• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme - [Update im Startposting]

AW: Bei der 2. CD... keine rückmeldung

xderchr1sx am 06.12.2008 00:02 schrieb:
Hab das gleiche Prob wie D2R2

Auch da kann ich euch helfen :)

Hatte den Tipp im falschen Thread gepostet, hab ihn da jetzt gelöscht und hier ist er nun, der Trick der euch ermöglicht alle Grafiksettings so einzustellen wie ihr das wollt!

Es steht jedem frei die Grafiksettings so zu verändern wie er mag.

Dazu im GTA IV Ordner eine Textdatei mit dem Namen commandline.txt erstellen und dort könnt ihr folgende Parameter verwenden:

Tools:
-benchmark: Runs the benchmark tool and immediately exits game.
-help: Display list of all command line options

Graphics:
-renderquality: Set the render quality of the game. (0-4)
-shadowdensity: Set the shadow density of the game. (0-16)
-texturequality: Set the texture quality of the game. (0-2)
-viewdistance: Set the view distance of the game (0-99)
-detailquality: Set the detail quality of the game. (0-99)
-novblank: Disable wait for vblank (No Vsync)
-norestrictions: Do not limit graphics settings
-width: Set width of main render window (default is 800)
-height: Set height of main render window (default is 600)
-safemode: Run the graphics in the lowest setting possible
-frameLimit: Limit frame to interval of refresh rate
(ex If refreshrate is 60HZ –frameLimit 1 = Locks down to 60HZ)
-refreshrate: Set the refresh rate of main render window
– Warning - Monitor must support (ex. –refreshrate 60)
-fullscreen: Force fullscreen mode
-windowed: Force windowed mode
-availablevidmem: Set amount of physical Video Memory(ex. –availablevidmem 0.9)
-percentvidmem: Percentage of video memory to make available to GTA

Audio:
-fullspecaudio: Force high-end CPU audio footprint
-minspecaudio: Force low-end CPU audio footprint

System:
-noprecache: Disable precache of resources
-nomemrestrict: Disable memory restrictions

Das kann dann zum Beispiel so aussehen wie ich es mit meinem Kumpel bei ihm eingerichtet habe: -nomemrestrict -norestrictions -height 1050 -width 1680 -refreshrate 60 -texturequality 2 -renderquality 4 -shadowdensity 16 -viewdistance 99 -detailquality 99 -novblank -fullspecaudio

Da fehlt nur die Einstellung für Fahrzeugdichte (vielleicht -vehicledensity 99 ? hab da keine Ahnung kanns jetzt nicht mehr probieren, Kumpel ist schon im Bett *g*)

Zumindest wäre damit alles auf Maximum, bei meinem Kumpel mussten wir dann die Sichtweite und Fahrzeugdichte auf jeweils 50 reduzieren damit es nicht mehr ruckelt.

Dabei sind die letzten beiden die wirklich interessanten weil damit im Spiel, im Grafikmenü ohne jegliche Restriktionen alles eingestellt werden kann.
Somit kann jeder selbst austesten was sein System verträgt und was nicht.

Edit: Für eine Auflösung von 1680x1050 und alles auf Maximum verlangt das Spiel normalerweise 1,5GB VRAM (!!!) Das ist mit keiner im Moment erhältlichen Karte möglich, da auch bei SLi oder Crossfire nur der VRAM einer Karte zählt.
Ob soviel VRAM wirklich notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt, bei meinem Kumpel läuft es mit einer 512MB 4870 von Sapphire und allem auf Max ausser Sichtweite (50) und Fahrzeugdichte (50) super flüssig (laut Menü braucht diese Einstellung eigentlich ca. 1043MB VRAM) und zudem sehen die hohen Texturen richtig gut aus! Fahrzeuge werden richtig dreckig etc... da macht die Waschanlage sinn ;)

b0cki am 06.12.2008 00:07 schrieb:
Blackout, Vielen vielen Daaaaaaaaaank !!!!!!

es funzt nun :)

du weißt gar nicht wie happy ich bin :)

Nochmal dickes LOB!!! an dich, DANKE :)

Freut mich, dabei hab ich das Game ja noch nicht einmal :-D
Sollte damit aber auch dann wirklich für alle anderen eine Hilfe sein die bisher beim Spielstart mit dem Crash der GTAIV.exe gescheitert sind :)

Ehm was genau muss man da jetzt machen, ich habe die Textdatei in den GTA 4 Ordner reinkopiert, aber es klappt nicht, mach ich irgenwas falsch?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :) .

AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

Hallo

Ich hoffe ich poste hier richtig, denn mein Anliegen liegt bei der Anschaffung von GTA IV. Da ich hier im Thread gelesen habe das manche arge Probleme haben schreckt es mich schon ein bißchen zurück vorm Kauf. Desweiteren frag ich mich ob das Spiel bei mir optimal läuft.
Mein System:
Win XP Pro Service Pack 2
2GB Ram
480GB Festplattenspeicher
Intel Pentium 4 3,40 GHz
Radeon X1950XT 512MB

Läuft GTA auch ohne Service Pack 3, da ich davon abschrecke es mir zuholen, da es zuviele Probleme mit sich bring.

Wäre über eine Antwort erfreut.

MfG

Bei mir gehts auch noch net :(

Hoffe du bist noch da um uns zu helfen :B

Reder am 06.12.2008 00:44 schrieb:
Läuft GTA auch ohne Service Pack 3?

Definitiv NEIN. :|

Edit:

Öhm, das wundert mich jetzt.

Ich hab jetzt einfach mal die Textdatei genauso erstellt wie ich es auch bei meinem Kumpel gemacht hab -> http://rapidshare.com/files/170652670/commandline.txt.rar

Passt die nach euren Bedürfnissen an und sagt mir ob es geht.

Edit2: Muss in den Hauptordner von GTAIV also dort wo auch die GTAIV.exe und die LaunchGTAIV.exe sind.

Edit3: Bitte die commandline.txt mit kleinem c schreiben !!!
Wäre nett wenn ein Sternchen das in meinem Beitrag oben editieren könnte!

Haha geil alter es geht :-D:-D!

/vote Blackout 4 Bundesverdienstkreuz :B

xderchr1sx am 06.12.2008 01:07 schrieb:
Haha geil alter es geht :-D:-D!

/vote Blackout 4 Bundesverdienstkreuz :B

Blöde groß und KLEIN Schreibung....

Also nochmal für alle, mein Trick funktioniert nur wenn ihr die commandline.txt mit kleinem c schreibt!

(Ich hoffe Worrel erfüllt mir meinen O-Mail Wunsch und editiert meinen Beitrag oben :-D )

Blackout am 06.12.2008 00:46 schrieb:
Reder am 06.12.2008 00:44 schrieb:
Läuft GTA auch ohne Service Pack 3?

Definitiv NEIN. :|

Edit:

Öhm, das wundert mich jetzt.

Ich hab jetzt einfach mal die Textdatei genauso erstellt wie ich es auch bei meinem Kumpel gemacht hab -> http://rapidshare.com/files/170652670/commandline.txt.rar

Passt die nach euren Bedürfnissen an und sagt mir ob es geht.

Edit2: Muss in den Hauptordner von GTAIV also dort wo auch die GTAIV.exe und die LaunchGTAIV.exe sind.

Edit3: Bitte die commandline.txt mit kleinem c schreiben !!!
Wäre nett wenn ein Sternchen das in meinem Beitrag oben editieren könnte!

Also ich habe diese Textdatei jetzt ins Hauptverzeichnis von GTA 4 getan und das c ist auch klein geschrieben, aber es klappt immernoch nicht.

matze1904 am 06.12.2008 01:15 schrieb:
Also ich habe diese Textdatei jetzt ins Hauptverzeichnis von GTA 4 getan und das c ist auch klein geschrieben, aber es klappt immernoch nicht.

Paar Angaben zu deinem System? Vor allem deiner Grafikkarte?

Bisher hat der Trick noch bei jedem funktioniert.

Es kommt zwar immer noch die Meldung das du die Settings zu hoch hast, aber du kannst sie dann im Menü dennoch übernehmen.
Oder eben alternativ gleich durch die Textdatei vorab einstellen.
Es wundert mich wirklich das es bei dir nicht funktioniert?!

Blackout am 06.12.2008 01:17 schrieb:
matze1904 am 06.12.2008 01:15 schrieb:

Paar Angaben zu deinem System? Vor allem deiner Grafikkarte?

Bisher hat der Trick noch bei jedem funktioniert.

Es kommt zwar immer noch die Meldung das du die Settings zu hoch hast, aber du kannst sie dann im Menü dennoch übernehmen.
Oder eben alternativ gleich durch die Textdatei vorab einstellen.
Es wundert mich wirklich das es bei dir nicht funktioniert?!

Ok, also mein System:
Windows Vista
Quad Core Phenom 9750 2,40 GHz
Geforce 8800 GT 512 MB
4GB Ram

Also in der Textdatei bedeutet bei "texturequality" die 3 wohl "Hoch"?!, naja habe ich auch so eingestellt, aber im Menü steht dann immernoch Mittel und ich kann nicht auf Hoch umschalten, nur auf Niedrig.

matze1904 am 06.12.2008 01:22 schrieb:
Also in der Textdatei bedeutet bei "texturequality" die 3 wohl "Hoch"?!, naja habe ich auch so eingestellt, aber im Menü steht dann immernoch Mittel und ich kann nicht auf Hoch umschalten, nur auf Niedrig.

