• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Guten Morgen Zeleron =)

alta, grad die geniale eingebung:

ich will servietten (in rot) mit hammer und sichel (in gold) bedrucken lassen xD

das wären dann sovjetten :B

ICH WILL ICH WILL
 
Jungs, jemand Langeweile? (Blöde Frage, ihr habt immer Langeweile :p )

Ich möchte morgen gern meinen PC aufrüsten. Mein aktueller zickt immer häufiger, z.B. erkennt er manchmal einfach das Netzwerkkabel nicht (gerade eben wieder...) :B

Ich hab aber aktuell keine Ahnung wies so aussieht aufm Markt, mein derzeitiger PC ist 4 Jahre alt. :-D

Budget: eigentlich unbegrenzt, würde aber gern dreistellig bleiben. :B
Laden: Da ich das morgen durchziehen will (spontan! :B ) werd ich nichts im Internet bestellen, sondern alles beim Laden meines Vertrauens kaufen. Möglich ist also nur Hardware, die auch hier erhältlich ist.

Was kann ich behalten? Reintheoretisch das Gehäuse, obwohl das von 2002 ist und daher auch mal ausgetauscht werden könnte. :B Festplatte müsste uahc noch gehen, aber warum nicht einfach gleich alles neu?

Was will ich mitm PC machen? Zocken. Demnächst kommt GW2 raus, das werde ich recht viel spielen, aber das braucht ja nicht so viel. Dafür reicht sogar meine aktuelle Mühle noch.


Lasst mal bitte was hören. %)
 
wäre dir das heute morgen eingefallen hätteste bei alternate bestellen können und es morgen gehabt ^^
 
der shop hat ne miese auswahl, die preise sind unverschämt und das design grottig.

aber für dich, mein schatzispatzi :X

ram: 4 mal das : Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 - hwh multimedia store (wenn dein genital größer ist, dann reicht 2 mal)
mobo: ASUS P8H67 REV.3.0 - hwh multimedia store (haben shibi und ich und sind recht happy, wa shibbi?)
systemplatte: Crucial m4 SSD 128GB SATA 6GB/s - hwh multimedia store (würde keine hdds mehr kaufen, die sind soooo teuer! nimm deine alte als datengrab)
gehäuse: tja, entweder das: Xigmatek Asgard III schwarz - hwh multimedia store das Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition schwarz - hwh multimedia store oder das: Xigmatek Midgard II - hwh multimedia store
selber hab ich das midgard I, finds ziemlich geil. das zweier kostet da halt ne stange geld, hat aber usb3 anschluss und das im deckel siecht nach nem festplatten dock aus. auch cool. das asgard soll i.o. sein, mich würde das oben liegende netzteil stören und das sharkoon hab ich schon verbaut, ist in ordnung für das geld.
das netzteil: Corsair HX 650W ATX 2.2 - hwh multimedia store zwar kein vergleich zu seasonic, aber das beste was die im geschäft haben. der rest ist mehrheitlich müll.
graka: ASUS ENGTX560 TI 448 DCII/2DI/1GD5 448Cores - hwh multimedia store ODER Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample 228mm - hwh multimedia store der leistungsunterschied ist aber keine 50 tacken wert.
cpu: Intel Core i5-2400 BOX - hwh multimedia store (wobei ich ganz klar den xeon präferieren würde)
den cpu kühler: CPU-K
und das laufwerk: Samsung SH-S222AB/BB SATA schwarz bulk - hwh multimedia store
 
der gleiche rechner kostet halt bei alternate en schlappen hunni weniger (trotz dem dann verbauten seasonic)
edith: jetz darfst erstma drüber nachdenken, ob dir das en tausender wert ist :B


man kann 50 sparen wenn man ne gtx 560ti core nimmt (ähnlich schnell)
und weiter 50 wenn man ne 560ti nimmt (langsamer)

man kann die ssd weglassen und nur ne 60gb version einbauen, dann kann man 50€ sparen.

weniger ram (nur 8gb) nochmal 40 gespart.. so pi mal daumen lassen sich gut und gerne 200€ sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Fraggi. :X

Die Auswahl an lokalen Geschäften ist hier halt recht begrenzt, da ist der noch mit Abstand der beste. %)

