• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hatred: Valve entfernt Gewaltspiel von Steam Greenlight - Entwickler beziehen Stellung

Eine bessere Werbung könnte sich der Entwickler von Hatred gar nicht erträumen lassen.
Ich habe vor diesem ganzen Trubel überhaupt nichts von Hatred gehört und nun ist es in aller Munde.
Ist doch super gelaufen....
 
Newell macht das was jeder Geschäftsmann machen würde. Egal wie kontrovers der Titel ist so lange das Teil Geld durch die Abverkäufe in Valves Kassen spült wird verkauft. So ist das nunmal im Kapitalismus, nach Moral wird erst wieder hinterher geschriehen wenn es irgendwo auf der Welt zu einem Amoklauf in Verbindung mit dem Spiel im Kinderzimmer kommt.

Wir lernen einfach gar nichts...
 
Ach ja an all die Leute die behaupten GTA sei satirisch und zählt deswegen nicht.
Hier aus GTA2: https://www.youtube.com/watch?v=twt-4e79QK0

Kill Frenzys wo es das Ziel ist soviele Menschen wie möglich in einer bestimmten Zeit zu töten (Ein Amoklauf also). Komplett frei von Satire und das einzige was man tut ist Zivillisten die panisch schreiend vor einem weglaufen mit einem Flammenwerfer nachzujagen, sie anzünden und dann gibt man ihnen nicht mal den Gnadenstoß sondern lässt sie elend verbrennen.

Ich sehe keinen Grund inwiefern dass in diesem GTA2 Video gezeigten weniger schlimm sein sollte als Hatred. Eigentlich ist Hatred sogar besser, bis jetzt zumindest waren die Menschen immer sofort tot in Hatred und mussten nicht erstmal 10 Sekunden in Flammen schreiend vor Schmerzen herumlaufen bis sie tot umkippten.

Also wer jetzt es schafft zwischen GTA2 und Hatred noch irgendwie mit zweierlei Maß zu messen denn kann ich nicht mehr ernst nehmen.
 
...nach Moral wird erst wieder hinterher geschriehen wenn es irgendwo auf der Welt zu einem Amoklauf in Verbindung mit dem Spiel im Kinderzimmer kommt.
a) So ein Spiel hat nichts in einem Kinderzimmer zu suchen und es wird auch eine entsprechende Alterseinstufung bekommen.
b) Wenn es zu einer "Verbindung" des Spiels mit einem realen Amoklauf kommt, dann bitte auch die richtigen Schlüsse ziehen: Daß nämlich Personen, die zu Amokläufen neigen, auch dementsprechende Medien konsumieren - nicht aber, daß der brave Vorzeigebub das Spiel einmal anspielt und zack: nur wegen des Spiels jetzt Amokläufer als Berufswunsch hat.
c) Während ich in Spielen schon "Personen" mit einem Kettensägenschwert in zwei Hälften mit Blutfontäne gespalten habe oder politisch fragwürdige Aufgaben erledigt habe wie "Da sind Orks in unserem Gebiet. Nun ja, eigentlich war es zuerst deren Gebiet, aber das tut jetzt nichts zur Sache. Töte sie alle." - letztendlich Rassismus in Reinkultur - und es mir in Mafia und Prototype auch mal Spaß gemacht hat, einfach sinnlos durch die Zivilisten zu fahren/metzeln -
- trotz solcher im Laufe meines Spielerdaseins massenhaft durchgeführter ingame Verbrechen mit teils äußerst fadenscheinigen oder gar keinen Begründungen habe ich im wahren Leben lediglich 1x eine Ohrfeige verteilt und 1x jemanden geschubst.

Spiele können lediglich Auslöser sein, nicht aber Ursache.
Und Auslöser kann alles und jedes sein: der aufgegangene Schuh, der runtergefallene Schlüssel,die zu langsame Person vor einem, der vergeigte Highscore, das Wetter, die Nachrichten, der Börsen-/Fußball-/sonstwas-Bericht, die falsche Bemerkung zum falschen Zeitpunkt, ...
 
Was willst du mit diesem schmierigem Satz erreichen?
Dieser "schmierige Satz" unterstreicht den Unterschied zwischen virtuellem und realem Geschehen.

