• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hatred: Hass reicht nicht aus, um Spaß zu haben

Das hat rein gar nichts damit zu tun. Man kann sehr wohl in der Lage sein Fiktion und Realität zu unterscheiden und trotzdem von fiktionaler Gewalt angewidert sein.
Jemand der sich alle möglichen Arten von Gewalt ohne emotionale Regung anschauen kann (siehe A Serbian Film etc.) ist imho schon verdammt abgestumpft.
Es ist völlig normal, dass jeder eine gewisse Hemmschwelle hat und da fiktionale Gewalt in Film und Videospielen heutzutage extrem realistisch aussieht, ist es das normalste von der Welt, dass man davon teilweise angwidert ist. Wenn das bei jemandem überhaupt nicht mehr der Fall ist, finde ich das ehrlich gesagt sogar bedenklich...

Zum Spiel: interessiert mich überhaupt nicht, sollte von allen Medien einfach nur ignoriert werden.
Ich brauche bei einem Spiel Kontext, Story, Charaktere etc. Das Spiel scheint allem Anschein nach nur zum Abmetzeln und Hinrichten Unschuldiger gedacht zu sein (wenn es denn genauso wird, wie der Trailer es darstellt). Und das finde ich ehrlich gesagt unnötig und abstoßend.

Ich stimme dir vollkommen zu, man kann sehr wohl von etwas angewidert sein und trotzdem zw. Realität und Fiktion unterscheiden können. Wer allerdings Schuldgefühle oder Gewissensbisse hat von etwas was er in einem Spiel macht, also wo sich die Moral eingeschaltet hat, der hat schon ein kleines Problem Fiktion und Realität zu unterscheiden. Sich kurz schlecht fühlen über die Grausamkeiten die man in einem Videospiel gemacht hat ist ja ok, aber wenn man ne halbe Stunde nach dem Ausschalten immer noch da huckt und reflektiert was man für ein böser Mensch sei dass man dies und das in einer virtuellen Welt angerichtet hat, dann hat man ein Problem.

Zum Spiel selbst, ich brauch keinen Context, Story oder Grund für seine Taten. Was mich interessiert ist das Gameplay. Ist es herausfordernd, macht das Kampfsystem Spaß? Alles andere ist für mich nebensächlich. Allerdings sieht es in der Gamplayabteilung noch nicht besonders gut aus, und wenn sich das nicht ändert wird es von mir nicht angefasst. Aber wer weiß sie haven ja nur kurz was gezeigt.
 
Ich weiß nicht inwiefern das möglich wäre, aber könnte man nicht strafrechtlich gegen die Entwickler vorgehen und sie zum einstampfen dieses Schundes zwingen, indem man ihnen bei Verweigerung mit hohen Sanktionen wie mindestens 5-stelliger Geldstrafe oder gar Freiheitsstrafe droht? Das würde jedenfalls ein deutliches Zeichen sein, das auch Nachahmer dann gehörig abschrecken dürfte, so etwas unzumutbares überhaupt erst zu programmieren.
 
Ich weiß nicht inwiefern das möglich wäre, aber könnte man nicht strafrechtlich gegen die Entwickler vorgehen und sie zum einstampfen dieses Schundes zwingen, indem man ihnen bei Verweigerung mit hohen Sanktionen wie mindestens 5-stelliger Geldstrafe oder gar Freiheitsstrafe droht? Das würde jedenfalls ein deutliches Zeichen sein, das auch Nachahmer dann gehörig abschrecken dürfte, so etwas unzumutbares überhaupt erst zu programmieren.

Nein sowas nennt sich Zensur. Sowas ist viel schlimmer als das erdenklich grauslichste Spiel.
 
Irgendwie muss jede Games-Seite ihren Senf zu dem Spiel geben, vermutlich wäre es relativ schnell und ohne großes Interesse in der Bedeutungslosigkeit versunken, aber jetzt kennt es jeder und die Kontroverse kommt einem Hype gleich und die Zahl derer die es spielen werden vervielfacht sich. Gratulation an Destructive Creations zu so viel kostenloser Werbung. :-D
 
Nein sowas nennt sich Zensur. Sowas ist viel schlimmer als das erdenklich grauslichste Spiel.

