Micha2 am 02.03.2005 10:03 schrieb:
ja, die statistik wurde letztes jahr an das EU system angepasst. und ich kann mich noch genau dran erinnern, das uns letztes jahr um diese zeit , wenn un´s die arbeitslosenzahlen bekanntgegeben wurden, immer gesagt wurde , das 70000 arbeitslose in der statistik nicht mehr auftauchen. und wenn du meine rechnung nachgerechnet hast, wirst du feststellen, das sich diese zahl darin befindet. übrigens habe ich die arbeitslosen ossis auch weggelassen!
Du bist Dir doch im klaren darüber, dass dieser Abschnitt nicht ein Argument enhält, welches dem widerspricht, was ich geschrieben habe. Dass jetzt mehr oder minder einheitlich in Europa die Arbeitslosenstatistik erfasst wird, heisst ja nicht, dass man nicht schon vorher seitens der Regierung, die Erfassung zu ihren Gunsten verändert hat. Es fallen ZUSÄTZLICH 70000 Arbeitlose im Gegensatz der zuletzt angewendeten Statistik weg
ich kann dir hierzu keine Zahlen nennen, bin ich das statistische Bundesamt oder was. (davon abgesehen: meinst Du die paar "rausgepickten Zahlen die Du da nennst, ohne Quellenangabe oder sonst was wären wirklich aussagekräftig?, entscheidend ist wen die Statistik als arbeitslos erfasst) das brauche ich aber auch gar nicht. Du sprichst so schön von gesundem Menschenverstand, deshalb nur mal eine Frage: Erscheint Dir die Schlussfolgerung logisch, dass wenn unter der Regierung Kohl ein nicht unerheblicher Teil der UNABHÄNGIGEN erwerbslosen Hausfrauen mit in der Arbeitslosenstatistik erfasst waren, jedoch seit 1999 (könnte auch 2000 gewesen sein) rausgestrichen sind, dass die Zahlen nach der alten Berechnung heute noch höher wären? Auch wenn dieses Rausnehmen aus der Statistik keine Beschönigung im eigentlichen Sinne ist, so ist doch klar, dass die Zahl höher wäre.
jetzt mal ehrlich, glaubst du das selber?
ich schüttel mir hier nichts aus dem Ärmel
sogar CDU politiker erzählen nicht so einen quatsch.
hast Du schonmal Zeitung gelesen? Ich meine nicht die Express oder Bild.
Du könnest auch mal die Bundestagsdebatten im TV verfolgen, wenn's um diese Thematik geht. Von Quatsch kann hier sicher nicht die Rede sein. Ich meine mich auch z.B. mal an einen Bericht in Panorama (kann auch Monitor gewesen sein) erinnern zu können, wo die Beschönigung von Arbeitslosenstatistik der Bundesregierung die Rede war. Natürlich hat auch die Regierung Kohl solche Statistiken in der Erfassung so verändert, dass sie besser aussehen. Da aber rot/grün garantiert nicht hingeht und die Erfassung so ändert, dass sie besonders schlecht dasteht, also zumindest die Erfassung so belassen würde wie sie ist, sollte klar sein, dass die, wenn auch minimal höhe Arbeitslosenzahl von heute sicherlich nicht besser sein kann als die Zahlen von damals (noch mal gesunder Menschenverstand)
und die wissen verdammt genau warum.
so? weshalb denn?
wenn du meinen text richtig gelesen hättest, hättest du festgestellt, das hier keiner was auf kohl schiebt. ich habe nur verglichen!!!!!!!!!!
falsch, Du hast unsinnigerweise versucht die höhere Arbeitslosigkeit von heute, trotz der damals niedrigeren, schönzureden. Warum auch immer.
lass der regierung doch mal zeit. unter SPD-zeiten stieg die arbeitslosigkeit in der vergangenheit auch, wenn auch nicht so krass.
allerdings bekommt man 4,6 millionen arbeitslose, die sich in 35 jahren angesammelt haben nicht in 2-3 jahren weg. soweit sollte der gesunde menschenverstand schon reichen.
darum geht es überhaupt nicht. Es geht doch darum, dass die jetzige Regierung anstatt mal ein bißchen früher Mut mit Sachen wie Hartz IV zu zeigen, viele Monate (oder Jahre) nicht viel zustande gebracht hat, und "16 Jahre Kohl", wie es immer so schön hieß, für die schlechte Lage verantwortlich gemacht hat. Und - vielleicht verstehst Du so besser was ich meine - nach 6 Jahren sollten die sich lieber mehr mit der Zukunft als mit der Vergangenheit, mehr mit dem was man tun sollte und weniger den Versäumnissen der Vergangenheit (sowie der früheren Regierung als mittlerweile auch der eigenen) beschäftigen.
P.S. du solltest einen text schon objektiv angehen und nicht vorurteilsbehaftet! nur weil ich der SPD zeit gebe, heißt das noch lange nicht das ich alles gutheise, was die machen. aber sie machen halt was!
Du hast echt nicht verstanden worum es mir ging. Ich will mich nicht hinter die Kohlregierung oder gegen die rot/grüne Regierung stellen. Auch wenn ich diese nicht gewählt habe ist es auch meine Regierung. Es ist nur schlichtweg falsch, dass es Deutschland (wenn es alleine von der Zahl der Arbeitslosen abhängen würde) heute besser geht als vor 1998. Es geht mir in meinem Beitrag (selbst wenn das so rübergekommen sein mag) nicht darum zu bewerten woran das liegt, auch wenn ich in diesem Beitrag etwas dazu geschrieben habe, bzw. wie groß der Anteil der Bundesregierung, der Weltwirtschaft usw. an der schlechten Lage ist. Es geht lediglich darum, dass das was Du schreibst, die Arbeitslosenzahlen seien vor dem Regierungswechsel "eigentlich" schlechter gewesen als heute, nicht stimmt.