Was zählt ist der Kontext und in Hatred werden Zivilisten wie in der damaligen CoD Flughafen Szene hingerichtet (sogar schlimmer)
Und? Das ist die Handlung in einem Spiel. Es ist nicht die Realität. Selbst, wenn der Level 1:1 nach entsprechendem Originalflughafen nachgebaut ist, wäre es sinnvoller, für ein geplantes ähnliches Szenario selbst einen entsprechenden Level als Mod für ein x-beliebiges Spiel zu erstellen, denn dort kann man Scripts, Ein- und Ausgänge, Wachen und deren Routen etc selbst einstellen - das Argument: "Daran kann man einen Terrorakt einstudieren" trifft also auch nicht zu.

Medien haben dennoch eine Wirkung auf uns Menschen - ob wir es möchten oder nicht.
Auf den einen mehr und auf den anderen weniger.
Sicher. Wenn die Wirkung jedoch über eine emotionale hinausgeht und man anfängt, die Grenzen zwischen Realität und virtuellem Geschehen niederzureißen, und versucht, Sachen jenseits von Konzentrations- und Reaktionsvermögen und taktischen Überlegungen ins RealLife zu übertragen, dann hat man ganz andere ursächliche Probleme. Ich bleibe dabei: Spiele können maximal Auslöser sein.

Valve trägt hier eine sehr große Verantwortung mit dieser Entscheidung, ....
Valve ist kein Waffenlieferant. Valve verursacht mit dem Aufnehmen dieses Spiels in ihren Katalog keinen Haß auf die Menschheit, den man als Anlaß zu einem Amoklauf nehmen könnte.
Valve nimmt lediglich ein Spiel auf, welches einen moralisch diskussionswürdigen Inhalt hat.

Warum gab es bis Hatred noch kein vergleichbares Spiel?
- Weil keiner eine Zielgruppe dafür gesehen hat.
- Weil kein Publisher diese Zielgruppe bedienen und sich damit einen Fleck auf die moralisch weiße Weste holen wollte
- Weil es immer irgend ein Werk gibt, das einen Schritt weiter geht
- Weil es zur Kunst (nach meiner Auffassung sind das alle Spiele) gehört, zu provozieren - bisherigen Entwicklern die Provokation allerdings zu gewagt war

Sorry aber bei solchen Sätzen fühle ich mich in meiner Erfahrung, meinem Alter und in meiner Intelligenz einfach nur beleidigt.
Oder musst du auch erstmal vom Dach springen um zu merken wie hoch du gewesen bist? Meine Güte...
Ich habe schon genug Trailer gesehen, die anders waren als der Rest des Films, um zu wissen, daß diese Möglichkeit nicht nur besteht, sondern auch genutzt wird, um gezielt mehr Kundschaft anzulocken

Wenn man will, kann man mit einem Trailer auch ein komplett falsches Bild des Films hervorrufen:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Der Entwickler gibt sogar offizielle Statements dazu ab
Die habe ich zugegebenermaßen noch nicht gelesen.
 
Newell macht das was jeder Geschäftsmann machen würde. Egal wie kontrovers der Titel ist so lange das Teil Geld durch die Abverkäufe in Valves Kassen spült wird verkauft. So ist das nunmal im Kapitalismus, nach Moral wird erst wieder hinterher geschriehen wenn es irgendwo auf der Welt zu einem Amoklauf in Verbindung mit dem Spiel im Kinderzimmer kommt.

Wir lernen einfach gar nichts...

Sorry, aber so viel ungebildeten Blödsinn habe ich schon länger nicht mehr gelesen. Das kann ich so nicht stehen lassen, am Ende glaubt den Schwachsinn noch jemand.

Es hab keine Amokläufe, es waren alles samt geplante Morde. Alle Täter standen unter psychologischer Behandlung und haben starke bewußtseinsverändernde Medikamente verschrieben bekommen und teilweise ohne ärztliche Kontrolle abgesetzt. Ja, alle diese "Schulamotäter". Daran hat weder der Kapitalismus Schuld, noch irgend ein Spiel. Es ist die sozialistisch-kommunistisch links Linke Erziehung oder besser gesagt das Abhandensein einer Erziehung, die hauptsächlich daran Schuld tragen. Darüber hinaus ist noch ein wesentlicher Faktor die mediale Berichterstattung, die regelmäßig auf Kosten der Opfer reichlich Geld macht. Erstaunlicherweise aber fast ausschließlich linke Medien.

