• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hält 266er Ram bei 333er CPU?

P

Ping2

Gast
Hält 266er Ram bei 333er CPU?

Hi Leute,

da ich ja weiß, dass sich einige hier zum Glück mit der Hardware besser auskennen als ich, habe ich wieder mal eine Frage:

Habe vorgestern meinen PC aufgerüstet und nun einen Athlon XP 3000+ mit 333FSB.
Ich habe aber nur 266er Speicher, also DDR-RAM PC 2100 (2 Mal 256 MB)..

Im Bios kann man beim Speicher nur zwischen Auto und 333 wählen, weshalb der Techniker beim Einbau die Option "Auto" auswählte. Er meinte, er wisse aber nicht, mit welchem Takt der Speicher jetzt läuft , ggfs. übertaktet.

Gestern Abend habe ich nochmals in Bios geschaut, da steht neben der CPU-Geschwindigkeit (2167 MHz) ein Warnhinweis, nämlich das gemäß der externen Frequenz nur Speicher mit mindestens 333 zu verwenden sei.

Ich hab seit dem Einbau jetzt schon ein paar Stunden gezockt, ohne Probs (naja, einige Spiele wie Doom3 ruckeln immer wieder plötzlich, laufen aber eigentlich flüssig, weiß nicht, ob das am Speicher liege kann).

Muß ich nun damit rechnen, dass der Speicher übertaktet läuft und möglicherweise in Kürze das Zeitliche segnet oder verkraftet er das, wenn er das jetzt vorgestern/gestern auch getan hat?

Ping2

AW: Hält 266er Ram bei 333er CPU?

Ich muss echt sagen Hut ab, dass deine CPU noch mit 2167 Mhz läuft,
eigentlich dachte ich immer, dass sich die CPU auf das Niveau des Arbeitsspeichers runtertaktet.

Das würde dann heissen duhättest weniger Mhz und einen FSB von 133 Mhz (Resultat von 266er RAM).

Deswegen bin ich echt überfragt und hoffe, dass noch andere diesen Thread sehen
werden und mit posten !!!

Viel Glück und ich mache hier weiter mit !!! :top: :top:

hättest mal lieber in deine Signatur dein system geschrieben, dann könnte man dir auch helfen. denn mit so vielen informationen die du hier preis gibst is jeder tip ein schuss ins blaue. schreib mal welches board du hast, dann kann man dir vielleicht helfen.

nimm mal CPU-Z, damit liest du den takt der CPU und des RAMs aus.

je nach board kannst du das RAM auch unterhalb des CPU-FSBs laufen lassen, aber dir anscheinend nicht, oder der techniker hat bei dir im BIOS was übersehen bzw. RAM nud CPU - FSB verwechselt. wäre nun die frage, ob die CPU nun UNTERtaktet wurde oder das RAM ÜBERtaktet wurde... auf dauer musst du mächtig glück haben, wenn 266er stabil auf 333 läuft.

Piccolo676 am 13.10.2005 13:25 schrieb:
hättest mal lieber in deine Signatur dein system geschrieben, dann könnte man dir auch helfen.

Also CPU sollte ein XP 3200+ oder XP 3000+.

hättest mal lieber in deine Signatur dein system geschrieben, dann könnte man dir auch helfen. denn mit so vielen informationen die du hier preis gibst is jeder tip ein schuss ins blaue. schreib mal welches board du hast, dann kann man dir vielleicht helfen.

Naja, mein System ist halt so toll, dass kann man nicht in schlappen 5 Zeilen beschreiben ;)

Die Angabe des Mobo hielt ich für irrelevant, aber bitte schön, es ist das Asus A7V8X-X.

Ping2

DoktorX am 13.10.2005 13:51 schrieb:
hättest mal lieber in deine Signatur dein system geschrieben, dann könnte man dir auch helfen.

ein 3000+, hat er ja geschrieben, aber das bringt herzlich wenig wenn man ned weiß, ob sein board CPU takt und Ram takt getrennt regeln kann, oder ob nun eine von beiden Komponenten nicht so läuft wie es vorgesehen is.
im besten fall gehts gut, im schlimmsten fall geht beides kaputt.

DoktorX am 13.10.2005 13:51 schrieb:

Sorry, Dein Posting verstehe ich nicht so ganz :confused:

Vielleicht hast Du übersehen, dass ich oben geschrieben habe, nun Besitzer eines XP 3000+ zu sein?