So wird es meistens gesehen das stimmt. Aber ist Zensur wirklich immer so "böse" wie es einen sein schlechter Ruf vorzeigen soll? Oder sollte man Zensur nicht eher mit zweilei Mitteln betrachten? Zensur von Dingen die nicht verwerflich sind halte ich auch nicht für gut, aber eine "Amoklauf-Simulation" gehört warlich nicht zu dieser Kategorie. Vielen mag Zensur aus Prinzip nicht gefallen, verständlich. Aber bei einem Extremfall wie das hier einer werden könnte(!) sollte man meiner Meinung nach eine Ausnahme machen können. Es gibt Kategorie die keine Lobby haben sollten, ja sogar keine haben dürften, zu dieser Kategorie gehören Amokläufe genauso wie Terror, Vergewaltigung und jegliche Art von Nationalsozialismus, natürlich auf Seiten des "Guten" also des Protagonisten. Als Feindbild und damit Gegner sieht die Sache natürlich anders aus, immerhin wird dann ja versucht sich diesen Smog zu erledigen und nicht auf seiner Seite zu kämpfen. Aber das ist eh ein heikles Thema, weil Zensur einfach als gemeinhin "böse" gilt, egal was von der Zensur nun betroffen ist.
 
Und wer sagt, was verwerflich ist und was nicht? Da liegt das Problem und ich halte es für nicht lösbar. Deshalb sollte der Staat von Zensur absehen und sie den Eltern überlassen. Und Erwachsene sollen konsumieren dürfen, was sie wollen, solange dabei niemand zu Schaden kommt ausser ggf. sie selbst. Letzteres beziehe ich eher auf Substanz- als auf Medienkonsum.
 
Zum Spiel selbst, ich brauch keinen Context, Story oder Grund für seine Taten. Was mich interessiert ist das Gameplay. Ist es herausfordernd, macht das Kampfsystem Spaß? Alles andere ist für mich nebensächlich.

Solides Gameplay an sich reicht für mich eben nicht aus, um Spass zu haben, da gehören noch andere Faktoren dazu.
Eine gewisse Motivation muss zum Beispiel auch vorhanden sein. Und die würde bei mir bei einem solchen Spiel nie aufkommen. Warum auch? Ich finde es, selbst in einem fiktionalen Spiel, einfach nicht erstrebenswert unschuldige Menschen hinzurichten. Und es ist eben durchaus ein Unterschied, ob ich nun Zombies, gegnerische Militärs oder einfach Passanten töte. Letzteres finde ich, wie im Trailer dargestellt, abstoßend und deswegen könnte bei mir nie Spass beim Spielen aufkommen, ganz egal wie das Gameplay umgesetzt ist.

Es macht btw auch durchaus einen Unterschied auf welche Art und Weise die Gewalt dargestellt ist. Und diese Hinrichtungen im Trailer, bei denen detailreich gezeigt wird, wie die Passanten um ihr Leben betteln und schreien bevor sie erschossen werden...sry aber das ist einfach nur unnötig und widerlich.
 
Ich glaube dieses Problem wird sich glücklicherweise nicht stellen. So wie dieses Spiel aussieht und im Trailer verkauft wird, wird das garantiert in seiner jetzigen Form auf den Index gesetzt.
 
Einige Filme finde ich tatsächlich geschmacklos. A Serbian Film, Hostel, Hostel 2, diverse Slasher-Filme usw.

Ich habe generell nichts gegen Gewalt in Film und Spiel. Aber Gewalt der Gewalt wegen ist nicht das, was ich sehen will/muss.

Ich muss dabei aber zugeben, dass ich es hochinteressant finde, was im Kopf eines Amokläufers vor sich geht. Und die Idee an sich, den Spieler in die Haut eines Amokläufers schlüpfen zu lassen, ist ebenso interessant. Aber dafür muss diese Idee auch entsprechend umgesetzt werden. Ein Spiel wie Hatred ist, wie doomkeeper schon sagte, reine, eiskalt kalkulierte Provokation. Nicht mehr, nicht weniger. Deswegen ist es genauso geschmacklos wie Manhunt. Es ist ein Spiel (mittlerweile habe ich mir den Trailer doch mal angesehen), das Gewalt der Gewalt und dem Hass wegen als Element nutzt. Sowas muss nicht sein und damit erweist man der Branche und der Community keinen Dienst.

Die meisten...oder alle...Amokläufer der letzten Jahre waren sozial und emotional isolierte und schwache Gestalten. Häufig wurden sie auch gemobbt, erbrachten keine oder nur mangelnde Leistungen und/oder lebten in einem instabilen sozialen Umfeld. Da brauchte es nur einen kleinen Funken und es war aus. Sie waren ergo erstmal die Opfer, die zum Täter wurden. Amokläufer sind aber keine hasserfüllten Monstrositäten. Aber genauso stellt Hatred diese dar. Und das ist genauso falsch, wie das Spiel selbst.

Serbian Movie definiere ich nicht als Film, das ist eher der Alptraum eines Psychopathen. Das Spiel ansich, naja ich will mir kein Urteil fällen solnag man nicht weiß, ob der der Protagonist nicht doch nen halbwegs guten Vorwand hat, wobei das egal wäre, ich finde das Spiel eigentlich nur interessant weil es auf UE 4 und PhysX setzt, ansonsten fehlen mir dazu die Worte.
 
