• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTX 970: Umtausch bei ersten Händlern - Nvidia gesteht falsche Spezifikationen

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu GTX 970: Umtausch bei ersten Händlern - Nvidia gesteht falsche Spezifikationen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTX 970: Umtausch bei ersten Händlern - Nvidia gesteht falsche Spezifikationen
 
Letztlich ist die Karte gar nicht so schlecht. Leider merkte ich, wie die Leistung in Lords of the Fallen bei Texturstufe "Sehr hoch" einbrach und der Speicher sofort voll lief, aber dieses Detail auf "Hoch" gedreht, läuft es mit ziemlich konstanten 60fps in FullHD und FXAA.
 
Ich bin nach den Meldungen verunsichert, ob ich die Karte jetzt noch holen soll. Für TW3 wollte ich Geld in neue Komponenten investieren, aber kann die 970 das Spiel dann überhaupt auf den höchsten Details stemmen?
 
Ich bin nach den Meldungen verunsichert, ob ich die Karte jetzt noch holen soll. Für TW3 wollte ich Geld in neue Komponenten investieren, aber kann die 970 das Spiel dann überhaupt auf den höchsten Details stemmen?
Liegt unter anderem auch daran, wie gut The Witcher 3 optimiert ist. Ich bin zuversichtlich, das Spiel in den selben Einstellungen wie LotF zu zocken. Und das Spiel hat ja nun auch keine geringen Anforderungen.
 
Ich bin nach den Meldungen verunsichert, ob ich die Karte jetzt noch holen soll. Für TW3 wollte ich Geld in neue Komponenten investieren, aber kann die 970 das Spiel dann überhaupt auf den höchsten Details stemmen?
die tests die ich bisher dazu gesehen habe sagen eigentlich alle eher "ja". es scheint so, dass die probleme erst bei höheren ansprüchen auftreten werden (z.b. bei einer auflösung über full hd). es ist wohl weiterhin eine gute grafikkarte. aber am ende des tages hat nvidia seine kunden verarscht...
 
mir würde es schwer fallen zu verstehen, wenn nicht ausnahmslos jeder gtx 970-besitzer auf preisminderung oder rückabwicklung bestehen würde.
 
Ich finde die karte trotzallem top!:)
Solange man nicht in 4k spielt sollte es keine probleme geben :)
 
Ich bin nach den Meldungen verunsichert, ob ich die Karte jetzt noch holen soll. Für TW3 wollte ich Geld in neue Komponenten investieren, aber kann die 970 das Spiel dann überhaupt auf den höchsten Details stemmen?

Die "falschen Spezifikationen" fallen erst ins Gewicht bei Anwendungen, die mehr als 3,5 GB RAM der GPU nutzen. Das fällt eigentich erst bei höheren Auflösungen über Full HD ins Gewicht. Es wird auch demnächst einen Treiber geben, der die Verwendung des langsamen 0,5 GB Video RAM optimiert. Dann wird es sicherlich auch bei solchen Fällen optimaler laufen. Die 970 bleibt immer noch eine leistungsstarke Grafikkarte, obwohl ich mir gewünscht hätte, dass nach dem Skandal der Preis zurückgegangen wäre. :-D

/edit: Habe gerade an anderer Stelle gelesen, dass dieser Treiberfix eventuell nicht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich auch nicht von der Karte trennen, aber ich warte ab ob sich NVIDIA nicht doch irgendwie um eine gewisse Schadensbegrenzung bemüht. Müssen sie zwangsläufig, sonst werden sie nur sehr schwer altes Vertrauen der Kunden zurückgewinnen. Und DAS können sie sich kaum leisten.
 
@Nyx:

Ich habe hier einen sehr guten, recht aufschlussreichen Artikel, der Dich interessieren könnte:

Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher - ComputerBase

Ich hoffe, der Link zu CB stört niemanden?

