• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA: San Andreas - Steam-Update macht Speicherstände unbrauchbar und entfernt Inhalte

Typische Lizenzprobleme wie bei GTA Vice City ;)

Das selbe kann auf der Konsole übrigens auch passieren
Auf den heutigen Konsolen sicher, aber ich denke mal die GTA SA Versionen auf der XBox(1) und PS2 dürften sicher sein. Und auf dem PC dürfte der Retail-Version ohne Steam-Bindung auch nichts passieren oder?
 
Lurelein, Du machst es für den Publisher/Vertrieb viel zu einfach. Daß man ein Spiel nicht besitzt ist mir klar.

Das finde ich überhaupt nicht klar. Nach meiner Auffassung ist ein gekauftes Spiel ein Werkstück im Sinne des Erschöpfungsgrundsatzes ( Erschöpfungsgrundsatz im Urheberrecht ) und dieses besitzt der Käufer durchaus. Dies gilt mindestens für auf Datenträgern gekaufte Spiele, bei Downloads streiten sich die Juristen noch (da gibt es vielleicht in 15 Jahren mal eine gesetzliche Regelung, wenn Politiker an der Macht sind, die im 21. Jahrhundert aufgewachsen sind).

Ich würde also nicht ungeprüft alles glauben, was die Industrie uns mit eindeutigen Hintergedanken einreden will...
 
Es ist gar nicht so verkehrt, dass solche Dinge gelegentlich mal passieren, um die Leute daran zu erinnern, welche Nachteile Online-Gaming - und mittlerweile fällt darunter Dank Steam und Co. ja auch das Spielen eigentlich reiner Offline- und Singleplayer-Titel - haben kann. Vielleicht bringt das den einen oder anderen ja mal zum Nachdenken darüber, ob das wirklich alles so toll ist, wenn letztlich irgendein Wildfremder auf einem anderen Kontinent jederzeit darüber entscheidet, ob und wie ich ein Spiel spielen darf. Das Festhalten an Retail (wo möglich) ist eben doch mehr als reine Nostalgie.

Dass man als jemand, der das Spiel vor Ablauf der Musiklizenzen erworben hat, nun durch einen Patch schlechter gestellt wird als ein Retail-Käufer, der das Spiel zum selben Zeitpunkt erworben hat, ist schon einigermaßen kurios. Ob das Rockstar tatsächlich in den vertraglichen Vereinbarungen von den Lizenzgebern vorgeschrieben bekommen hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (zumal Steam bei Erscheinen von SA ja noch in den Kinderschuhen steckte). Vermutlich fehlt bei Steam schlicht die Funktionalität, ein Spiel in Abhängigkeit von seinem Kaufdatum zu Patchen (oder eben auch nicht) - und deswegen werden jetzt halt alle zwangsgepatcht.
 
Ich Troll jetzt mal ein bischen.
Tja selber schuld wenn man ein Game über Steam zoggt was eig. kein Valve Game ist xP.
Ist das den ein Steamfehler oder kommt der Fehler von RS seitens einen Patches (obwohl ich glaube nicht das RS noch Patches für GTA SA raushaut)?

Ich habe eig. auch geplant mir das neue GTA (5) über Steam zu registrieren. Ganz einfach darum, weil man da immer Updates/Patches bekommt. Genau so steht es mit Banished und Prison Architect, was ganz oben auf meiner Steamliste steht.
 
Ist das den ein Steamfehler oder kommt der Fehler von RS seitens einen Patches (obwohl ich glaube nicht das RS noch Patches für GTA SA raushaut)?
Wieso "Fehler"? Das ist kein Fehler, weder von Steam, noch von RS! Das ist einfach nur ein massive dick move von RS - aber vermutlich legal.

Ich habe eig. auch geplant mir das neue GTA (5) über Steam zu registrieren. Ganz einfach darum, weil man da immer Updates/Patches bekommt.
Das ist natürlich mal ein ganz wichtiger Grund für Steam! Patches! Wie haben die Leute bloß früher ihre Spiel gepatcht? So ganz ohne Steam? Und ohne Patches?
 
