• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hält 266er Ram bei 333er CPU?

AW: Hält 266er Ram bei 333er CPU?

Ping2 am 13.10.2005 16:35 schrieb:
@Herbboy:
Diese Memory Frequency läßt sich in meinem Bios doch aber nur auf "Auto" oder "333" einstellen, deshalb steht sie jetzt auf Auto.

@Picollo676:
Everest sagts auch:

CPUFSB: 165,66
Speicherbus:231,93

Hab ich einen Superwunderspeicher erwischt oder wie?

Übrigens, muß ich mir tatsächlich sorgen machen, dass mir die CPU kaputt geht, wie Du oben geschrieben hast, dass es schlimmstenfalls passieren könnte?
Das Risiko will ich nämlich nicht eingehen.

Ping2
Ich weiß gar nicht für was ihr solange rumrätselt?

Wenn der Computer zu deiner Zufriedenheit läuft,
(Doom ruckelt mit 512MB sicherlich, wenn du zu hohe Einstellungen gewählt hast- du musst dich mit medium quality und deaktivierten Schatten begnügen)
dann passt es doch sowieso.
Irgendwann wird sich der Speicher vielleicht verabschieden, aber der ist eh nicht viel wert. (falls er wirklich übertaktet ist)
Wenn nicht noch besser.
Die CPU hält das sicher aus. Läuft ja höchstens auf dem dafür vorgesehen Takt.

Wenn du zur CPU passende Speicher verwenden willst musst du einen kompletten Satz kaufen und dich auch von den alten entledigen.

Also wo liegt das Problem? (Sicher ist es immer gut zu wissen wie es läuft, aber hier Who cares?)

@Herbboy:
Diese Memory Frequency läßt sich in meinem Bios doch aber nur auf "Auto" oder "333" einstellen, deshalb steht sie jetzt auf Auto.

@Picollo676:
Everest sagts auch:

CPUFSB: 165,66
Speicherbus:231,93

Hab ich einen Superwunderspeicher erwischt oder wie?

Übrigens, muß ich mir tatsächlich sorgen machen, dass mir die CPU kaputt geht, wie Du oben geschrieben hast, dass es schlimmstenfalls passieren könnte?
Das Risiko will ich nämlich nicht eingehen.

Ping2

so wies aussieht scheint deine CPU ja normal zu laufen. aber um den RAm würd ich mir sorgen machen, denn wenn das wirklich stimmt, dann läuft der mit 170% seiner vorgesehenen Leistung und das ist nicht gut.

tolle Antwort. wenn der Speicher abraucht, das Board gleich mit nimmt und es die CPU zerschießt, machts ja nix.

also ehrlich, manche ham ne einstellung. ned jeder kann sich alle Nase lang neues zueg kaufen, das scheinen einige hier immer zu vergessen.

@Herbboy:
ja, aber probier mal erst unten auf "user defined" und DANN statt auto mal nen niedrigeren wert - oder geht das nicht?

letztenendes könnte es sein, dass du bei DEM board keinen FSB unterhalb des der CPU einstellen kannst. das ist bei vielen board so gewesen.

Herbboy am 13.10.2005 16:47 schrieb:
@Herbboy:
ja, aber probier mal erst unten auf "user defined" und DANN statt auto mal nen niedrigeren wert - oder geht das nicht?

letztenendes könnte es sein, dass du bei DEM board keinen FSB unterhalb des der CPU einstellen kannst. das ist bei vielen board so gewesen.

Scheint auch bei mir so zu sein, geht nämlich auch dann nicht, kann immer nur von Auto auf 333 stellen (gut wenn man mit dem Zweit-PC surft, dann kann man das immer gleich nebenher testen).

Nun, wie kann ich sicher gehen, dass mir nix abfackelt?

Und noch gleich eine Zusatzfrage, falls es doch auf neuen Ram hinausläuft (obwohl ich eh schon so viel Kohle jetzt ausgeben habe).
Laut Kingston kann ich 2 GB 333er Ram in dem Board haben, aber nur 1 GB 400er Ram. Dann würde ich (auch in Anbetracht der CPU mit deren FSB) wohl besser den 333 er nehmen, oder?

