• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Günstiger Widescreen?

Zubunapy

Spiele-Kenner/in
Günstiger Widescreen?

Moin.

Ich mächte mir in naher Zukunft einen neuen Monitor besorgen. Mein jetziger Röhrenmoni kommt langsam in die Jahre...

Ich dachte da an nen Widescreen... Ich kenne mich in dieser Materie überhaubt nicht aus. Deswegen die Frage:

Welcher Monitor wäre günstig und gut? Ich spiele gerne am PC, wesewegen Schlieren nicht willkommen sind. Und weniger als 19´´ möchte ich auch nicht. Sonst wäre es ja ein optischer Schritt nach hinten.

Hat jemand ne Empfehlung?

AW: Günstiger Widescreen?

Aus meiner Erfahrung kann ich dir uneingeschränkt den Asus VW222U (auf das U achten, der mit S am Ende hat kein DVI).

http://geizhals.at/deutschland/a271077.html

Der Monitor hat beim letzten großen Vergleichstest auf test.de von 18 Monitoren (Preisklasse 150 - 450 Euro) als einziger mit Gut abgeschnitten, alle anderen waren schlechter.

Hab den Monitor selber im Einsatz und im Vergleich zum meinem zweiten Monitor (Asus MW221U 700:1) macht sich der höhere Kontrast (2000:1) extrem positiv bemerkbar!

Ganz dumme Frage: Was ist DVI und wozu brauche ich es?

Zubunapy am 09.03.2008 18:20 schrieb:

DVI (Digital Visual Interface) ist der Anschluß mit dem der Monitor an die Graka angeschlossen wird, also digital.
Bei deiner Röhre ist wohl noch ein 16 poliger D-Sub (analog) vorhanden, "früher" hat man auch oft vom VGA-Trapezstecker gesprochen.

Allerdings gibt es bei DVI aber auch Unterschiede:
- DVI-I (Integrated; analog & digital)
- DVI-A (nur analog)
- DVI-D (nur digital)

Darüberhinaus gibt es aber auch noch:
- DVI-I Single Link
- DVI-I Dual Link
- DVI-D Single Link
- DVI-D Dual Link

Alles ziemlich verwirrend... :ugly:

Ich würde mir dazu mal die neue PCGH 04/2008 ab Seite 130 anschauen.
Da werden die einzelnen Standards gut erklärt und auch bildlich dargestellt.
Ausserdem wird da auch auf HDMI und Displayport eingegangen.

Aber bei Prad.de bekommst du bestimmt auch Aufklärung...

Zubunapy am 09.03.2008 18:20 schrieb:

DVI ist der digitale Monitoranschluß.
VGA (D-Sub) ist eine analoge übertragung und kostet Bildqualität.

Wie gesagt - schau bei prad.de - dort wird ALLES über TFTs erklärt.

Interessantes (Pinbelegungen etc.) dazu kann man auch in dem Wikipedia-Eintrag dazu lesen & ansehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

STF am 09.03.2008 22:11 schrieb:
Interessantes (Pinbelegungen etc.) dazu kann man auch in dem Wikipedia-Eintrag dazu lesen & ansehen:

Hi,

wiviel bist du denn bereit auszugeben und welche Anwendungen nutz du am PC hauptsächlich?

Gruß FrankyJay

FrankyJay am 09.03.2008 22:14 schrieb:
STF am 09.03.2008 22:11 schrieb:

Hi,

wiviel bist du denn bereit auszugeben und welche Anwendungen nutz du am PC hauptsächlich?