Und noch als Anmerkung: Valve/Steam ist eine ziemlich links lastige sehr politisch korrekte Platform und Unternehmen.
 
Nein, ein intelligenter Mensch der im Gegensatz zu dir keine Vorurteile hat.

Vorurteile?

Das ist meine Meinung und die kann ich auch begründen. Ich urteile also nicht davor, sondern nach dem ich mir eine eigene Meinung gebildet habe. Daher ist deine Aussage vollkommen falsch. Aber mit dem sinnerfassend lesen können ist es heute auch nicht mehr so weit her. Auch ein Problem der Erziehung und Bildung, nicht? Da hilft auch die unterstellte Intelligenz nichts, ohne Bildung und Erziehung leben Menschen oftmals, zumindest in geistigen, Erdlöchern.

Aber ich weiß schon in welcher "guten" Gesellschaft ich hier bin. Merke: Der Islam ist niemals Schuld am Terror und toten Menschen, aber dafür Computerspiele. Selbst denken und eine eigene Meinung ist nicht modern, besser nachplappern und glauben was der Mainstream erzählt, die lügen nie und sagen immer die objektive Wahrheit.
 
Vorurteile?

Das ist meine Meinung

das ist keine Meinung sondern der übliche Rechtspopulistische Blödsinn der auch nicht mal begründet werden kann, da der nachweißlich Falsch ist und der immer auch nur mit Mimimi verteidigt wird, da du die Tatsächliche Wahrheit , nähmlich irgendwelchen rechten Lügenbolden aufgessen zu sein, die durch künstliches Erzeugen von Angst vor dem anderen und Veränderungen nur persönliche Macht erringen wollen
 
das ist keine Meinung sondern der übliche Rechtspopulistische Blödsinn der auch nicht mal begründet werden kann, da der nachweißlich Falsch ist und der immer auch nur mit Mimimi verteidigt wird, da du die Tatsächliche Wahrheit , nähmlich irgendwelchen rechten Lügenbolden aufgessen zu sein, die durch künstliches Erzeugen von Angst vor dem anderen und Veränderungen nur persönliche Macht erringen wollen

Was ist denn bitte an meiner Meinung falsch? Eine Meinung kann übrigens nie falsch sein, es können höchstens die Informationen die man zur Bildung eben dieser heran gezogen hat, falsch sein.

Aber ich bin jetzt doch sehr gespannt, was denn deiner Meinung nach nachweislich falsch ist? Konkretisieren wie die Diskussion doch!

Es gibt keine politische Strömung, die nicht mit Angst arbeitet, die Linken sehen überall Nazis und die Rechten überall die Sozialkommunisten. Das ändert aber nichts an der Sache selbst. Lustig finde ich nur, wenn die Linken offensichtliche Tatsachen nicht zugeben oder totschweigen wollen, nur weil sie damit den Rechten recht geben würden. Das ist dann doppelt dumm. Natürlich kommen dann aus dem rechten Lager welche, die damit mehr Macht erlagen wollen, logisch, machen die Linken genauso. Das ist ja kein Alleinstellungsmerkmal der Rechten. Nur muß man jetzt zu gewissen Themen schweigen, nur weil es einer politsichen Seite nützt und der anderen schadet? Also ich lasse mir meine freie Meinung nicht verbieten, von keinem Linken und auch keinem Rechten.

Also, was ist nachweislich falsch?
 
Eine Meinung kann übrigens nie falsch sein,

Natürlich können Meinungen Falsch sein
z.B. wenn man behauptet das Moslems eine Gefahr seien oder man sich bedroht fühlen müsste

Aber da das Offtopic ist werde ich garantiert nicht mehr darauf antworten
 
ist werde ich garantiert nicht mehr darauf antworten

Sehr vernünftig, denn deine nachweislich falschen Aussagen sind nachweislich falsch. Übrigens ist etwas nicht nachweislich falsch, nur weil es dir so gerade paßt, weil du es so gehört hast oder weil du es so gerne hättest. Nachweislich falsch bedeutet du hast konkrete Beweise, die du aber in dieser Diskussion schuldig bleiben wirst, da es sie nicht gibt. Und bevor du vielleicht doch versuchst etwas zu beweisen: Zitate von anderen Meinungen sind keine Beweise, sondern reines nachplappern.
 