Ping2

Ping2 am 13.10.2005 16:58 schrieb:
Nun, wie kann ich sicher gehen, dass mir nix abfackelt?
Alles so lassen wie es ist. Die CPU läuft normal, das ist sicher. Der RAM denke ich auch, CPU-Z zeigt wenigstens die richtige SPeicherart an (PC2100), beim Takt zeigt sie genau 100MHZ an als es sollte. Außerdem würde der PC wohl kaum starten, wenn der Speicher so stark übertaktet wäre, wie die Programme das anzeigen. Abstürze hast Du ja auch nicht. Passt alles, würde ich also meinen.

Und noch gleich eine Zusatzfrage, falls es doch auf neuen Ram hinausläuft (obwohl ich eh schon so viel Kohle jetzt ausgeben habe).
Laut Kingston kann ich 2 GB 333er Ram in dem Board haben, aber nur 1 GB 400er Ram. Dann würde ich (auch in Anbetracht der CPU mit deren FSB) wohl besser den 333 er nehmen, oder?
Nein. Kauf unbedingt DDR400-RAM, da der abwaärtskompatibel ist und der später besser zu gebrauchen/verkaufen ist. Du kannst zwar theoretisch nur einen DDR400-RAM mit 200MHz betreiben, mehrere Module aber mit 166MHz.
Aber der Leistungsgewinn stünde in keinem Verhältnis zu den Aufrüstungskosten. Würde ich also nicht machen. Lieber auf ein komplett neues System sparen.

bierchen am 13.10.2005 17:11 schrieb:
Nein. Kauf unbedingt DDR400-RAM, da der abwaärtskompatibel ist und der später besser zu gebrauchen/verkaufen ist. Du kannst zwar theoretisch nur einen DDR400-RAM mit 200MHz betreiben, mehrere Module aber mit 166MHz.
Aber der Leistungsgewinn stünde in keinem Verhältnis zu den Aufrüstungskosten. Würde ich also nicht machen. Lieber auf ein komplett neues System sparen.
ja, genau. wenn du einen DDR400 langsamer betriebst, das "ist" das ja quasi kein 400er mehr...

was ich mich aber frage: wieso "laut kingston"...??? der boardhersteller muss doch wisen, wieiele geben, nicht der RAMhersteller... :confused:

Herbboy am 13.10.2005 17:17 schrieb:
bierchen am 13.10.2005 17:11 schrieb:
ja, genau. wenn du einen DDR400 langsamer betriebst, das "ist" das ja quasi kein 400er mehr...

was ich mich aber frage: wieso "laut kingston"...??? der boardhersteller muss doch wisen, wieiele geben, nicht der RAMhersteller... :confused:

Asus hat mich drauf gebracht, dass Kingston eine Übersicht hat, welche ihrer Speicher mit welchem Mobo kompatibel sind. (von Infineon hielt er nix, sei früher besser gewesen, keine Ahnung, ob das stimmt, mein "Wunderspeicher" ist jedenfalls von Infineon).

Übrigens Leutz, jetzt habe ich nochmal tiefer ins Handbuch geguckt. Vergeßt den DDR Ram 400 und überhaupt, da steht:
Supports 200/266/333 FSB and the latest 200/266/333/400 memory bus.
Aber!!: Note: When using 333 FSB CPU, system memory supports DDR333 only.

D.h. ich kann meinen Speicher nicht verwenden, aber da es ja bisher läuft, weiß ich immer noch nicht, ob ich es so lassen soll oder auf Nummer sicher gehn soll...

Ping2

Ping2 am 13.10.2005 17:39 schrieb:
D.h. ich kann meinen Speicher nicht verwenden, aber da es ja bisher läuft, weiß ich immer noch nicht, ob ich es so lassen soll oder auf Nummer sicher gehn soll...
Meine Meinung habe ich ja bereits kundgetan. Warum jetzt einen neuen Speicher kaufen, wenn doch eh alles läuft? Das "auf Nummer sicher" gehen ist kein Argument, wenn der RAM nämlich wirklich kaputt geht, dann kaufst Du eben neuen RAM wenn es wirklich so weit kommen sollte. Ansonsten kann eh nix passieren.

bierchen am 13.10.2005 17:53 schrieb:
Meine Meinung habe ich ja bereits kundgetan. Warum jetzt einen neuen Speicher kaufen, wenn doch eh alles läuft? Das "auf Nummer sicher" gehen ist kein Argument, wenn der RAM nämlich wirklich kaputt geht, dann kaufst Du eben neuen RAM wenn es wirklich so weit kommen sollte. Ansonsten kann eh nix passieren.