Gruß FrankyJay
Ich wollte nicht unbedingt mehr als 200-250 ausgeben. Und ich spiele vorrangig, Shooter und Rennspiele. Naja, nebenbei noch ein Bisschen Arbeit, aber das verlangt ja nicht unbedingt nach Qualität. =)

Zubunapy am 10.03.2008 20:53 schrieb:
Ich wollte nicht unbedingt mehr als 200-250 ausgeben. Und ich spiele vorrangig, Shooter und Rennspiele. Naja, nebenbei noch ein Bisschen Arbeit, aber das verlangt ja nicht unbedingt nach Qualität. =)
Ich hatte vorher auch eine 19er Röhre und jetzt einen 22" widescreen(275 €). Ich erkenne die Spiele kaum wieder, ein Unterschied wie Tag und Nacht! :-X .
Saftige Farben, gestochen scharfe Texturen - alles wirkt detailreicher.
Und 55 cm Diagonale reicht mir.

Würde eher den 22er empfehlen statt 20". Glaube sogar, der 20er widescreen ist in der Vertikalen nicht so hoch wie ein 19er CRT bzw. kaum höher.
22" widescreen Höhe 30 cm, 19er Röhre 27,5 cm. Dafür ist die Widescreen-Diagonale aber 10 cm länger.

Gerade am Monitor sollte nicht gespart werden, denn einen Monitor hat man am längsten von allen Komponenten.

Edit: Weiter vorne hat jemand ja einen 22" für ab 233 € empfohlen. Schaust dir noch ein paar Tests an, ob alles passt.
Ich habe meinen(Samsung 226BW) im Laden gekauft, weil ich auf Pixelfehler prüfen wollte(wird in PCGHardeware empfohlen). Und Versandkosten habe ich dann gespart ;-)

N8Mensch am 10.03.2008 20:59 schrieb:
Zubunapy am 10.03.2008 20:53 schrieb:
Ich hatte vorher auch eine 19er Röhre und jetzt einen 22" widescreen(275 €). Ich erkenne die Spiele kaum wieder, ein Unterschied wie Tag und Nacht! :-X .
Saftige Farben, gestochen scharfe Texturen - alles wirkt detailreicher.
Und 55 cm Diagonale reicht mir.

Würde eher den 22er empfehlen statt 20". Glaube sogar, der 20er widescreen ist in der Vertikalen nicht so hoch wie ein 19er CRT bzw. kaum höher.
22" widescreen Höhe 30 cm, 19er Röhre 27,5 cm. Dafür ist die Widescreen-Diagonale aber 10 cm länger.

Gerade am Monitor sollte nicht gespart werden, denn einen Monitor hat man am längsten von allen Komponenten.

Edit: Weiter vorne hat jemand ja einen 22" für ab 233 € empfohlen. Schaust dir noch ein paar Tests an, ob alles passt.
Ich habe meinen(Samsung 226BW) im Laden gekauft, weil ich auf Pixelfehler prüfen wollte(wird in PCGHardeware empfohlen). Und Versandkosten habe ich dann gespart ;-)
Das ist doch mal ne Antwort :top: :-D

Ich glaube, ich werd´s wohl machen wie du, also in nen Laden gehen und dort schauen ob ich was sehe. Thx
Und 20´´ wäre also Quatsch? Meinste, man bemerkt den Unterschie (größentechnisch) nicht? Ich hab auch ein paar gesehen, die die gleiche Auflösung schaffen...
Naja, ich vertraue dir einfach mal. Wie gesagt, null Ahnung. Nur dass das Bild schärfer wirkt, kann ich nicht so recht glauben. Naja, noch nie TFT gesehen...

Blackout am 09.03.2008 16:25 schrieb:
Aus meiner Erfahrung kann ich dir uneingeschränkt den Asus VW222U (auf das U achten, der mit S am Ende hat kein DVI).

http://geizhals.at/deutschland/a271077.html

Der Monitor hat beim letzten großen Vergleichstest auf test.de von 18 Monitoren (Preisklasse 150 - 450 Euro) als einziger mit Gut abgeschnitten, alle anderen waren schlechter.

