Micha2 am 03.03.2005 21:32 schrieb:
aber lass mich das programm der SPD jetzt nicht analysieren. 65 Seiten sind ja nicht wenig. bring mir einfach deinen kritikpunkt, bevor ich mir das hier antun muss.[
Kritik
punkt??
Das sind 65 Seiten voll mit Kritikpunkten.
Ich sagte bereits, dass ich mich weitgehend dahinter stellen kann.
Wenn wirklich mal ein längerer Text in die Diskussion eingebracht wird, beschäftigst Du Dich nicht damit.
Lösungsvorschlägen sollte aber immer eine sehr genau Analyse des Status Quo vorausgehen.
Sonst sind sie unbrauchbar, weil i.d.R. "die falsche Medizin" für das Problem.
An dem was Du schreibst, sehe ich jetzt auch recht deutlich, dass wir fundamental unterschiedliche Sichtweisen auf den Status Quo haben.
Erklärt am Beispiel NPD:
- für mich ist es z.B. vollkommen logisch, dass der jüngste NPD-Erfolg in Sachsen hauptsächlich eine kausale Folge der Politik der Bundesregierung ist, von der sich viele Bürger im Osten verraten fühlen. Durch nichts anderes lässt sich das meiner Meinung nach erklären.
- für Dich wäre noch eher vorstellbar, dass "ich von Stoiber gekauft" wurde, wie Du in einem Deiner Postings gefragt hast.
Somit KÖNNTEN wir, selbst wenn wir beide es unbedingt wollten, nicht auf eine Lösung kommen, die wir beide als gute Lösung akzeptieren würden.
Ich würde z.B. bei dem NPD-Problem nämlich vorschlagen:
Politik verändern!
Du würdest evtl. vorschlagen (zumindest machen es viele andere):
NPD verbieten!
Oder die Gesundheits"reform":
- Du schreibst, sie wird nur "schlechtgeredet" und [ihre Erfolge] würden Dich "in Deinem Vertrauen nur stärken".
- ich halte sie noch nicht einmal für eine Reform, sondern für ein Sparpaket, welches die Krankheitskosten über höhere Zuzahlungen und Praxisgebühren nur auf die Kranken umwälzt. Der Bürger zahlt jetzt doppelt: nach wie vor immens hohe Beiträge für die KV - und später dann die teuren Medikamente fast komplett aus der eigenen Tasche.
Du siehst: unterschiedlicher könnten wir die Realität kaum wahrnehmen.
Mit so unterschiedlichen Sichtweise auf die Realität kann auch niemals eine fruchtbare Diskussion zwischen uns entstehen.
Du hältst für
Blau, was ich für
Gelb halte.
Also müssen wir auch zu verschiedenen Ergebnissen kommen, wie man daraus
Grün machen kann.
Belassen wir es also beim alten Struch:
Contra principia negantem non est disputandum.
Dann brauchst Du auch keine langen Texte lesen ...