Aber die alte Mühle läuft gerade wieder ohne Zicken, vllt bestell ichs doch im Internet. Aber ich hab halt die nächsten 3 Tage so viel Zeit wie lang nicht mehr und hab keine Ahnung, wann ich mal wieder soviel Zeit haben werde. :|

Und 16GB Ram brauch ich nicht. Gibt es überhaupt jemanden, der soviel Ram braucht? Ich denk mein Genital ist groß genug um dort nur 8 zu nehmen. :B


Und wenn du sagst, dass die 560ti langsamer ist, von wieviel langsamer sprechen wir dann? Kann die aktuelle Spiele nicht mehr auf maximalen Details flüssig anzeigen, während die anderen das können oder hat man dort einfach nur 50 statt 60 fps?


Und was stört an nem obenliegenden Netzteil? Ich hab in meinem ganzen Leben erst an einem PC geschraubt wo es unten war und fand das damals ziemlich merkwürdig. Ist das mittlerweile Trend? :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuse finde ich bei Alternate alle 3 nicht? Haben die da nicht so die große Auswahl oder bin ich nur zu blöd? :B

Irgendwelche anderen Teile, die ich bei Alternate anders nehmen sollte, weil du sie mir jetzt nur empfohlen hast, weil die Auswahl gering war?

Und welches Seasonic Netzteil? Das hier?

Und ne Boxed-CPU und trotzdem noch nen CPU-Kühler dazu? Oder lags auch nur an der Auswahl des Ladens? Was meinst du damit, dass du den Xeon bevorzugen würdest? Und warum empfiehlst du mir dann nen i5? Du kannst mich doch nicht so verwirren, ich hab doch keine Ahnung. :X


Und ist das hier der richtige RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut xD

grundlegend:
cpu:willst du übertakten? ICH (und ihr kennt mich :B ) tu das in dieser cpu generation nicht, die ist unglaublich leistungsfähig.

wenn man nicht übertakten will gibts 3 alternativen (von intel, amd lass ich mal außenvor, die sind... suboptimal)

sehr günstig: i3-2100.
mittel: i5-2400
hoch: xeon 1230

der i3 ist ein dualcore mit HT, also 2 weiteren simulierten kernen. das funktioniert soweit ganz gut, mit einer graka die potent genug ist läuft bf3 auch in hoch, bzw sehr gut in mittel. kostet um die hundert euro, und ist für discoutn gaming sehr gut geeignet.

der i5 ist ein quad, eigentlich der prozessor der wahl wenn man nicht takten will. reicht für alles.

der xeon ist eigentlich eine cpu für server und workstations. läuft aber problemlos auf normalen intel boards. entspricht in etwa dem i5-2400/2500 ABER! da er auf dem i7 basiert (oder umgekehrt, der i7 auf dem xeon...) hat er größeren cach UND HT. er simuliert neben seinen echten 4 kernen also 4 weitere kerne. im prinzip eine 8kern cpu.

preislich sieht das ganze in etwa so aus:
i3=100€
i5=150€
xeon=200€

von der leistung ist der i3 ausreichend, der sprung zum i5 ist aber fühl und messbar und sinnvoll.
der sprung vom i5 zum xeon ist eher nur messbar als fühlbar, ABER: in anwendungen (keine spiele) ist der xeon auf grund seiner "mehr" kerne schneller bis deutlich schneller als der i5.

kurz: wenn du NUR spielst, dann der i5-2400. wenn du gerne mal auch was renderst, CAD, bilder, videos, bla, zukunft: dann der XEON.
und das mit dem overlocking würde ich sein lassen.

RAM
der ram kostet grad kein geld, ich hab auch 16gb. da 16gb vollbestückung sind (also alle 4 slots voll) ist es so, das alle riegel gleich sein sollten, sonnsts KANN es zu problemen kommen.
da 4 gleichzeitig gekauft riegel mit glück am gleichen tag vom band liefen ist es ne gute idee die auch gleichzeitig zu kaufen ^^

aber 8gb ist auch schon mehr als genug.ich hab 4 davon Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333