Also, was ist nachweislich falsch?
Nun, nehmen wir doch mal deine Behauptung:
Es hab keine Amokläufe, es waren alles samt geplante Morde. Alle Täter standen unter psychologischer Behandlung und haben starke bewußtseinsverändernde Medikamente verschrieben bekommen und teilweise ohne ärztliche Kontrolle abgesetzt. Ja, alle diese "Schulamotäter".
Du behauptest also:
a) sämtliche Amokläufe an Schulen waren vorsätzlich geplant
b) sämtliche Täter waren vor ihrer Tat in psychologischer Behandlung (man beachte den Unterschied zu "... hatten vor ihrer Tat psychische Probleme")
c) sämtliche Täter haben starke bewußtseinsverändernde Medikamente verschrieben bekommen

Wegen des Wortes "alle" bezweifle ich deine Aussagen.
Aber es steht dir frei, entsprechende Quellen vorzulegen, die deine Behauptungen bestätigen. Hier mal ein paar konkrete Amokläufe als Gegenbeispiele:
Amoklauf von Realengo – Wikipedia
Amoklauf von Emsdetten – Wikipedia (einziger Hinweis im Text: "...hatte [...] um psychologische Hilfe gebeten.")
Amoklauf an der Columbine High School – Wikipedia (dort wird nur bei einem der beiden Täter c) bestätigt)
Amoklauf an der Sandy Hook Elementary School – Wikipedia
Amoklauf von Erfurt – Wikipedia
 
Ja, alle Täter waren alle in psychiatrischer bzw. psychotherapeutischer Behandlung und haben Psychopharmaka erhalten. Auswendig weiß ich nicht wie viele von ihnen diese selbst und ohne ärztliche Kontrolle abgesetzt haben, ich glaube aber ebenfalls alle. Diese Informationen findet man, du anscheinend nicht. Wenn man aber nur Wikipedia liest und keine Pressemeldungen der Polizei und natürlich auch andere Quellen. Du bezweifelst also meine Aussagen weil sie nicht wörtlich in Wikipedia zu finden sind? Das ist aber kein Beweis für deine Behauptung meine Aussagen seien falsch, sondern ist lediglich ein Beweis dafür, daß du nicht gründlich suchen kannst oder möchtest.

Gerade bei den angeblichen Amokläufen werden die Opfer und Hinterbliebenen medial und politisch instrumentalisiert. Hauptzweck ist die Entwaffnung der Bevölkerung durch neue Anlassgesetze zu beschleunigen. Das fällt unter den Punkt den Enisra angeschnitten hat: Angst machen und politisch ausnutzen. Wenn man nämlich nicht den Computerspielen und auch nicht den Waffen die Schuld geben kann, steht man politisch recht dumm da und muß massive Defizite, vor allem im Bereich der Erziehung und den unzähligen gesellschaftlichen Problemen widmen.
 
Ja, alle Täter waren alle in psychiatrischer bzw. psychotherapeutischer Behandlung und haben Psychopharmaka erhalten. [...] Diese Informationen findet man, du anscheinend nicht. Wenn man aber nur Wikipedia liest und keine Pressemeldungen der Polizei und natürlich auch andere Quellen. Du bezweifelst also meine Aussagen weil sie nicht wörtlich in Wikipedia zu finden sind? Das ist aber kein Beweis für deine Behauptung meine Aussagen seien falsch, sondern ist lediglich ein Beweis dafür, daß du nicht gründlich suchen kannst oder möchtest.
Habe ich irgendwo geschrieben, daß ich etwas bewiesen hätte? Nein, ich habe aufgrund der Informationen, die ich bei Wikipedia gefunden habe, einige Beispiele herausgesucht, anhand derer wir uns konkret über deine Behauptungen unterhalten können. Wenn du jetzt von mir verlangst, alles selbst herauszusuchen, hast du etwas Wesentliches an dem Konzept "Diskussion" nicht verstanden.