Naja, dass ist ja die Frage. Wenn nichts Schlimmeres passieren kann, als das sich der Ram verabschiedet, gebe ich Dir und crackajack ja Recht. Piccolo676 hat mich da allerdings verunsichert, denn wenn der Ram dann auch das Mobo und vielleicht noch die CPU mit ins Grab nimmt, darauf habe ich natürlich (was Du sicher verstehst), keine Lust.

Ping2

Ping2 am 13.10.2005 18:05 schrieb:
bierchen am 13.10.2005 17:53 schrieb:

Naja, dass ist ja die Frage. Wenn nichts Schlimmeres passieren kann, als das sich der Ram verabschiedet, gebe ich Dir und crackajack ja Recht. Piccolo676 hat mich da allerdings verunsichert, denn wenn der Ram dann auch das Mobo und vielleicht noch die CPU mit ins Grab nimmt, darauf habe ich natürlich (was Du sicher verstehst), keine Lust.

Ping2

ich wollte dich sicher ned verunsichern, aber passieren kann immer was.
du kannst ja mal deine alte CPU wieder einbauen, dann nen stress-test machen, der den RAM fordert über längere zeit und dann die temperatur überprüfen. das gleiche machst dann mit neuer CPU, dann siehst schon, ob sich der RAM wesentlich mehr "erwärmt". sollte das der fall sein, weißt, dass ihm wohl mehr abverlangt wird.

Piccolo676 am 13.10.2005 18:22 schrieb:
ich wollte dich sicher ned verunsichern, aber passieren kann immer was.
du kannst ja mal deine alte CPU wieder einbauen, dann nen stress-test machen, der den RAM fordert über längere zeit und dann die temperatur überprüfen. das gleiche machst dann mit neuer CPU, dann siehst schon, ob sich der RAM wesentlich mehr "erwärmt". sollte das der fall sein, weißt, dass ihm wohl mehr abverlangt wird.

gut, bei so nem für gamer verhältnisse eh schon betagtem system könnte man das risiko eingehen, dass auch am board was mit durchbrennt - wäre dann rein vom finanziellen schaden verkratfbar. muss man aber selber entscheiden, ob einem das risisko das wert ist. und wenn man pech hat gehen auch daten auf der platte flöten, wenn das RAM abfackelt. aber neues RAM muss irgendwann eh mal her, sei es nun beim planmäßigem oder bei unplanmäßigem aufrüsten wg. durchbrennen, insofern könnte man auch jetzt schon neues RAM holen. zumal man für das gebrauchte 133MHz RAM jetzt sicher noch mehr bekommt als man in ein paar monaten bekommen würde...

@Piccollo676:
Keine gute Idee, die alte CPU einzubauen. Habe doch die neue CPU extra vom Fachmann einbauen lassen, damit ich ja nicht beim Einbau des Kühlers versehentlich die neue CPU schrotte. Da werde ich jetzt nicht zweimal den Kühler ab und wieder dranmachen. Nee, alles, aber das bestimmt nicht.

@Herbboy:
Betagtes System? Dachte das hätte ich vorher gehabt mit meinem XP 1800+ und der Geforce 3 Ti 200. (klar, es gibt immer was besseres, aber schon mit dem alten System konnte ich Doom3 auf medium Details und 1024x768 spielen; nicht immer flüssig, aber zumeist).
An was dachtes Du jetzt, wenn das Mobo drauf geht? Ein 754 oder 939 Mobo. Dann kann ich die CPU ja gleich wieder wegschmeißen...

Was bietest Du denn so für meinen "Wunderspeicher"?
:-D

Ping2

Habe gestern Abend den PC mal runtergetacktet und nur noch mit 1,7 GHz gezockt (Doom3 ging dann übrigens nach ausstellen des Bump Mapping sehr flüssig).
Der Speicher hatte dann wenigsten den richtigen Takt.

Jetzt tendiere ich (denn das ist ja nunmal keine Lösung) doch dazu, mir anderen Speicher zu holen und dann ist das Thema Aufrüstung für mich erstmal erledigt (da ich wohl nicht so schnell Kohle für ein richtiges Aufrüsten habe, sonst hätte ich das jetzt ja auch alles nicht gemacht).

Lange Rede kurzer Sinn:
Lese immer wieder was von Infineon 3rd Speicher, also Speicher mit Infineon Chip, aber die Platine ist von anderen, unbekannten Herstellern. Ist der Speicher genausogut? bzw. zumindest gut genug? Könnte da nämlich 1024 MB für 80 € kriegen (ansonsten wäre Kingston in der Auswahl, aber nur 512 MB für 54 €).