Hab den Monitor selber im Einsatz und im Vergleich zum meinem zweiten Monitor (Asus MW221U 700:1) macht sich der höhere Kontrast (2000:1) extrem positiv bemerkbar!
Kann ich nur zustimmen. Hab den Monitor auch selber!
Das einzige was man bemängeln könnte, ist dass man das Overdrive (Durch das die 2Millisekunden Reaktionszeit erreicht werden) nicht abschaltbar ist. Das hat den nachteil, dass bei Spielen mit scrollenden Hintergründen (z.B. Diablo II, Sacred, Titan Quest) ein gewisser "unschärfeeffekt" an den Rändern auftritt. Das fällt am Anfang schon auf, aber man gewöhnt sich recht schnell daran und dann fällt es garnicht mehr auf!

Zubunapy am 10.03.2008 23:04 schrieb:
Das ist doch mal ne Antwort :top: :-D
Habe versucht, alles rein zu packen. =)
Ich glaube, ich werd´s wohl machen wie du, also in nen Laden gehen und dort schauen ob ich was sehe. Thx
Und 20´´ wäre also Quatsch? Meinste, man bemerkt den Unterschie (größentechnisch) nicht? Ich hab auch ein paar gesehen, die die gleiche Auflösung schaffen...
"Schaffen" kann man das nicht bezeichnen. Die Auflösung ist nativ, dass bedeutet, 1680*1050 ist die optimale Auflösung. Alle anderen Auflösungen trüben das Bild.
Ist ein Unterschied zu einem Röhrenmonitor, der alle Auflösungen "gut" darstellen kann.
Vergleiche einfach mal im Laden 20" mit 22" und halte mal z.B.: ein Din-A4 Blatt davor(auch zu Hause bei deinem 19"), damit du einen Anhaltspunkt hast.
Ansonsten wird das Thema auch hier behandelt http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=3110&tid=6496148&x=5
und kannst im Laden ebenfalls testen, ob du einen Unterschied siehst.
Mir ist das eigentlich nicht aufgefallen und von "matchig" kann wirkllich nicht die Rede sein.

Naja, ich vertraue dir einfach mal. Wie gesagt, null Ahnung. Nur dass das Bild schärfer wirkt, kann ich nicht so recht glauben. Naja, noch nie TFT gesehen...
Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber mir sind fast die Augen heraus gefallen.
Vielleicht war mein Röhrenmonitor auch nicht der Beste, der Unterschied ist jedenfalls einfach unglaublich. Als ob ich bei allen Spielen die details von high auf ultra-high gestellt hätte.
Schau dir im Geschäft auch mal Desktop-Hintergründe an, falls ein paar Photos eingestellt sind. Da müsstest du auch schon einen deutlichen Unterschied sehen, wirkt alles viel schärfer.
(Das Bild wird ja dann auch digital(DVI) und nicht mehr analog dargestellt.)

Edit: Overdrive ist bei meinem abschaltbar(falls überhaupt nötig bzw du überhaupt Spiele mit scrollenden Hintergründen verwendest. Oder man gewöhnt sich daran, wie Succer schreibt) ;-)

Wenn das damit gemeint ist, habe ich in der Anleitung gelesen:
RTA (Response Time Accelerator)
Eine Funktion, mit der die Reaktionszeit des Bildschirms verringert werden kann, so dass eine schärfere und natürlichere Videoanzeige entsteht. (RTA standardmäßig aktiviert)
RTA Ein Aktiviert die RTA-Funktion, um die Reaktionszeit des Bildschirms gegenüber dessen ursprünglicher Reaktionszeit zu verringern.
RTA Aus Deaktiviert die RTA-Funktion, damit der Bildschirm mit der ursprünglichen Reaktionszeit betrieben wird

Sry, aber was bringt es mir, wenn ich den Bildschirm mit einem weißen Blatt Papier verdecke? :confused: Irgendwie kapiere ich nicht, was das soll :ugly:

Zubunapy am 11.03.2008 00:06 schrieb:
Sry, aber was bringt es mir, wenn ich den Bildschirm mit einem weißen Blatt Papier verdecke? :confused: Irgendwie kapiere ich nicht, was das soll :ugly:
Damit du den Größenunterschied besser erkennst. So war das gedacht. Kannst es natürlich auch lassen ;-)

Zurück