Du hast behauptet, daß a), b) und c) auf alle Täter zuträfe, also ist es auch deine Aufgabe innerhalb dieser Diskussion, deine Behauptungen zu untermauern.

Und ich zweifle deine Behauptungen nicht an, "weil sie nicht wörtlich in Wikipedia zu finden sind", sondern weil ich es für statistisch unmöglich halte, daß es nicht einen einzigen Amokläufer gibt, der nicht in psychatrischer Behandlung war, keine solchen Medikamente bekommen hat und daß nicht einen einziger Amoklauf aus dem Affekt heraus passiert sein soll.

Und zur Untermauerung meines Standpunktes habe ich einige Fälle bei Wikipedia heraus gesucht, die auf den ersten Blick meinen Standpunkt bestärken.

Jetzt bist du dran.
 
Das es nicht irgendwo auf der Welt einen Mörder gibt, der in einer Schule gewütet hätte, der nicht in psychiatrischer Behandlung war, ist durchaus möglich. Die Afrikaner, die mit Messern im Kindergarten wüten usw. die Fälle kenne ich nicht genau genug. Aber die sogenannten "Amokläufer" den letzten Jahren, die z.B. die Schulen heimgesucht haben, sowohl in den USA, als auch in Deutschland, waren in einer solchen Behandlung und haben Medikamente genommen und abgesetzt. Das ist mir ehrlich gesagt zu mühsam das alles raus zu suchen, ist sicher gut zwei Stunden Arbeit, aber die Infos sind im Netz, teilweise auch auf Youtube, wo die Ermittler und Experten befragt wurden und dann auch zugeben mußten, daß der junge Mann eben in Behandlung war und Psychopharmaka verschrieben bekommen hatte und ebenfalls abgesetzt hat. Das ist tatsächlich in jedem Fall so gewesen, ausnahmslos jeden Fall den ich mir angesehen habe.
 
Darum sagte ich ja dass sich die Leute in dieser Situation etwas verarscht vorkommen. Wenn man ein Spiel über den Einsatz der Bundeswehr in Afganistan machen würde und dort Soldaten zerfetzt würden würde ich dass auch geschmacklos finden wenn ich jemanden in diesem Krieg verloren hätte. Also ich finde es eher geschmacklos, aber das muss jeder für sich entscheiden. Auf alle fälle wird man dadurch nicht zum Amokläufer, genau wie bei den anderen Spielen auch.
 
Bei den von mir genannten Shootern schießt das Ziel wenigstens zurück und wehrt sich. Jeder hat die selben Chancen und es kommt auf das können an. Wobei Shooter eh eher Multiplayer sind und dieses Spiel eher Singleplayer zu sein scheint.

Und zu:
"Genausogut könnte aber gerade so ein Spiel dafür sorgen, daß endlich erkannt wird, daß es auch Spiele gibt, die sich explizit an Erwachsene richten und diese nicht auf "ab 6" Disney Niveau heruntergedampft werden, um ja keine Kinder und Jugendlichen zu gefährden."

Als ob das eintreffen wird. Bisher waren alle Spiele wo einer sein virtuelles Leben gelassen hat das Böse in Person. Und die werden NIE aufhören die Spiele in Deutschland zu schneiden, denn bisher haben die das für nötig gehalten, obwohl man mit 18 alt genug ist um selber zu entscheiden was man sehen will und was nicht. Diese bevormundung werden wir nie mehr los.

Und bei dem Sinn des Spieles gehe ich nur von dem aus was man bisher weiß und dass sieht nicht sehr vielversprechend aus.

Und ja, manches mag auch für das Spiel sprechen, aber dieser Schuss kann auch kräftig nach hinten losgehen und das ist wahrscheinlicher als dass es sich positiv auf das Spielewesen in Deutschland auswirkt.

So sehe ich das zumindest. Klar, verbieten ist nicht richtig, aber wenn man sich anschaut wie die Reaktionen auf solche Inhalte in Spielen waren und sich dann ausmalt was passieren wird wenn so ein Spiel erscheint, dann gute Nacht. Wobei ich eh denke dass es in D verboten wird, denn die Flughafenszene in MW2 haben sie so geändert dass man keine Zivilisten töten darf und da dass bei dem Spiel nicht möglich ist denke ich nicht dass es hier rauskommt.
 
Zurück