei besonders brutalen Angriffen vermehrt Bürgerwehren auf den Spieler gehetzt werden?
Shooter an sich sind ok, solange ein Ziel vorhanden ist und man keine Zivilisten töten muss.
In einem Shooter ist das Ziel hinter dem Fadenkreuz zu finden.
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Nein, ernsthaft: In einem durchschnittlichen Shooter sind die Gegner Hindernisse vor dem Levelausgang, mehr nicht. Das "Ziel" ist es, diesen zu erreichen (oder den Schlüssel/Schalter/whatever dafür zu finden).
Und wer hat
Hatred schon gespielt und kann uns sagen, ob es dort nicht ebenso wie in Postal 2 die Möglichkeit gibt, das Spiel ohne einen Zivilisten zu töten, durchzuspielen?
Aber wenn das Spiel nur das töten von Zivilisten als Inhalt hat muss ich mich ernsthaft fragen ob die Entwickler unseren Politikern damit nicht zufällig einen großen Gefallen tun, denn sobald was passiert und der Täter hat dieses Spiel gespielt, dann dürfen wir auf die Zensur durch die Regierung warten. Die Pfeiffe(n)ers würden sich darüber sicher freuen.
Genausogut könnte aber gerade so ein Spiel dafür sorgen, daß endlich erkannt wird, daß es auch Spiele gibt, die sich explizit an Erwachsene richten und diese nicht auf "ab 6" Disney Niveau heruntergedampft werden, um ja keine Kinder und Jugendlichen zu gefährden.
Und worin besteht der Sinn in dem Spiel?
Der Sinn in einem Spiel ist es, interaktiv seine Zeit damit zu verbringen. Alles weitere ist Bonus.
Der Sinn eines Spiels mit einer solchen Handlung kann zB sein:
- den Spieler Einblick in eine Gedankenwelt zu geben, den er sonst nie hätte.
- dem Spieler einen Spiegel vorzuhalten. In diesem Fall könnte das Spiel dem Spieler zwar nahelegen, daß er Unschuldige töten soll, dies aber in der Spielmechanik bestrafen, so daß man den inneren Konflikt eines wahnsinnigen Killers nachempfindbar macht.
Wenn keine Story vorhanden ist und man nur alles töten soll was einem über den Weg läuft, dann ist dass das perfekte Spiel für Die Personen die die Menschheit hassen, denn warum sollte man sowas sonst spielen?
Dafür gibt vielerlei Möglichkeiten, die mehr oder weniger wahrscheinlich auf dieses Spiel zutreffen:
- Gameplay
- Story
- Unterhaltung
- Atmosphäre
- grafische Qualität/Effekte
- Buchvorlage
- Einzigartiges Szenario