Zuletzt bearbeitet:

Na, wenn's kein Fehler war, war's wohl Absicht! Die von RS erworbenen Lizenzen für die Nutzung von knapp 20 Songs sind halt abgelaufen, d.h. es dürfen keine weiteren Exemplare des Spiel mehr verkauft werden, die diese Songs nutzen. Dass man dieses Problem seitens RS auf die wenig elegante Art und Weise löst, einen Patch rauszubringen, der auch Altbesitzer des Spiels betrifft, sorgt natürlich für Aufsehen. Gerüchten zu Folge, soll man dabei auch Programmcode verwendet haben - erstaunlicherweise ist der Patch 400 MB groß, obwohl da ja mehr aus dem Spiel verschwindet als neu hinzu kommt - der nicht dem Stand des letzten offiziellen Patches entspricht, sondern steinalt ist, was natürlich zu weiteren Problemen wie der verschwundenen HD-Auflösung und inkompatiblen Spielständen führt.

dick move = An action by one male to another male friend which violates understood social expectations, especially where the transgressor obtains a slight advantage in comparison with a relatively large inconvenience imposed upon the aggrieved party.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man ehrlich wieder zugeben. Das ist auch ein großes Manko von Plattformen oder Auto-Patch-Systemen. Werden Patches separat angeboten, dann kann man so etwas einfach ignorieren.
Das ist jetzt ein Vorteil für alle, die noch das Spiel als Retail-Version haben, die können das einfach ignorieren.

Man macht sich jedenfalls als Spieler da schon seine Gedanken.
 
Das finde ich überhaupt nicht klar. Nach meiner Auffassung ist ein gekauftes Spiel ein Werkstück im Sinne des Erschöpfungsgrundsatzes ( Erschöpfungsgrundsatz im Urheberrecht ) und dieses besitzt der Käufer durchaus. Dies gilt mindestens für auf Datenträgern gekaufte Spiele, bei Downloads streiten sich die Juristen noch (da gibt es vielleicht in 15 Jahren mal eine gesetzliche Regelung, wenn Politiker an der Macht sind, die im 21. Jahrhundert aufgewachsen sind).

Ich würde also nicht ungeprüft alles glauben, was die Industrie uns mit eindeutigen Hintergedanken einreden will...

Ein Spiel bleibt aber geistiges Eigentum der Urheber - du erwirbst lediglich das Recht an der Nutzung und einen Datenträger bzw. Download.
Theoretisch könnte man dir auch das Nutzungsrecht für ein Spiel entziehen, welches keinen Account voraussetzt und offline spielbar ist.
 
Bestimmt nur ein Fehler - bei Vice City haben sie es ja auch geschafft das nur Neukäufer davon betroffen sind und alle anderen die Songs noch haben.
 
Bestimmt nur ein Fehler - bei Vice City haben sie es ja auch geschafft das nur Neukäufer davon betroffen sind und alle anderen die Songs noch haben.
Aber hätte es dann angesichts des aktuellen Shitstorms nicht schon längst ein entwarnendes "Sorry! Unser Fehler!" seitens Steam oder Rockstar gegeben - natürlich verbunden mit der Ankündigung einer baldigen Behebung des Fehlers?
 
Das war ja jetzt erst am Wochenende - werden wohl nur wenige arbeiten und diejenigen die wissen das es ein Fehler war eventuell auch gar nicht.
Steam wird sich auch nicht für verantwortlich halten - wann, welcher Patch kommt liegt beim Publisher.
Hinzukommt noch das es Rockstar ist, die sind sowieso nicht so kommunikativ. Einfach mal ein paar Tage warten - aufregen kann man sich dann immer noch(*) und nachfragen warum es bei Vice City ging und bei SA nicht (wenn es so bleibt).