Der höchste Wert für Texturequality ist 2. Steht auch so oben in meinem Posting und in der von mir hochgeladenen Textdatei.

Wichtig sind dabei die beiden Punkte -norestrictions und -nomemrestrict.

Die sind unbedingt erforderlich!

Blackout am 06.12.2008 01:24 schrieb:
matze1904 am 06.12.2008 01:22 schrieb:

Der höchste Wert für Texturequality ist 2. Steht auch so oben in meinem Posting und in der von mir hochgeladenen Textdatei.

Wichtig sind dabei die beiden Punkte -norestrictions und -nomemrestrict.

Die sind unbedingt erforderlich!

Aso ok

Mh die beiden Punkte sind auch in der Textdatei enthalten.

Trotzdem danke für die hilfe :) .

matze1904 am 06.12.2008 01:35 schrieb:
Aso ok

Mh die beiden Punkte sind auch in der Textdatei enthalten.

Trotzdem danke für die hilfe :) .

Ich hoffe du bleibst die Ausnahme, also damit meine ich das eben hoffentlich bei den anderen so funktionieren wird wie vorgesehen.

Bleibt dir nur die Hoffnung das Rockstar das noch per Patch ändert.

GTA IV

hehe ich hab nur bis punkt 4 gelesen und hab mich gewundert wieso das spiel so langsam ist aber dann hab ich mir deine punkte nochmal durchgelesen und hab vergessen meine 3 anderen kerne zuzuschalten^^

aber jetzt ist das so fett !! ich bin begeistert :)

also nochmal ein dickes dickes Danke an dich Blackout !

hast was gut :)

vote 4 Blackout :>

AW: GTA IV

b0cki am 06.12.2008 02:17 schrieb:
hehe ich hab nur bis punkt 4 gelesen und hab mich gewundert wieso das spiel so langsam ist aber dann hab ich mir deine punkte nochmal durchgelesen und hab vergessen meine 3 anderen kerne zuzuschalten^^

aber jetzt ist das so fett !! ich bin begeistert :)

also nochmal ein dickes dickes Danke an dich Blackout !

hast was gut :)

vote 4 Blackout :>

@b0cki und alle anderen bei denen das Game direkt bei nach dem ersten Textscreen crashed.
Probiert doch bitte mal den Tipp aus:

1. Ladet euch CPU-Control (Version 2.1) herunter.

2. Startet CPU Control

2.1 Habt ihr einen Quad Core, klickt auf Optionen und setzt das Häkchen bei Quad Core (bei Dual Core entfällt dieser Schritt)

3. Wählt im Hauptbildschirm von CPU-Control "CPU 1" aus. (Das lässt alle Anwendungen auf dem ersten Kern laufen)

4. Startet das Spiel

5. Sobald ihr das Hauptmenü seht, switched mit Alt+Tab auf den Desktop und klickt bei CPU-Control auf "Manuell" und beendet danach CPU-Control
(Der Schritt ist wichtig, da euch sonst massig Performance fehlt!)

Bei meinem Kumpel der aufgrund des ATi Bugs mit seiner Sapphire 4870 nicht spielen konnte hat es seit diesem Trick (der bei jedem Start von GTA IV angewendet werden muss) keinen einzigen Crash mehr gegeben!!!

Das ist zumindest bei mir im Freundeskreis DIE Lösung für den ATi Crash direkt beim ersten Textscreen.
DIE Lösung! Hatte es zwar auch schon anders starten können aber nie beim ersten mal und nicht immer. So klappt es sofort... vielleicht sollte das mal einer Rockstar melden ... :P
DANKE!

bsekranker am 03.12.2008 14:47 schrieb:
Hier bitte alle Fragen zur Aktivierung, Performance, Bugs, ATI-Karten etc. posten!

Erste englische Lösungsansätze existieren bereits:

Issue 1 - Fatal Error MMA10 on saving the game.

Possible Solution 1 - Sign out of the Rockstar Social Club, on starting the game skip the login . This allows the game to start. If you are connected to the internet, you will be prompted to login to Game For Windows Live (GFWL). If you login to this the game will save with out issues.

However if you are not connected to the internet, GFWL has an offline mode. If you try to save at your safe house, it will advise you to login. From here choose YES and the game will appear to freeze for a second, hold down the Alt and press Tab to go back to your desktop. You will see the option to sign into GFWL Offline mode, do this and then ALT + Tab back into the game. This should allow you to save, although it may take you to the beginning of the game.

Possible Solution 2 - Install .net Framework 3.5 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=333325fd-ae52-4e35-b531-508d977d32a6&DisplayLang=en), also unconfirmed but .net Framework 1.1(http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=262D25E3-F589-4842-8157-034D1E7CF3A3&displaylang=en) may need to be installed first.

