Niemand, absolut niemand, kann aufgrund eines lächerlichen anderthalb Minuten langen Trailers wissen, worum es wirklich in dem Spiel geht. Es wird nur vermutet, dass man einfach wahllos Menschen tötet, ohne Intention und ohne Ziel, aber wer weiß das? Auf die Beantwortung dieser Frage wäre ich doch sehr gespannt. Ich möchte an dieser Stelle auf die Website der Entwickler und folgendes Statement hinweisen:
We say ‘yes, it is a game about killing people’ and the only reason of the antagonist doing that sick stuff is his deep-rooted hatred. Player has to ask himself what can push any human being to mass-murder. We provoke this question[...]
Vielleicht wird das Spiel eine tiefenpsychologische Analyse eines gestörten Geistes und der Frage, woher ein Geist einen solchen Riss erfährt. Wisst ihr, die Welt ist nicht immer Sonnenschein und Regenbogen. Vielleicht hat aber auch jeder Recht und es wird wahlloses Abschlachten - Fakt ist aber, das weiß noch keiner. Was mich an der ganzen(!) Berichterstattung über Hatred am meisten nervt und fast schon anekelt ist, dass jeder eine Meinung hat und sie hinausposaunen muss, aber keiner weiß wirklich, worüber eigentlich. Nicht der Trailer wird angegriffen, gleich das ganze Spiel. Niemand will dem Spiel eine Plattform geben, aber jeder tut es.
Destructive Games hat eines richtig gemacht: Mit diesem Trailer haben sie offen gelegt, wie heutiger Spielejournalismus arbeitet und wie Menschen sich ihre Meinung bilden. Niemand hat genügend Informationen, um eine fundierte Meinung abgeben zu können, tut es aber trotzdem und greift jeden mit einer anderen an. Aus diesen drei Szenarien wird eines ausgewählten und zur Wahrheit erkoren:
A) Der Trailer spiegelt tatsächlich den vollen Gehalt dessen wieder, was Hatred zu bieten haben wird und ist damit nicht mehr als ein auf Gewalt basierendes Action-Spiel. Die Voraussagen der Kritiker/Journalisten würden also stimmen, was sie zu diesem Zeitpunkt jedoch trotz aller Wahrscheinlichkeiten nicht mit 100%iger Sicherheit wissen können.
B) Die Entwickler haben ihre Intentionen nicht bzw. zu schlecht kommuniziert und der Shitstorm ist auf ihren Mist gewachsen, weil sie die Sache falsch angegangen sind.
C) Die Entwickler haben die Provokation beabsichtigt, ohne dabei ihre wahre Intention zu übermitteln und entwickeln tatsächlich ein Spiel, das über rohe Gewalt hinausgeht und tatsächlich die Frage stellt, warum Menschen zu Amokläufern werden - und diese Frage auch beantwortet oder es zumindest versucht. Und auch hier: Das kann noch niemand wissen.
Zu dem Spiel an sich sage ich nichts, weil es nicht geht. Zu der Berichterstattung und den zugehörigen Kommentaren kann ich eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln.