• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme - [Update im Startposting]

AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

Ronin7 am 05.12.2008 08:50 schrieb:
Gestern Abend konnte ich in Windows live und in den social club connecten. das game ist auch problemlos gestartet. scheinbar sind die windows live und social club server gnadenlos überlastet....wieso konnte man nicht einfach steam verwenden, das funktioniert wenigtens...

...weil da total unwissende / unquallifizierte Manager von MS + Take2 und RS zusammensßen und dieses Thema genau 2 Minuten besprochen haben.
Die restliche Zeit (5 Stunden und mehr) wurde dann in Clubs und Puffs verbracht.

Ich habe übrigens herausgefunden, auf was für Systemen PCGames und GS die Spiele vort Ort beim Publisher testen durften: http://www.ndr.de/ac2007/teams/images/uitg_nec_grossrechner_320.jpg

CPU = 1.000 x Core i7 985 Extrme @ 4 Ghz.
GPU = Nvidia 680GTX SLI (pro CPU)
RAM = 16GB (pro CPU)

Dass der Core2-Duo, der unter dem Tisch neben den Testern stand, nur Tarnung war, und die Kabel für Maus+Tastatur+Monitor im Boden verschwunden sind, haben die Tester natürlich nicht bemerkt.

Habe das Spiel aber mittlerweile auf meinem PC nun auch zum Laufen bekommen (Asozial-Club einfach auf offline + Beta-Treiber Forceware 180.70).
Auf meiner 7900GTX + Opteron 185 (2x 2,6Ghz.) läuft das Spiel damit auf 800x600 und alles auf niedrig auf ca. 20-24FPS.
Es sieht dementsprechend SCHEISSE aus.
Fange jetzt an zu sparen, um mir ein System wie das obige leisten zu können.

Kurze Frage zwischendrin...

würde GTA4 in passabler Qualität auf dem PC laufen?

AMD Black Edition Phenom X4 9950 / 2.6 GHz
4GB DDR-2 RAM
ATI RADEON HD 4850, 512 MB GDDR3
MSI K9A2 CF-F

Danke und Grüße :)

Karamanga am 05.12.2008 09:13 schrieb:
Habe das Spiel mittlerweile auch zum Laufen bekommen (Asozial-Club einfach auf offline + Beta-Treiber Forceware 180.70).
Auf meiner 7900GTX + Opteron 185 (2x 2,6Ghz.) läuft das Spiel damit auf 800x600 und alles auf niedrig auf ca. 20-24FPS.
Man sollte sich aber schon vor Augen führen, dass die 7'er Generation der Grafikkarten wirklich schon einige Jahre zurück liegt.

Selbst meine 8800GTX, die ich damals für gutes Geld erworben hab, kommt langsam ( aber ziemlich sicher ) an ihre Leistungsgrenzen.

Dir bzw. allen sollte klar sein, dass eine Grafikkarte die drei Jahre oder älter ist, eben nicht mehr die aktuellen Spiele mit allen Details darstellen kann.

Das jetzt GTA IV ein wenig 'falsch' optimiert wurde, scheint auch klar zu sein ... aber man sollte einige Fehler / Misstände schon bei der eigenen Hardware suchen und nicht meinen, mit einem zwei Jahre alten PC ein akt. Spiel mit maximalen Details flüssig spielen zu können. ;)

adk20 am 05.12.2008 09:29 schrieb:
Kurze Frage zwischendrin...
AMD Black Edition Phenom X4 9950 / 2.6 GHz
4GB DDR-2 RAM
ATI RADEON HD 4850, 512 MB GDDR3
MSI K9A2 CF-F

Wenn es startet - durchaus :)

Rabowke am 05.12.2008 09:33 schrieb:
Karamanga am 05.12.2008 09:13 schrieb:
Habe das Spiel mittlerweile auch zum Laufen bekommen (Asozial-Club einfach auf offline + Beta-Treiber Forceware 180.70).
Man sollte sich aber schon vor Augen führen, dass die 7'er Generation der Grafikkarten wirklich schon einige Jahre zurück liegt.

Selbst meine 8800GTX, die ich damals für gutes Geld erworben hab, kommt langsam ( aber ziemlich sicher ) an ihre Leistungsgrenzen.

Dir bzw. allen sollte klar sein, dass eine Grafikkarte die drei Jahre oder älter ist, eben nicht mehr die aktuellen Spiele mit allen Details darstellen kann.

Das jetzt GTA IV ein wenig 'falsch' optimiert wurde, scheint auch klar zu sein ... aber man sollte einige Fehler / Misstände schon bei der eigenen Hardware suchen und nicht meinen, mit einem zwei Jahre alten PC ein akt. Spiel mit maximalen Details flüssig spielen zu können. ;)

Wenn wir hier über Crysis sprechen würden, würde ich Dir zustimmen.

Karamanga am 05.12.2008 09:35 schrieb:
Wenn wir hier über Crysis sprechen würden, würde ich Dir zustimmen.

Wieso? Crysis mag vielleicht im Detail besser aussehen, aber die Spielumgebung ist im vergleich zu GTA IV WEITAUS begrenzter.

Servus Leut
Hab da leider auch ein Problem hab das Spiel seit mittwoch und nur ständig das ein und selbe Problem.
Mein Spiel läuft zu schnell :( , das is so wie wenn ich en altes Spiel jetzt anmachen würde das würde halt auch zu schnell laufen. Praktisch wie ohne Framelimiter. Aber sowas darf doch nit beim neuen Spiel passieren????
Ich bin auch wahrscheinlich der einzige bei dem es zu schnell läuft statt zu langsam %)

System:
E8500
Nvidia gtx 260
Asus P5Q pro
4gb Ram
XP Prof. SP3 auch schon Netframe 3.5 inst. / auch neuen Grafiktreiber installiert!

Kenn das Problem jemand???

M.f.G
Alex

haloyager am 05.12.2008 07:47 schrieb:
So hier nochmal mein Tipp aus dem anderen Thread. Wie gesagt, funktionierte bis jetzt bestens!

Mir kam gerade eine idee, weil ich ein ähnliches Problem schonmal mit NFSU-2 hatte!

Ich habe es gerade auf 2 verschiedenen PC's mehrmals probiert und es hat jedesmal geklappt bzw nicht geklappt wenn ich es nicht gemacht habe!!

Bei NFSU-2 unter Vista und einem Mehrkernprozessor kam es immer zu abstürzen. Die Lösung für das Problem war einfach. Man legt die Zugehörigkeit für diesen Prozess auf nur einen Prozessorkern fest.

Das selbe funktioniert auch bei GTA4!
Ob bei Social Club angemeldet oder nicht ist egal. Es ist besser schon im Vorfeld den Taskmanager zu öffnen. nun Startet man ganz normal das Spiel. zuerst erscheint die "LaunchGTAIV.exe" diese ignorieren. Nach ein paar Sekunden erscheint auch die "GTAIV.exe".

Dort nun schnell Rechtsklick drauf -> "Zugehörigkeit festlegen" -> die letzten 3 (im Falle eines Quad) Kerne wegklicken -> mit OK bestätigen!

Nun startet das Spiel Problemlos. wenn man im Menü ist kann man die zugehörigkeit wieder auf 4 Kerne erhöhen und ganz normal spielen.

Ich hoffe das hilft schonmal vielen!! Ich habe es jetzt ca 1 Stunde lang immer wieder probiert und es gab keinen Fall in dem es mit einem kern nicht gestartet wäre!

mfg

So, ich habe diese Vorgehensweise heute morgen bei einem Kumpel probiert (Ebenfalls eine HD 4870 als Grafikkarte) und auch dort hat es problemlos geklappt das Spiel zu starten nachdem ich der GTAIV.exe nur noch einen Prozessorkern zugeordnet habe.

Es scheint tatsächlich unter anderem daran zu liegen. Warum dann noch speziell häufiger bei ATI Karten kann ich mir nicht erklären.

boa ... ich brauch bald kein game mehr zum amok laufen... so eine scheiße hab ich a noch nie erlebt.

also folgendes problem:

dieses rockstar games social club. gestern hab ich mir n acc gemacht und wollte mich einloggen -> geht nich ( welch ein wunder ) name oder pw falsch .. hmm ?????

auf die seite gegangen und per e-mail pw schicken lassen ... da kann ja dann eigentlich nichts mehr falsch sein - ich hab meine mail adresse und mein passwort ... aber siehe da "name oder pw falsch"

so dann geh ich also auf die seite von denen und versuch mich da einzuloggen dann kommt "Your request could not be authenticated."
so e.mail postfach noch am durch und einfach jeden scheiß link den ich von denen hab angeklickt - war natürlich nichts dabei... so das is schon mal prob eins. bin dann auch erst ma pennen gegangen weil mich das alles viel zu sehr stresst
dann heut heim gekommen pc an und denk mir naja versuchen wirs noch mal... wieder das selbe
dann hab ich jetzt hier irgendwo gelesen das da wer probs mit seiner e-mail adresse hatte und ne zweite bei gmx gemacht hat ( ich hab übrigens bei freenet ) , da hab ich mir gedacht jo versuchste das auch ma ... hab dann meine zweite von vodafone angegeben und siehe da es tut sich was - aber leider nich das was ich will, jetzt bekomm ich nämlich auf der ineternet seite n sau tolle fehler meldung

Registration Not Permitted

We’re sorry. Based on the information you have submitted to us, you are ineligible to register on this site. Please see our Privacy Policy.

If you feel that this is an error, you can contact Rockstar Games Support here.

... ich weiß mittlerweile echt nich mehr weiter und wäre über hilfe sehr dankbar

HELP!!!!!!

axelreborn am 05.12.2008 09:49 schrieb:
Servus Leut
Hab da leider auch ein Problem hab das Spiel seit mittwoch und nur ständig das ein und selbe Problem.
Mein Spiel läuft zu schnell :( , das is so wie wenn ich en altes Spiel jetzt anmachen würde das würde halt auch zu schnell laufen. Praktisch wie ohne Framelimiter. Aber sowas darf doch nit beim neuen Spiel passieren????
Ich bin auch wahrscheinlich der einzige bei dem es zu schnell läuft statt zu langsam %)

System:
E8500
Nvidia gtx 260
Asus P5Q pro
4gb Ram
XP Prof. SP3 auch schon Netframe 3.5 inst. / auch neuen Grafiktreiber installiert!