Issue 2 - Graphical distortion using an NVIDIA 7900 video card

Solution - Install and use the latest beta driver for the 7 series video cards. As usual we need to offer a disclaimer on using beta drivers.

Windows XP (32 bit) - 180.70 http://downloads.guru3d.com/ForceWare-180.70-XP-(32-bit)-download-2128.html
Windows XP (64 bit) - 180.60 http://downloads.guru3d.com/GeForce-ForceWare-180.60-XP-(64-bit)-download-2130.html
Windows Vista (32bit) - 180.60 http://downloads.guru3d.com/GeForce-ForceWare-180.60-Vista-(32-bit)-download-2132.html
Windows Vista (64 bit) - 180.60 http://downloads.guru3d.com/GeForce-ForceWare-180.60-Vista-(64-bit)-download-2131.html

Issue 3 - General crashes/freezes

Solution - Install all the latest updates for Windows. including service packs (SP3 for XP and SP1 for Vista). Close background applications.

Maximale Details trotz 'schwacher' Hardware einstellen:

Wenn man die Verknüpfung zur .exe von GTA mit folgenden Parametern ergänz, soll man keine Restriktionen hinsichtlich des VRAMs haben etc., sprich auch Grafikkarten mit 'nur' 768MB können nun die volle Auflösung und maximale Texturedetails einstellen, allerdings sollte man sich im klaren sein, dass die Performance wohl nicht die Beste ist.

Folgende Parameter müssen ergänzt werden:

"-norestrictions" und "-nomemrestrict"

Blackout am 05.12.2008 22:38 schrieb:
@b0cki und alle anderen bei denen das Game direkt bei nach dem ersten Textscreen crashed.
Probiert doch bitte mal den Tipp aus:

1. Ladet euch CPU-Control (Version 2.1) herunter.

2. Startet CPU Control

2.1 Habt ihr einen Quad Core, klickt auf Optionen und setzt das Häkchen bei Quad Core (bei Dual Core entfällt dieser Schritt)

3. Wählt im Hauptbildschirm von CPU-Control "CPU 1" aus. (Das lässt alle Anwendungen auf dem ersten Kern laufen)

4. Startet das Spiel

5. Sobald ihr das Hauptmenü seht, switched mit Alt+Tab auf den Desktop und klickt bei CPU-Control auf "Manuell" und beendet danach CPU-Control
(Der Schritt ist wichtig, da euch sonst massig Performance fehlt!)

Bei meinem Kumpel der aufgrund des ATi Bugs mit seiner Sapphire 4870 nicht spielen konnte hat es seit diesem Trick (der bei jedem Start von GTA IV angewendet werden muss) keinen einzigen Crash mehr gegeben!!!

Das ist zumindest bei mir im Freundeskreis DIE Lösung für den ATi Crash direkt beim ersten Textscreen.

DIE S****E GEHT! WIE GEIL, WIE GEIL!!! :B

Gebt den Mannn ein Bundesverdienstkreuz - am heutigen Tag bin ich nicht mehr ansprechbar :P

P.S.: Habe ne ATI 2600XT un nen Q9450- So jetz lasst mich endlich zocken!

Hallo,
hmm hab jetzt schon zum 3. Mal hier gepostet, gibt es denn niemanden der solche Probleme schonmal hattte bei GTA 4??
Während des Spiels bricht die Performence schlagartig zusammen ( maximal 10 Fps ) sobald jegliche Zwischensequenzen geladen werden. Das heißt nicht nur in den eigenständigen Clips sondern auch bei allen anderen gescripteten Aktionen wo ich Nico nicht steuern kann. Also beim Speichervorgang, bei Einkäufen, allen Clips zwischen den Missionen und bei Minispielen. Performanceprobleme treten ebenfalls auf sobal ich den Optionsbutton Video-Aufzeichnung deaktiviere.
Ansonsten läuft das spiel den Hardwareanforderungen entsprechend flüssig.

Kann mir da jemand helfen oder bestehen ähnliche Probs?

Danke

mit freundlichen Grüßen

Sandor

Hardwarekonfiguration:

Mainboard - So775 Gigabyte P35-DS3R

CPU - So775 - Intel Core2Duo E6550 2,3Ghz 4MB FSB1333 boxed

RAM - 4x DDR2 - RAM 1024MB PC6400 800MHz TakeMS

VGA - PCI-E - 640MB - PointOfView GF 8800GTS retail

OS - Windows XP 32 Bit - Service Pack 3

Direct X, und jegliche Treiber sind auf aktuellem Stand.

Kann man GTA IV mittlerweile schon dazu bewegen Anti-Aliasing zu nutzen?
Würde dafür gerne auch Details opfern, bin ein Treppenhasser!

Zurück