Wenn ich hier die Kommentare zu lese - muss man wirklich fragen auf welchen Planet ihr lebt? "Planet Pussy".
Solch "Material" gab es schon bei Spielen wie CoD:MW2, wo man auf dem Moskauer Flughafen unschuldige Menschen sterben sieht.

https://www.youtube.com/watch?v=Z3SXHYzf7Lk
Hier ist noch ein Video zum Anstoß.

Wer mit der Materie nicht klar kommt - sollte mit seinen "Feuerdrachen" schleunigst Land gewinnen und sich im Keller einschließen.
Direkt den Entwickler als Neonazis zu beschimpfen. -_-
 
In meinen Augen liegt die ganze Kontroverse an dem Spiel einzig und allein daran, dass man keine Wahl hat. Wenn man dieses Spiel spielt, MUSS man als unschuldige Passanten deklarierte Pixelhaufen erledigen, es gibt nichts Anderes.
Ich spiele derzeit z.B. Hitman: Absolution. In dem Spiel kann man genauso leicht Unbeteiligte auf ziemlich harte Weise erledigigen: Man setzt sie unter Strom, erwürgt sie, ersticht sie, erschießt sie, bricht ihnen das Genick, schmeißt sie aus dem Fenster. Die einzige Konsequenz ist, dass man einen marginalen Punktabzug bekommt, der wieder revidiert wird, wenn man die Leichen los wird, also gibt es de facto keinerlei Konsequenzen.
Aber es gibt einen immens wichtigen Unterschied: Es liegt nicht in der Motivation des Protagonisten, das Spiel fordert nicht dazu auf. Es ist möglich, aber nicht erforderlich und das ist der Punkt, der dieses Spiel anders als andere Spiele mit derber Gewalt macht.

Wenn ich hier die Kommentare zu lese - muss man wirklich fragen auf welchen Planet ihr lebt? "Planet Pussy".
Solch "Material" gab es schon bei Spielen wie CoD:MW2, wo man auf dem Moskauer Flughafen unschuldige Menschen sterben sieht.

https://www.youtube.com/watch?v=Z3SXHYzf7Lk
Hier ist noch ein Video zum Anstoß.

Wer mit der Materie nicht klar kommt - sollte mit seinen "Feuerdrachen" schleunigst Land gewinnen und sich im Keller einschließen.
Direkt den Entwickler als Neonazis zu beschimpfen. -_-

Die Entwickler wurden nicht wegen dem Spiel, sondern wegen ihrer fragwürdigen Angaben als Neonazis tituliert.

Der Aufreger ist nicht die Tatsache, dass "unschuldige" Pixelhaufen "sterben, sondern die Motivation dahinter. Es ist Gewalt zum absoluten Selbstzweck, keine ausgereifte, sinnvolle Motivation dahinter, nur eine fadenscheinige Begründung um Gewalt zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Kommentare zu meiner Kolumne. :) Ich hab jeden einzelnen gelesen und finde die Diskussion darüber spannend.

Um vielleicht noch etwas herauszustellen: Mir geht es weniger um das Spiel an sich (wobei ich wie gesagt die Prämisse, die der Trailer andeutet, total blöd finde), sondern um die Aussagen der Entwickler. Natürlich ist das Spiel ein künstlerisches Statement, aber auf eine so prätentiöse, faule Holzhammer-Art, die mich mehr anwidert als der eigentliche Inhalt. Dem Spiel viel mehr zu unterstellen als lediglich eine reißerische Inszenierung zur Maximierung der Verkaufe, genau das kritisiere ich ja. Denn Stand jetzt ist es einfach eine ultrabrutale Ballerorgie ohne Humor und Substanz. Der Spieler wird damit alleine gelassen, ein schießwütiges Arschloch sein zu müssen, das keinen Unterschied zwischen Ursache und Wirkung, Schuld oder Unschuld macht.

Vielleicht steckt mehr dahinter, die Aussagen der Schöpfer lassen aber was Anderes vermuten. Und das geht deutlich besser und wirkungsvoller.

Danke nochmal für die Diskussion größtenteils auf hohem Niveau, klasse Community! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier die Kommentare zu lese - muss man wirklich fragen auf welchen Planet ihr lebt? "Planet Pussy".
Solch "Material" gab es schon bei Spielen wie CoD:MW2, wo man auf dem Moskauer Flughafen unschuldige Menschen sterben sieht.

https://www.youtube.com/watch?v=Z3SXHYzf7Lk
Hier ist noch ein Video zum Anstoß.