M.f.G
Alex

Hast du Vsync an? Probier das mal. Oder evtl. die Einstellungen hochdrehen - AA, AF etc :-D

ich habe genau zwei sachen die mir wichtig sind:

1. ich steh auf gute grafik
2. ein spiel sollte möglicht flüssig ablaufen

beides ist hir leider nicht der fall! keine kantenglättung vorhanden u.s.w
nochdazu sieht irgendwie alles so "milchig / verraucht" und unscharf aus... als ob man durch eine beschlagene brille schaun würde! lässt sich aber auch nicht abstelln. mein system is auch nicht grad das schwächste also von dem her...ist das bei euch auch so?
auf den screenshots sieht alles so klar aus.

danke für diesen tollen start
:finger2:

Es gab doch da mal ein paar Commandline Parameter mit denen man die Auflösung umstellen konnte. Geht das noch? Wenn ja, wie? Ich spiele derzeit auf 1024x768, das ist ja leider limitiert und ich kanns nicht hochstellen. würde aber gerne auf 1280x1024 spielen.

HILFE :)

zoerfie am 05.12.2008 10:46 schrieb:
axelreborn am 05.12.2008 09:49 schrieb:
Servus Leut

System:
E8500
Nvidia gtx 260
Asus P5Q pro
4gb Ram

M.f.G
Alex

Hast du Vsync an? Probier das mal. Oder evtl. die Einstellungen hochdrehen - AA, AF etc :-D

Hi, bin im moment auf der arbeit also kann ich nix testen.
Aber Vsync hab ich gestern auch schon probiert... habe beim Treiber mal an mal aus gemacht, leider hat da nix geholfen!!!
Ist halt wirklich seltsam es läuft ca. mit 1,5x facher geschwindigkeit!!
Hab das auch gestern mit freunden im internet ausprobiert.. einer is dann mit mir im auto mitgefahren und hat dann gemerkt das es viel zu schnell geht.

Falls jemand noch nen anderen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
Edit: Kann das noch was mit meinem dual core cpu zu tun haben??
das der 2te Kern da vlt noch zusätzlich was dazu berechnet??

Ronin7 am 05.12.2008 08:50 schrieb:
Gestern Abend konnte ich in Windows live und in den social club connecten. das game ist auch problemlos gestartet. scheinbar sind die windows live und social club server gnadenlos überlastet....wieso konnte man nicht einfach steam verwenden, das funktioniert wenigtens...
Weil Microsoft eine Konkurrenz mit games for windows live zu steam aufbauen will und durch den Zwang soll das gefördert werden: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...dows_Live_Reloaded_-_Interview_mit_Microsoft/

Ist das bei euch auch so, daß ihr zum starten des Spiels online sein müßt?

Wenn ich offline bin bleibt der Bildschrim nach kurzem Ladeanfang schwarz und es tut sich nichts weiter. Obwohl man den Login in den Sozialen Club ja überspringen kann, muss er scheinbar trotzdem mindestens während des Startens online sein.

Hat schon jemand diese Service Pack 2 Beta für Vista und kann sagen, ob die Kompatibilität besser ist?

Bin auch stolzer Besitzer einer Ati HD 2600XT (ja, die is scheiße - 4870er ist aber schon bestellt) und konnte GTA, bei gefühlten 2000 mal probieren, bis jetzt ganze 2 mal starten -wenns läuft, läufts aber, nur leider läuft's nie :(

Hat noch wer das Problem mit den extrem pixeligen schatten?
und eine eventuelle Lösung?^^

Kann man eigentlich schon eine Aussage treffen, ob das Spiel eher von einem schnelleren Prozessor oder einer High-End-Grafikkarte profitiert?
Und wie sieht es im Vergleich zwischen XP und Vista aus?

moin

und weiter gehtz

meine gtv IV exe is putt kann mir wer seine irgendwo hochladen - weil für neu install fehlen mir die nerven ( auf der DVD befindet sich diese nicht )

Hi Leutz,

neuer Stand bei mir :

Dachte bislang, dass ich nicht spielen kann, weil ich keine Verbindung zum RSC bekomme.
Diese habe ich soeben mal erhalten und war eingeloggt. Das Spiel hängt sich trotzdem nach wie vor sofort auf. Es liegt also nicht am RSC ...

Scheinbar doch das ATI Problem, für welches bei mir leider bislang kein Tipp geholfen hat.
Habe alles probiert ... da heisst es weiter warten :(

Vom TakeTwo Support habe ich bislang, bis auf eine allgemeine Email, die jeder bekommt, keine Hilfe bekommen. Warte seit 23 Stunden und 30 Minuten.

Ich werde es weiter verfolgen :) Wenn am WE nix passiert und auch kein Patch kommt, dann hat Rockstar wieder einen Kunden weniger ... SEHR sehr schade !!!

Zurück