Ping2

Herbboy am 13.10.2005 13:47 schrieb:
nimm mal CPU-Z, damit liest du den takt der CPU und des RAMs aus.

je nach board kannst du das RAM auch unterhalb des CPU-FSBs laufen lassen, aber dir anscheinend nicht, oder der techniker hat bei dir im BIOS was übersehen bzw. RAM nud CPU - FSB verwechselt. wäre nun die frage, ob die CPU nun UNTERtaktet wurde oder das RAM ÜBERtaktet wurde... auf dauer musst du mächtig glück haben, wenn 266er stabil auf 333 läuft.

Nun, unter Windows XP zeigte Everest z.B. einen Athlon XP 3000+ mit 2167 MHz an. Ob das nun endgültig ein Beweis dafür ist, dass er auch mit dem Takt läuft.

Werde nachher mal CPU-Z testen, muß jetzt aber erstmal weg.

Edit:
Kann natürlich noch was aus dem Bios dann hier posten, wenn ihr mir sagt, was da hilfreich wäre?

Ping2

wenn du das A7V8X-X hast, dann müßtest du glaub ich RAM und CPU getrennt regeln können. schau mal in der anleitung, im BIOS müßte es nenmenüpunkt geben, evtl. auch o du den CPU FSB einstellst, für das verhältnis RAM_CPU. stell es auf SDP oder manuell ein. evtl. musst du in dem menü vorher eine art "master"-menüpunk von "auto" oder "highperformance" oder so auf "manual" oder "user" umstellen, damit du überhaupt an die einstellung für's RAM rankommst.

*edit* ich schau lieber noch mal nach wegen des boards...

*edit2* hmm... KT400 chipsatz... ich glaub bei den KTs geht das nicht getrennt... naja, schau halt mal im BIOS nach, oder handbuch.

:o
Also ich kenne kein Mainboard, bzw. Chipsatz, der RAM und FSB nicht getrennt voneinander regeln könnte.
Evtl. ist die Standardeinstellung, dass beide Synchron laufen (was nur beim Nforce 2 der Fall sein soll, weil sonst Leistungsverlust), aber man kann eigentlich immmer FSB und RAM getrennt voneinander laufen lassen.

Da der Speicher auf Auto gestellt wurde, liest das Mainboard die SPD-Daten des Speichers aus. Darin steht, dass es sich um DDR266 RAM handelt, woraus folgt, dass das Mainboard nicht mehr als 133MHz realen Takt anlegt. Der FSB hingegen wird von der CPU bestimmt, und ist grundsätzlich unabhängig von der RAM-Frequenz.

Ok, bin wieder da (schneller als ich dachte) und habe mal die Angaben von CPU-Z. Da steht:

CPU:
Core Speed 2153,9 MHz
FSB: 165,7
Bus Speed: 331,4

Memory:
Frequency: 232,4 MHz
FSB:-Dram: FSB+66 MHz

So, ich hoffe ihr könnte damit mehr anfangen als ich.
Wenn ich versuche das zu analysieren, gelange ich zu dem Schluß, dass mit der CPU alles richtig ist (FSB real 166=333 effektiv oder müsste da bei FSB 333 stehen?).
Der Speicher allerdings läuft dann falsch oder wie? FSB-165,7+66=231,7?

Ping2

Ping2 am 13.10.2005 15:53 schrieb:
Ok, bin wieder da (schneller als ich dachte) und habe mal die Angaben von CPU-Z. Da steht:

CPU:
Core Speed 2153,9 MHz

Memory:

Wenn ich versuche das zu analysieren, gelange ich zu dem Schluß, dass mit der CPU alles richtig ist (FSB real 166=333 effektiv oder müsste da bei FSB 333 stehen?).

Ping2

die anzeige für's RAM ist seltsam... hast du mal im BIOS geschaut, was du as für optionen hast? und wo geenau hast du geschaut? bei SPD?

