belakor602
Spiele-Kenner/in
Das hat rein gar nichts damit zu tun. Man kann sehr wohl in der Lage sein Fiktion und Realität zu unterscheiden und trotzdem von fiktionaler Gewalt angewidert sein.
Jemand der sich alle möglichen Arten von Gewalt ohne emotionale Regung anschauen kann (siehe A Serbian Film etc.) ist imho schon verdammt abgestumpft.
Es ist völlig normal, dass jeder eine gewisse Hemmschwelle hat und da fiktionale Gewalt in Film und Videospielen heutzutage extrem realistisch aussieht, ist es das normalste von der Welt, dass man davon teilweise angwidert ist. Wenn das bei jemandem überhaupt nicht mehr der Fall ist, finde ich das ehrlich gesagt sogar bedenklich...
Zum Spiel: interessiert mich überhaupt nicht, sollte von allen Medien einfach nur ignoriert werden.
Ich brauche bei einem Spiel Kontext, Story, Charaktere etc. Das Spiel scheint allem Anschein nach nur zum Abmetzeln und Hinrichten Unschuldiger gedacht zu sein (wenn es denn genauso wird, wie der Trailer es darstellt). Und das finde ich ehrlich gesagt unnötig und abstoßend.
Ich stimme dir vollkommen zu, man kann sehr wohl von etwas angewidert sein und trotzdem zw. Realität und Fiktion unterscheiden können. Wer allerdings Schuldgefühle oder Gewissensbisse hat von etwas was er in einem Spiel macht, also wo sich die Moral eingeschaltet hat, der hat schon ein kleines Problem Fiktion und Realität zu unterscheiden. Sich kurz schlecht fühlen über die Grausamkeiten die man in einem Videospiel gemacht hat ist ja ok, aber wenn man ne halbe Stunde nach dem Ausschalten immer noch da huckt und reflektiert was man für ein böser Mensch sei dass man dies und das in einer virtuellen Welt angerichtet hat, dann hat man ein Problem.
Zum Spiel selbst, ich brauch keinen Context, Story oder Grund für seine Taten. Was mich interessiert ist das Gameplay. Ist es herausfordernd, macht das Kampfsystem Spaß? Alles andere ist für mich nebensächlich. Allerdings sieht es in der Gamplayabteilung noch nicht besonders gut aus, und wenn sich das nicht ändert wird es von mir nicht angefasst. Aber wer weiß sie haven ja nur kurz was gezeigt.