(*)= hinweisen musste man Rockstar natürlich schon - soll also keine Kritik am Shitstorm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel bleibt aber geistiges Eigentum der Urheber - du erwirbst lediglich das Recht an der Nutzung und einen Datenträger bzw. Download.
Theoretisch könnte man dir auch das Nutzungsrecht für ein Spiel entziehen, welches keinen Account voraussetzt und offline spielbar ist.

Totaler Unsinn. Ein Spiel ist ein normales Produkt wie jedes andere auch. Du darfst es verändern und sogar weiter verkaufen. Das Geisitge Eigentum wird durch das Urheberrecht geschützt. Ums mal mit einem Auto zu vergleichen. Natürlich darfst du dein Auto verändern umbaun usw (ob der betrieb auf der Straße dann noch erlaubt is is ne andere frage aber darum gehts ja nicht) du darfst es auch jederzeit weiterverkaufen. Aber du darfst es nicht komplett nachbaun und verkaufen. Hiermit soll sichergestellt werden das der eigentliche Hersteller immernoch Geld verdient.
Ist bei Spielen oder Software allgemein genau das selbe.

Was das Nachträgliche Entfernen von Inhalten angeht ist das so ne Sache. Ansich geht das nicht so einfach. Aber ich vermute das Aurgument währe "ist ja Optional" auch wenns das in der Praxsis nicht ist.

Was mich mehr interessieren würde ist warum sie das tun?
 
Das war ja jetzt erst am Wochenende - werden wohl nur wenige arbeiten und diejenigen die wissen das es ein Fehler war eventuell auch gar nicht.
Steam wird sich auch nicht für verantwortlich halten - wann, welcher Patch kommt liegt beim Publisher.
Hinzukommt noch das es Rockstar ist, die sind sowieso nicht so kommunikativ. Einfach mal ein paar Tage warten - aufregen kann man sich dann immer noch(*) und nachfragen warum es bei Vice City ging und bei SA nicht (wenn es so bleibt).

Ich werde hier im laufe der woche nochmal nachfragen ob der "Fehler" behoben wurde oder ob sich was getan hat. Will natürlich wissen wenn ich GTA 5 über Steam anmelde obs dann auch Jahre lang bzw. für immer geht oder ob ich damit rechnen muss das Steam/RS mir einen Strich durch die rechnung macht.
zu dein " * " ich glaube da sind nicht nur wir: EU/Dt. betroffen von, sondern auch die USA! Oder war der Patch ausschließlich für uns EUler/Deutschländer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit also zum ach so tollem Zwangs Auto Patcher ala Steam.
 
Totaler Unsinn. Ein Spiel ist ein normales Produkt wie jedes andere auch. Du darfst es verändern und sogar weiter verkaufen. Das Geisitge Eigentum wird durch das Urheberrecht geschützt.

Ähm .. ja .. habe ich was anderes geschrieben?
Das Spiel selbst ist das geistige Eigentum - und das bleibt im Besitz der Urheber.

Ich habe weder geschrieben, dass du den Datenträger nicht weiterverkaufen darfst, noch, dass man es nicht verändern darf (sofern im Rahmen von Modding [wobei das in der Theorie aber auch darauf ankommen würde, ob es die Devs erlauben oder nicht] - reverse engineering wäre dann wieder ein anderes Thema).

So viel zum heutigen Thema "Totaler Unsinn" .. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man keine Gründe hat zieht man sich welche aus der Nase, oder?
Wieso aus der Nase ziehen? Es gibt überhaupt keinen Grund, warum man auf Steam nicht dieselbe Kontrolle darüber haben sollte, welches Spiel man auf welche Version patcht, wie man sie offline mit Retail-Produkten hat! Zwang und Bevormundung sind immer scheiße und das gilt auch für Patches. Wer mittlerweile sogar zu dämlich oder zu bequem ist, seine Patches manuell zu installieren, der kann sich ja gerne von Steam an die Leine nehmen lassen. Wozu das führen kann, zeigt doch der Anlass für diesen Thread. Generell sollten sich ein paar Leute noch mal den Vortrag von Jaron Lanier anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2014 rein ziehen, bevor sie zu totalen Online-Zombies mutieren ...
 
Zurück