Moin,
ich hab mich mal durch einige Foren gelesen und selbst auch diverse diverse Dinge ausprobiert.
Meine HW:
Microsoft® Windows Vista" Ultimate X64
Service Pack 1
Grafikkarte: 2x NVIDIA GeForce 9600 GT SLI @ 750/1875/950
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Boxed Q6600 @ 3.0GHz
XFX 680iLT SLI Mainboard
4 GB Black Dragon Ram
Gamepad: Logitech Rumble 2 USB
Maus/Tasta: Cherry (funk)
Zum Patch (einen Kommentar zur Qualität erspare ich mir):
CAM Problem: - verschwand nach abstöpseln des Pads+Reboot; dann an anderen Port angeschlossen; unbedingt evtl. weitere, vorhandene Pads entfernen.
Sound: war bei mir auch weg. Am besten man erstellt sich mit Notepad eine Textdatei und benennt diese beim Speichern ins GTA4 Hauptverzeichnis "Commandline.txt", diese sollte enthalten:
-novblank
-norestrictions
-fullspecaudio
(jede Zeile mit Enter abschließen).
Weiter Einträge sind nicht nötig. Das Spiel speichert und lädt Änderungen beim Neustart und Ihr könnt alles editieren...
Ihr braucht auch keine Verknüpfungen.
Die ersten Einträge sind ja auf Seite 1 beschrieben. -fullspecaudio bringt Euch u.U. den Sound zurück, aber Achtung:
Wenn ihr das Spiel über Hartz4 Social Club startet und einen Benchmark ausführt, gibt´s kein Sound (Sprache/Geräusche). Egal ob man nun die Grafikoptionen ändert oder nicht. Ich hab das mehrmals ausprobiert. Auch der Benchmark aus dem Spiel heraus beendet den Sound.
Also erst alle Grafikoptionen durchbenchen, dann Spiel beenden und neu starten, dann direkt ins Spiel gehen.
Memory Leak ist offenbar immer noch vorhanden:
Nach ca. 3-4 Std. fiel meine Framerate auf ca. 20-21 Frames. Dann verabschiedeten sich alle Eingabegeräte (Tasta/Maus/beim Gamepad poppte nur noch das Handy auf).
Abhilfe schaffte bei einigen Usern der Einsatz eines Memory Optimizers.
Für x86 Systeme gibt´s den Magic Memory Optimizer umsonst: http://downloads.zdnet.com/abstract.aspx?kw=Magic+Memory+Optimizer+%28exe%29&docid=870159
Wichtig: vorher Systemwiederherstellungspunkt erstellen. Einstellungen: nur bei Idle (bzw. geringer Cpu-Belastung optimieren lassen (ca. max 25
. Frei zu machender Speicher zwischen 50-200MB, je nach System. Angaben ohne Gewähr!
Ich teste das grad bei mir, mal schauen ob´s klappt.
Grafikeinstellungen:
Render Quality entspricht lt. Rockstar dem AF Filtering:
"Render quality is the texture filter quality used on most things in the world rendering. Most people would know this as anisotropic filtering. Medium settings are recommended for most users and will provide filtering beyond what the console versions can execute."
Anfangs hatte ich auch gnadenlos die Einstellungen hochgejubelt (Text/Sichtweite) und teilweise gute FPS, aber ingame poppen dann trotzdem weit entfernt Objekte auf weil das Graka-Mem nicht reicht...
Hab jetzt momentan diese Einstellungen (OFFLINE):
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 40.50
Dauer: 37.14 Sek
CPU-Auslastung: 80%
Systemspeicher-Auslastung: 65%
Videospeicher-Auslastung: 97%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 35
Detaildistanz: 70
Shadows: 8
Fraps (ingame Benchmark):
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
2414, 84491, 21, 33, 28.571
Ist ein guter Kompromiss, wenn ich mal online spielen will und nicht alles wieder umstellen möchte.
SLI: Nhancer installiert, Ausleistungsbalken zeigt Sli an. Die Graka´s sind ja nicht grad der Bringer, im Vergleich zu anderen High-End Syst. habe ich ziemlich gut Werte. Deshalb vermute ich, das Sli funzt. Kann das jemand bestätigen?
Ich hoffe, das hilft dem Einen oder Anderen.
Sorry für den langen Post und schönen Tach noch.