Wer mit der Materie nicht klar kommt - sollte mit seinen "Feuerdrachen" schleunigst Land gewinnen und sich im Keller einschließen.
Direkt den Entwickler als Neonazis zu beschimpfen. -_-

Jemand der ein Video von JuliensBlog verlinkt kann schon von vornherein in keiner Diskussion ernst genommen werden :rolleyes:
Und wie bereits gesagt: die Entwickler werden nicht wegen dem Spiel als Nazis beschimpft - wenn du dich mit der Materie beschäftigen würdest, wüsstest du, dass dieser "Vorwurf" bereichtigte Gründe hat, die an anderer Stelle liegen.
 
Und weiter? Was hat as d mit zu tun? Verstehe nicht worauf du hinaus willst... [emoji15]
Offenbar mögt ihr ja keine geschnittenen Filme, sonst würdet ihr so eine Seite nicht betreiben. Und ich persönlich mag sie auch sehr. Nur dann einem Spiel fehlende Moral vorzuwerfen, (weil da halt gekillt wird) oder gar Leuten die es spielen, ist irgendwie...scheinheilig. Denn dann dürfte man ja auch ne ganze Stange von Filmen nicht mehr sehen.
 
Einer mit nem Shirt von einer rechten Gruppierung und der Anabolika Jaro mit Black Witchery-Shirt (die Welt isn Dorf...). Würden sie alle mit Hitlergruß dastehen, würdes es das nicht noch eindeutiger machen.
 
Auf einer anderen seite hab ich die frage gelesen warum es ok ist einen Amokläufer zu spiele der unschuldigen Passanten in den mund schiest aber es nicht ok wäre einen kinderschänder zu spielen.Ich kann die frage selbst gar nicht beantworten. warum würde man da eine grenze ziehen? oder warum wäre es nicht ok einen nazi zu spielen der Juden verfolgt fägt und dann auf brutale art töten würde?
Nach der Standard-Verteidigung "Es sind doch nur Pixel" dürfte da eigentlich überhaupt kein Unterschied gemacht werden....
 
Offenbar mögt ihr ja keine geschnittenen Filme, sonst würdet ihr so eine Seite nicht betreiben. Und ich persönlich mag sie auch sehr. Nur dann einem Spiel fehlende Moral vorzuwerfen, (weil da halt gekillt wird) oder gar Leuten die es spielen, ist irgendwie...scheinheilig. Denn dann dürfte man ja auch ne ganze Stange von Filmen nicht mehr sehen.
Öhmm... Sorry, aber jetzt redest du ganz großen Käse. Nur weil ich da als freier Admin tätig bin und wir dort hauptsächlich über Kürzungen berichten, heisst das nicht dass jeder dort jeden Gewaltfilm oder jedes Gewaltspiel automatisch gutheisst. Sowas wie individuelle Meinungen gibt es dort in genügender Anzahl, und was mich angeht, ich kann Torture-Porns ebenso ab wie Spiele in denen der Tötungsaspekt ohne weiteren Hintergrund als alleiniges Spielziel steht. Besagtes "M***hunt", dieser JFK-Sniper-Shooter oder eben ein Amoklauf-Game wie das hier thematisierte "Hatred" würde ich wegen der in meinen Augen gegebenen Abartigkeit nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Das ist meine persönliche Sicht der Dinge. Jetzt erklär mir nochmal was genau daran scheinheilig sein soll... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhmm... Sorry, aber jetzt redest du ganz großen Käse. Nur weil ich da als freier Admin tätig bin und wir dort hauptsächlich über Kürzungen berichten, heisst das nicht dass jeder dort jeden Gewaltfilm oder jedes Gewaltspiel automatisch gutheisst.
Nö. Aber ihr lasst z.b. zu, dass jeder Minderjährige sich da problemlos Screenshots von beschlagnahmten(!) Filmen zu Gemüt führen kann. Ohne Warnungen, Verifizierungen oder sonstwas. Käse genug?
 
Nö. Aber ihr lasst z.b. zu, dass jeder Minderjährige sich da problemlos Screenshots von beschlagnahmten(!) Filmen zu Gemüt führen kann. Ohne Warnungen, Verifizierungen oder sonstwas. Käse genug?
Du schlägst gerade Haken wie ein Hase, wie du das eigentliche Thema jetzt wechselst... *rolleyes*

Was haben die moralisch bedenklichen Spiele, über die wir hier diskutieren, mit der Alterskontrolle bzw. mit der Nachlässigkeit der Eltern (die ihre Kids ohne genaue Beobachtung auf Seiten surfen lassen die ohne Frage nicht für sie gedacht sind) zu tun?

Tu uns den Gefallen und bleib beim Thema, okay? [emoji58]
 
Zurück