Grafik
die gtx 560 Ti (wichtig, mit TI) ist eine gute karte, kann alles flüssig darstellen, ggf sogar auf high. ABER: für 50% mehr gibts die deutlich potentere 560ti CORES die KEINE aufgemotzte 560ti ist, obwohl das der name vermuten lässt, sondern der gtx570 nahe steht und eine abgespeckte gtx570 ist. leistungstechnisch SEHR ähnlich.

bei alternate haben sie momentan eine gtx480 für 199. die ist zwar laut wie sau und frisst strom, ABER: der stromunterschied zur gtx 570 ist jetzt auch nicht sooo wild, und die ist in etwa so schnell wie eine gtx 570.
der vorteil sind: ganz klar die gesparten 100euro und ein größerer videoram.
nachteil: du solltest mit headset spielen, im idel geht die karte. der stromverbrauch rechnet sich nach 4 jahren oder so.

Netzteil: ich dachte an das 560er von seasonic, hab ich auch, reicht dicke.

kühler der katana ist recht klein, der kostet halt in alis hinterhofbude 40 flocken, wo anderst nur 20 ^^ der ist gut und kühl. die boxed sind nicht schlecht, wenn man aber nicht am hungertuch nagt ist son extra kühler immer besser.
warum überhaupt boxed?
tray hat idr eine verkürzte garantiezeit und ist teilweise sogar teurer als boxed.
 
der shop hat ne miese auswahl, die preise sind unverschämt und das design grottig.

aber für dich, mein schatzispatzi :X

ram: 4 mal das : http://www.hwh.de/Computertechnik/PC-Komponenten/Arbeitsspeicher/RAM-DDR3-PC1333/Kingston-ValueRAM-DIMM-4GB-PC3-10667U-CL9::1440037.html]Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 - hwh multimedia store[/url] (wenn dein genital größer ist, dann reicht 2 mal)
mobo: http://www.hwh.de/Computertechnik/PC-Komponenten/Mainboards/Sockel-1155/ASUS-P8H67-REV-3-0::1430107.html]ASUS P8H67 REV.3.0 - hwh multimedia store[/url] (haben shibi und ich und sind recht happy, wa shibbi?)
systemplatte: http://www.hwh.de/Computertechnik/PC-Komponenten/SSD-SATA/Crucial-m4-SSD-128GB-SATA-6GB-s::1450202.html]Crucial m4 SSD 128GB SATA 6GB/s - hwh multimedia store[/url] (würde keine hdds mehr kaufen, die sind soooo teuer! nimm deine alte als datengrab)
gehäuse: tja, entweder das: http://www.hwh.de/Computertechnik/Gehaeuse-Netzteile/PC-Gehaeuse/Midi-Tower-o-Netzteil/Xigmatek-Asgard-III-schwarz::1650083.html]Xigmatek Asgard III schwarz - hwh multimedia store[/url] das http://www.hwh.de/Computertechnik/Gehaeuse-Netzteile/PC-Gehaeuse/Midi-Tower-o-Netzteil/Sharkoon-Rebel-9-Pro-Economy-Edition-schwarz::1650982.html]Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition schwarz - hwh multimedia store[/url] oder das: http://www.hwh.de/Computertechnik/Gehaeuse-Netzteile/PC-Gehaeuse/Midi-Tower-o-Netzteil/Xigmatek-Midgard-II::1651065.html]Xigmatek Midgard II - hwh multimedia store[/url]
selber hab ich das midgard I, finds ziemlich geil. das zweier kostet da halt ne stange geld, hat aber usb3 anschluss und das im deckel siecht nach nem festplatten dock aus. auch cool. das asgard soll i.o. sein, mich würde das oben liegende netzteil stören und das sharkoon hab ich schon verbaut, ist in ordnung für das geld.
das netzteil: http://www.hwh.de/Computertechnik/Gehaeuse-Netzteile/PC-Netzteile/Corsair-HX-650W-ATX-2-2::1650070.html]Corsair HX 650W ATX 2.2 - hwh multimedia store[/url] zwar kein vergleich zu seasonic, aber das beste was die im geschäft haben. der rest ist mehrheitlich müll.
graka: http://www.hwh.de/Computertechnik/PC-Komponenten/Grafikkarten/ASUS-ENGTX560-TI-448-DCII-2DI-1GD5-448Cores::1470216.html]ASUS ENGTX560 TI 448 DCII/2DI/1GD5 448Cores - hwh multimedia store[/url] ODER http://www.hwh.de/Computertechnik/PC-Komponenten/Grafikkarten/Gainward-GeForce-GTX-570-Golden-Sample-228mm::1470215.html]Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample 228mm - hwh multimedia store[/url] der leistungsunterschied ist aber keine 50 tacken wert.
cpu: http://www.hwh.de/Computertechnik/PC-Komponenten/Prozessoren/Intel-Sockel-1155/Intel-Core-i5-2400-BOX::1420038.html]Intel Core i5-2400 BOX - hwh multimedia store[/url] (wobei ich ganz klar den xeon präferieren würde)
den cpu kühler: http://www.hwh.de/Computertechnik/PC-Komponenten/Kuehler/Luefter/CPU-Luftkuehlung/CPU-Kuehler-Scythe-Ninja-3::1420229.html]CPU-K[/url]
und das laufwerk: http://www.hwh.de/Computertechnik/PC-Komponenten/Laufwerke/optische-Laufwerke/DVD-Brenner/Samsung-SH-S222AB-BB-SATA-schwarz-bulk::1490039.html]Samsung SH-S222AB/BB SATA schwarz bulk - hwh multimedia store[/url]
Jup.

Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen.
 
preis mit weniger ram, kleinen graka, billigerem netzteil, i5-2400 sinkt um ~220-250€

ich sag mal so:
nötig ist der xeon, 16gb ram, ne 120gb ssd, ein semipassives netzteil und die dicke graka nicht.

nötig ist aber langweilig ;)
 
gut xD

grundlegend:
cpu:willst du übertakten? ICH (und ihr kennt mich :B ) tu das in dieser cpu generation nicht, die ist unglaublich leistungsfähig.

Hab ich nie gemacht, werd ich vermutlich auch nie machen. %)

kurz: wenn du NUR spielst, dann der i5-2400. wenn du gerne mal auch was renderst, CAD, bilder, videos, bla, zukunft: dann der XEON.
und das mit dem overlocking würde ich sein lassen.

Dann wirds der i5. :)

RAM
der ram kostet grad kein geld, ich hab auch 16gb. da 16gb vollbestückung sind (also alle 4 slots voll) ist es so, das alle riegel gleich sein sollten, sonnsts KANN es zu problemen kommen.
da 4 gleichzeitig gekauft riegel mit glück am gleichen tag vom band liefen ist es ne gute idee die auch gleichzeitig zu kaufen ^^

aber 8gb ist auch schon mehr als genug.ich hab 4 davon Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333

Okay, dann halt 16. :-D

Grafik
die gtx 560 Ti (wichtig, mit TI) ist eine gute karte, kann alles flüssig darstellen, ggf sogar auf high. ABER: für 50% mehr gibts die deutlich potentere 560ti CORES die KEINE aufgemotzte 560ti ist, obwohl das der name vermuten lässt, sondern der gtx570 nahe steht und eine abgespeckte gtx570 ist. leistungstechnisch SEHR ähnlich.

bei alternate haben sie momentan eine gtx480 für 199. die ist zwar laut wie sau und frisst strom, ABER: der stromunterschied zur gtx 570 ist jetzt auch nicht sooo wild, und die ist in etwa so schnell wie eine gtx 570.
der vorteil sind: ganz klar die gesparten 100euro und ein größerer videoram.
nachteil: du solltest mit headset spielen, im idel geht die karte. der stromverbrauch rechnet sich nach 4 jahren oder so.

Na dann wirds die gtx480 wohl nicht. Wenn ichn lauten PC haben will, kann ich auch mein altes Gehäuse einfach behalten. %)

Die 560 TI Cores finde ich nicht? Bin ich blöd? :B

Netzteil: ich dachte an das 560er von seasonic, hab ich auch, reicht dicke.

Jenes?

kühler der katana ist recht klein, der kostet halt in alis hinterhofbude 40 flocken, wo anderst nur 20 ^^ der ist gut und kühl. die boxed sind nicht schlecht, wenn man aber nicht am hungertuch nagt ist son extra kühler immer besser.
warum überhaupt boxed?
tray hat idr eine verkürzte garantiezeit und ist teilweise sogar teurer als boxed.

Katana?
 
Zurück