CPU:
Core Speed 2153,9 MHz

Memory:

Ping2

so wie ich das seh läuft die CPu normal, aber dein RAM würde ziemlich übertaktet. wohl um 100 MHz. das kann ich mir aber ned ganz vorstellen, dass der das aushalten würde.

ich hab nen Sempron 2600+ der läuft mit 166MHz und mein RAM mit 133MHz. bei mir geht das aber getrennt.
bei mir steht allerdings auch
Memory:
Frequency: 133,3 MHz
FSB:-DRAM : FSB - 33 MHz

Hier noch was zum Bios:

Advanced Menu:
CPU Speed 2167
CPU Frequency Multiple 13.0x
External Frequency 166/33
Memory Frequency Auto (läßt sich im Bios nur noch auf 333 wechseln, laut Handbuch aber auch auf 200, 266 und 400).

Chip Configuration:
SDRam Configuration: Hier kann ich von by SPD auf user definied wechseln und dann darunter Cas Latency, Ras to Cas Delay und so einen Kram ändern.
Irgendetwas mit dem Takt gibt es da nicht.

Einzige wäre also oben das Memory Frequency aber das bezieht sich wohl auf die CPU?

Ping2

@Herbboy, Piccolo676:

Verstehe ich das jetzt soweit richtig, dass da wo mir CPU-Z 232,4 MHz anzeigt der tatsächliche Takt stehen müßte, also eigentlich 133 oder eventuell 166, wenn er jetzt die Geschwindigkeit der CPU hätte?

Gibt es noch ein anderes Programm um das auszulesen. Vielleicht hat das ja Probleme mit meiner Kombination und zeigt was falsch an.

Ping2

Ping2 am 13.10.2005 16:15 schrieb:
Hier noch was zum Bios:

Advanced Menu:
CPU Speed 2167
CPU Frequency Multiple 13.0x
External Frequency 166/33
Memory Frequency Auto (läßt sich im Bios nur noch auf 333 wechseln, laut Handbuch aber auch auf 200, 266 und 400).

Chip Configuration:
SDRam Configuration: Hier kann ich von by SPD auf user definied wechseln

Einzige wäre also oben das Memory Frequency aber das bezieht sich wohl auf die CPU?

Ping2

nein, der FSb für die CPU muss "external frequency" sein. "memory frequnecy" muss RAM sein, denn memory=speicher.

bySDP stellt das RAM auf die werkswerte, wobei das evtl. auch nur für die latenzen gilt. teste zuerst mal "by SDP", wenn das nix bringt (also save&ecit aus dem BIOS, windows booten und nachsehen) "user defined" + memoryfrequnecy dann versuchen auf 133MHZ = DDR266 zu stellen.

Ping2 am 13.10.2005 16:22 schrieb:
@Herbboy, Piccolo676:

Verstehe ich das jetzt soweit richtig, dass da wo mir CPU-Z 232,4 MHz anzeigt der tatsächliche Takt stehen müßte, also eigentlich 133 oder eventuell 166, wenn er jetzt die Geschwindigkeit der CPU hätte?

Gibt es noch ein anderes Programm um das auszulesen. Vielleicht hat das ja Probleme mit meiner Kombination und zeigt was falsch an.

Ping2

bei EVEREST kannst auch nachschaun unter
Computer->Overclock->CPU-Geschwindigkeit
da steht bei mir
CPU FSB : 166,xx MHz
Speicherbus : 133,xx Mhz

CPU:
Core Speed 2153,9 MHz

Memory:
Hast DU DIch da verlesen oder verschrieben?

So wie ich das sehe, ist alles richtig eingestellt. Der RAM läuft mit 133MHz, mehr kann er nicht. der FSB läuft standardmäßig mit 166MHz.
Überprüfe trotzdem nochmal die CPU-Z Werte und nimm auch mal Everest zu Hilfe.

@Herbboy:
Diese Memory Frequency läßt sich in meinem Bios doch aber nur auf "Auto" oder "333" einstellen, deshalb steht sie jetzt auf Auto.

@Picollo676:
Everest sagts auch:

CPUFSB: 165,66
Speicherbus:231,93

Hab ich einen Superwunderspeicher erwischt oder wie?

Übrigens, muß ich mir tatsächlich sorgen machen, dass mir die CPU kaputt geht, wie Du oben geschrieben hast, dass es schlimmstenfalls passieren könnte?
Das Risiko will ich nämlich nicht eingehen.

Edit: @Bierchen:
Habs nochmal überprüft, dass steht da auch bei CPU-Z so und es wird mir auch eindeutig angezeigt, dass ich PC2100er Speicher hab.

Ping2

Zurück