Zur GTX 970-Problematik an sich:

Ich habe bereits mit meinem Händler telefoniert. Man wartet auf eine klare Ansage von NVidia. Es wird wohl IN JEDEM FALL eine Kompensation geben, ein Umtausch ist theoretisch sofort möglich (rechtlich gedeckt). Ich möchte aber eigentlich die Karte (die ja unzweifelhaft trotzdem aktuell eine der besten erhältlichen Karten ist) ganz gerne behalten, erwarte aber einen adäquaten Preisnachlass.
 
mir würde es schwer fallen zu verstehen, wenn nicht ausnahmslos jeder gtx 970-besitzer auf preisminderung oder rückabwicklung bestehen würde.
In meinem Fall tue ich es nicht, weil sich ein Wechsel auf eine R9 nicht lohnt (da ja höchstwahrscheinlich bald neue AMD-Karten kommen) und weil ich kein Geld für eine bessere 980 habe. ^^ Außerdem reicht die Karte für meine Ansprüche und ich bin mit ihr zufrieden. Für mich gibt es keinen Grund, auf Preisminderung und Rückabwicklung zu bestehen.
 
Warum keine Preisminderung? Wenn der Hersteller einen Fehler einräumt und Du einen Anspruch darauf hast, warum Geld verschenken? :confused:

versteh ich nicht, um ehrlich zu sein.

aber das muss ich ja auch nicht. ;)
Die Antwort auf die Frage, die in euren verständnislosen Augen steht, ist ganz einfach: Ich bin rundum zufrieden mit dieser Karte. Mir genügt sie für meine Ansprüche.
 
Die Antwort auf die Frage, die in euren verständnislosen Augen steht, ist ganz einfach: Ich bin rundum zufrieden mit dieser Karte. Mir genügt sie für meine Ansprüche.

das ist ja auch absolut verständlich.
aber du hast eben trotzdem nicht das bekommen, wofür du bezahlt hast.
mich würde das extrem wurmen, ist vielleicht ein prinzipiending. möglich. :-D
 
Problematisch ist es im Grunde dann, wenn mehr als normale HD-Auflösung angestrebt wird. Ich bezweifle allerdings stark dass es die Masse der Spieler tun wird. Kaum einer wird einen 4k-Monitor nutzen, und wenn die aktuellen Konsolen so gerade die HD-Grenze schaffen (was Konsoleros anscheinend reicht), dann müssen sich PCler um ordentliche HD-Performance keine Sorgen machen.
 
das ist ja auch absolut verständlich.
aber du hast eben trotzdem nicht das bekommen, wofür du bezahlt hast.
mich würde das extrem wurmen, ist vielleicht ein prinzipiending. möglich. :-D
Selbstverständlich wurmt es mich ein wenig. Ein fader Beigeschmack bei der Sache bleibt auch bei mir. Aber der Flaschenhals macht sich eben nur dann bei Ultra-Texturen und höheren Auflösungen bemerkbar. Ansonsten ist die Karte top. Ich spiele nicht in Auflösungen über FullHD und daran wird sich auch erstmal nichts ändern. Und am Beispiel LotF: Ich erkenne sowieso keinen Unterschied zwischen den Texturdetails "hoch" und "sehr hoch". Daher ist es irrelevant.
 
Natürlich wird es nur wenige Fälle geben, in denen man wegen der langsameren letzten 512MB RAM dann Probleme bekommt und man dann mit einer AMD R9 290, die 4GB hat und an sich 5-10% schwächer als die GTX 970, besser dastehen würde - zumindest DERZEIT.

Aber es ist halt mehr als nur ein "kleines Ärgernis", und ob die Leute, die jetzt sagen "ich bin voll zufrieden" das auch noch 2-3 Jahren so sehen, wenn die dann neuen Games vlt. genau deswegen dann nicht mehr so gut laufen mit den dann als "normal" geltenden Detaileinstellungen und mit ner günstigeren R9 290 problemlos rennen wie Hund...? ^^ Wer so eine Karte für 300€+ kauft, der hat ja eben idR den Anspruch, die Karte dann sehr lange zu nutzen, wenn er nicht zu der Sorte gehört, die alle 6-12 Monate eine neue Karte kaufen, weil sie alles immer auf Max in mind 50 FPS spielen wollen... diese Leute sind aber eher eine Seltenheit.
 
Zurück