gut xD
grundlegend:
cpu:willst du übertakten? ICH (und ihr kennt mich
) tu das in dieser cpu generation nicht, die ist unglaublich leistungsfähig.
wenn man nicht übertakten will gibts 3 alternativen (von intel, amd lass ich mal außenvor, die sind... suboptimal)
sehr günstig: i3-2100.
mittel: i5-2400
hoch: xeon 1230
der i3 ist ein dualcore mit HT, also 2 weiteren simulierten kernen. das funktioniert soweit ganz gut, mit einer graka die potent genug ist läuft bf3 auch in hoch, bzw sehr gut in mittel. kostet um die hundert euro, und ist für discoutn gaming sehr gut geeignet.
der i5 ist ein quad, eigentlich der prozessor der wahl wenn man nicht takten will. reicht für alles.
der xeon ist eigentlich eine cpu für server und workstations. läuft aber problemlos auf normalen intel boards. entspricht in etwa dem i5-2400/2500 ABER! da er auf dem i7 basiert (oder umgekehrt, der i7 auf dem xeon...) hat er größeren cach UND HT. er simuliert neben seinen echten 4 kernen also 4 weitere kerne. im prinzip eine 8kern cpu.
preislich sieht das ganze in etwa so aus:
i3=100€
i5=150€
xeon=200€
von der leistung ist der i3 ausreichend, der sprung zum i5 ist aber fühl und messbar und sinnvoll.
der sprung vom i5 zum xeon ist eher nur messbar als fühlbar, ABER: in anwendungen (keine spiele) ist der xeon auf grund seiner "mehr" kerne schneller bis deutlich schneller als der i5.
kurz: wenn du NUR spielst, dann der i5-2400. wenn du gerne mal auch was renderst, CAD, bilder, videos, bla, zukunft: dann der XEON.
und das mit dem overlocking würde ich sein lassen.
RAM
der ram kostet grad kein geld, ich hab auch 16gb. da 16gb vollbestückung sind (also alle 4 slots voll) ist es so, das alle riegel gleich sein sollten, sonnsts KANN es zu problemen kommen.
da 4 gleichzeitig gekauft riegel mit glück am gleichen tag vom band liefen ist es ne gute idee die auch gleichzeitig zu kaufen ^^
aber 8gb ist auch schon mehr als genug.ich hab 4 davon
Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333
Grafik
die gtx 560 Ti (wichtig, mit TI) ist eine gute karte, kann alles flüssig darstellen, ggf sogar auf high. ABER: für 50% mehr gibts die deutlich potentere 560ti CORES die KEINE aufgemotzte 560ti ist, obwohl das der name vermuten lässt, sondern der gtx570 nahe steht und eine abgespeckte gtx570 ist. leistungstechnisch SEHR ähnlich.
bei alternate haben sie momentan eine gtx480 für 199. die ist zwar laut wie sau und frisst strom, ABER: der stromunterschied zur gtx 570 ist jetzt auch nicht sooo wild, und die ist in etwa so schnell wie eine gtx 570.
der vorteil sind: ganz klar die gesparten 100euro und ein größerer videoram.
nachteil: du solltest mit headset spielen, im idel geht die karte. der stromverbrauch rechnet sich nach 4 jahren oder so.
Netzteil: ich dachte an das 560er von seasonic, hab ich auch, reicht dicke.
kühler der katana ist recht klein, der kostet halt in alis hinterhofbude 40 flocken, wo anderst nur 20 ^^ der ist gut und kühl. die boxed sind nicht schlecht, wenn man aber nicht am hungertuch nagt ist son extra kühler immer besser.
warum überhaupt boxed?
tray hat idr eine verkürzte garantiezeit und ist teilweise sogar teurer als boxed.