Ping2

Ping2 am 14.10.2005 11:39 schrieb:
Lese immer wieder was von Infineon 3rd Speicher, also Speicher mit Infineon Chip, aber die Platine ist von anderen, unbekannten Herstellern. Ist der Speicher genausogut? bzw. zumindest gut genug? Könnte da nämlich 1024 MB für 80 € kriegen (ansonsten wäre Kingston in der Auswahl, aber nur 512 MB für 54 €).
Von Infineon on 3rd rate ich ab. Mann kann zwar Glück haben und PLatinen erwischen, die ohne Probleme ihren Dienst verrichten, aber die Wahrscheinlichkeit eines Problems ist höher. Der RAM ist eine verdammt wichtige Kompenente, da sollte man auf Nummer sicher gehen. Nimm doch 1GB RAM von MDT. Der bekommt man für knapp 100€. Ist gut und günstig.

bierchen am 14.10.2005 11:45 schrieb:
Ping2 am 14.10.2005 11:39 schrieb:
Von Infineon on 3rd rate ich ab. Mann kann zwar Glück haben und PLatinen erwischen, die ohne Probleme ihren Dienst verrichten, aber die Wahrscheinlichkeit eines Problems ist höher. Der RAM ist eine verdammt wichtige Kompenente, da sollte man auf Nummer sicher gehen. Nimm doch 1GB RAM von MDT. Der bekommt man für knapp 100€. Ist gut und günstig.
Von irgendeinen billigen "Ramsch" würde ich auch abraten.
Hatte mal einen 128MB (100MHz :X ) der hielt genau so lange, dass ich eine Woche bevor ein großes Update stattfand mit 64MB zurechtkommen musste. :S

Ich empfehle Samsung, da sind Kompatibilitätsprobleme (fast)ausgeschlossen und 5Jahre Garantie. :top:
Aber MDT wird hier auch laufend genannt.

Piccolo676 am 13.10.2005 16:42 schrieb:
tolle Antwort. wenn der Speicher abraucht, das Board gleich mit nimmt und es die CPU zerschießt, machts ja nix.

also ehrlich, manche ham ne einstellung. ned jeder kann sich alle Nase lang neues zueg kaufen, das scheinen einige hier immer zu vergessen.
Na ist doch "meine Lösung" des Problems geworden. :P

@Crackajack und Bierchen:
Danke, ihr habt ja Recht, will da auch nicht 10 Euro an der falschen Stelle sparen. Nur wenn der 3rd Party Infineon es auch getan hätte...

Naja, Asus empfiehlt mir Kingston oder Samsung, schaue gerade, was ich überhaupt so bei mir kriege, momentan liegt da Kingston vorne, werde aber auch mal nach MDT gucken.

@Crackajack:
Wieso Deine Lösung? Du meintest doch, einfach so lassen wenn es läuft ist die Lösung. Wogegen ich ja gar nix sagen will(ich jedenfalls weiß es nicht besser, habe den Thread ja nicht aus langeweile aufgemacht), aber wenn ich erstmal anfange nachzudenken, ob ich etwas kaufe, ist es meist zu spät...

Ping2

So, habe jetzt 2x512 MB (400er) von Kingston geholt, den Kingston als Kompatibel für das Board angibt.

Jetzt weiß ich wieder nicht, ob ich da ein Probs habe, weil mir das Bios sagt, ich könnte nur einen 400er nutzen. Im Asus-Forum las ich dann auch sowas. Allerdings läuft der Speicher ja jetzt nicht mit 400 MHz, sondern nur mit 333.

Da er mir aber unter Win angezeigt wird (auch von Everest und CPU-Z) hoffe ich, dass alles klar ist.

Hatte mir allerdings doch irgendwie mehr erhofft. Ich meine die Ladezeit bei GTR ist immer noch ziemlich lang. Ok, mit 512 MB rund 1.22 Minuten, mit 1024 MB "nur" noch 48 Sekunden, aber trotzdem. Wie viele GB braucht man mit das Spiel (oder auch Doom3) richtig schnell laden.

Naja, danke jedenfalls nochmal an alle :top:

Und sollte ich in zwei Jahren mal wieder aufrüsten wollen, frag ich Euch mal, was es dann so für Boards und Prozessoren gibt...

Ping2

Zurück